|
Hallo, und seit gegrüsst :wink: ,wenn es klappt, geht mein Womo nach Holland. Ihr kennt es ja, Dethlefs 5580 Integriert, 230 Maxi, JTD 128PS, EZ2003. Ist uns doch zu klein. :( Für das Geld, das es bringt, habe ich mir hier zwei Wohnmobile angesehen.
Einem Flair 6900i, Dukato 18, 116PS TDI, Bj 1997, 90.000km, mit sehr guter Ausstattung incl. Motorklima,Solar, aut. Antenne, 4,6to, Barversion, sehr gemütlich, keine Schäden. Das andere ist ein Laika Ekovip 100, Bj 2000 mit dem neueren 125 PS Iveco, gleiche Grösse, 4,2to, erst 20.000km gelaufen, erste Hand, keine Klimaanlage, aber auch Solar und aut. Antenne. Bei diesem reizt mich der Iveco mit dem Heckantrieb, 6 Gänge und die geringe Laufleistung, stören tut mich das wenig hochwertig anmutende Ganze, was beim Niesmann und Bischoff ganz das Gegenteil ist. Bei dem stört mich der Frontantrieb mit dem alten Dukato mit nur 116 PS. Ich bin hin und her gerissen und weiss mir keinen Rat. Was neues für das Geld wäre ja auch drin, aber ich möchte mal was besseres, auch was den Wandaufbau betrifft. , Heinz Weiter suchen
meint Frieder Meinst du, keinen von beiden? :) Bei 4.6 Tonnen wuerde ich persoenlich mir den Frontantrieb verkneifen...
Eine leichte Steigung und lockerer Untergrund und du brauchst einen Abschleppwagen. :eek: Also ich würde auch zu dem Iveco tendieren. Der ist von Haus aus schon für diese Gewichtsklasse ausgelegt. Da ist der Heckantrieb einfach besser und dazu noch das 6-Gang-Getriebe. :zustimm:
Der Aufbau ist immer Geschmackssache, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Den von Laika kenne ich nicht. Der Flair von Niesmann & Bischoff ist schon sehr hochwertig - schade, daß der nicht den Iveco drunter hat. :( Andreas Hallo Heinz
da würde ich aber auch eher zum Laika tendieren, den finde ich innen viel gelungener und der Iveco ist auch besser und Kilometer weniger.......... :) Hallo Heinz,
Du solltest das nicht nur vom Fahrgestell abhängig machen. Ich habe einen Flair und hatte mir auch schon die Laikas angesehen. Abgesehen vom stabileren Iveco, gibt es sicherlich kaum Argumente für Laika. Schade dass die Meinung nicht einstimmig ist. Aber danke für eure Antworten. :)
Gegenwärtig tendiere ich eher zum Laika, obwohl mir die Qualität des Innenraums garnicht gefällt. Wegen der KM und des Iveco mit Heckantrieb. Der Wandaufbau ist ja auch mit Styrofam, genau wie beim Flair. Was ich mir auch vorstellen kann, ist dass der Flair wegen der Doppelachse mehr Sprit verbraucht. Vieleicht sollten wir uns was einfacheres, dafür neueres kaufen? Hauptsache grösser. Ihr könnt euch ja noch an den Thread erinnern, in dem euch nach eurer Meinung bzgl. der Womogrösse fragte. Eigentlich wollte ich ja ein Womo haben, dass unter 6m lang ist. Und vom fahren ist mein verflossenes Womo auch eine Wucht gewesen. Aber, man steht ja auch mal öfters :) , da fehlt uns der Platz doch sehr. Ist alles nicht leicht. , Heinz Gerade hab ich noch mal mit den Verkäufern gesprochen, der Laika geht nicht unter 33500 und der Flair wäre für 31500 zu haben. Muss man ja auch mit bedenken.
DAS ist schon ein KO-Punkt.... Du würdest dich hinterher nur ärgern. Das Fahrgestell und dessen Vorteile spürst du m.E. nicht jeden Tag, die Qualität des Möbelbaus schon :!: Dann würde ich auch noch weitersuchen, irgendwann kommt der Richtige 8) Hallo Heinz,
ich Tand vor kanpp 2 Jahren auch vor der Frage Front-/ oder Heckantrieb. Nach langen hin und her, habe ich mich dann für den Heckantrieb Iveco entschieden. Nach nunmeht knapp 43.00 km kann ich nur sagen: Es gibt nicht besseres als Heckantrieb. Ich hatte davor öfter zur Miete Fahrzeuge mit Frontantrieb. Klaus Hallo, nochmals Danke für eure Antworten, würde mich über weitere Tips freuen :)
Mir wurde ein Phönix 6500 Alkoven, EZ 10.1999, Ducato 122PS 48tkm, für unter 35.000,-€ angeboten. Aufbau sicher Top, Heckbad, aber auch nur 122PS Frontantrieb. Hier passt mir nicht die Aussage des Verkäufers, ein Händler, der mir am Telefon sagte, EZ sei 2000, und Bilder hätte er keine, kosten soll es 35000€ und kein Cent weniger. Bei meiner Suche habe ich das Womo bei Mobile.de gefunden, unter dem Namen seiner Frau, älter, billiger und mit Bildern. Ist mir sehr suspekt, auch wenn er mir sagte, dass Womo wär sein eigenes. Ein weiterer Laika, das Modell schon ohne Goldverkleidung, Bj.2002, 6,6m, 22tkm, nur Hubbett und weitere Betten nur mit Umbau. Kostet 31.000€ ist verhältnismässig preiswert. Auch bei dem gleichen Händler (Motorrad Geschäft) Wie gesagt, wir könnte was drauflegen, aber wir wollen nicht. Lieber Geld für spätere Sicherheit auf der Kante, als ein ganz tolles, teures oder neues Wohnmobil ist unsere Devise. Schliesslich stehen wir nicht mehr im Erwerbsleben. :) Die Suche geht weiter, aber nicht so vorschnell wie beim Dethleffs. Seit 10 Jahren mal ohne Womo :( , Heinz edit: wenn ich jünger wäre, würde ich mir --> Link was aufbauen Hallo,
nun ist es doch was ganz anderes geworden und zwar wieder was Kleines :oops: Ein 2000 Eura Alkoven Aktiva 566LS mit 316CDI, 69tkm, zwei Solarpaneelen, automatische Satanlage Oyster 65cm, Top-Zustand, Heki 1, und viele weitere Extras. Zweitausend Euro habe wir noch über :) Der Händler hatte noch einen 576 Sport mit 313CDI EZ.2003, erst 11tkm gelaufen, ABS,ASR, 2 Airbags. Kein Sat und kein Solar, die günstigere Sport-Version mit den schmalen Aufbaukanten, aber mit schöner Innenausstattung. Der sollte 2000,-€ mehr kosten und ich habe hin und her überlegt, habe mich dann aber für den 316 entschieden, obwohl ich auch an die Mehrkosten bei den Steuern gedacht habe. Bin mir immer noch nicht sicher, ob die Entscheidung richtig war. Ich bin leider kein Typ, der lange suchen kann :oops: Wenn der doch nicht passt, geht er nächstes Jahr wieder weg, dann aber bestimmt mit Verlust, von dem ich ja bis jetzt verschont geblieben bin. Den Laika Bj.2002 in Bochum haben wir uns vorher angesehen, war zwar alles gepflegt, aber irgendwie hat uns das Qualitätsmässig nicht so gefallen, trotz Backofen, Klima und Gefrierfach. Und dann die schmalen Reifen... Mittwoch hole ich es in Mülheim ab. , Heinz Glückwunsch, Heinz, zum "Neuen" und schön für Euch, dass die womofreie Zeit nur ganz kurz war :razz: Hallo Heinz,
Glückwunsch zur Entscheidung und wir wünschen euch viele schöne Touren damit. Die übriggebliebenen 2000 kannste schon mal für die Einweihungsfeier beiseite legen :D :wink: @Heinz:
na dann.... GLÜCKWUNSCH :!: Glückwunsch und allzeit "Dicht" :) Glückwunsch zum Eura auch von mir.
An Deiner Stelle hätte ich mir mal den Phönix angesehen. In Bezug auf Winterwohneigenschaften reiht sich dieses Fahrzeug in die Spitze ein. Allerdings, wie Du schon geschreiben hast, muß natürlich das Gesamtpaket passen. Wenn man schon ein schlechtes Gefühl hat, sollte man vielleicht drauf hören. Somit hast Du es vielleicht richtig gemacht. Viel Spaß und willkommen im "Club". Danke für eure guten Wünsche :)
Den Phönix hätte ich auch ganz gerne. Aber irgendwie hatte ich auch den Wunsch, nach so vielen Jahren Ducato mal ein anderes Armaturenbrett zu sehen. Und mal kein Frontantrieb. Obwohl ich ja so auf den Sprinter wegen meiner negativen Erfahrungen damit geschimpft habe, wollte ich trotzdem einen. 156 PS bei dem kleinen Womo sollten für fröhliches fahren reichen. Das Womo ist übrigens von 3,85 auf 3,5to abgelastet, hat aber tzrotzdem noch ausreichend Zuladungskapazität. ... ja, die 156 PS machen jedes WoMo zum "Silberpfeil" :zustimm: Hallo Nasenbär, noch´n Eura :D , Glückwunsch....und ich hätte wohl auch gerne einen Sprinter, muss mich aber mit dem 2.3 JTD aus Italien begnügen :wink: Komando zurück :oops: Trau mich ja bald nicht zu schreiben, aber nachdem ich die ganze Nacht wach gelegen habe und zweifelte, habe ich heute das Wohnmobil abgesagt. Es würde uns auf Dauer auch keine Freude machen, weil es ja auch auch wieder so klein ist. Obwohl vom Innenraum her wesentlich besser als unser Integrierter Dethleffs, fehlt dem ein vernünftiges Bett. Schätze, wir hätten, statt im Alkoven zu schlafen, ständig die Sitzgruppe umgebaut.
Dem Händler, Autohaus Suna, Mellinghofer Strasse 189 in Mülheim an der Ruhr muss ich ein grosses Lob aussprechen, dass er so kulant war und den Kaufvertrag zerissen hat. Gerne habe ich seine Unkosten für Tüv und Übergabeinspektion in Höhe von 200,-€ bezahlt. Das Wohnmobil, welches ich statt dessen gerne gehabt hätte, war leider schon verkauft. Die Wohnmobile bei ihm sind, meine ich, durch die Bank günstiger wie andeswo. Er hat aber keine eigene Werkstatt dabei, sondern beauftragt einen Monteur für seine Fahrzeuge. Die ausgestellten Fahrzeuge sind sehr sauber aufbereitet, aber sie stehen sehr eng beieinander, was aber nichts über die Qualität aussagt, sondern nur, dass er am Platz spart. Ist ein ehemaliges Tankstellengelände. So, nun fahrt dort hin und kauft mein schönes Wohnmobil. :cry: Ich suche weiter, Heinz :) Halt die Ohr´n steif, das wird schon :wink:
Zwei Mal täglich Betten bauen ist auch nicht der Bringer!
Hallo Heinz, Glückwunsch zu dem kulanten Händler. Vor ein paar Jahren musste ich aus privaten Gründen auch mal von einem Kaufvertrag für ein Womo zurücktreten. Das Ganze hat mich hat mich 5 % vom Fahrzeugwert gekostet :cry: Der Händler stellte sich stur und rechtlich hatte ich lt. meinem Anwalt auch keine Chance. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und 1300 Euro Vertragsstrafe gezahlt. womoede Ich weiss, dass der das nicht brauchte. :) Bin ja selber mal Autoverkäufer gewesen. Ich habe auch noch nicht mal auf Aufhebung gedrängt. Der Verkäufer ist ein ganz Netter und hat mir die Wahl gelassen. Er hatte sich das bei Unterzeichnung schon gedacht, weil ich nicht so ganz überzeugt aussah.
Jedenfalls wird der das Womo schnell los, weil es sehr gut und viel billiger als woanders ist. Könnt ja mal bei bei mobile.de Euramobil 566LS eingeben. Schade, dass der Frankia I 650 schon weg war, den hätte ich heute gerne als Ersatz mitgenommen. Aber, ich glaube fast, der war froh, mir nichts verkauft zu haben. Hat bestimmt Angst gehabt, dass ich später ständig rumpingele :oops: :wink: , Heinz Hallo Nasenbär,
ich muß schmunzeln... Deine Geschichte könnte glatt mein Erlebnisbericht sein.......ich such auch immer ewig...kann mich nicht entscheiden...ärger mich dann, daß was weg geht, was mich auch interessiert hätte....komm dann ggf. in Entscheidungsdruck......entscheide mich irgendwann...und kaum ist die Entscheidung gefallen, fang ich schon an zu hinterfragen.........Gott sei Dank hab ichs aber bisher so hingekriegt, daß ich selten Mist gekauft habe (außer ausgerechnet mein Womo :D ) Frag mich nicht, was ich derzeit durchmache mit hausplanung und Auftragsvergaben.......da gehts um 10 Womos....aber neue..... Ich bin nicht dazugekommen, wollte aber schoin schreiben, daß Du dir das mit dem "Kurzen" nochmal überlegen sollst.......hast Du ja tatsächlich getan.....war auch richtig...... Ich bin sicher, Du findest ein passendes Modell......so 6,5 m, etwa 5 jahre alt....gehobene Klasse........Hinterradantrieb...... günter Ja ja, alles nicht so leicht :?
Was haltet ihr vom FFB-Tabbert Classic 685 Integriert, EZ.2001? War da nicht was mit Undichtigkeiten? Finde keine Daten darüber. Jedenfalls ist diese Serie wohl sehr selten. , Heinz Hallo Heinz,
hätte mich doch sehr gewundert, wenn du zwischen Flair 3-Achser und Laika nun bei einem "so kleinen" Eura gelandet wärst; von deinem Dethleffs her bist seid ihr wahrscheintlich gewohnt, das Hubbett zu nutzen; und wenn dies nicht der Grund für den Fahrzeugwechsel ist, müsste es doch in der angestrebten Preisklasse (zwischen 30 und 35t Euro) einen Integrierten (dahin zieht es dich ja offensichtlich wieder) geben; ich denke hier an Frankia, Hymer (wohl nicht jünger als EZ 1999) oder auch Eura. Ich habe ja zwei Threads laufen, in denen es um die Frage geht, aus der hervor geht, dass ich garnichts weiss :wink:
Meinen Dethleffs habe ich verkauft, weil der durch das Einzelheckbett auf 5,80m Länge den Wohnraum zu sehr eingeengt hatte. Das Bad hatte eine Kombiwand aus Plastik, die das Bad zur Dusche wandelte. Alles eng. Merkt man erst alles, wenn man damit unterwegs ist. Beim Kauf bin ich immer irgendwie abwesend :oops: Auch haben mich die vorgehängten Fenster gestört. Passt eigentlich nicht an einen Integrierten. Gottseidank habe ich keinen Verlust gemacht, weil das Womo damals günstig zu haben war. Allerdings ist es nicht möglich, für den Erlös was Grösseres zu bekommen, bei gleichem Alter. Eigentlich bin ich ja für kleinere Wohnmobile, weil wir doch fast nur nach Norwegen damit fahren. Ansonsten mal hier und da ein paar Tage mit einem Enkelkind. Aber dann reizt mich doch wieder ein Womo mit viel Platz. Und dabei bleibe ich jetzt auch. :!: Ihr seht schon, wie ich hin und hergerissen bin und dringend noch Meinungen benötige (Smilie leider aus) , Heinz Och Heinz
alles nicht so einfach was. Machs doch wie ein "Neuling" und schreib dir ne Liste, :) Das muss unbedingt sein, das kann sein, das darf nicht, das ist KO kriterium und dann geh suchen Einen Tod muss man immer sterben und meiner wäre auf der Fähre eben mehr zu zahlen bevor ich die 100 Tage die ich im Mobil bin mich über den Platz ärgere. Jetzt mach ich deiner verwirrung mal komplett und werfe ein. Desweiteren kann ich! mir nicht vorstellen einen integrierten oder TI zu fahren. Der Alkoven bietet sich auch immer hervorragend als Stauraum für leichte Sachen an, Klamotten ect. Wenn er dann auch noch klappbar ist, kommt man gut an die Sachen die oben drinn sind dran. Ist auch ein schöner platz fürs Enkelkind Das Raumgefühl ist meisten durch die Höhe ungleich besser wie in den beiden anderen, meiner Meinung nach. So das du mit einem Alkoven evtl bei deinen unter 6 Metern bleiben kannst ohne Platznot u angst zu bekommen. Vielleicht hilft es dir --> Link ein bischen zu schauen was es gibt. Da bin ich aber völlig anderer Meinung. :D
Das Raumgefühl ist in einem Integrierten am besten. Im Alkovenfahrzeug ist es, für mein Gefühl, immer etwas beengt selbst bei meinem Ex-Mondial war es so. agu, da muss ich dir bzgl. raumgefühl heftigst beipflichten. :D ein besseres raumgefühl in einem alkoven müßte ich mir schon fest einreden. wenn ich in einem alkoven zu besuch bin fühle ich mich immer irgendwie eingeengt da der freie raum den der alkoven einnimmt einfach fehlt. das beste raumgefühl hatten wir im integrierten, sind aber mit dem TI jetzt auch sehr zufrieden.
aber die geschmäcker und bedürfnisse sind verschieden, deshalb gibt es ja auch so viele versch. Womo modelle. es gibt für den alkoven sicher sehr gute argumente (kinder usw.) aber das raumgefühl ist es wohl eher nicht. :wink: So, damit ihr nun endgültig was zum lachen habt :oops: , ich habe nun doch den Eura. Inas Beitrag hat mich noch mal zum Überlegen gebracht, die Grösse ist für uns doch am besten geeignet. Ich probier das Womo erst mal aus und wenn es doch nícht hinhaut - mit verkaufen kenne ich mich ja inzwischen aus. :wink:
Beim Gasgeben muss man sich schon zurückhalten, das Womo geht ja ab... Allerdings ist es in Spurrillen und bei Seitenwind etwas gewöhnungsbedürftig. Schaukelt doch mehr als ein Ducato. So, nun werde ich erst mal nach keinem Womo mehr Ausschau halten. Etwas peinlich ist mir die ganze Sache schon, aber das geht vorüber. :wink: , Heinz @Heinz:
kann ich nu Gratulieren - oder soll ich vorsichtshalber noch bis morgen warten :D Danke, danke :D Sind gerade am Einräumen.
Hab mal die Antenne suchen lassen, nachdem sie 10 Minuten gedreht hat, hab ich es aufgeben. Muss wohl mal erst die Anleitung lesen, sofern ich eine dafür habe. Ist eine Samy 65, schätze mal, bestimmt noch analog :?: Aber das wäre Futter für einen neuen Thread, sonst wird es hier OT :wink: , Heinz Na, dann auch Glückwunsch von mir und herzlich willkommen im Kreis der Eura-Fahrer.
Bin gespannt, wie die Umstellung gelingt - das Schwanken kommt wohl einerseits vom Sprinter-Fahrgestell, dem läßt sich mit Stabilisatoren sicherlich begegnen; andererseits ist der hohe Alkovenaufbau natürlich bauartbedingt windanfälliger; letztlich quittiert die Lenkung dies beim fulminanten Einsatz von 156 PS wohl auch mit etwas mehr Unruhe. Noch einge Frage: war der Frankia vor dem Dethleffs eigentlich auch ein Integrierter ? Danke :) und nein, der Frankia war ein Alkoven mit 312 Sprinter und knapp 7m Länge. Den hätte ich ja gerne behalten, wären da nicht die massiven Rost- und Feuchteprobleme. :?
Habe gerade festgestellt, dass im Brief die Schlüsselnummer 21, also Euro1, eingetragen ist. Habe aber von anderen schon gelesen, dass die schon 71 haben. Kann dazu jemand was schreiben? , Heinz Edit: Einige Informationen über meine Antenne habe ich im Forum von ten-haaft.de gefunden. Nur noch keine Bedienungsanleitung. Na dann, war bei Beitrag ja doch noch zu was gut :)
Gratuliere und wünsche ciele schöne stressfreie Tage damit. Hallo Ina und Heinz.
@ heinz: Hoffentlich haben Dich, wenn Dich Inas Beitrag umgestimmt hat, nicht die Inas beitrag folgenden mit dem gegenteiligen Argument (Raumgefühl Alkoven) nicht wieder umgestimmt..nicht daß Du im nächsten bericht wieder was vom Verkaufen schreibst.... Ansonsten: Gute Fahrt..........mit den 156 PS kannst Du ja auf Jagd nach Schumi 2 in seinem Renn-Womo gehen.... günter Danke, Günter :)
Ich bin eben einen Kompromiss eingegangen. Wie ich schon schrieb, ich bin eher ein Freund eines kompakten Womos. Klar hätte ich auch gerne mehr Platz, aber ich fahre genau so gerne was handliches. Da liegt das Problem mit meiner Unenschlossenheit . Für unsere Art der Nutzung ist eher das kleinere Wohnmobile geeignet. :?: :wink: Schätze, wenn ich das Womo nächstes Jahr wieder verkaufe, werde ich wohl erstmals einen Verlust einfahren. Bisher ging es ja fast ohne. Beim Dethleffs habe ich sogar mehr bekommen, als ich vor 1,5 Jahren bezahlt habe. Von daher... (Smilie "Wink") , Heinz Hallo! Eine Entscheidungshilfe ist auf kurfenreicher Strecke probe fahren bei mir gewann der Flair mit Ducato gegen Concord auf Iveco ganz eindeutig,bei ca 20 Fahrten zum Skifahren blieben meine Schneeketten unbenuzt. Mein Flair ist 11 J. alt und besser als im Neuzustand1 Hatte ja ganz vergessen, euch mal ein Bild vom "Neuen" zu zeigen.
Habe vergessen, wie ich das Bild direkt zum Anschauen in den Beitrag bekomme :oops: Dirk, wie war das noch? |
Anzeige
|