Rofalix am 30 Nov 2015 18:10:35 Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, dass bei unserem Womo die LPG-Gas-Anlage nicht ganz dicht ist. Es stand jetzt eine Woche auf dem Hausplatz, im Gaskasten riecht es extrem nach Gas und eine Flasche ist halb leer, müsste aber voll sein. Als Schweizer müssen wir die TÜV-Gasprüfung ja nicht machen, bei uns wird das Womo so nicht kontrolliert ;-) Nun möchte ich die Gasanlage in Deutschland prüfen lassen. Ich glaube einfach, dass die Fachmänner in Deutschland mehr Routine und Erfahrung haben als die Schweizer. Gibt es da Adressen, im Raum Bodensee- Österreich? Oder wo lassen das die anderen Schweizer prüfen? Rofalix
Variophoenix am 30 Nov 2015 18:27:46 Ich lasse es gar nicht prüfen. Aber kontrolliere es immer wieder selber. Flasche zu machen und so stehn lassen. Dann zb. Gasherd öffnen. Wenn da noch kurz Gas rauskommt scheint es Dicht zu sein. Geh doch einfach zu einem Händler an der Grenze. Musst halt Gogglen. Zb. Dieter Weber Reisemobile e.K. Wohnmobilhändler Adresse: Bregenzer Str. 39, 88131 Lindau (Bodensee), Deutschland Moderation:Bitte AGB 4.7 beachten. Keine Telefonnummern im öffentlichen Bereich.
volki am 30 Nov 2015 19:23:44 Als Schweizer müssen wir die TÜV-Gasprüfung ja nicht machen, bei uns wird das Womo so nicht kontrolliert Nur weil die CH-Fahrzeugkontrolle (in D der TüV) die Gasanlage nicht prüft, heisst das nicht, dass die nicht geprüft werden sollte. Alle 5 Jahre ist "empfohlen und wird mit Brief und Siegel, ääää Sticker, bestätigt. Hier das Reglement Caravan-Control-Service --> LinkAbs.2.2: Vor der ersten Inbetriebnahme ist die Erstkontrolle durchzuführen. Die periodische Nachkontrolle ist spätestens innert 5 Jahren vorzunehmen. Über jeden geprüften Caravan ist ein Prüfbericht in 2-facher Ausführung anzufertigen. Das Original ist dem Anlagenbesitzer abzugeben, eine Kopie an die ausführende Firma. Für den Prüfbericht ist das Formular des FVF zu verwenden. Zudem erfolgt die Abgabe der FVF-Kontroll-Vignette mit der Kennzeichnung des nächstfolgenden Prüfjahres an den Anlagenbesitzer. Nun möchte ich die Gasanlage in Deutschland prüfen lassen. Ich glaube einfach, dass die Fachmänner in Deutschland mehr Routine und Erfahrung haben als die Schweizer. :lol: Wissen ist Macht, Glauben gehört in die Kirche. :lol: Wieso sollen "Schweizer Fachleute" weniger Erfahrung mit Propan-Gas haben als deutsche Kollegen? Bis jetzt habe ich mein WoMo bei Selzam in Winterthur prüfen lassen und lebe immer noch :cry: Der Prüfer kommt sogar auf einen Campingplatz, um bei dir das WoMo zu prüfen, wenn du das möchtest --> LinkGibt es da Adressen, im Raum Bodensee- Österreich? Auch mit dem kann ich dienen (Engen/Singen): --> Link
soletti1 am 30 Nov 2015 19:52:42 Hallo Rolf wir fahren zu Caravan Dietsche in Rebstein und lassen da die Gasanlage prüfen, musst doch für so Sachen nicht unbedingt über die Grenze :wink: --> Link
Rofalix am 01 Dez 2015 08:41:18 ok, ihr habt mich überzeugt, ich bleibe in der Schweiz ;-)
Rofalix
Beduin am 01 Dez 2015 08:50:02 Vernünftig. Es dreht sich doch nur drum die Flaschen zu machen. Prüfgerät dran hängen und warten. Das ist doch erst mal einfach Wenn der Druck nach lässt ist was faul. Dann wird mit Lecksuchspray gesprüht und das Leck gesucht.
Rofalix am 01 Dez 2015 09:20:00 Hinweis vom TCS, der es ja wissen muss:
"Flüssiggasanlagen sind weit verbreitet und vor allem bei Campern und Grillfesten beliebt, jedoch keinen gesetzlichen Sicherheitskontrollen unterworfen."
Und jetzt kommt der Hammer: Der TCS hat in meinem Dorf, 4000 Einwohner, ein "TCS Caravan Gas Control" Zentrum nach Website. Ich wohne 10 Jahre hier und habe davon überhaupt nix gewusst....
Rofalix
Flatus am 01 Dez 2015 09:50:16 Interessant finde ich dem Zusammenhang, dass es in der Schweiz anscheinend nicht mehr Unfälle mit Campinggas gibt. Dies obwohl es keine Gaskontrollen und –gesetze gibt. Sind die Vorschriften in den EU-Ländern vielleicht einfach übertrieben? Wenn sich kein positiver Effekt feststellen lässt, wozu denn die ganzen Gesetze, Vorschriften und Kontrollen! :?:
Flatus .
volki am 01 Dez 2015 09:50:44 Rofalix hat geschrieben: Und jetzt kommt der Hammer: Der TCS hat in meinem Dorf, 4000 Einwohner, ein "TCS Caravan Gas Control" Zentrum nach Website. Ich wohne 10 Jahre hier und habe davon überhaupt nix gewusst.... Rofalix
Wie sagte schon Goethe: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen. Denn das Glück ist immer da.
(Goethe, "Erinnerung") Es kann aber sein dass die sog. Gaskontrolle in D günstiger ist als in CH, wieviel es in Vorarlberg kostet, weiss ich nicht. Aber der Weg kostet ja auch.
Rofalix am 01 Dez 2015 12:21:35 Flatus hat geschrieben:Interessant finde ich dem Zusammenhang, dass es in der Schweiz anscheinend nicht mehr Unfälle mit Campinggas gibt. Dies obwohl es keine Gaskontrollen und –gesetze gibt.
Wir Schweizer machen eben im Ausland Urlaub und wenn unsere Wohnmobile dort explodieren, erhöhen wir die Statistik des Urlaublandes. Gemäss Statistik also ohne Gaskontrollen weniger Unfälle ;-)
Rofalix am 02 Dez 2015 10:53:41 Rofalix hat geschrieben:Der TCS hat in meinem Dorf, 4000 Einwohner, ein "TCS Caravan Gas Control" Zentrum nach Website. Ich wohne 10 Jahre hier und habe davon überhaupt nix gewusst....
Na ja, eine Website nimmt halt immer sehr viel an, man kann in Sevelen doch keine Gasprüfung machen, sie seien nicht fähig dafür. Wie fast überall, wird auf einer Website geblufft, bis sich die Buchstaben verbiegen, und wenn es dann darauf ankommt, ist man doch nicht fähig... Rofalix
pit02 am 02 Dez 2015 11:03:25 Rofalix hat geschrieben:... Nun möchte ich die Gasanlage in Deutschland prüfen lassen...
Kein Problem, mache ich alle 2 Jahre... übrigens Schweizer machen die Gasprüfung gerne beim TüV Konstanz... Kostenpunkt ca. 35 Euro. In der Schweiz kostet eine Prüfung mind. 120.- bis 150.- Fränkli (bitte nicht lachen ist kein Witz :ja: ). Das Teure daran ist eben, dass bei der Anmeldung in gehobenem Schweizer-Dütsch gesprochen wird und das veredelt natürlich die Sache ungemein. Aber der Prüfbescheid ist dann auch wieder in günstigerem Schrift-Deutsch zu haben.
Rofalix am 02 Dez 2015 11:22:07 Ich habe mich jetzt seit gestern intensiv mit Gasprüfungen auseinander gesetzt (bin aber immer noch aboluter Laie ;-) Dazu habe ich von Krabbe ein sehr guten Beitrag gefunden --> LinkIch teste jetzt mal jemand aus der Schweiz und bin gespannt, wie da genau vorgegangen wird. Ich berichte. Ich bezahle lieber etwas mehr, und dafür ist alles gut und sauber gemacht, denn es geht in erster Linie um meine Sicherheit Rofalix
Flatus am 02 Dez 2015 11:34:58 Rofalix hat geschrieben:Wir Schweizer machen eben im Ausland Urlaub und wenn unsere Wohnmobile dort explodieren, erhöhen wir die Statistik des Urlaublandes. Gemäss Statistik also ohne Gaskontrollen weniger Unfälle
Das ist einleuchtend... :mrgreen: Flatus .
pit02 am 02 Dez 2015 17:16:30 Rofalix hat geschrieben:... Ich teste jetzt mal jemand aus der Schweiz und bin gespannt, wie da genau vorgegangen wird. Ich berichte.
Ich bezahle lieber etwas mehr...
Finde ich wirklich gut, dass einer mal freiwillig mehr bezahlen will... Aber wissen den die Schweizer auch wie es geht, wo sie gar keine Vorschriften dazu kennen?
Variophoenix am 02 Dez 2015 21:46:08 Flatus hat geschrieben:Interessant finde ich dem Zusammenhang, dass es in der Schweiz anscheinend nicht mehr Unfälle mit Campinggas gibt. Dies obwohl es keine Gaskontrollen und –gesetze gibt.
Flatus .
Vieleicht eben gerade deswegen. ;D
jochen-muc am 02 Dez 2015 22:06:34 Rolf Du kannst auch bei mir vorbeifahren :mrgreen: ich kann Dir deine Gasleitungen auch messen :ja:
volki am 03 Dez 2015 00:44:11 pit02 hat geschrieben: Aber wissen den die Schweizer auch wie es geht, wo sie gar keine Vorschriften dazu kennen? --> LinkDie Schweizer haben eben Reglemente anstatt VORSCHRIFTEN. Stand aber schon in einer der ersten Antworten :cry:
Flatus am 03 Dez 2015 08:10:30 volki hat geschrieben:http://www.propan.com/UserFiles/File/reglemente/ccs-reglement-de.pdf Die Schweizer haben eben Reglemente anstatt VORSCHRIFTEN. Stand aber schon in einer der ersten Antworten :cry:
Ja gut, aber wen interessiert das Reglement “Caravan-Control-Service” des "Schweizerischer Fachverband des Flüssiggas- und Apparatehandels". Das Reglement gilt doch nur für deren Mitglieder des Fachverbandes - und das sind wohl die wenigsten von uns. Flatus .
volki am 03 Dez 2015 16:04:02 Flatus hat geschrieben:Ja gut, aber wen interessiert das Reglement “Caravan-Control-Service” des "Schweizerischer Fachverband des Flüssiggas- und Apparatehandels". Das Reglement gilt doch nur für deren Mitglieder des Fachverbandes - und das sind wohl die wenigsten von uns. Flatus .
Nicht du und ich sind dort Mitglied, sonder die, welche die Gas-Prüfung vornehmen "dürfen" Hier sind "alle" Betriebe verzeichnet, mit Namen des Sachverständigen, die diese Gas-Prüfung vornehmen "dürfen". --> LinkDa das Reglement den Umfang der Gasprüfung umfasst, sollte/kann das dich, und muss den Prüfer interessieren :D
|
|