rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gute und schlechte Reiseerfahrungen im Ausland 1, 2

Reimobil am 06 Dez 2015 19:43:00

Zwecks Planung unserer Reisen im nächsten Jahr würde mich mal interessieren, welche guten oder auch schlechten Erfahrungen andere Forumsmitglieder im Ausland gesammelt haben. Hauptsächlich interessieren mich eure Erfahrungen in Bezug auf Gastfreundschaft der Bewohner, Infrastruktur der Stell- bzw. CP-Plätze, benötigten Sprachkenntnisse bzw. wie weit man mit deutschen und englischen Sprachkenntnissen kommt, Preise für Lebensmittel bzw. Restaurants, oder auch eventuelle Abzocke in irgendeiner Form ( zB Maut, Spritpreise) etc.
Vielleicht ist es euch anhand eurer Erfahrungen und unter Berücksichtigung aller wichtigen Faktoren auch möglich, jeweils 3 Länder zu benennen, wo ihr auf jeden Fall immer wieder hinfahren würdet, oder die ihr niemals mehr besuchen werdet (höchstens noch als Transitland). Mal schauen, wie die Rangliste später ausschaut, wenn ich eure hoffentlich zahlreiche Antworten ausgewertet habe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 06 Dez 2015 20:01:22

Um die von dir gewünschte "Rangliste" zu erstellen, arbeitest du dich am besten SELBST durch die zahlreichen von den Forumsmitgliedern erstellten Reiseberichten durch.

Jetzt im Ernst: meinst du wirklich, dass sich jemand der Reisenden die Arbeit macht, die von dir gewünschten Angaben nach:

- Gastfreundschaft der Bewohner,
- Infrastruktur der Stell- bzw. CP-Plätze,
- benötigten Sprachkenntnisse
- Preise für Lebensmittel bzw. Restaurants
- eventuelle Abzocke in irgendeiner Form ( zB Maut, Spritpreise) etc.

aufzuschlüsseln. Das würde einer wissenschaftlichen Arbeit gleichkommen, deren Nutzen absolut im Nebel liegt.

Eine Rangfolge zu erstellen dürfte aufgrund der Individualität der Womo-Reisenden nicht möglich sein.

Habe die Ehre

Gogolo

BTW: warum sollte Maut oder Spritpreise eine Abzocke sein?

pippifax am 06 Dez 2015 20:05:37

Die Rangfolge ist ganz einfach:

Platz 1: gogolo

Platz 23'498: reimobil

Habe das Vergnügen

Anzeige vom Forum

pwglobe am 06 Dez 2015 20:36:59

Wer auf Reisen geht sollte aufgeschlossen sein und eigene Erfahrungen sammeln.
Derjenige der sich solche Fragen stellt sollte besser zuhause bleiben.
Meine Antworten zu deinen Fragen:
Gasfreundschaft findet man überall, wenn man selbst den Menschen offen und freundlich begegnet.
Unterschiedliche Sprachen sind kein Hindernis, unser Sohn war dafür immer das beste Beispiel.
Zur Abzocke gehören immer zwei, Servicewüsten gibt es nur in D.

Tipsel am 06 Dez 2015 20:47:38

Jeder ist anders, jeder empfindet anders, jede Situation ist anders.....
Wie soll man da allgemeingültige Aussagen treffen?

kastell am 06 Dez 2015 21:00:31

Mal schauen, wie die Rangliste später ausschaut, wenn ich eure hoffentlich zahlreiche Antworten ausgewertet habe.

:vogel:

rolf51 am 06 Dez 2015 21:04:06

Hallo,
die Fragen werden immer spannender und die Wünsche auch!
>Wie schon erwähnt über die Foren-Übersicht in die Reiseabteilung gehen.
>Länder raussuchen die einen interessieren könnten.
>Lesen, lesen, lesen.
>Wenn Fragen zu den Berichten, eine PM an den Ersteller schreiben
>Oder ein Buch von der WOMO-Reihe oder andere Verlage kaufen

Mit der Vorgehensweise können viele Fragen von dir beantwortet werden.

Reimobil am 06 Dez 2015 21:22:49

Hallo Gogolo,

fühle mich richtig geehrt, dass selbst das sicherlich bekannteste Mitglied dieses Forums mir antwortet. Deiner Antwort nach zu urteilen, habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt bei meiner Fragestellung. Ich möchte ganz sicher keine wissenschaftliche Ausarbeitung von den Forumsmitgliedern, sondern einfach nur von deren Erfahrungen und Kenntnissen profitieren, ich denke dafür soll ein solches Forum ja auch da sein. Jeder Mensch hat andere Vorlieben und Interessen, wie man auch in diesem Forum nachlesen kann, interessieren sich viele für kulturelle Dinge wie Kirchen, Museen etc, andere suchen ihre Reiseziele nach anderen Prioritäten aus. Mir reicht es schon aus, wenn jemand schreibt, ich fahre am liebsten nach.......... weil........... oder nach ............ fahre ich nie mehr, weil ich dort diese oder jene Erfahrung gesammelt habe.
Deinen Vorschlag, die ganzen Reiseberichte durchzulesen und mir danach meine eigene Liste zu erstellen, kann ich leider auch nicht in die Tat umsetzen, weil mir hierfür als noch Berufstätiger mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von ca. 50 Std. pro Woche plus 5 Std. An- und Abfahrt einfach die Zeit fehlt. Deine Reiseberichte habe ich zwar fast alle gelesen, weil ich sie sehr interessant und informativ finde, aber ihr habt sehr viele Länder bereist, in die ich vermutlich nie hinkommen werde, zumindest nicht in den nächsten Jahren wo ich noch berufstätig sein werde. Andere Berichte enthalten sehr viele Bilder, enthalten dafür relativ wenig Informationen über Land und Leute. Insofern bringen mich viele Reiseberichte nicht weiter, ich hätte es lieber kurz und prägnant.
Was die Abzocke betrifft, gebe ich zu, habe ich nicht gerade die besten Beispiele gebracht. Was ich meinte war, die Unterschiede zwischen der Höhe der Maut sind in den einzelnen Länder scheinbar schon erheblich. Deshalb wäre es für mich schon ein Unterschied, ob die Maut nach Tag, Woche oder Jahr berechnet wird und ich deshalb vielleicht eine Jahresvignette bezahlen muss, obwohl ich das Land innerhalb 1 Tages nur als Transitland benutze, oder ob nach gefahrenen Kilometer abgerechnet wird. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor 1 Std. in deinem Bericht über deine aktuelle Fahrt nach Marokko auch lesen können, dass dir die Maut für eure Fahrt durch Südfrankreich nach Beziers ziemlich happig vorkam. Was die Spritpreise betrifft, könnte ich mir z.B. vorstellen, dass die Preise in den skandinavischen Ländern, vor allen Dingen in den weiter nördlich gelegenen einsamen Landesteilen vielleicht besonders hoch sind, weil eventuell das Tankstellennetz nicht sehr üppig ist und deshalb die Tankstellen praktisch "jeden" Preis verlangen können, weil man als Reisender darauf angewiesen ist. Aber ich weiß es nicht, da ich noch nie in Skandinavien war.
Vielleicht ist es jetzt etwas klarer geworden, an welchen Informationen und Erfahrungen ich interessiert bin. Natürlich soll nicht jeder über alles berichten, sondern nur die Dinge benennen, die ihm für das jeweilige Land prägnant erscheinen.
Ansonsten wünsche ich dir und deiner Ehefrau einen schönen und störungsfreien Aufenthalt in Marokko.

Alter Hans am 06 Dez 2015 21:24:01

Hallo,
in Europa waren wir praktisch in jedem Land. Ausserdem sind wir auf dem Landweg nach Nepal und zurück gefahren. Auch Marokko und Algerien.
Jedes dieser Länder würden wir gerne wieder besuchen sofern es politisch möglich ist.

Insbesondere in islamischen Ländern hatten wir aussergewöhnlich gute Gastfreundschaft genossen bzw. angeboten gekriegt.
Aber auch in Europa, insbesondere in ärmeren Landstrichen waren die Menschen sehr gastfreundlich.

Abgezockt (ein schreckliches Wort9 wurden wir lediglich in Afghanistan mehrfach. Dort war das Nationalsport, die durchreisenden Hippies übers Ohr zu hauen. Böse bin ich deshalb nicht auf Afghanen. Es war ein hochinteressantes Land.

