Variophoenix am 01 Dez 2015 19:51:06
wolfherm am 01 Dez 2015 19:57:04 Wie sagt der Orthopäde immer: Keine Diagnose durch die Hose......
Kannst du die Verkleidung mal abmachen? Man sieht ja nur Lochblech.... :D
campingmichel am 01 Dez 2015 20:32:26 Variophoenix hat geschrieben:Weiss jemand was das ist?
Es ist Goldig, ca. 2-3cm lang. Ein Elektrokabel ist angeschlossen. Von unten bei einem blauer Nullleiter und oben Erdanschlusskabel. Beim anderen von unten Fase Braun und oben Erdanschlusskabel. Das ganze ist in der hintersten Ecke der Garage montiert.
Durch das Lochblech sieht es aus wie Lastwiderstände, hast du LED Rücklichter? Michel
frajop am 01 Dez 2015 20:36:17 Netzanschluss für LED-Lichter???
Aber es sieht wirklich aus, als ob Lastwiderstände an das Lochblech geschraubt wären...
Frank
Variophoenix am 01 Dez 2015 20:48:13 Nein keine LED Rücklichter. Auch füren die kabel nur dahin. Weiter soweit ich sehen konnte nicht. Und die goldenen 2 Teile sind dann am Alulochblech angeschraubt. Da ist auch noch ein Aldeheizrohr dahinter.
campingmichel am 01 Dez 2015 21:15:46 Variophoenix hat geschrieben:Nein keine LED Rücklichter. Auch füren die kabel nur dahin. Weiter soweit ich sehen konnte nicht. Und die goldenen 2 Teile sind dann am Alulochblech angeschraubt. Da ist auch noch ein Aldeheizrohr dahinter.
Also ich bin mir ziemlich sicher das das Lastwiderstände sind die irgendwas an überschüssigem Strom verbraten, den irgendein Verbraucher nicht braucht. Diese Widerstände können sehr warm werden, deshalb auch die Verschraubung auf das Lochblech, zur besseren Wärmeableitung. Irgendwelche anderen Lampen (LED) verbaut z.b. Heckträger? Hast du Glühlampenüberwachung in deinem WOMO? Ich meine jetzt fürs Basisfahrzeug, Blinker, Bremslicht etc. sonnst machen solche Wiederstände eigendlich keinen Sinn.
mantishrimp am 01 Dez 2015 21:31:58 Hallo, hast du an deinem Vario eine 12 Volt Anhängersteckdose? Vielleicht hat der Vorbesitzer mit den Lastwiderständen einen 24 auf 12 Volt Spannungswandler gebastelt.
Administrator am 01 Dez 2015 21:49:50 Oder der Vorgänger hat einfach Goldfische im Käfig gehalten. :mrgreen:
campingmichel am 01 Dez 2015 21:54:25 Administrator hat geschrieben:Oder der Vorgänger hat einfach Goldfische im Käfig gehalten. :mrgreen:
:thema: 8) :lol:
frajop am 02 Dez 2015 08:45:05 Schraub das Blech doch mal ab, anderst kommen wir mit dem Bilderrätsel nicht weiter :?
Frank
Variophoenix am 02 Dez 2015 09:15:30 Ja mache ich heute. Er hat keine Lampenüberwachung. Ich habe zwei beleuchtungen in der Garage. Aber das wird es wohl nicht sein. Ich schraube es mal auf und verfolge die Kabel. Mal schauen was am anderen ende an der Angel ist. :idea:
shorty am 02 Dez 2015 09:20:54 Hallo Rene`, das sind in jedem Fall Lastwiderstände. Ich könnte mir auch vorstellen das die Kabel Richtung AHK ( 24 auf 12 v )gehen :roll:
frajop am 02 Dez 2015 09:26:51 Schon, aber die Netzleitung in der Nähe macht mir Angst :eek:
Frank
Variophoenix am 02 Dez 2015 09:55:43 Ich habe keine AHK. Aber wir werden sehen. Messe auch mal die spannung.
