rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DOMETIC RMD 8555 Kondenswasser

418131 am 15 Nov 2015 15:54:24

defektes Bedienteil Kühlschrank DOMETIC RMD 8555
Hallo
Ich möchte hier einen Fehler am Kühlschrank DOMETIC RMD 8555 schildern.
Der Kühlschrank ist zweigeteilt, unten der Kühlschrank und oben drauf das Frosterfach.
Nun kommt es auch bei geschlossenen Kühlschranktüren ständig zu Kondenswasserbildung am Frontrahmen.
Dieses Kondenswasser dringt dann durch die kleinen Ritzen des Bedienteil auch in das Innere des Bedienteils ein. Dort korrodiert dann in kurzer Zeit die Elektronikleiterplatte. Bei uns kam es zum Ausfall der LED`s für Betrieb und Störung. (unser Womo ist grade 3 Jahre)
Nach dem Austausch dieser Leiterplatte funktioniert wieder alles korrekt.
Ich muss mir jetzt noch überlegen wie ich dieses Bediengerät abdichten kann da immer wieder mit Kondenswaaser an dieser Stelle zu rechnen ist.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 15 Nov 2015 16:26:10

sollten die 24Watt Stromverbrauch der Rahmenheizung deinen Stromhaushalt nicht zu sehr
belasten :lach: dann kannst du auf Dauerbetrieb umklemmen(lassen)
Ansonsten schaltet sie nach 2 Std. aus.
franz
--> Link

Ps: wobei mir die 24 Watt schon sehr suspekt sind :eek: bei meinem RM 6505 sind es gerade mal 4 Watt :ja:

418131 am 15 Nov 2015 16:50:54

Hallo Franz

Das funktioniert zwar mit der Rahmenheizung aber wenn man mehrere Tage ohne Stromanschuss frei steht und mit Gas den Kühlschrank betreibt
ist man ja bestrebt Strom zu sparen

Peter

Anzeige vom Forum

benimar62 am 15 Nov 2015 17:09:14

418131 hat geschrieben:Hallo Franz

Das funktioniert zwar mit der Rahmenheizung aber wenn man mehrere Tage ohne Stromanschuss frei steht und mit Gas den Kühlschrank betreibt
ist man ja bestrebt Strom zu sparen

Peter

Hallo Peter

Die Zeiten der " Strom-Engpässe " sind bei uns seit Mai d.J. vorbei :lach: :lach:
--> Link

franz

andwein am 16 Nov 2015 12:13:13

Das ist aber eigentlich kein "Strom oder nicht Strom Problem" eines Womo-Fahrers sondern, wenn die Schilderung so stimmt und es nicht auftauendes Gefriergut war, ein Konstruktionsproblem des Herstellers Dometic. Dometic hat viele "Rahmenheizungen" in seinen Kühlschränken verbaut. In meinen vielen Haushaltsmodellen, die ich bisher in meinem Leben hatte, hatte kein Einziger eine Rahmenheizung im Schließ/Dichtgummi, warum wohl????? Es ist nicht nötig! Oder habt ihr andere Erfahrungen bei euren Kühlschränken in Küche und Keller?
nur meine Erfahrungen, Andreas

andreasnagel am 16 Nov 2015 12:50:43

Bist Du wirklich sicher, dass Deine Haushaltskühlschränke keine Rahmenheizung hatten/haben?

Da diese Kühlschränke am 230V-Netz hängen, würde man wohl kaum merken, wenn es doch so wäre.

Viele ,
Andreas

DigiMik am 16 Nov 2015 13:10:17

Hallo Leidensgenosse!

Meiner hat nur einen Monat gehalten, dann war er hin, ebenfalls die Platine durch Kondenswasser.
Warum Dometic die Platine nicht vergießt, oder dafür sorgt, dass die Kälte aus dem Froster nicht bis zum Raum für die Platine vordringen kann, mir ein Rätsel, für mich eine völlige Fehlkonstruktion...
...für so ein teures Teil eine Unverschämtheit.

In der Beschreibung steht, dass die Rahmenheizung bei warmen Wetter angemacht werden sollte, eben wegen dem Kondenswasser.
Ich hatte die Heizung im Sommer bei der Hitze und Feuchte Tag und Nacht an, wurde mir vom Service auch empfohlen, bisher läuft das Teil ohne Probleme.
Der Stromverbrauch schlägt mit ca. 0,5 A zu Buche, damit kann ich leben.

LG vom Mikesch

reisemobil.online.cx am 16 Nov 2015 13:32:45

DigiMik hat geschrieben:... mir ein Rätsel, für mich eine völlige Fehlkonstruktion...

Hallo Mikesch,
bei neueren Modellen wurden die Tasten durch eine Folientastatur, in welche keine Feuchtigkeit eindringen kann, ersetzt.

Dies bringt mich auf die Idee über die Tasten eine sehr dünne, weiche Folie zu kleben, so kann kein Wasser in die Zwischenräume deiner Tasten eindringen. Prüfe doch mal, ob dies eventuell eine Möglichkeit wäre?

Michael

DigiMik am 16 Nov 2015 15:00:12

Moin Namensvetter,

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo Mikesch,
bei neueren Modellen wurden die Tasten durch eine Folientastatur, in welche keine Feuchtigkeit eindringen kann, ersetzt

ja, genau die Folientastatur hab/hatte ich auch. Das Problem ist wohl nicht, dass Wasser von vorne eindringt, sondern, dass sich dahinter Kondenswasser bildet. Die Tastatur selbst war auch immer trocken, sonst hätt ich ja rechtzeitig etwas bemerkt.

Ich habe mal eine Platine eines uralten Dometic-Kühlis gesehen, da war die ganze Platine eingegossen, hier ist alles offen.
Ich werde die Tastatur mit Platine demnächst mal raus nehmen, ob man den Raum nicht isolieren kann oder was es für Fette gibt, um die Bauteile zu schützen. Keine Ahnung, ob das hilft.
Zumindest scheint sich mit der Rahmenheizung kein Kondenswasser mehr zu bilden.

LG vom Mikesh

reisemobil.online.cx am 16 Nov 2015 18:02:05

Sorry, das ist natürlich nicht so schön. Wir haben noch die mechanischen Tasten, da soll das Problem auch auftreten.

Kommt man eigentlich leicht an die Platine oder muss der Kühlschrank dazu ausgebaut werden?

Michael

DigiMik am 16 Nov 2015 18:26:41

reisemobil.online.cx hat geschrieben:mmt man eigentlich leicht an die Platine oder muss der Kühlschrank dazu ausgebaut werden?

Blöderweise hab ich mir den Trick nicht angeschaut, weil die "Reparatur" so schnell ging, Sekundensache...
Aber an dem Kühli ist ja fast alles nur getackert ;-)
Blende mit Tastenfeld und Platine sind als Einheit einfach nur eingesteckt, noch nicht einmal etwas verschraubt.

LG vom Mikesch

418131 am 16 Nov 2015 19:52:18

Hallo reisemobil.online.cx
Hallo Michael

also die Platine steckt nur reingeklickt hinter der Blende.
Dazu ist die Blende unterhalb mit vier Schrauben befestigt. Nachdem die Schrauben gelöst sind kann man die Blende nach vorn rausklappen.
Hinter einer kleinen Plastikschale sitzt dann die Platine.
Die LED`s blau und rot sind mit Kabel auf der Plartine angelötet.
Bei mir ging dann noch ein Flachbandkabel eingelötet auf der Platine bis auf die Rückseitige Serviceklappe des Kühlschrank.
Ich habe dann an dieses alte Flachkabel das neue festgebunden und durch gezogen. Ein mitgelieferter Pfostenstecker kann dann auf das Flachkabel aufgeklemmt werden.
Dann nur noch den Stecker auf den vorgesehenen Steckplatz aufstecken (vorher natürlich den alten Stecker runter)
Peter

DigiMik am 16 Nov 2015 20:19:32

Danke Peter!
Da werde ich denn mal den Hebel ansetzen, um eben dort zu verhindern, dass es feucht werden kann.

LG vom Mikesch

andwein am 17 Nov 2015 13:27:45

andreasnagel hat geschrieben:Bist Du wirklich sicher, dass Deine Haushaltskühlschränke keine Rahmenheizung hatten/haben?
Viele , Andreas

Ja, weil ich schon früher als Lehrling Dichtungen wechsel musste und an meinen Kühlschranken auch schon Dichtungen gewechselt habe. Bei den Modellen der Bosch/Siemens/Neff Gruppe jedenfalls war keine verbaut. Die Magnatdichtungen sind ja eigentlich an/in der Tür und da gehen keine Kabel hin und der Kühlschrankrahmen ist nie warm, das wäre mir aufgefallen.
Bei Haushaltskühlschränken ist das eigentlich auch nicht nötig, Tauwasser an der Tür ist ein Isolationsproblem und die ist bei den Kühlis mit Rahmenheizung halt schlecht. Die Heizung beseitigt nur die Auswirkung des Übels, aber nicht die Ursache.
Oder?, Andreas

uwe301170 am 17 Nov 2015 14:42:41

Hallo habe das gleiche Problem.
Bei mir war Platine schon 2 mal defekt.
Bin am überlegen ob man die Steuerung nicht an einen anderen Platz setzen kann, Kabel sind doch lang genug.
Was meint Ihr ?

dylan08 am 17 Nov 2015 15:16:37

uwe301170 hat geschrieben:Bin am überlegen ob man die Steuerung nicht an einen anderen Platz setzen kann, Kabel sind doch lang genug.

Wenn das Problem mit dem Kondenswasser nicht zu lösen ist, eine Lösung.
Oder versuchen das Kondenswasser vorher aufzufangen und abzuleiten oder zum Verdampfen irgendwo in einer flachen Schale zu sammeln.

NixDiva am 17 Nov 2015 20:15:28

Hatte das gleiche Problem, es lag an der Dichtung ,die wurde ausgetauscht , anscheinend ein Fabrikationsfehler .
Lief unter Garantie.Der Händler winkte ab , anscheinend Problem bekannt.
Dichtung ausgetauscht , alles trocken :D

Gast am 17 Nov 2015 21:46:50

Nun kommt es auch bei geschlossenen Kühlschranktüren ständig zu Kondenswasserbildung am Frontrahmen

Hallo Peter,
eine Zwischenfrage. Das Kondenswasser bildet sich an beiden Türen gleichermaßen oder nur an der TK- Tür?
An der KS- Tür halte ich es fast für ausgeschlossen auch würde dass Wasser nur nach unter tropfen und nicht auf die Platine.
Die KS- Tür verfügt meines Wissens auch nicht über eine Türrahmenheizung.
Es geht wohl hauptsächlich um die TK- Tür.
Dichtung ist ein guter Hinweis aber oft ist auch nur die Tür verzogen. Bitte mal ein Blatt Papier nehmen und die Tür schließen.
Wenn sich das Blatt Papier leicht heraus ziehen lässt, dann die Tür entsprechend ausrichten.
Das hat schon Wunder bewirkt, denn das Kondensat bildet sich aus der Luftfeuchtigkeit der Außenumgebung.

VG Petri

418131 am 18 Nov 2015 19:32:11

Hallo Petri

Das Kondenswasser steht auf der Bedienteilfront zwischen TK und KS
Ich habe aber bemerkt als ich für die neue Platine das Kabel eingezogen habe von der Vorderseite auf die Rückseite (Serviceklappe Außen) das es auch auf dem Dach des KS also zwischen KS und TK sehr feucht ist -- stehende Wassertropfen
Das neue Kabel ist dann mittig zwischen den übereinander montierten Gehäusen durchgezogen.
Ich glaube auch das sehr viel Kondensat der Raumluft an den kalten Stelllen auch innerhalb der nicht zugänglichen Komponenten an diesem Kühlgerät entseht.
Peter

Gast am 19 Nov 2015 14:59:09

Das neue Kabel ist dann mittig zwischen den übereinander montierten Gehäusen durchgezogen.

Peter, ich hatte die gleiche Kombination auf meinem ersten WOMO.
An meinem KS habe ich das Problem so nicht beobachtet.

Es war mir auch nicht bewusst, dass es sich um zwei getrennte Gehäuse handelt.
Wenn sich Wasser zwischen den beiden Gehäusen sammelt, dann wäre das ja sehr fatal.
Da musst Du unbedingt etwas gegen unternehmen.
Im Grunde genommen kannst Du nur die Türrahmenheizung permanent auf "ON" belassen.
Ist das TKF eher gut gefüllt oder oft auch leer? Welche Temperaturen misst Du im TKF?
Melde Dich mal, wenn Du das Problem gelöst hast, und vor allem wie.

VG Petri

418131 am 21 Nov 2015 18:03:21

Hallo Petri
Ich habe die Firma Dometic angeschrieben und um Stellungnahme gebeten zu dem Problem Kondenswasser zwischen den Geräten
Wenn ich eine Rückmeldung erhalte gebe ich diese hier bekannt.

Peter

418131 am 07 Dez 2015 15:04:58

Hallo Petri

ich bin noch eine Antwort schuldig.
Also ein Antwortschreiben von Dometic hat folgendes ergeben:

Inzwischen hat die Fa. Dometic die Steuerplatine des Kühlschrank so abgeändert das im 230V oder 12V-Betrieb die Rahmenheizung ständig an ist und nicht
nach 2 Stunden ausgeht.
Wenn man die Bedienteilplatine wegen Korrosion austauscht sollte auch gleich die Steuerplatine auf der Rückseite mit getauscht werden.
Seit dieser Änderung sind die Reklamationen wegen Kondenswasser wohl gegen NULL gegangen.
Das Austauschen ist einfach da alle Kabelverbindungen mit Steckkontakten versehen sind.

Peter

Gast am 07 Dez 2015 18:07:33

Peter,
bekommst Du das jetzt noch auf Garantie geregelt?
Kann man bei alle betreffende Geräte auf den kostenlosen Austausch bestehen?
Das wäre für einige Betreiber dies KS- Typ's sich von Interesse.
Ab welchem Zeitpunkt die neuen Platinen verbaut sind, das hat Dometic nicht gesagt?

... und vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist nicht selbstverständlich.

VG Petri

418131 am 08 Dez 2015 18:18:28

Hallo Petri

Also bei allen Fahrzeugen die noch in der Garantiezeit sind sollte es wohl selbstverständlich sein das diese Teile kostenlos ersetzt werden.
Mein Mobil ist nun schon 3 1/2 Jahre also außerhalb der Garantie.
Ich hatte aber auf Kulanz bei Dometic höflich angefragt und nach einem gewissen Schiftverkehr in dem ich die Fehlerursache beschrieben hatte
hat man mir auch Kulanz gewährt.
die neu programmierte Elektronik hat die ET-Nummer 2890347137

Peter

Gast am 08 Dez 2015 20:07:49

... hat man mir auch Kulanz gewährt.

Danke Peter für die Info.
Es betrifft mich zwar nicht, aber für all die anderen Betreiber eines Dometic aus dieser Serie sicher ein interessanter Hinweis.

VG Petri

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 7405L - Wo ist der Gasfilter?
Kühlbox-Waeco CDT35
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt