|
Moin zusammen! wir haben uns im Sommer einen gebrauchten Kawa gekauft in dem eine Truma 3402 eingebaut ist. Wir fahren auch in dieser Jahreszeit am Wochenende gerne mal weg und belassen das Fahrzeug deswegen betriebsbereit. Während der Woche steht das Fahrzeug unter dem Carport. Gibt es da Tipps, was wir machen sollen um einen einwandfreien Betrieb zu erreichen? 1 x am Tag heizen oder so? Warmwasser ist nicht wichtig, hauptsache die Heizung läuft... Also ist die Heizung trocken? Wegen Frostgefahr lasse ich gerade die Heizung (mit Wasser gefüllt) mit einer Thermostateinstellung von 10 Grad durchlaufen. Die Begrenzung der Laufzeit ergibt sich durch die Stromversorgung und den Gasvorrat, wenn die Betriebsstoffe ausgehen, wird auch die Heizung ausgehen. Je nach Außentemperatur wird die Heizung mal länger mal kürzer laufen. Für die ganz Klugen unter uns: Diese Heizung weiß nichts über die Außentemperatur, aber der Wärmeabtrag aus dem Wohnmobil ist je nach Außentemperatur verschieden. Man muss eigentlich auch nur heizen, wenn im Wohnmobil noch Wasser drin ist. Sonst ist auch das nicht nötig. Danke schön, das habe ich mir fast gedacht. Äähmm... so richtig verstehe ich das Prinzip (trotz Handbuch durchackern) nicht. Lt. Handbuch öffnet sich ein Schutzventil, wenn die Temperaturen geringer als 4 Grad sind und das im Truma enthaltene Wasser (12 Liter) fliesst ab? Nach draussen, oder zurück in den Wasservorrat des Womos? Wir hatten neulich den Fall (bei 0 Grad Aussentemperatur), dass uns in der Nacht der Gasvorrat ausging und ich (wegen des Geklappers) einige Stunden mit dem Austausch gewartet habe, bibber. Als ich dann, nach gewecheslter Gasflasche, im Heizbetrieb den Warmwasserhahn laufen liess, dauerte es einige Zeit mit viel Geglucker bis dann alles wieder bestens mit heißem Wasser lief. Ohne dass ich irgendein Schutzventil oder so öffnen, bzw. Wasser nachfüllen musste. Ach so, inwieweit macht sich denn die Stromversorgung auf den Heizvorgang bemerkbar? Zuhause unterm Carport ist das Fahrzeug durchgehend am Netz. Unterwegs, bei Kurzaufenthalten eher nicht. Ich bin ganz verwirrt, bzw. weiss gar nicht, was ich alles falsch machen kann... Mit Steckdosenstrom geht einem im Prinzip zumindest der Strom für den Betrieb der Heizung nicht aus. Die Heizung zieht wohl so um die 1,5 A bei 12 V. Bleibt das Gas, wenn Flasche leer dann Heizung aus dann Einfriergefahr. Der Effekt mit dem Frostschutz Ventil ist merkwürdig. Die Ventile die ich kenne müssen von Hand wieder geschlossen werden. Halte die Innentemperatur auf 8-10 Grad und es sollte nichts passieren. Danke für die Antworten (auch in den anderen ähnlichen Posts der letzten Tage). Soweit habe ich alles verstanden. Ich bin aber so neugierig... Ist es schlimm, wenn ich mal kurz auf das Sicherheits-Ablassventil drücke, um es auszulösen, bzw. zu testen? Darf ich das gleich wieder hochziehen, wenn das Wasser abläuft? Oder muß ich den Inhalt komplett abfliessen lassen? Das Womo ist schön warm und muckelig... aber die Neugier nagt so. Klar, auf, zu, kann man machen. Mach ich selber gern. Alles was sich mit der Kraft der Fingerspitzen bedienen lässt, sollte nicht kaputt gehen. |
Anzeige
|