rkopka am 02 Dez 2015 10:23:40 frajop hat geschrieben:Schon, aber die Netzleitung in der Nähe macht mir Angst :eek:
Wer sagt dir, daß es eine Netzleitung ist ? Blau und braun werden allgemein im Womo verwendet auch für 12V. Wenn auch grün/gelb zu sehen ist, kann das genauso von einer 12V Leitung stammen, wenn sie das Kabel gerade da hatten. Kann eine gezielte Heizung dort Sinn machen ? Irgendein Einfrierschutz für die Alde ? Etwas zum Kondenswasservermeiden ? In Außenkameras werden so kleine Lastwiderstände benutzt um die Frontscheibe etwas anzuwärmen, damit sie nicht beschlägt. Sonst Ersatz für eine Glühbirne bzw. höherer Strom für eine LED Lampe, damit das Fahrzeug keinen Defekt annimmt. Evt. ist eine AHK vorbereitet und da liegen die Kabel ? RK
Variophoenix am 02 Dez 2015 10:48:48 Ich habe nie behauptet das es um 230V Leitung handelt, sondern nur beschrieben welche Kabel dahinführen. (3x1.5mm Netzleitung) Aber ich werde das Rätzel hoffentlich bald auflösen können.
schorsche51 am 02 Dez 2015 10:51:18 So ein Widerstand ist bei mir auch verbaut, mit Wippschalter, geht zur Umwälzpumpe für die Alde damit läuft sie langsam (Leise) oder volle Leistung. Könnte bei dir auch eingebaut sein???
dieterk am 02 Dez 2015 10:57:39 Hm, dies sieht mir doch anhand der sauberen Kantung etc. aus als wenns von Werk verbaut wäre. Warum nimmst Du nicht die Fotos uns schickst die mal per Mail an Phönix und fragst? Oder frag den Vorbesitzer/Verkäufer. Oder mach zumindest mal das Lochblech ab um zu sehen was genau drunter ist.
Dieter
Variophoenix am 02 Dez 2015 11:46:58
andwein am 02 Dez 2015 11:52:53 dieterk hat geschrieben: dies sieht mir doch anhand der sauberen Kantung etc. aus als wenns von Werk verbaut wäre. Dieter
Also "sauber" sieht anders aus. Ein Loch-Schutzgitter als Wärmeableitung?, Schrauben ohne Sprengringe oder Unterlagscheiben? zwei Kabel im abgeknickten Schrumpfschlauch, Blechtreibschrauben in den Kühlkörper, Flachsteckhülsen mit zurückgeschobener Isolierung Nun den. Andreas
xbmcg am 02 Dez 2015 12:02:19 47 Ohm macht bei 12 V Spannungsabfall darüber 0.255 A oder 3 W.
Ich wüßte nicht, dass 3W Lampen irgendwo im Standlicht des Hängers verbaut wären, bei 5W müßte der Wiederstand theoretisch 29 Ohm haben.
Sind halt dann dunkle Funzeln... :roll:
frajop am 02 Dez 2015 12:11:34 Mal ne blöde Idee, vielleicht hatte der Vorgänger einen Anhänger mit 6Volt-Funzeln, das soll es in grauer Vorzeit ja auch mal gegeben haben :roll:
Frank
Variophoenix am 02 Dez 2015 12:27:40 Auf jedenfall muss es was mit dem Standlicht zu tun haben. Denn die werden nur warm wenn es brennt. aber warum messe ich unten 24V und oben 0V? Phoenix habe ich mal angefrag.
xbmcg am 02 Dez 2015 12:45:07 Weil die Glühbirne stärker ist als 3W. es fließt dann ein Strom von 0.5A oder es werden 12W verheizt, was strommäßig in etwa einer 6W 12V Glühbirne entspricht. Was misst Du denn am anderen Widerstand?
Variophoenix am 02 Dez 2015 13:44:09 Das gleiche. 2 Widerstände, Erdkabel sind verbunden an beiden Widerständen gemessen 0V. auf der anderen Seite je das blaue Kabel und das Braune wo ich je 24V messe bei eingestelltem Standlicht. Gemessen habe ich mit Minus am Gitter.
thomas56 am 02 Dez 2015 14:03:42 Moin,
in der Verteilerdose liegt zumindest die gesamte rückwärtige Beleuchtung.
Gast am 02 Dez 2015 14:09:33 Da hat einer LED nachgerüstet und die Elektronik mit lastwiderstand überlistet
Variophoenix am 02 Dez 2015 14:25:36 Rücklichter sind 24V, keine LED.
mantishrimp am 02 Dez 2015 14:29:39 Hallo,
was für Seitenmarkierungsleuchten und obere Begrenzungsleuchten sind denn montiert?
Gast am 02 Dez 2015 15:32:37 Variophoenix hat geschrieben:Rücklichter sind 24V, keine LED. Jetzt wieder. Dann kannst du die Widerstände ja wieder ausbauen. Dein Alf
Variophoenix am 02 Dez 2015 15:48:00 Wäre ne Möglichkeit um zu schauen ob danach was nicht mehr geht.
Habe nun die ganze Beleuchtung geprüft. Läuft alles auf 24V.
Das Forum kommt bei diesem Rätzel wohl an die Grenze. ;D
mafrige am 02 Dez 2015 16:56:51 Hallo Rene,
habe leider wenig Zeit. Es sind die Can-Bus- Abschlusswiderstände, sie verhindern Störungen auf deinem Bussystem. Also alles in Ordnung. 8)
rkopka am 02 Dez 2015 17:14:45 mafrige hat geschrieben:habe leider wenig Zeit. Es sind die Can-Bus- Abschlusswiderstände, sie verhindern Störungen auf deinem Bussystem. Also alles in Ordnung. 8)
Der Smiley macht den Mist aber auch nicht besser :gruebel: . Can-Bus-Abschlusswiderstände gibt es vermutlich sogar einige in einem modernen Fahrzeug, und sie sind auch wichtig, nur das sind halt keine. RK
mafrige am 02 Dez 2015 17:51:22 rkopka hat geschrieben:... Der Smiley macht den Mist aber auch nicht besser :gruebel: . Can-Bus-Abschlusswiderstände gibt es vermutlich sogar einige in einem modernen Fahrzeug, und sie sind auch wichtig, nur das sind halt keine.
RK
Hallo rkopka ... warum so aggressiv? Bei Fahrzeugen mit Can Bus, der die Hauptfunktionen des Fahrzeuges überwacht und bei Änderungen an deren Lichtanlage: - Zum Beispiel wenn man LED Lampen, anstelle des Serienmäßigen Leuchtmittel einbaut, da diese ja einen niedrigeren Stromverbrauch haben, werden solche Widerstände eingebaut. - andere Änderungen die eine Absenkung des Stromverbrauchs an dem entsprechenden Verbraucher xxx, yyy, zzz, ... Achtung: Diese Wiederstände braucht man für den Can-Bus damit er funktioniert und nicht für die LED (die gibt's fertig auch in 12 V, 24 V ...)! Hier noch schnell ein Beispiel: Amazon Link
rkopka am 02 Dez 2015 18:35:23 rkopka hat geschrieben:...Der Smiley macht den Mist aber auch nicht besser :gruebel: . Can-Bus-Abschlusswiderstände gibt es vermutlich sogar einige in einem modernen Fahrzeug, und sie sind auch wichtig, nur das sind halt keine.
mafrige hat geschrieben:Hallo rkopka ... warum so aggressiv?
Weil es dem fragenden evt. einen falschen Eindruck vermittelt und nicht korrekt ist. Bei Fahrzeugen mit Can Bus, der die Hauptfunktionen des Fahrzeuges überwacht und bei Änderungen an deren Lichtanlage: - Zum Beispiel wenn man LED Lampen, anstelle des Serienmäßigen Leuchtmittel einbaut, da diese ja einen niedrigeren Stromverbrauch haben, werden solche Widerstände eingebaut.
Das ist richtig. Nur sind das keine Can-Bus-Abschlusswiderstände. Die werden nämlich am Datenbus verbaut, weil es sonst Reflexionen auf den Datenleitungen geben kann. Das sind ganz kleine und schwache Widerstände, die meist an den Schnittstellenbausteinen eingebaut sind. Diese Datenleitungen haben mit dem 12/24V System meist nur die Masse gemein. Achtung: Diese Wiederstände braucht man für den Can-Bus damit er funktioniert und nicht für die LED (die gibt's fertig auch in 12 V, 24 V ...)!
Stimmt auch nicht. Der CAN-Bus funktioniert auch ohne diese dicken Lastwiderstände. Nur liefert der Anschluß der Lampe über den CAN-Bus einen zu niedrigen Stromwert an die Steuerung, die dann denkt, daß eine Lampe kaputt ist, weil der Strom nicht den Sollwert annimmt. D.h. die Widerstände, die du meinst, sorgen einfach für einen hohen Strom, damit die Meßwerte stimmen. Diese Möglichkeit wurde ja schon zu anfang erwogen, nur nicht namentlich mit CAN-Bus in Verbindung. Sowas dürfte es nur bei herstellerfremden Nachrüstungen geben, da die Originalteile mit den passenden Strömen im System abgelegt sind. RK
mafrige am 02 Dez 2015 19:36:44 Hallo rkopka,
ich habe doch versucht einfach und leicht verständlich zu schreiben, was man in einem nicht elektronischen Forum auch erwarten kann. Bei jeder einfachen Beschreibung, kann man sofort korrigierend eingreifen, prüf mal deine Beiträge wie oft du nicht korrekt Antwortest, weil genau dann so was rauskommt: Was währe, wenn ich so geschrieben hätte: Der CAN-Bus arbeitet nach dem CSMA/CR Verfahren (Bitarbitrierung). Im obigen Beispiel, ist einem Messsystem der Parameter Stromverbrauch als Identifier zugewiesen. Damit dieser Identifier nicht zu einer Fehlermeldung aufläuft, muss bei einer Änderung, zum Beispiel LED Lampe, anstelle der Halogenlampe, das entsprechenden Parameter eingehalten werden oder der Identifier-Parameter muss geändert werden. Das kann durch Zuschalten eines entsprechenden Widerstandes oder Umprogrammierung geschehen.
Achtung: Auch dieses ist enorm gekürzte Fassung was wirklich abläuft! Jetzt könnte der nächste Kritiker kommen und so weiter und so weiter .... Das ist aber nicht Sinn, dass sich hier in ein Wohnmobilforum bis auf das letzte Symbol oder Wortklauberei betrieben wird.
Gast am 02 Dez 2015 19:38:59 Konnte ich eine Seite vorher in einem Satz sagen. :D
Wird aber nicht geglaubt.
Dein Alf
rkopka am 02 Dez 2015 19:47:32 mafrige hat geschrieben:ich habe doch versucht einfach und leicht verständlich zu schreiben, was man in einem nicht elektronischen Forum auch erwarten kann. Bei jeder einfachen Beschreibung, kann man sofort korrigierend eingreifen, prüf mal deine Beiträge wie oft du nicht korrekt Antwortest, weil genau dann so was rauskommt
Das Problem beim Vereinfachen ist nur, daß man nicht Begriffen plötzlich eine andere Bedeutung als in der Technik üblich geben sollte. Für mich klang das zuerst nach einem dummen Scherz, weil CAN-Bus-Abschlußwiderstände(sehr spezieller Fachbegriff) nun mal was ganz anderes sind. RK
mafrige am 02 Dez 2015 19:58:01 rkopka hat geschrieben:... Das Problem beim Vereinfachen ist nur, daß man nicht Begriffen plötzlich eine andere Bedeutung als in der Technik üblich geben sollte. Für mich klang das zuerst nach einem dummen Scherz, weil CAN-Bus-Abschlußwiderstände(sehr spezieller Fachbegriff) nun mal was ganz anderes sind.
RK
Das ist doch Wortglauberei, deswegen habe ich ein Negativ bekommen? :evil: et: Alf, deinen Beitrag habe ich auch gelesen und er war richtig, ich wollte nur nochmal eben klarmachen, dass der Can-Bus dann Fehler anzeigt. :daumen2:
dieterk am 02 Dez 2015 20:22:44 andwein hat geschrieben:Also "sauber" sieht anders aus. Ein Loch-Schutzgitter als Wärmeableitung?, Schrauben ohne Sprengringe oder Unterlagscheiben? zwei Kabel im abgeknickten Schrumpfschlauch, Blechtreibschrauben in den Kühlkörper, Flachsteckhülsen mit zurückgeschobener Isolierung Nun den. Andreas
Andreas: man beachte die Reihenfolge der Beiträge. Dieter
shorty am 02 Dez 2015 21:01:52 .....ja jetzt müsste René nur noch LED Rückleuchten verbaut haben . :D
Gast am 02 Dez 2015 21:04:14 Shorty,
du hast es immer noch nicht kapiert. ;D
rkopka am 02 Dez 2015 21:16:59 mafrige hat geschrieben:Das ist doch Wortglauberei, deswegen habe ich ein Negativ bekommen? :evil:
Nicht von mir. Wobei das bei einem 24V System ohne LED, mit 24V Birnen und ohne Lampenüberwachung (2001 ?) seltsam mit dem Standlicht zusammenhängt ? Evt. ist das für die Rundumbeleuchtung ? Mit 12V ? RK
shorty am 02 Dez 2015 21:18:39 KudlWackerl hat geschrieben:Shorty,
du hast es immer noch nicht kapiert. ;D
.....ist ja nicht schlimm. Ist auch schon spät :D
Variophoenix am 02 Dez 2015 21:40:50 Liebe Leute, ich habe wohl kaum ein Canbus bei meinem altem Vario. Das hoffe ich zumindest. Habe auch keine Anzeige für defekte Birnen im Cockpit. Rundum Beleuchtung ist alles in 24V wie schon geschrieben. Die von Phoenix die das Rätel ev. auflösen können wollen die Aufbaunummer. Wo ist die zu finden?
|
|