aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas im Ausland ... ich kapiers einfach nicht

deedee am 27 Nov 2015 19:04:16

Gas im Ausland ... ich kapiers einfach nicht ... tut mir leid, wenn ich Euch nerve.

Ja, es gibt viel zu lesen hier, hab ich auch ... trotzdem werde ich immer konfuser ....Der eine sagt so, der andere wieder so, dann werden Tankflaschen eingeworfen und die Antworten sind halt nicht chronologisch hintereinander ....

Bei meinen bisherigen Fahrten über 3-4 Wochen wars ja kein Problem, hab nie alles Gas aufgebraucht.
Aber ich will ja demnächst länger wegbleiben .... Schweden, Spanien, Portugal ......

Ist es denn nicht einfach möglich, mit den beiden eigenen Stahlflaschen loszufahren (Alu- oder Gastankflaschen stehen erstmal nicht zur Diskussion, auch schon wegen den Preisen !) und die erste leere Flasche einfach beim Gashändler zurückzulassen) bzw. auch nur mit einer loszufahren und beim ersten Gashändler 'nachzurüsten'), indem ich einfach den passenden Adapter an meinen Druckminderer anschraube und das andere Ende des Adapters an die ausl. Flasche schraube?

So:

In Schweden kriegt man evtl. ja auch die deutsche umgetauscht, in Spanien halt den 'Klick-/Klemmadapter' obendrauf mit dem seitlichen Abgang ....

Gibt es da kein einfaches JA oder NEIN?

Bitte, belehrt mich mal ---- Merci

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo449 am 27 Nov 2015 19:35:44

Hallo,
das ist total einfach - zeig mir dein Auto, besser den Gaskasten und ich sag dir wies geht. Es gibt verschiedene Regler und dafür verschiedene Adapter! Und fast jedes Land hat andere Flaschen und keiner will die anderen füllen. Also in jedem Land die richtigen Flaschen leihen, wenns denn geht. Dafür dann den richgigen Schlauch oder Adapter und schon gehts los. Antworten darauf gibt einem der Katalog von Berger oder Reimo usw. Da sieht man, welcher Schlauch oder Adapter zu der jeweiligen Flasche und dem Regler paßt.

Reinhard

deedee am 27 Nov 2015 19:42:28

Passender Schlauch? Siehste, das iss was ich meine ... konfus.
Ich hab nen Schlauch 'aus dem Auto kommend' in den Gaskasten rein ... dadran ist der Druckminderer angeschraubt. Den Schlauch wechseln geht nicht. Aber ich denke, man sollte an den Druckminderer den Adapter anschließen können ...? ... der dann an die ausl. Flasche kommt .... Oder liege ich da falsch?

Anzeige vom Forum

RaiWo am 27 Nov 2015 19:55:12

Servus!
Was hast Du für einen Regler?
Einen ganz einfachen?
Truma Duomatic? Oder den Duo Control CS?
Danach richtet sich alles!
Z. B. Duo Control braucht man einen länderspezifischen Schlauch. Bei den anderen benötigt man einen Adapter.
CU
Wolf

deedee am 27 Nov 2015 19:57:22

Einen ganz hundsgewöhnlichen, 30 mb; zur Not hätte ich auch noch einen 50er an einem 4 Meter Schlauch für den Grill ...... aber die Autoanlage sagt: 30 Millibar .

FWB Group am 27 Nov 2015 20:22:53

Hi
Hast du schon mal über einen Gastank nachgedacht?
Damit erledigt sich alles!

mv4 am 27 Nov 2015 20:42:38

du wirst sicher das hier suchen..--> Link

Damit kannst du eigentlich jede Flasche an deinen Regler anschließen.

duk am 27 Nov 2015 20:55:02

Hallo mv4,

danke, der Hinweis hat auch mir geholfen!

Mfg
Duk

Nögel am 27 Nov 2015 21:15:22

Hallo Deedee,

Du willst im Ausland Gasflaschen tauschen, du hast "Deutschen Anschluss" es gibt in der Bucht Adapter die passen fast überall außer Spanien Link zum eBay Artikel das "GOK Euro-Set" oder dieses Link zum eBay Artikel.
Für Spanien braucht Du diesen Adapter Link zum eBay Artikel. Schaue die Seite von der Gasfachfrau an.
Für die Reise nach Italien hatte ich zusätzlich eine leere "Blaue" gekauft, die ist im jeden "Supermarkt" zutauschen.
Man kann auch die deutschen Gasflaschen wieder befüllen lassen, das ist aber nicht mein Ding.
Diesen Jahr habe ich mir eine Stahl-Tankflasche geleistet 250,-€, brauchte wieder 4 Adapter um überall in Europa tanken zu können, habe noch keine Ausland Erfahrung.
Strategie: eine volle Deutsche Gasflasche mit nehmen, im Ausland sofort eine Pfandflasche besorgen und die verbrauchen.
Ich hoffe Dir geholfen zuhaben.

Hanton

Gast am 27 Nov 2015 22:10:55

MV4 und Hanton danke für den Link. Den habe ich mir abgespeichert. Ich nehme zwar 2x 11Kilo Flaschen mit, aber man weiß ja nie was kommt, gerade wenn man in nördliche Länder fährt kann man auch im Sommer schon mal Heizung brauchen.

volki am 28 Nov 2015 11:05:35

deedee hat geschrieben: mit den beiden eigenen Stahlflaschen loszufahren und die erste leere Flasche einfach beim Gashändler zurückzulassen, indem ich einfach den passenden Adapter an meinen Druckminderer anschraube und das andere Ende des Adapters an die ausl. Flasche schraube?

auch noch meinen Senf dazu:
Das Tauschen in ausländische Flaschen ist so eine Sache :D
1. Was machst du dann in der Zwischenzeit mit der leeren D-Flasche?
2. Wie bekommst du die ausl. Flasche, incl. Depot auf der Heimfahrt wieder los?

Wir wohnen in der Mitte Europas und durchfahren an unser Ziel, (in Skandinavien /Irland / Griechenland / Türkei ) immer eine ganze Reihe von Ländern. Ich habe auch deutsche (ALU)-Flaschen. Das tauschen habe ich mir abgewöhnt, meist stimmt dann doch etwas nicht. Ausser Zeitverlust nix gewesen

Als Alternative bietet sich das Nachfüllen an (ich weiss, ich weiss)
Wenn ich die erste Flasche leer habe, denke ich ans Nachfüllen. dh wenn die 1. Flasche 3 Wochen reicht, wird die 2. Flasche auch ca. 3 Wochen halten

In Norwegen gibt es die Fa. LPG Norge --> Link

Auf dem Rückweg von Türkei/Griechenland habe ich in Montenegro eine INA-Gasabfüll-"Fabrik" gefunden. Die füllen dort fabrikmässig Flaschen ab, wie man mir sagte 50% Butab/50% Propan. Die eigenen Flaschen werden sofort, 10-15 Minuten, gefüllt oder nach-gefüllt, zu tieferen Preisen als in D. bei 42.4197 18.7151.
Die Station ist in Tivat, nähe Flugpkatz, an der Haupststrasse zur/von Fähre über die Kotor-Bucht

auch in Österreich finden sich Füllstationen, anstatt Wechsel, aber Nachfüllen, ob viel oder wenig, kostet immer was eine volle Flasche kostet.

Gast am 28 Nov 2015 11:36:54

mv4 hat geschrieben:du wirst sicher das hier suchen..--> Link

Damit kannst du eigentlich jede Flasche an deinen Regler anschließen.

Die EINZIGE vernünftige Antwort , mehr wollte Deedee gar nicht wissen ! -> obs erlaubt ist -> ich habe nichts gelesen wo es verboten war und mit den Adaptern bekommt man JEDE Flasche an den IMMER GLEICHEN Regler -> egal ob 30 oder 50 mbar angeschraubt.

Ich wünsche mir öfters , das mal direkt auf Fragen geantwortet wird.

andwein am 28 Nov 2015 11:44:06

volki hat geschrieben:auch noch meinen Senf dazu:
Das Tauschen in ausländische Flaschen ist so eine Sache :D
1. Was machst du dann in der Zwischenzeit mit der leeren D-Flasche?
2. Wie bekommst du die ausl. Flasche, incl. Depot auf der Heimfahrt wieder los?.

Du solltest die Beiträge durchlesen! Wurde schon geschrieben! Aber hier nochmals, Step für Step
1. Du fährst mit nur einer gefüllten deutschen Flasche los
2. Im fremden land, in dem du länger stehst, kaufst oder leihst du dir eine volle Flasche (Tankstelle Marke xxx, Discounter Marke yyy) und hebst die Quittung auf
3. Du benutzt jetzt einen Adapter um die fremde volle Flasche an den Druckminderer anzuschließen
4. Du willst das fremde Land verlassen und gibst die halbvolle/leere fremde Flasche ohne Adapter an der letzten Möglichkeit vor dem Grenzübertritt bei der Firma zurück, bei der du gekauft hast, ab. Mit der Kauf/Leihquitung bekommst du hier auch dein Flaschengeld zurück.
5. Im dritten fremden Land gehst du zurück zu Punkt 2 und so immer weiter. Irgendwann bist du dann mit einer deutschen Flasche wieder in Deutschland.
Gute Reise, Andreas

ganderker am 28 Nov 2015 11:51:28

andwein hat geschrieben:2. Im fremden land, in dem du länger stehst, kaufst oder leihst du dir eine volle Flasche (Tankstelle Marke xxx, Discounter Marke yyy) und hebst die Quittung auf

eigene Erfahrung aus Spanien: prüfen, ob die Flasche in den Gaskasten passt und notfalls andere Marke kaufen/leihen
oder
man bleibt immer an einem Platz, dann kann man sie außen lassen notfalls

deedee am 28 Nov 2015 15:07:22

Danke, Leute, JETZT weiß ich wo ich dran bin .... die 4 Euro-Adapter plus den Clip-On Adapter für Spanien

Was die erste leere deutsche Flasche betrifft .... die ich ja ersetzte durch eine spanische .... zur Not könnte ich die ja einfach beim Gasmann stehen lassen. Ich weiß, der deutsche Pfand für die Flasche ist dann flöten.
Von daher wäre es tatsächlich besser, erstmal nur mit einer deutschen Flasche loszufahren und alsbald nach Grenzübertritt 'ins gelobte Land' die spanische (oder aber auch schwedische, je nachdem) hinzuzufügen. Die könnte man ja dann auch bei der Rückfahrt wieder abgeben ...... oder halt auch als Verlust abschreiben und stehen lassen .....
Spanien--> Zertifikat/Contract, Schweden ... ? Werde wohl mit beiden Flaschen losfahren und drauf hoffen, dass ich die deutsche getauscht kriege. Wenn nicht ---> schwedische hinzukaufen und mit Adapter anschließen.

Da Wichtigste erstmal ist, dass ich weiß, dass ich mit den Euro-Adapters 'arbeiten' kann .....

Nee, Gastank oder Tankflaschen bau ich mir nicht ein .... vielleicht gibt's ja sogar bald ein anderes Auto, und dann? Zunächst bleiben die beiden Stahlflaschen drin, komm ja gewichtsmäßig immer noch hin.

Beduin am 28 Nov 2015 15:12:30

In Spanien, wie du vielleicht gelesen hast 8) verlangen sie manchmal! einen Nachweis wo du wohnst, Meldebescheinigung oä. Im Normalfall reicht Anmeldung von einem CP.

deedee am 28 Nov 2015 17:13:42

Adresse: 'on the road' .... oder 'ambulanta' .... ach ja, 'n Ausweis hab ich auch noch ... :lol:

norsegreek am 28 Nov 2015 19:09:04

In Schweden haben die meisten Tankstellen eine AGA-Station,
hier kannst du eine AGA-Gasflasche kaufen/leihen und unterwegs
überall an diesen Stationen tauschen.
Die 11Kg-Füllung kostet um die ca. 500 Skr.
Auf der Heimreise gibts du die Leihflasche ab (Quittung) oder
behälst sie für die nächste Nord-Reise.

Jürgen

Ps. Die schwedische Flasche füllt dir hier aber kaum jemand
musst du dann wieder leer mitnehmen nach Schweden.

Reimobil am 06 Dez 2015 15:30:20

Bei Fahrten über 3-4 Wochen außerhalb der Winter Zeiten müsste man doch mit 2 vollen 11 l Flaschen über die Runden kommen, zumal wenn der Kühlschrank über Strom betrieben wird! Oder hat jemand andere Erfahrungen gesammelt?

Gast am 06 Dez 2015 16:10:24

Im Sommer bei uns mindestens 8 Wochen.
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas Prüfung für ein Schweizer Womo
Tankgasflasche Kosten für Einbau LMC Explorer 595
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt