aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland 2016, es darf gebucht werden..... 1, 2

JamesBond am 17 Nov 2015 19:43:07

Endlich geht es wieder los......

:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

--> Link

Aber kann mir irgendwer erklären mit welcher Begründung noch immer dieser Treibstoffzuschlag von 15,-€ pro Person und Fahrzeug erhoben wird?????

Ist bei den griechischen (italienischen) Fährgesellschaften noch nicht angekommen, dass Treibstoff z.Z. preiswert wie schon lange nicht mehr ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 17 Nov 2015 19:49:26

Die spekulieren auf höhere Preise.......

FWB Group am 17 Nov 2015 20:38:11

Das wird bei den Fähren ähnlich sein, wie bei den Airlines.
Die kaufen den kompletten Treibstoff ein Jahr im Voraus und haben dadurch höhere Einkaufspreise bezahlt,
als wie heutzutage üblich....

Dennoch denke ich, es hat sich eben gerade so schön eingebürgert, das das wohl so bleiben wird. :wink:

Anzeige vom Forum

JamesBond am 17 Nov 2015 20:51:18

FWB Group hat geschrieben:Das wird bei den Fähren ähnlich sein, wie bei den Airlines.
Die kaufen den kompletten Treibstoff ein Jahr im Voraus und haben dadurch höhere Einkaufspreise bezahlt,
als wie heutzutage üblich....

Na das ist ja wunderbar.....

.....dann wird es ja nächstes Jahr richtig preiswert. :lach:

Nille am 17 Nov 2015 20:56:48

Kurz geschaut: Bleibt alles beim Alten, der Landweg ist immer noch viel günstiger für uns!

FWB Group am 17 Nov 2015 21:07:58

JamesBond hat geschrieben:

Na das ist ja wunderbar.....

.....dann wird es ja nächstes Jahr richtig preiswert. :lach:

Genau, da gibt es einen Zuschlag wegen Terrorwarnung und wir zahlen wieder extra, wetten ?

Landweg, das wage ich zu bezweifeln.

Maut, Treibstoff, Zeit plus Stau an den Grenzen wegen der Flüchtlinge und Streß sind auf der Strasse nicht zu verachten.
Haben wir gerade durch, nie wieder!

Außerdem hat man bei uns auf der Tour durch Serbien erfolglos zwar versucht, das Womo aufzubrechen, das muß ich nicht haben.....

Peter!
Was ist bloß los mit dir ?
Du siehst auf deinem neuen Avatar im Gegensatz zu früher aus wie jung, dynamisch und erfolgreich!
Wie machst du das? :D :D :D :D :D

JamesBond am 18 Nov 2015 19:00:20

FWB Group hat geschrieben:
Peter!
Was ist bloß los mit dir ?
Du siehst auf deinem neuen Avatar im Gegensatz zu früher aus wie jung, dynamisch und erfolgreich!
Wie machst du das? :D :D :D :D :D

Das liegt an der frühen Pensionierung....

....und dem Befreien von Altlasten :lach: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lach:

FWB Group am 18 Nov 2015 19:35:48

Du hast es gut! :wink: :wink:

Aretousa am 18 Nov 2015 19:45:23

Danke fürs Einstellen. Dann kann man ja mal mit planen und träumen anfangen.

volki am 20 Nov 2015 11:11:06

FWB Group hat geschrieben: Landweg, das wage ich zu bezweifeln.
Maut, Treibstoff, Zeit plus Stau an den Grenzen wegen der Flüchtlinge und Streß sind auf der Strasse nicht zu verachten.Haben wir gerade durch, nie wieder!
Außerdem hat man bei uns auf der Tour durch Serbien erfolglos zwar versucht, das Womo aufzubrechen, das muß ich nicht haben

Als Info an andere Leser:
der LANDWEG nach Griechenland MUSS ja gar nicht der sog. Autoput (Autobahn von Slowenien bis zur GR-Grenze in Mazedonien sein.

Als Alternative würden sich anbieten:
Autobahn-Variante:
Kroatien von (Rijeka) Zagreb auf A-1 bis fast nach Dubrovnik. Da fallen schon mal die "Flüchtlinge" weg. :mrgreen:
Als Untervariante bietet sich auch immer wieder die Teil-Fahrt, entlang der adriatischen Küste, an.

Die Nord/Süd-Hauptstrassen in Montenegro und Albanien sind in einwandfreien Zustand, in ALB grossteils 4 spurig. Die Route von Fier nach Gjrokaster (SH-4) und zur GR-Grenze ist grossteils neu, breit und bestens befahrbar auch mit schweren WoMo's. Von der ALB/GR-Grenze nach Ioaninna sind es 50 km, etwa gleichweit wie von Igoumenitsa her.

Je nach Fahrweise würde ich nach mehrfacher Fahrt in beiden Richtungen über diese "Überland-Route" sagen, dass das der Zeitmehrbedarf, ja nach Abfahrtsort und Ziel, kaum einen Tag betrifft. Mautkosten fallen auch nur auf der HR-Autobahn an. Wenn ich mir den echten Zeitbedarf, mit der Warterei vor der Fähre und den Zeitbedarf um endlich ab der Fähre zu kommen, rechne, weiss ich gar nicht ob ich auf dem Landweg wirklich länger brauche

Wer "Angst" vor einer Übernachtung in ALB hat:
Der Weg von Grenze zu Grenze beträgt "nur" 330 km. Wir übernachten immer im Montenegro (Ulcinj) und dann wieder in GR

FWB Group am 20 Nov 2015 11:59:18

Hi Volki

Zur Maut Frage:
Das kommt ganz darauf an, wo man startet bzw. wo man hin zurück muß.

Beispiel:
von GR kommend.
Maut in Griechenland, in Mazedonien, in Serbien, in Ungarn, in der Slowakei und in Tschechien.
Anders rum
von GR kommend.
Maut in Griechenland, in Albanien keine, Montenegro ? weiß ich nicht mehr, Maut in Kroatien oder Küstenstrasse , da fährt man aber ewig, im Schnitt 300 km pro Tag,
Maut in Slowenien, Maut und zusätzlich Tunnelmaut in Österreich Ri. Passau.

Wenn wir zur Fähre fahren, machen wir das ganz entspannt.
Hier in Meißen los und direkt durch bis Innsbruck, dort übernachten und nächsten Tag bis Trento und dann querfeldein :wink:
zur Fähre nach Venedig.
24 h später entspannt und ganz ohne Kurbelei in Igoumenitza.

Wir haben diesmal mit COB auf der Hintour mit Anek von Venedig etwas mehr wie 300 € bezahlt.
Für 492 € wäre auch eine Rücktour dabei gewesen.

Für 192 € Kosten für die Rückfahrt per Fähre kann ich auf dem Landweg kostentechnisch (Maut und Treibstoff gerechnet) nicht zurückfahren.
Kommt noch ein Einbruchssversuch im Womo in Serbien dazu, (wie bei uns in diesem Jahr) bin ich erst mal geheilt vom Landweg!

chukran am 20 Nov 2015 12:13:16

Hallo
Die Fähre kostet jetzt aber fast € 500,-- einfach, das ist nicht gerade billig, von Ancona weg. Ist es soviel teurer geworden, oder täusche ich mich.
Unser Womo ist nur 6,30 m lang. Das wäre der Preis im Dezember. Oder hat jemand einen anderen Preis anzubieten?

Aretousa am 20 Nov 2015 12:54:30

Im Dezember gibt es kein Camping on Bord.
Ich habe etwa 600 für April oder September hin und zurück ermittelt.
Rentnerrabatt eingerechnet.
Womo über 6m Länge

FWB Group am 20 Nov 2015 13:04:14

Hi
Da sind wir gut dran. Mit Motorradträger 6,00 m.
Daher der Preis!

JamesBond am 20 Nov 2015 13:57:23

chukran hat geschrieben:Hallo
Die Fähre kostet jetzt aber fast € 500,-- einfach, das ist nicht gerade billig, von Ancona weg. Ist es soviel teurer geworden, oder täusche ich mich.
Unser Womo ist nur 6,30 m lang. Das wäre der Preis im Dezember. Oder hat jemand einen anderen Preis anzubieten?

Da ist Dein Womo genau 30 cm zu lang....... :lach:

BernhardK am 22 Nov 2015 11:19:20

Gestern für 590,- Euro im Juni gebucht, hin und zurück,
Ancona Igoumenitsa, WoMo 8 m.

peter59 am 22 Nov 2015 12:57:16

Servus Zusammen,

wir haben auch gebucht :) , 611€ für Womo mit Hänger.
Was mich etwas zum Grübeln bringt, ist die Tatsache, dass man zumindest bei CoB fast sofort bezahlen muss, mit allen möglichen Konseqenzen. Bei mir ist das Zahlungsziel der 7.Dezember.
Leider kann man auch Voigt Reisen nicht mehr telefonisch buchen. Warum auch immer.

Peter

volki am 22 Nov 2015 15:31:23

peter59 hat geschrieben:wir haben auch gebucht :) , 611€ für Womo mit Hänger.
Was mich etwas zum Grübeln bringt, ist die Tatsache, dass man zumindest bei CoB fast sofort bezahlen muss, mit allen möglichen Konseqenzen. Bei mir ist das Zahlungsziel der 7.Dezember. Peter

Dann ist mein Rat wohl etwas zu spät, aber frage doch interessehalber einmal bei Linus
--> Link
ob das bei denen auch so ist.
Mir wurde, allerdings vor einigen Jahren, und erst noch als Neu-Kunde :!: angeboten, erst nach Ankunft in Igou bei ihnen im Büro vorbei zufahren und dort zu bezahlen

BernhardK am 22 Nov 2015 17:55:14

Hallo Volki,
Wir haben wie immer bei Linos gebucht.
Zahlungstermin ist der 10.12.
Im letzten Jahr hatten wir für die Zahlung mehrere Wochen Zeit.

peter59 am 22 Nov 2015 20:42:40

Servus :) ,

wir haben auch bei Linos gebucht.
Wie gesagt, bei Voigt hatten wir letztes Jahr bis 4 Wochen vor Reiseantritt Zeit den Fährpreis zu bezahlen.
Offensichtlich gibt es für CoB keinen Frühbucherrabatt.

Peter

hoffison am 24 Nov 2015 14:03:26

:D Hallo,

wir haben auch gerade COB gebucht.
Zwei Erwachsene und eine Jugendliche, Wohnmobil bis 8m, Vorsaison, Ancona-Patras und zurück für 710€.
Man glaubt es kaum, aber es waren schon andere mögliche Termine was COB betrifft ausgebucht.

Viel erfolg denen die noch buchen möchten.

Hoffi :lol:

deandl am 25 Nov 2015 10:11:49

Hallo Volki,
wir wollen dieses Jahr nach Rom-Besuch im April weiter nach Griechenland. Bisher haben wir auf Deine Empfehlung hin bei Acropolis-Travel gebucht, was immer bestens geklappt hat. Die ersten Male mußten wir erst bei Ticketerhalt bezahlen. Beim letzten Mal vor zwei Jahren bereits vier Wochen vor Reiseantritt. Die Buchung erfolgte im November, Reisebeginn war Mitte April. Nachdem Du nun Linus empfiehlst: Kannst Du Acropolis nicht mehr empehlen und warum?
Antwort wäre schön. Danke.
vom
Deandl :roll:

Flatus am 25 Nov 2015 10:32:07

Aretousa hat geschrieben:Im Dezember gibt es kein Camping on Bord.
Ich habe etwa 600 für April oder September hin und zurück ermittelt.
Rentnerrabatt eingerechnet.
Womo über 6m Länge

Hallo

Ich habe gschwind nachgeschaut:
Minoan Lines: Ancona-Igumenitsa retour, ohne Rentnerrabatt - im Dezember 15/Januar 16: Camping an Bord > buchbar für 397,60 €
Bei uns gab es jeweils statt CoB eine Gratis-Kabine.

Flatus
.

ottomar am 25 Nov 2015 10:36:54

Ich habe gestern bei Linos angefragt.

2 Personen, Womo 7m, Bari - Igo/ Patras - Bari, COB, Reisemonat Mai

Antwort: Anek Superfast, 442,60 €

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

FWB Group am 25 Nov 2015 11:39:28

Hi
Für bisschen mehr, (rund 100 €) hatte ich im letzten Jahr die Tour von Venedig nach Igoumenitza mit Anek, gebucht bei Linos.
COB mit 6 m Womo
Bis nach Bari runter kostet in Italien ja auch Treibstoff, Zeit und Maut

ottomar am 25 Nov 2015 11:59:02

Ich habe mal eben grob überschlägig mit aktuellen Zahlen aus dem Netz die zusätzlichen Kosten berechnet.

Für die einfache Strecke Bologna - Bari komme ich auf rund 160€.

Das heißt, es wären Mehrausgaben für Hin und Zurück gegenüber der Venedigfähre von etwa 120 €.

Für die einfache Strecke, 675 km, rechne ich einen Fahrtag mit dem Womo.

Wie lange braucht die Fähre für Bari - Venedig?

FWB Group am 25 Nov 2015 13:25:10

Hi
Fähre Igoumenitsa - Bari / Überfahrtsdauer ca. 09h 30min*

Fähre Igoumenitsa - Venedig / Überfahrtsdauer ca. 24h 00min*

geschätzt also 15 h.

Die Frage ist
Direktflug von Venedig nach Igou. bzw. Patra oder mit Zwischenstopp in Ancona und oder Korfu.

Aretousa am 25 Nov 2015 14:44:27

Flatus ich meinte "echtes" Camping an Bord. Das gibt es bei Minoan ja gar nicht mehr. Kabine geht natürlich immer.
Aber für mich ist das Übernachten im eigenen Womo den Mehrpreis wert.

brasil am 25 Nov 2015 18:05:03

Für 15.07.2016 Igoumenitsa-Bari,2 Personen, CoB,WOMO 7,50m,3,10 hoch: 256,40€

ottomar am 25 Nov 2015 18:16:31

FWB Group hat geschrieben:Die Frage ist
Direktflug von Venedig nach Igou. bzw. Patra oder mit Zwischenstopp in Ancona und oder Korfu.

Frank,

an die Zwischenstopps habe ich noch gar nicht gedacht. Das zieht die schon recht lange Überfahrt von Venedig aus noch mehr in die Länge.

Das hat mich bei Überfahrten von Ancona aus schon immer etwas genervt.

Wenn man kein Rentner ist, dann steht in der Regel das schnelle Ankommen im Vordergrund. Daher scheint es mir für uns die beste Lösung zu sein, von Bari aus überzusetzen. Hier verlieren wir insgesamt am wenigsten Zeit, ab Venedig ist anscheinend in dieser Hinsicht doch nicht so attraktiv.

Leider gibt es die Otranto-Fähre nicht mehr ...

FWB Group am 25 Nov 2015 18:45:50

Hi Ottomar

Leider kann ich dir nicht sagen ob die Zeitangaben, die ich ergoogelt habe, mit oder ohne Stopps sind.
Konkret, ob die errechneten 15 Stunden Fahrzeit im Direkflug gemeint sind, oder nicht.
Ich hab eine die Fährzeiten per Google bei den Fährgesellschaften abgefragt!

Hier hilft wahrscheinlich ganz fix ein Telefonat mit Linos.

Gerade als Nichtrentner haben wir aber doch zu meist ein ganz anderes Problem als Zeit! :wink:

Bei mir ist das so, wir legen jedes Jahr die notwendige Abfahrtsszeit von hier aus fest, so das wir mit Puffer gemütlich zur Fähre fahren.

Das ist der PLAN!

Die Wirklichkeit in all den Jahren sieht aber ganz anders aus.
Die Puffer verbrauche ich meist schon hier zu Hause, weil ich ewig nicht fortkomme.

Da ist noch das bei dem Kunden, dieses bei dem anderen
oder eben an meinen Womo muß noch was fertig werden, was sich schwieriger als gedacht herausstellt.

Einen ganzen Tag mehr zu fahren, um nach Bari zu kommen und das nach langen 60 Stunden Wochen von Urlaub zu Urlaub, tue ich mir nicht an.
Im Übrigen die Abfahrt von Triest auch nicht mehr.
Mit Stopps in Ancona und Korfu hat man dann eine Fährzeit von 36 Stunden, das ist mir dann auch zu lange!

ottomar am 25 Nov 2015 19:05:03

Frank,

festgeklopft ist noch gar nichts. Von uns aus sind es 1300 km bis Bari.

Ich habe es in vergangenen Jahren so gehalten:

Freitags nach dem Steineklopfen durch die Schweiz bis nach Como (= 400 km).
Samstags bis in die Gegend von Termoli (= 700 km).
Sonntags die restlichen 200 km, anschließend baden, ausspannen ... der Sonntag stellt den Puffer dar.
Montags auf die Fähre.

Längere Fahrstrecken sind, da wir beide fahren und uns spätestens nach jeweils 200 km abwechseln, kein Problem.

Aber:
Da hier im Forum immer wieder, so auch von Dir, Venedig ins Spiel gebracht wurde, bin ich am Überlegen, es doch auch mal zu versuchen.

Oder vielleicht Ancona als Kompromiss ?

FWB Group am 25 Nov 2015 19:41:04

Hi
Na ja, so unterschiedlich ist das.

Von uns aus sind es bis Venedig 990 km, bis Bari 1.675 km.
Die Tour nach Venedig fahren wir in 2 Etappen.

Einmal von Meißen bis nach Innsbruck. Meist starten wir so gegen Mittag.
Dort übernachten wir und von da aus über den Brenner, Trento (noch zum Lidl und auf der Landstrasse Gas tanken) und dann links weg,
querfeldein nach Venedig zum neuen Anlager.

18.00 Uhr auf die Fähre - 24 h plus / minus in Iguomenitza.
Somit sind wir fast streßfrei in 2,5 Tagen inklusive allem direkt am Stadtstrand von Iguo.,
holen nächsten Tag beim neuen Vodafone Shop in Iguo. unsere 2 x 15 Tage Karte fürs I Net und dann geht es los!

In Venedig am neuen Anekanleger kann man auch problemlos übernachten.

Ancona ist ein guter Kompromiss.
Aber aufgepasst.
Nicht von Ancona Stadt den CP in Ancona suchen.

Alle Strassen enden oben am Fort! Ringstrasse --> Ende

Eine Abfahrt weiter auf der Bahn, also konkret an Ancona vorbei auf der Autobahn fahren und dann erst Richtung Ancona fahren.

Kurz zurück zum neuen Fähranleger in Venedig:
Daneben ist ein Kraftwerk, es ist alles schick, außer wenn in der Nacht das Kesselventil aufgeht.
Dann ist die Nacht vorbei!

Daher schrieb ich "fast streßfrei" und unsere Reaktion darauf im letzten Jahr war, nicht in Venedig am neuen Fähranleger zu übernachten. :wink:

Gast am 25 Nov 2015 20:06:38

hoffison hat geschrieben:...Viel erfolg denen die noch buchen möchten.

Hoffi :lol:

Danke!

Bei uns hat es auch geklappt. Natürlich :wink: über Linos :)

Aber mit über 800 € (WoMo über 7 m) sind wir vermutlich die € - Spitzenreiter :(

Gast am 25 Nov 2015 20:09:18

ottomar hat geschrieben:.... COB, Reisemonat Mai...

Also, ich will ja nix sagen, aber fällt Dir eigentlich nicht auf, dass Du - schon wieder - zur "falschen Zeit" verreist ? :wink:

FWB Group am 25 Nov 2015 20:15:04

Hi
Ich lasse mich nicht mehr drängen so zeitig zu buchen.
Im diesem Jahr haben wir 14 Tage vor Abreise aus persönlichen Gründen die Balkanroute gekippt und sind über Linos auf die Fähre von Venedig nach Iguo. ausgewichen.
War gar kein Problem, Top Preis mit COB

ottomar am 25 Nov 2015 20:24:40

Hallo Peter,

kaum bist Du wieder im Land, musst Du mich maßregeln ...

Die Idee war, Ostern in GR zu feiern. Das fällt zwar nächstes Jahr spät aus, aber doch schon am 1.5.

Früher können wir wahrscheinlich nicht.

Daher freuen wir uns dann eben auf Pfingsten, denn so ein wenig Geist abzukriegen, hat noch nie jemandem geschadet.

Gast am 25 Nov 2015 20:33:47

ottomar hat geschrieben:Hallo Peter,

kaum bist Du wieder im Land, musst Du mich maßregeln ...

Macht ja sonst keiner... :wink:

Servus Ottomar,

Ostern in GR zu feiern ist bestimmt eine (frühe) Reise wert! Und ein wenig, oder mehr, Geist abzukriegen, schadet gerade in diesen Zeiten, noch weniger, als vielleicht früher. :ja:

Trotzdem ist es schade, dass wir, dieses Jahr zwar vermutlich wieder in der gleichen Ecke unterwegs sein werden, aber zu unterschiedlichen Zeiten :(

ottomar am 26 Nov 2015 01:12:03

Sag an, wann seid Ihr denn unten.

Halt so ungefähr.

Oder poste gleich Anschrift und genaue Daten, damit ich weiß, wann und wo ich einsteigen kann.

Gast am 26 Nov 2015 20:33:17

Ungefähr Juli/August...

Wir fahren hoch bis Thessaloniki und ein bißchen weiter, bleiben dort ein paar Tage, und dann gehts weiter Richtung TR.

ottomar am 26 Nov 2015 21:09:53

Nun packt mich der Neid mit aller Macht.

Meine Allerliebste kann einfach nicht davon lassen, Eure/meine Renten zu finanzieren. :evil:

Konsequenz? Die Zeit reicht nicht für TR. :(

Jetzt ist aber genug OT, sonst haut uns der Wolfgang auf die Finger ...

volki am 27 Nov 2015 01:07:41

deandl hat geschrieben:Bisher haben wir auf Deine Empfehlung hin bei Acropolis-Travel gebucht, was immer bestens geklappt hat. Die ersten Male mußten wir erst bei Ticketerhalt bezahlen. Nachdem Du nun Linus empfiehlst: Kannst Du Acropolis nicht mehr empehlen und warum?

um Gottes Willen nein, Ich buche immer noch über Rania bei Acropolis,
aber wenn jemand mir unbekannt ist, weiss ich nicht, ob der/die englisch versteht. dann ist Linos in Deutsch die bessere Wahl. Es ist schon schwierig genug, einem Deutschen zu sagen, dass ein griechisches Reisebüro besser ist als ein Deutsches :cry:

Ich bin jetzt zwar meist irgendwie "Überland" nach/von GR unterwegs, aber diesen Herbst wollten wir zur Abwechslung wieder einmal quer durch den Stiefel und dann der it. Adria entlang in den Süden, und dann mit der Fähre nach GR. Aber ob sich die extra ca. 200 Euro für die Superfast ab Bari "lohnen" bin ich nicht mehr so sicher. Tickets waren von Rania, hinterlegt in Bari bei SF.

Gast am 27 Nov 2015 19:15:07

Hallo Ottomar,

die Rentenfinanzierung Deiner Liebsten ist vorbildlich und sehr löblich :ja:

Andererseits sollte man sich auch überlegen noch in Länder zu fahren, in die man bald vielleicht nicht mehr ganz so einfach, oder sogar gar nicht mehr fahren kann :( Sehr schwierige Entscheidung. Bitte aber hier keine polit. Diskussion.

Und, um die Kurve zu GR wieder zu bekommen, ich soll in etwa 14 Tagen die Kosten für die Fähre überweisen, und werde das auch tun.

sommermaerchen am 28 Nov 2015 18:03:13

volki hat geschrieben:Es ist schon schwierig genug, einem Deutschen zu sagen, dass ein griechisches Reisebüro besser ist als ein Deutsches :cry:

Hallo Volki,

Volltreffer

Rüdiger

victorynox am 04 Dez 2015 16:35:01

Hallo,

ist aber wohl so.

Linos hat auch jetzt Minoan auch offen.

472,70 Euro für 2 Erw. 3 Kinder unter 16 und bis 6m Ancona Patras (Innenkabine, Frühbucher, ADAC und was weiß ich noch)!
Aber auch Linos wollte mir zuerst Anek/Superfast für 770 Euro anbieten.
Finde aber 472 Euro ok.
Heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Herbst 2015, Italien, Griechenland und zurück
Weg von Leonidion nach Kosmas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt