rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasserablass Ventil elektrifizieren

JayTee2312 am 24 Sep 2021 09:57:43

Hallo zusammen,
da ich in unserem Wohnmobil sehr schlecht an die Ablassschraube des Frischwassers komme, stellt sich mir die Frage ob es hierfür eine elektrische Lösung gibt? Google hat mir bis jetzt, vielleicht auch durch falsche Suchbegriffe, nicht wirklich weitergeholfen. Ich hoffe hier gibt es damit Erfahrungen und den ein oder anderen Tipp zu dem Thema.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 24 Sep 2021 10:14:35

Suche mal nach "12v Motorkugelhahn". Haben wir auch verbaut. Bietet sich auch fürs Grauwasser an. Kosten für 1/2" ab 11€ bei Chinabestellung.

JayTee2312 am 24 Sep 2021 10:37:23

Casi82 hat geschrieben:Suche mal nach "12v Motorkugelhahn". Haben wir auch verbaut. Bietet sich auch fürs Grauwasser an. Kosten für 1/2" ab 11€ bei Chinabestellung.

Fürs Abwasser ist es mir schon klar, aber beim Frischwasser sitzt ja ein Ventil im Tank und nach unten kommt nur ein dünner Schlauch raus. Ich vermute, dass das Ventil raus und ein elektrisches Ventil in den Tank eingebaut werden muss und hoffe Immer noch, dass jemand eine Lösung hat.

Anzeige vom Forum

Casi82 am 24 Sep 2021 10:45:20

JayTee2312 hat geschrieben:...aber beim Frischwasser sitzt ja ein Ventil im Tank und nach unten kommt nur ein dünner Schlauch raus...

Ok, das kannte ich so noch nicht. :?:

Tinduck am 24 Sep 2021 10:52:50

Wenn das Frischwasser direkt aus dem Tank nach unten durch den Boden abläuft, kenne ich das nur mit so nem Abflussstopfen, den man an einer Kette rausfischen muss (hatte unser alter Bürstner A530). Einen Hahn hat man eigentlich nur, wenn das Wasser seitlich aus dem Tank abläuft oder der Tank nicht wirklich auf dem Boden aufsitzt - oder er ist unter dem Boden angebracht.

Bei uns ist der Ablasshahn in der Pumpenzuleitung. Den könnte man recht einfach durch ein elektrisches Ventil ersetzen, aber ich komm im Staufach gut an den Hahn ran, und für einmal nach dem Urlaub Ablassen geht das.

bis denn,

Uwe

JayTee2312 am 24 Sep 2021 10:58:33

Tinduck hat geschrieben:Wenn das Frischwasser direkt aus dem Tank nach unten durch den Boden abläuft, kenne ich das nur mit so nem Abflussstopfen, den man an einer Kette rausfischen muss
Uwe

Nein, so ist es nicht, hier --> Link sieht man wie es aussieht.

Ein Handrad auf der Oberseite des Tanks dient zum öffnen und schließen des Ventils. Bei nur einer 1/3 Drehung wird der Tank auf ca. 20L abgelassen, bei zwei Umdrehungen komplett. Ist praktisch ein Stopfen, der mit Gewinde gesteuert wird ;-)

Tinduck am 24 Sep 2021 11:04:54

Ja dann musst du wohl was mit Zahnrad, Motor und Kette basteln... aber wieso kommt man da so schlecht ran?

Ich brauch den Ablass nur einmal am Ende des Urlaubs... da könnt er ehrlich gesagt auch in der hintersten Ecke sein.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 24 Sep 2021 11:14:39

Mein Carado T447 hat das identische Handrad-Ventil im Tank eingebaut. Ich hab dieses einfach auf „Dauernd auf“ gestellt und am Schlauch unter dem Mobil eines der schon öfter genannten elektrischen Kugelventile angeschlossen.

Funktioniert 1A und der Tank läuft genauso schnell leer wie mit dem originalen Handrad (warum sollte es auch anders sein)!

In der Mittelkonsole vom Ducato sitzen die beiden Schalter für das Frisch- und Grauwassertankventil (der hat auch noch die Cam zum „Zielen“), damit ist die Leerung ein Kinderspiel.

JayTee2312 am 24 Sep 2021 11:17:17

Tinduck hat geschrieben:Ich brauch den Ablass nur einmal am Ende des Urlaubs... da könnt er ehrlich gesagt auch in der hintersten Ecke sein.

bis denn,

Uwe

Wenn es nur die hinterste Ecke wäre, es ist aber um die Ecke. Durch ein selbstgebautes Auszugsystem für Fahrräder und Möbel komme ich an die Ablassschraube sehr schlecht ran, deshalb würde ich es gerne elektrifizieren. Jetzt wo ich mir die Bilder aber nochmal angesehen habe, kommt evtl. doch ein 1/2" oder 3/4" Kugelventil in Frage. Leider finde ich aber nirgends den Hersteller des Ventils und hab somit auch keine Daten, wie groß das Gewinde denn ist, welches für die untere Tankdurchführung da ist.

JayTee2312 am 24 Sep 2021 11:18:33

Rockerbox hat geschrieben:Mein Carado T447 hat das identische Handrad-Ventil im Tank eingebaut. Ich hab dieses einfach auf „Dauernd auf“ gestellt und am Schlauch unter dem Mobil eines der schon öfter genannten elektrischen Kugelventile angeschlossen.

Funktioniert 1A und der Tank läuft genauso schnell leer wie mit dem originalen Handrad (warum sollte es auch anders sein)!...

Das war auch einer meiner Gedanken, aber wie hast Du den Ablassschlauch mit dem Kugelventil verbunden? Gibt es davon evtl. Fotos?

Birdman am 24 Sep 2021 11:19:26

An so einer Lösung wäre ich auch sehr interessiert. Bei uns ist es ein ähnliches System mit einem Stopfen, allerdings wird der mit einem Knebel unten am Boden des Wassertankinnenraums arrtiert. Bedeutet also: Sitz- und Rückpolster wegräumen, Sitzbankdeckel hochklappen, Revisionsdeckel des Wassertanks aufschrauben und dann im Wasser den Knebel öffnen. Ich lass dann lieber das Frischwasser per Pumpe in den Abwassertank laufen und lasse dann dort ab.

JayTee2312 am 24 Sep 2021 11:22:27

Ich hab gerade den Umbauartikel von Adi gefunden. Das werde ich probieren.

--> Link

Rockerbox am 24 Sep 2021 11:30:27

Weil ich eh grad im Urlaub nix anderes zu tun hatte hab ich mal unters Mobil gelegt und das Frischwassertank-Ablassventil fotografiert. Es gibt passende Messingadapter vom Schlauchdurchmesser zum Anschluss am Kugelventil.

31298

31297

Ich hoffe es ist klar wie es funktioniert.

JayTee2312 am 24 Sep 2021 11:38:22

Rockerbox hat geschrieben:Weil ich eh grad im Urlaub nix anderes zu tun hatte hab ich mal unters Mobil gelegt und das Frischwassertank-Ablassventil fotografiert. Es gibt passende Messingadapter vom Schlauchdurchmesser zum Anschluss am Kugelventil.
Ich hoffe es ist klar wie es funktioniert.

Super, vielen Dank.
Weiterhin schönen Urlaub.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T348 Ablassventil Trinkwasser undicht
Frostwächter am Trumaboiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt