rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio an Starter oder Verbraucher Batterie ?

Sixpack732 am 19 Nov 2015 21:40:44

Hallo, :)

durch einen Radio Umbau bei unserem Wohnmobil wurde festgestellt das, das Original Radio an der
Verbraucher Batterie an geklemmt wurde. :?:
Ist das der normal Fall oder sollte das Radio nicht normalerweise an der Starter Batterie dran sein ?

Sixpack

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 19 Nov 2015 21:46:08

Der Anschluß an der Aufbaubatterie ist schon richtig.

Variophoenix am 19 Nov 2015 21:49:56

Ist bei mir auch so. Denn die Aufbau wird über Solar gespeist, darum macht das mehr Sinn. Und du brauchst ihn sicher nicht nur wenn du fährst.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Nov 2015 22:11:28

Die Starterbatterie soll durch das Radio nicht entleert werden, wenn das Radio am Stellplatz für den Wohnraum benutzt wird.
Passt so!

Spacecowboy am 19 Nov 2015 23:27:28

wäre froh, wenn meiner an der Aufbaubatterie wäre ;-)
Ich würds so lassen.

Gast am 20 Nov 2015 00:15:14

Ein normales Radio / Anlage mit 4-6 normale kleine Lautsprecher wird eine intakte Batterie so schnell nicht leer bekommen. Abgesehen davon sind alle bereits getroffenen Aussagen richtig.
Es kommt noch ein möglicher Grund hinzu, dass es über die Aufbaubatterie zu keinen Störungen von Scheibenwischer, Lichtmaschine ec. kommen sollte.

Die CB Funker unter uns kennen das. Über die FZF Stromanlage Störungen ohne Ende, über die Aufbaubatterie, Ruhe und sauberer Empfang.

ottomar am 20 Nov 2015 02:52:50

bigpit hat geschrieben:Es kommt noch ein möglicher Grund hinzu, dass es über die Aufbaubatterie zu keinen Störungen von Scheibenwischer (...) kommen sollte.

Ha, jetzt weiß ich endlich, wieso die Tante im Navi immer "Links, rechts, links ..." sagt.

Tinduck am 20 Nov 2015 07:25:56

Ich kenn mich da ja nicht so aus....

Wie macht man das denn mit D+ und Dauerplus, wenn das Radio an der Aufbaubatterie hängt? Kann das Probleme geben?

Bei uns ist ein Radio an der Fahrzeugbatterie und eins an der Aufbaubatterie, man hat also die Wahl, was leergenuckelt wird :D

bis denn,

Uwe

Gast am 20 Nov 2015 09:24:51

ottomar hat geschrieben:....Ha, jetzt weiß ich endlich, wieso die Tante im Navi immer "Links, rechts, links ..." sagt.

:gut: :scherzkeks:

ramWFnet am 20 Nov 2015 10:37:08

Hallo,

ich würde das Radio über einen Schalter an beide Batterie anklemmen. Einmal an D+ damit es beim Ein-/Schalten des Motors mit an und ausgeht und wenn man es im Stand nutzen möchte schaltet man auf die Aufbaubatterie um.

Marten

xbmcg am 20 Nov 2015 10:42:33

Wieso ODER? Ich würde auch per Schalter umschalten, die eine Seite an Zündungs-Plus
(Klemme 15 - Plus vom Zündschloss)

--> Link

die andere Seite an die Bordbatterie, damit man beim Stehen auch Radio hören kann,
ohne dass die Zündung an sein muss.

rkopka am 20 Nov 2015 10:57:02

Tinduck hat geschrieben:Wie macht man das denn mit D+ und Dauerplus, wenn das Radio an der Aufbaubatterie hängt? Kann das Probleme geben?

Nein. Die Batterien und alle Verbraucher hängen an einer gemeinsamen Masse, daher ist es dem Radio egal, von welcher Batterie jetzt das D+ Signal kommt. Von dort zieht er ja auch keinen Strom sondern nutzt das nur als Einschaltsignal. Das Dauerplus liefert die eigentliche Leistung. Man sollte nur, wenn man einen Umschalter einbaut (z.B. für Dauerbetrieb im Stand o.ä.) aufpassen, daß man die beiden Plusleitungen nicht verbindet. Das kann sonst z.B. beim Start unschöne Nebeneffekte haben.

Wobei hier eigentlich kein D+ verwendet wird ?! Das Radio geht ja fast immer schon beim Drehen des Schlüssels, auch ohne Motor. Entweder ist es das KeyOn Signal(Ducato), das nur sehr wenig Strom erlaubt, oder das Plus des Zündschlüssels (15 oder ACC). Das würde auch für den Betrieb reichen. Üblich ist aber zumindest bei den letzten Radios, die ich selber eingebaut habe, eine Dauerplusleitung direkt zur Batterie. Über den Normstecker war das eher ein bescheidener Sound bei etwas mehr Lautstärke.

RK

Gast am 20 Nov 2015 11:07:51

Als Alternative zum Rumverdrahten empfiehlt sich ein Solarrregler mit Zusatzausgang für die Startbatterie.

So ist es zum Beispiel bei unserem Rapido. Da läuft das Radio schonmal ein paar Stunden (angeschlossen an der Startbatterie) und trotzdem gab es noch nie Startprobleme.

Dein ALf

xbmcg am 20 Nov 2015 11:35:04

Hallo RK, da hast Du etwas durcheinandergebracht.

Das Radio hat in der Regel 3 Anschlüsse:

[*] Masse (-)
[*] Dauerplus (Klemme 30 von der Batterie nach der Sicherung)
[*] Geschaltetes Plus von der Zündung (Klemme 15 vom Zündschloß - oder Bord Verteiler)

D+ hat am Radio nichts verloren. Ist ein Lichtmaschinen-Signal.

Masse und Dauerplus bleiben in der Regel an der Startbatterie.
Dauerplus dient einzig und allein dem Erhalt des Senderspeichers und der Einstellungen / Uhrzeit wenn vorhanden und zieht wenige Milliampere.

Das Radio wird im eingeschalteten Zustand NUR über Zündungsplus (Klemme 15) und Masse versorgt, hier fließt der Strom.

Diese Leitung kann man auch auf die Bordbatterie per Umschalter legen, damit das Radio OHNE Zündung beim Stehen geht.

Sollte das Radio an der Startbatterie ohne Zündung funktionieren, dann ist statt Klemme 15 Klemme 30 (Dauerplus) an dem Eingang verschaltet worden -
eigentlich ein Fehler, da alle Verbraucher beim Abziehen des Zündschlüssels aus sein sollten.

Es gibt Zündschlösser, die haben eine extra Schaltstellung für Bordnetz (ohne Zündung anzuschalten) - um z.B. die Steckdosen und das Radio im Stand zu betreiben,
sie liefern ein alternatives Signal an das Radio statt Zündungs-Plus, auch hier kommt die Klemme 15 des Radios (Geschaltetes Plus) zum Einsatz, das auf diese
Verteilung aufgelegt wird. Ist beim Ducato nicht der Fall.

Gast am 20 Nov 2015 11:38:22

Mein Radio kann über Dauerplus oder über das geschaltete Plus laufen.

Einfach den Ein-Knopf des Radio drücken.

Dein ALf

rkopka am 20 Nov 2015 11:46:42

xbmcg hat geschrieben:Hallo RK, da hast Du etwas durcheinandergebracht.
...
D+ hat am Radio nichts verloren. Ist ein Lichtmaschinen-Signal.

Das stammt aus dem zitierten Beitrag und wurde von mir auch in Frage gestellt.

Dauerplus dient einzig und allein dem Erhalt des Senderspeichers und der Einstellungen / Uhrzeit wenn vorhanden und zieht wenige Milliampere.
Das Radio wird im eingeschalteten Zustand NUR über Zündungsplus (Klemme 15) und Masse versorgt, hier fließt der Strom.

Das kommt auf das Radio an. Ich habe im Laufe der Zeit einige Blaupunktradios und ein weiteres eingebaut, und die haben alle eine Dauerversorgung über die Batterie, die auch die Leistung bringt. Das Zündschloßsignal wird nur zum Umschalten benutzt. Geht auch nicht anders, da diese Radios auch ohne Zündung 30min liefen. Außerdem war der Strom über den Normstecker zu schwach, das ging ohne direktes Kabel nicht.

RK

xbmcg am 20 Nov 2015 11:55:49

Aaah, Ok. War mir noch nicht untergekommen. In manchen Autos ist das in der Bordelektrik so geschaltet,
damit Licht und Fensterheben noch eine Zeit lang funktionieren und verzögert ausgeschaltet werden
(Verzögerung Klemme 15 - Bordnetz)

P.S. Blaupunkt hat wohl in der Insolvenz nun doch noch einen Käufer gefunden - hab ich gestern gelesen.
--> Link

andwein am 20 Nov 2015 12:55:55

Ich finde, die Diskussion stiftet mehr Verwirrung als dass sie Klarheit schafft
An Startbatterie oder Aufbaubatterie? Hängt sicherlich davon ab, wie die Batteriekapazitäten und die Hörgewohnheiten sind.
Dauerplus (Kl30), Zündungsplus (Kl15) , Zündschloss ACC oder Radioanschluss (Kl75) das alles hängt vom Fahrzeugtyp und vom Radiotyp ab. Ford und MB haben z.B. kein ACC-Anschluss. Wird ein zum Radio und Chassis passender Einbausatz verwendet haben sich die meisten Probleme eh erledigt. Für manche "Einschalt und Radio läuft 1 h" gibt es keine Lösung ohne in das Radio selbst einzugreifen (Ford-Radio). Auch das "ich will vom Bett aus ein/ausschalten hängt von diesen Punkten ab.
Natürlich kann man auch sowohl von der Startbatterie die eine, von der Aufbaubatterie die andere Spannung (Dauerplus) beziehen. Hier ist aber vorher die Frage der Spannungsunterschiede beider Batterien bzw. der Weg des Batteriepotentialausgleich zu klären. Für Nichtfachleute kann so eine Mischschaltung schnell mit einem neuen Radio enden.

Mit zunehmender Elektronik in den Fahrzeugchassis (smart Charge, Multifunktionsregler, intelligentes Generatormanagement) wird der Anschluss an der Startbatterie problematischer, da hier die Geräte nach Abziehen des Zündschlussels nach und nach in den "Schlafmodus" gehen um eine Batteriebelastung im abgestellten Zustand zu verhindern.
Ich finde bei dieser Frage nur Antworten sinnvoll, wenn Chassistyp, Batteriekapazität und Radiotyp bekannt sind.
Aber ist halt meine Meinung und Erfahrung, Andreas

Tinduck am 21 Nov 2015 09:15:17

Genau sowas in der Richtung meinte ich mit meiner Frage, ob das nicht Probleme geben kann 8)

bis denn,

Uwe

Gast am 21 Nov 2015 10:10:11

Sixpack732 hat geschrieben:Hallo, :)

durch einen Radio Umbau bei unserem Wohnmobil wurde festgestellt das, das Original Radio an der
Verbraucher Batterie an geklemmt wurde. :?:
Ist das der normal Fall oder sollte das Radio nicht normalerweise an der Starter Batterie dran sein ?

Sixpack

Das ORGINAL RADIO gehört an die Starter Batterie und nichts anderes :!:

Lasst IHR denn Alle Euren Hauptschalter bei nichtgebrauch an und programmiert jedes mal das Radio neu -> auch Blöd ne :roll:

Alternative -> Dauerplus von der Aufbaubatterie mit Umgehung des Hauptschalters , oder Anschluß von D+(Dauerplus Batterie :lol: ) von der Starterbatterie :lol:
Für mich ist das keine Lösung , obwohl ich im Aufbau ein "Drehknopf Radio" Anno 1970 hatte :mrgreen: , da brauchts keinen Speicher .

Im Fall des TE -> Man(n) kann es so machen -> aber absoluter Blödsinn , wenn das Radio im Armaturenbrett sitzt .
Soviel Radio , das es meine Batterie leergezogen hat , habe ich noch nie gehört .

PS: Störungen jeglicher Art hatte ich nie bei meinen Mobilen mit Orginal Radioanschluß -> Im Aufbau hatte ich schon mal Interferenzen .....
Apropos Senderspeicher -> ja es gibt Radio's , die halten die Sender dank eigebauter Batterie .

rkopka am 21 Nov 2015 11:18:52

meier923 hat geschrieben:Das ORGINAL RADIO gehört an die Starter Batterie und nichts anderes :!:

Das ist deine Meinung. Anscheinend gibts doch einige, die anderer Meinung sind...

Lasst IHR denn Alle Euren Hauptschalter bei nichtgebrauch an und programmiert jedes mal das Radio neu -> auch Blöd ne :roll:

Kommt eben drauf an, wo man den Strom der Aufbaubatterie abnimmt. An der Batterie, nach dem "Winterschalter" oder nach dem Hauptschalter. Wobei der bei meinem Womo auch während eines ganzen Urlaubs an bleibt, weil er auch den Kühlschrank schaltet. Und mit Solar wird auch der "Winterschalter" nicht mehr genutzt.

Im Fall des TE -> Man(n) kann es so machen -> aber absoluter Blödsinn , wenn das Radio im Armaturenbrett sitzt .
Soviel Radio , das es meine Batterie leergezogen hat , habe ich noch nie gehört .

Nehmen wir an, das Radio braucht 5A, weil man ja etwas lauter hören will (das ist noch nicht soviel). Man steht frei und das Radio läuft zur Beschallung von früh bis spät, d.h. mind. 10h, dann sind das 50Ah an einem Tag !!! D.h. am zweiten Tag wird es irgendwann ausgehen, weil die Batterie leer ist. Nicht unbedingt mein Nutzerverhalten, aber durchaus realistisch.

Apropos Senderspeicher -> ja es gibt Radio's , die halten die Sender dank eigebauter Batterie .

Das ist "Oldschool" oder Superbillig. Heutzutage wird das alles in Flash oder EEPROM abgespeichert, die brauchen keinen Strom zur Erhaltung der Daten.

RK

P.S. bei mir hängt das Radio auch an der Starterbatterie, aber ich höre weder viel noch laut und habe Solar (und EBL), das die Starterbatterie mitlädt. Sicherer wäre es aber schon an der Aufbaubatterie, falls mal was schief geht und das Radio die Starterbatterie leert. Heute sind die Radios so intelligent, haben eine Fernbedienung etc. da kann es sich auch mal selber einschalten. Wenn man dann länger nicht dort ist...

andwein am 21 Nov 2015 12:22:21

meier923 hat geschrieben: 1. Das ORGINAL RADIO gehört an die Starter Batterie und nichts anderes
2. Soviel Radio , das es meine Batterie leergezogen hat , habe ich noch nie gehört .

Sorry, dass ich energisch wiederspreche
zu 1, das hängt wirklich von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Dein Nutzerverhalten kannst du nicht einfach auf andere übertragen.
zu 2. Ich habe so etwas schön öfters gesehen und mir ist es auch schon passiert. "rkopka" hat es vorgerechnet. Der Ruhestrom eines Autoradios (ton leise, Mute) liegt locker bei 1A. Das sind in 24 Stunden schon mal 24 Ah!!!!
Andreas

herb2 am 21 Nov 2015 12:28:00

War heuer Ostern auf Campingplatz in Südtirol. Nach 12 Tagen mit Dauerstrom konnte ich nicht mehr starten, Starterbatterie leer. Mit Starthilfe des Automobilclubs konnte ich Heimreise antreten. Habe anschließend Radio auf Aufbaubatterie umklemmen lassen. Seither keine Startprobleme mehr.

herb

jochen-muc am 21 Nov 2015 14:02:03

Bei mir ist es an der Starterbatterie und ich hätte das eigentlich lieber anders.

Ich habe zwar wenig Bedenken wegen der Leistung der Batterie, nur läuft das Ding nur dann, wenn man den Zündschlüssel eine Stufe (glaube ich) dreht. Wäre ja auch wurscht WENN damit nicht auch der Warnsummer für die Trittstufe aktiviert werden würde.

was bedeutet : Radio an wenn Treppe raus ist geht nicht weil der depperte Summer quäckt.

andwein am 22 Nov 2015 14:38:18

Tja, der eine findet es als Belästigung, der andere will gewarnt sein
Immer wieder nett, Andreas

rkopka am 22 Nov 2015 14:50:45

jochen-muc hat geschrieben:Ich habe zwar wenig Bedenken wegen der Leistung der Batterie, nur läuft das Ding nur dann, wenn man den Zündschlüssel eine Stufe (glaube ich) dreht. Wäre ja auch wurscht WENN damit nicht auch der Warnsummer für die Trittstufe aktiviert werden würde.

Der Summer muß schon sein. Dafür haben ja viele einen Schalter, der das Radio auch ohne Schlüssel aktiviert. Außerdem wird ja nicht nur das Radio über den Zündschlüssel eingeschaltet, sondern auch alle möglichen weiteren Systeme, die Strom brauchen.

RK

dingsundbums am 11 Mai 2016 09:52:15

Tach zusammen.
Auch wenn der Fred schon älter ist vielleicht noch ein Hinweis:
Die Starterbatterie ist nicht zyklenfest, damit se eben hohe Startströme verkraftet.
Die Aufbaubatterie ist sehr wohl zyklenfest und dafür gedacht langsam mit kleineren Strömen entladen zu werden. Deswegen darf man mit dieser Batterie auch nicht den Motor Notstarten. Dann isse nämlich durch die hohen Startströme bei Dieseln definitiv kaputt.

Wenn das Autoradio an der Starterbatterie hängt und langsam und kontinuierlich die Starterbatterie entlädt, bedeutet das für selbige den langsamen aber sicheren Tod. Starterbatterien sind dafür konstruiert immer voll zu sein.
Vattern hatte an seinem Wohnmobil das gleiche Problem:
3 Tage mit Radio gestanden und Starterbatterie leer.
Überbrücken war leider auch nicht mehr, da Batterie defekt durch kontinuierliche Entladung.
Radio umgeklemmt auf Aufbaubatterie und Ruhe is.

Gruß,
Dierk.

Gast am 11 Mai 2016 11:14:48

Also mein Radio hängt an der Starterbatterie und kann mit einem Kippschalter auch bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet werden:

I = Zündung an, Radio an. Zündung aus, Radio aus. Betrieb über die Starterbatterie!
0 = Egal ob Zündung an oder aus, Radio bleibt aus
II = Egal ob Zündung an oder aus, Radio bleibt an. Betrieb auch hier über die Starterbatterie.

Mit dieser Konstellation fahre ich seit mehr als einem Jahr durch die Gegend. Da wir selten einen Fernseher dabei haben, läuft das Radio eigentlich von morgens bis abends durch, wenn wir uns im Womo befinden. Landstrom haben wir nur in ganz seltenen Fällen (wenn er sowieso im Preis mit eingerechnet ist)

Batterieprobleme hatte ich noch nie, aber das liegt sicher an mehreren Faktoren:
- Heutige, moderne Radios verbrauchen nicht so wahnsinnig viel Strom.
- Wir haben eine Solaranlage auf dem Dach, die auch die Starterbatterie mit Strom versorgt.
- Wir sind kaum im Winter unterwegs. Da könnte es etwas anders aussehen, da im Winter die Solaranlage weniger Leistung bringt und bei niedrigen Temperaturen die Batterien von Haus aus etwas mehr schwächeln.

Ich hätte es trotzdem lieber gehabt, wenn auf Stufe II das Radio über die Aufbaubatterien laufen würde, aber der Aufwand (Kabel ziehen) war mir einfach zu groß. Ich beobachte aber regelmäßig meine Batterieanzeige und bisher war immer alles im grünen Bereich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung für Rückfahrkamera gesucht
Solar Ladegerät Handy etc.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt