|
Hallo Zusammen und aus dem Münsterland Bevor ich meine erste Frage von mir gebe will ich mich gern schnell vorstellen. Ich bin der Peter (50) und mit meiner Frau sind wir die letzten neun Jahre mit einem Poessl in Europa unterwegs gewesen. Haben viel Spaß mit dem Kastenwagen gehabt und viel gesehen. Doch nun haben wir uns für einen Neuen entschieden. Es wird ein Nobelart T-7000, welcher im Januar geliefert werden soll. Er ist natürlich deutlich größer und mit viel Zubehör. Wir freuen uns nun, bald mit einem ganz anderen Fahrzeug unterwegs zu sein.In diesem Forum habe ich auch schon einige Wochen gelesen und viele interessante Informationen erhalten. Dafür eine Dankeschön an Alle! Nun zu meiner Frage. Im Nobelart wird eine Solaranlage 200 W von Alden verbaut. Außerdem wird eine Exide AGM 95 ah eingebaut. Sie befindet sich unter einem Sitz neben der Aufbauttür. Ich hätte gerne eine Größere einbauen lassen. Es ist aber aus Platzgründen dort nicht möglich. Es stehen maximal ca 35 x 25 cm Fläche zur Verfügung. Zumindest sind das die Maße der Sitzöffnung. Mit der Verkaufsberatung (Palmowski) war ich eigentlich sehr zufrieden, nur in diesem Punkt hielten sie sich bedeckt. :-) Sie waren der Meinung, das es eine gute AGM ist und bei meinem Verbrauchsverhalten reichen würde. Wir benötigen auch nicht so viel. Aber ich würde schon gerne mal bei schlechtem Wetter zwei Tage Reserven für ein paar Stunden TV, Heizung und Licht haben. Nun bin ich hier im Forum über folgende Batterie gestolpert. Lifeline AGM Batterie GPL-30HT 12V / 150Ah Laut Anbieter durch geringen Innenwiderstand auch für kleine Ladeströme z.B. aus Sonnen- und Windenergie geeignet. Kann ich diese anstatt der Exide 95 ah einbauen ohne weitere Änderungen vorzunehmen? Vielleicht ist dies eine naive Frage, aber um so mehr ich hier lese, um so komplizierter wird es. :-) Ich kann leider noch nicht sagen, was im Nobelart als Ladegerät verbaut ist. Falls es aber wichtig ist, würde ich bei Palmowski nachfragen. Für eine Antwort wäre ich aber trotzdem dankbar! In diesem Sinne einen schönen Abend und viele Peter Willkommen im Forum.. nun es wäre generell wichtig welches Ladegerät bei dir verbaut ist...und welcher Solar-Regler...um zu wissen ob beide AGM Lade-Kennlinen haben. Laß dir vom Händler die genaue Bezeichnung von beiden Geräten sagen...er wird vermutlich sowieso sagen das beide AGM können. Wenn die Batterie Platzmässig passen würde ?? Dann kannst du tauschen.. Die bessere alternative wäre eine LiFeYPo4 Batterie...kostet halt aber wesentlich mehr... Guten Morgen und herzlichen Dank für die Antwort Ich habe nun per Mail eine Anfrage an Palmowski gesendet. Mal sehen, was für Geräte verbaut werden. Danke und Peter die von dir vorgeschlagene Batterie ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen...oder bekommst du die günstiger ? Ich bekomme sie nicht günstiger. Habe vielleicht auch zu wenig Ahnung von den Preisen. Suche halt eine gute Batterie, welche ich in dem Sitz unterbringen kann. Hallo Peter, auch von mir ein herzliches Willkommen. Bzgl. der Lifeline B. hat der User "kintzi" Erfahrungen. Frag ihn mal danach. Das scheint ein sehr hochwertiges Produkt aus der Luftfahrt zu sein. Aber das Ladegerät sollte wirklich dazu passen. Was hast du denn für ein Verbraucherverhalten? Für 2 Tage reichen 95Ah meist schon, speziell in der Übergangszeit. Nur im tiefsten Winter bei -20° könnte es knapp werden, aber da steht man ja meist nicht frei.
Hallo Peter, hat das der Anbieter wirklich so gesagt??? Er scheint wenig Ahnung von Elektrotechnik zu haben. Je kleiner ein Widerstand ist, um so größer sind die Ströme, die da durch fließen können bei einer gegebenen Spannung. Eine Batterie mit geringem Innenwiderstand kann deshalb mit sehr hohen Strömen umgehen (geladen oder entladen werden). Das hat zur Folge, dass man starke Verbraucher anschließen kann, ohne dass die Batteriespannung zu sehr einbricht und der Tiefentladeschutz anspringt, sowie die Batterie mit starken Ladegeräten schnelladen kann. Kleine Ladeströme kann jede Batterie, das ist keine Kunst. Der Vorteil von einem kleinen Innenwiderstand ist aber, dass weniger Energie in Wärme umgesetzt wird, und so weniger Verluste beim Laden entstehen. das steht so auf der deutschen anbieter-web-seite ...ich denke mal da hat einer groß mit klein verwechselt beim Übersetzen. Hallo Zusammen macagi Mein Verbraucherverhalten. Ist eigentlich nicht so anspruchvoll. Kaffeemaschine nutzen wir nur bei Landstrom. Wir halten uns gerne im Norden auf und da kann es ja mal vorkommen, dass man zwei Tage (Regen) steht und Heizung / TV läuft. Meist aber im Juni. Bedeutet, dass wir mit wenig Licht auskommen. :-) Hinzu kommt Laptop (Fotobearbeitung, aber nur wenig) und Kamera/iPad/Handyakkus laden Dazu noch Dusche/Boiler. Wintercamping haben wir bisher wirklich nur auf einem Campingplatz betrieben. Im Poessl bei minus 20 Grad lief die Heizung dann rund um die Uhr und das volle Pulle. Da aber der Neue deutlich größer ist und unser Verbraucherverhalten damit steigen könnte, war ich mir nicht ganz sicher. Hinzu kam, das ich mich gefragt habe, ob 95 Ah für eine 200 W Solaranlage nicht unterdeminsioniert ist. Zuerst wollte ich auch einen Sinuswechselrichter verbauen lassen. Habe ich aber aufgrund der 95 AH verworfen. Wäre aber schön gewesen. Dann hätte man doch mal die Kaffeemaschine nutzen können. (Senseo) Vielleicht sind meine Bedenken übertrieben? In den neuen Womos sind ja mittlerweile LED`s verbaut. Bisher mussten wir immer darauf achten, das wir spätestens nach einer Nacht freistehen in der Folgenacht wieder an Landstrom kamen. Jetzt möchte ich aber unabhängiger sein. xbmcg "Laut Anbieter durch geringen Innenwiderstand auch für kleine Ladeströme z.B. aus Sonnen- und Windenergie geeignet." Das habe ich von der Anbieter-Web-Seite übernommen, wie schon mv4 richtig geschrieben hat. --> Link So, jetzt warte ich noch auf die Antwort vom Händler was Ladegerät und Solarregler betrifft. Vielen Dank und Peter 95Ah und TV, Heizung, Licht, und was man sonst noch alles braucht...für 2 Tage ohne Nachladen :nein: Deine Überlegung ist schon richtig...wenn du die 150 Ah verbaut hast..dann würde das auch mit dem Wechselrichter funktionieren. Du hast ja auch noch die Möglichkeit den Wechselrichter mittels Trennrelais zusammen mit der Fahrzeugbatterie zu nutzen. So mach ich das seit Jahren...und meine Batterien leben immer noch und erfreuen sich (leider) bester "Gesundheit" leider deshalb...weil ich nach Ausfall der Batterien auf LiFeYPo4 umstellen möchte. Ich aber die Batterien auch nicht vor dem Ableben (der Batterien :wink: ) "verschrotten" möchte. edit: da ich auf der Web-seite vom Hersteller gelesen habe das die empfohlene Ladespannung bei 14,4 V liegt, werden diese Werte sicher von deiner Ladetechnik erreicht werden können. Bei der Solaranlage braucht man sich keine Gedanken machen, ein 100Wp Modul bringt einen Strom von ca 5A (Kurzschlußstrom 6.1A), die 200Wp bringt also bei voller Einstrahlung senkrecht aufs Dach maximal 12A - das sind Idealbedngungen die eigentlich nie vorkommen. Realistisch ist eher eine Ausbeute an Strom von 3-8A, den Ladestrom bestimmt aber sowieso am Ende die Batterie. Die Anlage is nicht überdimensioniert. Wenn du kein Wintercamping (freistehend) machst, müssten die 95Ah reichen. Wir sind letzte Woche 2 Nächte frei gestanden, diese Woche auch. Dabei jeweils die Heizung ganztägig an, aber die Temperaturen um bzw etwas über Null. Letzte Woche Sonne den ganzen Tag, diese Woche nichts. Wir haben auch Solar, aber nur ca 70 W. Und die Batterieanzeige hat sich kaum bewegt, nach 2 Tagen diese Woche immer noch 12,7V (Gel, 160Ah). Da hätten 95Ah auch gereicht. Ich würde das erstmal ausprobieren bevor ich investiere - für die alte Batterie (die ja eigentlich neu ist, oder) bekommst du sowieso (fast) nix mehr. Hallo macagi, sorry, aber mit deiner Aussage kann man nichts anfangen. Nach zwei Tagen noch 12,7V! Angeblich Heizung ganztägig, andere Verbraucher? Ohne eine richtige Verbrauchsmessung kann keine Fundierte Aussage gemacht werden. Wir zum Bsp. benötigen ohne Heizung und Wechselrichter zw. 23-30Ah am Abend. Wenn man dann dazu den Tagesverbrauch und Heizung dazurechnen würde, könnten es 40Ah werden, das mal 2. Eine 95Ah Batterie lebt nicht lange und auch deine Gel hätte keine 12,7V mehr. Oder rechne ich da falsch? Hallo Zusammen möchte mich noch einmal für die Antworten bedanken. Zu dem Ladegerät und Solarregler habe ich noch keine Antwort bekommen. Da wir das Fahrzeug aber erst Mitte Januar erwarten, habe ich noch Zeit mir Gedanken zu machen. Vielleicht testen wir wirklich mal, ob wir mit der vorhandenen Ausstattung auskommen. Aber eure Antworten haben mir schon ein wenig weiter geholfen. In diesem Sinne ein schönes Wochenende und Danke!! Peter PS. Habe erst nach meinem letzten Post den Beitrag von Rolf51 gelesen. Es ist echt witzig wie kontrovers das Thema ist. Deswegen kann man hier auch sehr viel lesen und muss (glaube ich) trotzdem selber probieren. Wie gesagt, ich habe ja noch bis Januar Zeit zu entscheiden. Peter Hallo,
Ist denn neben der verbauten Batterie noch Platz für eine zweite? Das kleine Loch sollte kein Problem darstellen, in unserem Laika ist es ähnlich gelöst, es gibt nur eine kleine Klappe als Zugang zum Stauraum in der Sitzbank. Nach lösen von ein paar Schrauben lässt sich aber der komplette Deckel der Sitzbank lösen und man hat freien Zugang zum kompletten Stauraum. Hallo Frank leider ist dort nicht genügend Platz für eine zweite Batterie, da sich noch eine feste Metallstrebe in dem Sitz befindet. Von daher kam ich auf die Lifeline AGM Batterie GPL-30HT. Die geht mehr in die Höhe. Breite - 329 mm Höhe - 304 mm Tiefe - 166 mm Das war die einzige Lösung, die ich finden konnte. (ohne größere Umbauten) Peter Die zweite Batterie muss nicht am selben Platz sein wie die erste. Und wenn man nicht einen grossen Wechselrichter hat müssen die Leitungen auch nicht unbedingt sehr stark sein. Ich würde zuerst eine Batterie einbauen, dann testen wie weit das reicht. Wenn das nicht reicht, dann eine zweite gleiche irgendwo anders im Womo, und Kabel (mit Sicherung drin) zur anderen rüberlegen. Einen Sinuswechselrichter könnt ihr übrigens schon einbauen, kommt nur auf die Leistung an. Es gibt auch welche mit 200-300W, müssen nicht 3000W sein. Ich habe mit meinem Nicht-Sinus WR schon mal eine elektrische Zahnbürste bzw deren Ladeeinheit zerstört. Wäre mit einem SinusWR nicht passiert. Was den Tagesverbrauch angeht - kommt eben auf die individuellen Gewohnheiten an, bzw wie gross/leistungshungrig der Fernseher usw. ist. 30Ah ohne Heizung am Abend ist schon viel, so viel könnte ich bei mir gar nicht verbraten, selbst wenn ich wollte. Hmmm, vielleicht alle Lichter gleichzeitig anschalten (alles LED), dann noch Laptop, TV, Radio, Handy und Tablet gleichzeitig laden bzw betreiben....aber wer macht das schon. PS: Meine Angaben zu bezweifeln hilft auch nicht weiter, rolf51. War wirklich so. Ich vermute mal, dass das Gebläse der Heizung die ganze Zeit auf ganz klein lief. Diese Woche war ja nicht sonderlich kalt, und das Womo ist ein Alkoven, gut isoliert.
Peter du bekommst das neue WOMO doch erst im Jänner, warum lässt du dir nicht gleich eine zweite B. beim Händler einbauen? Oder kannst du deine Bestellung noch ändern und das WOMO gleich mit einer 2. Batt. ausrüsten lassen die vom Werk schon eingebaut würde? Hallo Heimdall Deine Frage ist natürlich berechtigt. :-) Wie ich schon vorher mal geschrieben habe, war ich mit der Verkaufsberatung bei Palmowski recht zufrieden. Ich habe einige Extras mitbestellt und alles war kein Problem. Zum Beispiel eine automatische Antenne, Solar, Remisverdunkelung, Heckstützen und ein paar Dinge mehr. War alles kein Problem. Nur mit der zweiten Batterie tun sie sich schwer. Mir wurde zugesichert, das die 95 AH für meine Zwecke ausreichend sind. Oder das ich ja später noch einen Umbau vornehmen lassen könnte. Vielleicht habe ich mich auch zu schnell damit zufrieden gegeben? So wie nun das Fahrzeug bestellt ist, habe ich für mich alles was ich mir Wünsche. Nur möchte ich mich nachher nicht ärgern, die Sache mit dem Akku nicht gleich mitbestellt zu haben. Nun suche ich eine Möglichkeit diesen Punkt mit dem geringsten Aufwand zu lösen und würde es so noch nachbestellen. Laut Palmowski sind Änderungen ja noch möglich. Fahre morgen aber noch einmal mit dem Zollstock nach Bielefeld und will mir den Sitz noch einmal genauer ansehen. :-) Viele Peter vielleicht solltest du wirklich erstmal ausprobieren ob du mit dem 95 AH auskommst...die 200 W solar bringen wenn du nicht gerade im schatten stehst selbst bei bedekten Himmel etwas Strom. "vielleicht solltest du wirklich erstmal ausprobieren ob du mit dem 95 AH auskommst...die 200 W solar bringen wenn du nicht gerade im schatten stehst selbst bei bedekten Himmel etwas Strom." Den Gedanken habe ich auch schon gefasst. Ist ja wirklich nicht so, dass ich um jeden Preis eine zweite Batterie haben muss. Ich weiß ja, das wir im Poessl bisher auch mit einer Batterie für TV usw klar kamen. Von daher freue ich mit so oder so auf's neue Womo. (Sehr) Sind morgen nur eh in der Nähe von Bielefeld und da fahren wir halt noch mal bei Palmo rum. Peter Peter, wir haben weder einen Föhn, Kaffeemaschine, Mikrowelle o.ä. , aber FS und div. Kleinladegeräte für Tablet, Handy etc. in Verwendung. Sind aber froh 2 x 95Ah Batt. zu haben. Damit muss man die Batt. nicht immer bis zum Maximum auslutschen, was ihrer Lebensdauer sicher förderlich ist und wenn alle neu Ankommenden auf einem Stpl. oder CP als erstes zur Stromsäule sprinten müssen wir immer wieder schmunzeln. Wir stecken meistens erst nach 3 oder 4 Tagen an, wenn wir überhaupt so lange bleiben. ;D Vielleicht hilft dir diese Argumentation bei deinen Überlegungen. Wozu sich den Stress eines nachträglichen Einbaus antun wenn du dem jetzt noch aus dem Weg gehen kannst? Hallo Heimdall "Vielleicht hilft dir diese Argumentation bei deinen Überlegungen." Das macht es :top: Danke noch einmal für alle Antworten! Viele Peter Hallo Peter, ich habe mir vor ca. 2 Monaten bei Palmo auch ein Angebot für einen neues Womo machen lassen. Dabei habe ich gleich gesagt, dass ich die von Palmo vorgesehene Batterie nicht möchte und selber eine Batterie besorgen will, die meinen Vorstellungen entspricht. Alles kein Problem! Für den Entfall der Aufbaubatterie wurde daraufhin der Angebotspreis um 120 EUR reduziert. Also warum nicht diesen Weg? Und dann die Winner SOLAR 125Ah Semi-Traktionsbatterie (mit ca. 150 AH bei C100) --> Link für EUR 150 eingebaut? Hallo Alex Danke für den Hinweis. Werde wahrscheinlich auch so vorgehen. Warte aber noch auf Antwort vom Händler bzgl Ladegerät und Solarregler. (Eine zweite Batterie zu verbauen ist recht umständlich, da die Erste vorne sitzt, aber nur im hinteren Bereich Platz für eine zweite Batterie ist.) Peter Zusammen, also nun hätte ich noch einmal eine Bitte. Welches Ladegerät wäre das Richtige? Wie mir nun bekannt ist, wird als Solarregler ein Votronic Solar-Regler SR 220 DUO Digital verbaut. Batterie-Nennspannung (AC) in [V] 12 Solarmodul-Leistung max. [Wp]220 Solarmodul-Strom max. [A]14,0 Solarmodul-Spannung max. [V]28 Ladestrom Batt. I / II max. [A]14,0 / 0,8 Ladekennlinie IU1oU2 Batterietyp einstellbar Säure, Gel, AGM, LiFePO4 Das Ladegerät ist ein ArSilicii Modell: AL-BK20 mit 18 Ampere und liefert 13,8 Volt Dieses werde ich wohl austauschen lassen, da es nicht die Anforderungen für die Lifeline 150 ah mitbringt. (Wenn ich es richtig sehe) Als Ladegeräte hätte ich jetzt das VOTRONIC Automatic Charger Pb 1220 SMT 2B oder das WAECO PERFECTCHARGE MCA 1235 ins Auge gefasst. Wäre eins der beiden eine gute Wahl, oder gibt es bessere Vorschläge? Ich hoffe, man kann mit diesen Angaben etwas anfangen und bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten. Peter |
Anzeige
|