Keine einzige unserer Reisen möchte ich missen. Während 35 Jahren. Besonders teuer war eigentlich gar keine Reise gewesen. Darüber hatten wir uns vor Reiseantritt selten Gedanken gemacht. Wenn die Preise hoch sind gehen wir seltener in Restaurants und kochen stattdessen im Mobilchen.
So wars dieses Jahr in GB. In Marokko dagegen essen wir sehr oft auswärts.

Überfallen und krankenhausreif geschlagen wurde ich in Süddeutschland. Einbruch ins Reisemobilchen in Südtirol, aber ohne Folgeschäden.

Helmchen am 06 Dez 2015 21:52:03

Hallo Reimund,
fange du doch mal an, von deinen Reisen zu berichten, in denen du mit Deinem Wohnmobil laut deinem Profil schon warst. Da kommt doch bestimmt schon eine Menge zusammen und vielleicht nehmen dann andere Mitglieder deinen Faden auf und berichten dir.

kastell am 06 Dez 2015 22:06:56

Helmchen hat geschrieben:Hallo Reimund,
fange du doch mal an, von deinen Reisen zu berichten, in denen du mit Deinem Wohnmobil laut deinem Profil schon warst. Da kommt doch bestimmt schon eine Menge zusammen und vielleicht nehmen dann andere Mitglieder deinen Faden auf und berichten dir.

Ralf, Du hast es auf Punkt gebracht ... mehr brauch ich nicht sagen , hast ein + Punkt von mir :ja:

Edit: die Maschine sagt mir, ich soll mir Überlegen und mir Zeit bei der Bewertung lassen ...was das soll ??- keine Ahnung !

Ganzalleinunterhalter am 06 Dez 2015 22:13:26

da gibt es doch so ein Gleichnis ....--> Link
berzüglich der Überschrift des Treads

Julia10 am 06 Dez 2015 22:26:07

Hallo Reimund,

Ich habe den Eindruck, das Deine Erwartungen an die Geduld und den "Arbeitseinsatz" den Forumsmitglieder zu erbringen haben, äußerst grenzwertig ist :!:

Wie kann man erwarten das eine Gegenüberstellung von Mautgebühren usw. für Dich erarbeitet wird oder einzelne Länder aufgelistet, in den die Gastfreundschft, sagen wir mal, akzeptabel ist.

Du scheinst mit Deinem Job sehr belastet zu sein und schaffst es nicht,Dir entsprechende nfos zusammenzusuche. Das dürfen den Forumsmitglieder für Dich erledigen :?:

Wenn Du so viel Zeit für die Formulierung Deiner Wünsch aufbringst, suche doch einfach nach der Beantwortung Deiner Fragen im Netz.

Konkrete Fragestellung wird man Dir sicher beantworten können, aber so allgemein gefaßte Fragen werden kaum möglich sein :!:

Julia

Ganzalleinunterhalter am 06 Dez 2015 22:40:54

Gute formuliert Julia, - wie sagte meine Großmutter immer: " wie einem persönlich Schwarzwälder Kischkuchen schmeckt, das weiß man erst, wenn man das erste mal ein Stück davon kostet "

Und genau so wird es bei den Reisen sein - die Geschmäcker werden so vielfältig wie die Anzahl der Forenmitglider sein - aber das Risiko in ein anderes Land zu fahren wird wohl jeder für sich machen müssen.

rkopka am 06 Dez 2015 23:04:25

pwglobe hat geschrieben:Unterschiedliche Sprachen sind kein Hindernis, unser Sohn war dafür immer das beste Beispiel.

Die Sprache ist für mich sicher auch ein Gesichtspunkt, der wichtig ist. Da wäre eine Liste sicher interessant. Andererseits wird man das Urlaubsland kaum nur danach auswählen. Also doch eher die entsprechenden Länderinfos raussuchen, wo der Punkt meistens auch vorkommt.

RK

euroalex am 06 Dez 2015 23:15:33

Hallo,
also unsere gesammelten Erfahrungen bezüglich der erwünschten Anforderungen

"Zwecks Planung unserer Reisen im nächsten Jahr würde mich mal interessieren, welche guten oder auch schlechten Erfahrungen andere Forumsmitglieder im Ausland gesammelt haben. Hauptsächlich interessieren mich eure Erfahrungen in Bezug auf Gastfreundschaft der Bewohner, Infrastruktur der Stell- bzw. CP-Plätze, benötigten Sprachkenntnisse bzw. wie weit man mit deutschen und englischen Sprachkenntnissen kommt, Preise für Lebensmittel bzw. Restaurants, oder auch eventuelle Abzocke in irgendeiner Form ( zB Maut, Spritpreise) etc. "

sind nach über 40 Jahren Wohnmobilfahren folgende:
1. Alles gut in Europa
2. Alles gut in der Restwelt
3. Wahrscheinlich Alles gut im Universum ( haben wir aber mit dem Woni noch nicht geschafft )

Ich hoffe, die Antwort hilft so sinnfrei wie die Frage

Malibu640 am 06 Dez 2015 23:17:08

Hallo

Diese Erwartungen sind ein typisches Beispiel unserer Google- und Wikipediageneration.
Alles so einfach auf dem Serviertablett präsentiert zu erhalten, keine eigenen Aktivitäten.

Dabei kann man die Erfahrungen mit dem Wohnmobil nur selbst erfahren, nur ich kann für mich entscheiden, was mir passt und was nicht.

Und die Arbeitszeit ist für mich kein Entschuldigungsgrund für fehlende Zeit. Keine Zeit bedeutet nämlich nur, dass mir etwas anderes wichtiger ist. Zudem, die Woche hat 168 Stunden, wenn ich 50 Stunden arbeite bleiben mir immer noch 118 Stunden.
Und ich kenne niemanden, der auf dem Totenbett bereut hat, zu wenig gearbeitet zu haben.

Elmar

Gogolo am 06 Dez 2015 23:19:19

Habe ich in meinem ersten Beitrag hier kritisiert, dann möchte ich jetzt zum Ausgleich doch konkreter werden:

Unsere TOP3-Reiseländer sind in der Reihenfolge

1. Island
2. Lappland (schwedisch, norwegisch und finnisch)
3. Iran

Island ist unser erklärtes Lieblingsland und UNSER 1. Platz ist rationell nicht begründbar. Nur von der Natur und der Freundlichkeit und Ehrlichkeit der Menschen her.

Lappland ist in allen drei Staaten wunderschön, einsam und friedlich.

Der Iran ist leider zu weit weg sonst wären wir bald wieder dort. Aber die Gastfreundschaft der dortigen Menschen ist unübertroffen; wir waren diesbezüglich mehr als einmal direkt beschämt. Oder könnt ihr euch vorstellen, dass euch wildfremde Menschen auf der Straße ansprechen undeuch zum Esssen einladen oder dass ihr Geschenke bekommt.

Ansonsten würden wir in ALLE unsere mit dem Womo besuchten 56 Länder immer wieder hinfahren! Nur bei einem einzigen Land würden wir eine Einschränkung machen und wenn es sich vermeiden lässt, dort nicht wieder hinreisen: Turkmenistan. Aber es ist sicher unwahrscheinlich, dass du dieses Land in deine To-Do-Liste aufnimmst. Der Grund sind die katastrophalen Straßenverhältnisse (selbst für das Gogolobil), die politische Situation im Land und die ständige persönliche Bewachung durch den turkmenischen Geheimdienst, der Kontakte mit der örtlichen Bevölkerung verhindert hat.

PS: die Maut in Frankreich haben wir nicht als Abzocke betrachtet, sind wir doch mit einem Anhänger (3 Achsen) unterwegs, über 3,50m hoch und fallen demzufolge in die Kategorie 4. Das haben wir aber vorher schon gewusst und sind trotzdem gefahren.

Habe die Ehre

Gogolo

nuvamic am 06 Dez 2015 23:52:00

Es ist nix Neues, dass hier Fragen gestellt werden, für deren Beantwortung man wesentlich mehr Aufwand braucht als der TE bereit ist, selbst zu leisten. Drum gibt's auch von mir keine Liste, sorry. Viele Empfehlungen meiner Vorredner kann ich nur unterschreiben.

Was mir allerdings auch im Kopf rumgeht - ich hab mir noch nie von anderen die Entscheidung abnehmen lassen, wo ich hinfahr oder wo nicht. Oder anders gesagt - wenn ich das getan hätte, hätte ich viele schöne Reisen nie gemacht. Eigentlich gab es für jedes meiner bisherigen Reiseziele immer Aussagen wie "da kannste nix essen" "da ist das Wetter doch immer mies" oder "da gibt's doch nix Interessantes" "da verstehste doch nix" "viiiel zu gefährlich".... Solange ich ein Interesse hatte (Landschaft, Kultur, Neugier?) hab ich mir meine Möglichkeiten angeschaut und wenn es sich machen ließ, bin ich trotzdem hin. Und ich möchte keine der Reisen missen. Manches WAR teuer, manchmal WAR das Wetter schlecht, es gab auch mal blöde Begegnungen - aber es gab weit mehr wunderbare Erfahrungen, viele Tage mit gutem Wetter und vielfältigste Erinnerungen, die ich hoffentlich nie vergesse.

An deiner Stelle würde ich mir einfach überlegen, wo ICH hin will und dann anfangen zu lesen (Bücher, Zeitschriften, Reiseberichte, Nachrichten, whatever), Fakten checken und mich dann nach MEINEN Kriterien entscheiden.

kastell am 06 Dez 2015 23:55:42

1. Island
2. Lappland (schwedisch, norwegisch und finnisch)
3. Iran
... sind sehr sehenswert aber dort fahre ich nicht mit WOMO- bin nicht "Meschuge" wo zu gibt es Flugzeuge?
die Strecke dort hin fahre ich nicht selbst ... :razz:

Gast am 07 Dez 2015 00:03:09

Hallo, Kastell
Foristen die Deine Meinung nicht teilen als Meschugge zu bezeichnen halte ich für eine Unverschämtheit.
Nach Island kannst Du gar nicht selbst fahren,da fährt Dich die Fähre hin,entspannte Minikreuzfahrt,große klasse.
Lappland ist mit dem Wohnmobil nun wirklich kein Problem,da ist der Weg das Ziel,dafür habe ich ein Wohnmobil das mir maximale Unabhängigkeit ermöglicht.
Iran,daran scheiden sich mit Sicherheit die Geister,für mich als noch berufstätigen zu weit weg und ich gebe auch offen zu das ich mich nicht der Willkür der dortigen Obrigkeit aussetzen würde.
Woran sich die Geister nicht scheiden sind Deine Beiträge,wenn ich den Unsinn lese den Du im Threat Dusche,toi usw.
geschrieben hast wundert mich nichts mehr.

Arno :evil:

brainless am 07 Dez 2015 00:05:00

Wir waren letztens in Holland: Nie wieder!
Fast nur Ausländer!
Keine Gasthöfe mit Schweinebraten und Knödel oder wenigstens Sauren Kutteln.

Die wenigen Deutschen dort schienen sehr deprimiert zu sein. :cry:

Eigentlich wollten wir demnächst mal ein richtig exotisches Ziel ansteuern: Luxemburg - aber so sicher sind wir nach den gemachten Erfahrungen nicht mehr.
Wahrscheinlich fahren wir doch wieder in den Süden. Nach Süd-Niedersachsen oder Süd-Westfalen,

Volker ;-)

PS:
Ich wollte die Fragestellung nicht lächerlich machen - aber letztlich konte ich nicht anders.
Welche schlechten Erfahrungen muß denn jemand befürchten, daß er eine solche Frage wirklich ernst meinen kann???

Gast am 07 Dez 2015 00:12:35

Gibt es dort wirklich keine Gasthöfe und keine Schnitzel?Das ist ja katastrophal,danke für die Warnung!

Arno :lol:

Rudieins am 07 Dez 2015 00:28:14

Hallo,

dann werde ich dem Themenersteller mal helfen. Wir haben zwar erst seit wenigen Jahren ein Wohnmobil, aber vielleicht können ja auch Anfänger helfen.

Wir fahren gerne in die Niederlande!

Und das hat viele Gründe: Die Niederlande liegen nur 400 Meter Luftlinie von uns entfernt. OK, mit dem Wohnmobil ist das etwas weiter, weil wir ja nicht wie meine Brieftauben fliegen können. Dann wird man in den Niederlanden nicht abgezockt, nicht an den Tankstellen und nicht mit der Maut. Sie haben gar keine!

Auch nicht an den Brücken, da müssen nur die Schiffe Brückengeld bezahlen und das auch nur in Friesland, direkt in den Holzschuh, der an einer „Angel“ hängt. Also auch von dieser Seite Entwarnung.

Allerdings haben wir früher auf dem Boot diese Brückengeld nicht als Abzocke gesehen, sondern als ein Stück Folklore. Allerdings ist Friesland auch nicht ganz gerecht den Wohnmobilen gegenüber. Die müssen meistens auch viel Stellplatzgebühr bezahlen, aber dafür gibt es sehr viel fürs Geld. Vielleicht sogar stehen in der ersten Reihe, 3 Meter vom Meer entfernt (Meere sind bei den Niederländer die Seen). Und das vielleicht noch fast alleine, weil viele Deutsche das Liegegeld nicht ausgeben wollen und oft bei über 5 Euro passen. Und die Niederländer sind mit ihrem Wohnmobil an der Mosel.

Boote können allerdings an vielen Stellen in Friesland 2 oder 3 Tage in schönster Natur anlegen und brauchen dafür nichts bezahlen. Die Kinder oder Besucher an Bord dürfen an Land auch ein Zelt aufstellen, allerdings nur für die Nacht, bis 10 Uhr morgens muss es wieder abgebaut sein.

So ein schönes Land mit hervorragenden Möglichkeiten fürs Fahrradfahren, die netten Menschen und viele sehr gute Restaurants!!! Wo man wirklich gut essen kann. Das gibt es in vielen anderen Ländern nicht. Denn die Niederländer geben noch einen guten Teil des verfügbaren Geldes fürs Essengehen aus.

Und dann erst das Einkaufen in den niederländischen Supermärkten, einfach besser, eben kein Waldi und nur billig. Wir fahren gerne für den täglichen Einkauf eben über die Grenze. Da gibt es noch richtig gut geführte Fleischerläden, wenn man Glück hat mit einem Katenspeck, wo man sich alle 10 Finger danach ableckt.

Rudi

kastell am 07 Dez 2015 00:28:43

[ Arno[/quote]

vollkommen hast Du recht Arno... aber wenn ich nach / auf Island will da schleppe ich doch nicht mein Ballast (Bus) mit mir , die Fährkosten sind höher als was vor Ort was mieten ;)
Lapland dagegen könnte mich reizen , aber wie gesagt nicht mit dem WOMO von A bis Z und zurück .
... ach egal :D jeder macht wie er meint , ich fliege auch gerne neben WOMO fahren - Stella :D

kastell am 07 Dez 2015 00:38:21

rosselarno hat geschrieben:Hallo, Kastell
Foristen die Deine Meinung nicht teilen als Meschugge zu bezeichnen halte ich für eine Unverschämtheit.
.......
Arno :evil:

jetzt sehe ich erst was Du vor dir brabbelst ..hast Du zu viel getrunken ?- lese genau mein Beitrag , und wenn du nicht kannst - geh schlaffen :mrgreen:

Moderation:Falls du es noch nicht mitbekommen hast, wir finden solche Ausfälle nicht gut. Also, bitte einen anderen Ton. Wolfherm.

anton-reiser am 07 Dez 2015 01:03:09

fliegen könnte ich , mit dem zug reisen könnte ich, mit dem pkw reisen könnte ich. wäre vielleicht schneller, billiger, bequemer: will ich aber nicht.

die von mir favorisierte reise beginnt, wenn ich ich in mein wohnmobil steige und gemütlich durch die lande gondele.
natürlich könnte ich viele ziele, nicht nur in europa, mit meinem getunten audi erheblich schneller erreichen als mit meinem womo.
ich mache aber eine womo-reise.

der Womo urlaub besteht, unabhängig vom ziel, im reisen mit dem womo, egal ob fernreise oder, wie von uns im oktober praktiziert, in einer tour um berlin im 100 km radius. wieviel man dabei investiert, ob in geld oder zeit, was man dabei erlebt, für sich persönlich gewinnt, bleibt für uns von subjektiven bewertungen abhängig.

daher sind pauschaliserte bewertungen, nach denen der thread-eröffner fragt, fast unmöglich. ich könnte keine regionen benennen, in die ich nie mehr reisen würde, höchstens berichten, was ich in bestimmten regionen nicht mehr machen würde.

anton

Jonah am 07 Dez 2015 01:12:09

Reimobil hat geschrieben:Infrastruktur der Stell- bzw. CP-Plätze, benötigten Sprachkenntnisse bzw. wie weit man mit deutschen und englischen Sprachkenntnissen kommt,

Hallo, also dazu kann man schon was sagen. Ich finde die Infrastruktur für V/E in den skandinavischen Ländern vorbildlich, auch SP und CP gibt es alle paar Meter, in Kroatien darf man ja zB nicht frei stehen, das ist dann schon ein Unterschied.

Frankreich habe ich bisher nur als Transitland genutzt, habe dort oben, nach der Ankunft aus England, neben einer Brücke des Eurotunnels gestanden und mein Navi programmiert. Zack, auf einmal standen drei Fahrzeuge neben mir, zwei mit Tarnflecklackierung und Jungs in Tarnfleckanzügen, dazu ein schwarzer Golf mit getönten Scheiben. Habe denen auf englisch erklärt was ich mache, leider konnten die aber kein englisch und ich kein französich. Im Endeffekt haben sie mir mit den Händen gedeutet, dass ich mich möglichst sofort verkrümeln soll, also "händische" Verständigung ging dann doch ganz gut und ich habe nur zu gerne Gas gegeben. In Skandinavien konnte ich bisher alles mit meinen mageren Schul-Englischkenntnissen regeln.

Wickinger am 07 Dez 2015 01:20:57

Ich habe mich immer vorher mit meinem Reiseland beschäftigt u. Infos aus aus dem Internet gesammelt u. auch mich in diesem Forum informiert. Denn meisten Urlaub haben wir in DK u. D. verbracht. Dieses Jahr waren wir in I. u. haben für uns festgestellt die nächste Reise geht nach S. Für uns ist also der Norden Europas das schönere Reiseziel was aber jeder für sich rausfinden muß unabhängig welches Empfinden man von den Menschen hat, den gastfreundlich sind sie überrall. Die Menschen passen zu ihrem Land u. sind genauso verschieden. Eine pauschale Aussage kann glaube ich keiner geben u. jeder empfindet die Menschen u. das Land anders.

Aretousa am 07 Dez 2015 01:28:23

Bisher war meine Lieblingsfragestellung hier im Forum: Hilfe, ich habe ab morgen Urlaub, wo soll ich hinfahren?
Dieser neue Strang toppt das eindeutig.

Palmyra am 07 Dez 2015 06:56:20

Servus

da fällt mir nur noch der alte, aber immer noch wahre Spruch ein

"Gott behüte Dich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind" :? :? :?

kitally am 07 Dez 2015 07:28:58

kastell hat geschrieben:... sind sehr sehenswert aber dort fahre ich nicht mit WOMO- bin nicht "Meschuge" wo zu gibt es Flugzeuge?

tja, was du geschrieben hast, hast du geschrieben

Wobei ich solch einen Ausspruch auch schon mal nutze :wink:

Ich wär aber so gerne Meschugge wie manch anderer, dann bräuchte kein Neid auf so wundervolle
Reisen wie denen vom Gogole aufzukommen :ja:
in den Genuß würde ich auch gerne mal kommen. wird in diesem Leben wohl aber nix mehr. Also freue
ich mich, bei anderen mitzureisen

Aber gute und schlechte Erfahrungen kann man in einem Urlaub innerhalb eines Landes, einer Provinz machen
Wird das Land dadurch gleich schlecht?

DirksBiMo am 07 Dez 2015 08:29:42

aber wenn ich nach / auf Island will da schleppe ich doch nicht mein Ballast (Bus) mit mir , die Fährkosten sind höher als was vor Ort was mieten ;)

.... da hat sich ja jemand richtig Fachkompetent mit dem Thema auseinandergesetzt :? :lol:

Dirk

RichyG am 07 Dez 2015 08:30:21

Meine persönlichen Erfahrungen:
1)Mit Englisch bin ich schon in allen von mir bereisten Ländern durchgekommen - und das waren schon sehr viele.
2)Maut habe ich noch nie als Abzocke empfunden.
3)Reisen bildet stets. Egal wohin Du reist.
4)Gastfreundschaft habe ich bisher in jedem Land erfahren. Sogar in Deutschland!!! Hier versteckt sie sich halt ein wenig :)
5)Kulturell gibt es Gott sei Dank in jedem Land etwas zu erfahren.
6)Ich war noch in keinem Land, dessen Landschaft mir langweilig vorkam. Auch die Wüste lebt!
7)Sicher war ich bisher in allen von mir bereisten Ländern der Erde. Ich gehe aber auch in Nürnberg nicht nachts um den Bahnhof spazieren!
8a)Am liebsten bin ich im südlichen Afrika mit dem Camper unterwegs. Mit eigenem Mobil eine etwas umständliche Anreiseprozedur.
8b)Mecklenburg-Vorpommern ist super!!! Aber teilweise Sprachprobleme :mrgreen:
8c)Ganz Europa ist ein Traum von Vielseitigkeit
9)Günstig ist es im südlichen Afrika. Aber erst, wenn Du mal dort angelangt bist! Aber auch Europa ist insgesamt nicht teuer.
10)Teuer fand ich persönlich die USA im Camper. Die Einreise ist inzwischen wie der Zugang zu einem Hochsicherheitstrakt. Das mag ich persönlich nicht so sehr.
11)Das Wetter ist immer dann sch..., wenn es regnet. Aber es kann auch umgekehrt sein :mrgreen:

So, nun mach was draus und laß uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.
Herzlichen aus Franken
Richy

PK365 am 07 Dez 2015 08:34:04

Guten Morgem Zusammen

Möchte mal unsere schönste Erfahrung was Gastfreundschaft betrifft zum Ausdruck bringen.
Wir sind schon in fast ganz Europa unterwegs gewesen und haben nette Menschen getroffen.
Und natürlich trifft man nicht immer nur nette Leute. Aber man sollte nicht von Einzelnen auf ein ganzes Volk schließen. Nun, egal.
Für mich waren die freundlichsten Menschen bisher die Menschen auf den Färöer Inseln.
Wir waren dort nur dreieinhalb Tage auf der Rückfahrt von Island. LEIDER nur so kurz.
Aber die kurze Zeit hat uns richtig beeindruckt. Sowas von herzlich. Wir wurden immer wieder angesprochen und in Gespräche verwickelt. Einmal ins Haus eingeladen. Einfach so beim spazieren gehen. Sollten von Deutschland berichten. Sie hatten auch keine Bedenken uns im Haus kurz alleine zu lassen. Fast so, als wenn sie dort noch nichts Schlechtes kennen gelernt haben.
Immer wieder ein nettes Lächeln und freundliche rei. Hat uns schwer beeindruckt.
Ohne mal von der faszinierenden Natur zu reden.

Man erlebt so etwas vielleicht auch anderswo, jedoch haben wir es in der Form noch nie erlebt.

Schreibe dies, weil ich es mal loswerden muss :-) In der Hoffnung, dieses Volk noch einmal zu besuchen.

Peter

rkopka am 07 Dez 2015 10:30:37

RichyG hat geschrieben:Meine persönlichen Erfahrungen:
1)Mit Englisch bin ich schon in allen von mir bereisten Ländern durchgekommen - und das waren schon sehr viele.

Das kommt drauf an, wie man das bewertet. Findet man irgendwann mal jemanden, der Englisch kann oder bei den meisten Gelegenheiten ? In N und GB( :-) ) war das einfach. In F nur teilweise. In Kroatien oder Spanien nur in den Tourismus Gegenden. In Italien (besonders südlicher) selbst touristisch nur sehr begrenzt.

2)Maut habe ich noch nie als Abzocke empfunden.

Es sind halt Kosten, mit denen man leben muß. Nur wenn man einen direkten Vergleich hat, "wundert" man sich schon manchmal. Bei mir z.B. A-Slo 10Tage-€8,80 zu 7Tage-€15.

RK

pit02 am 07 Dez 2015 12:41:16

Meine Erfahrung:
- Ist man selbst freundlich und bringt man noch Geld, dann waren bisher alle auch sehr freundlich und zuvorkommend
- Ist man in Grossstädten bzw. Orten mit Massentourismus unterwegs, ist den Leuten praktisch nur die schnelle Kohle wichtig.
- Ausserhalb der Schulferien sind vorwiegend Pensionisten auf Campingplätze und die sind regelmässig sehr zuvorkommend
- Während Schulferien vorwiegend 30 bis 45-jährige mit Kindern unterwegs und das ist oft ein Ellbogen-Stressvolk... leider.

Und das ist interessanterweise in fast allen Ländern so, d.h. es scheint die Lebenssituation der Menschen mehr zu zählen als die Landeszugehörigkeit. Und wie Glücksforscher ermittelten soll das Glücksgefühl ab dem 18. Lebensjahr bis etwa 55 laufend abnehmen und die höchste Stressquote bei Häuslebau mit Schulden, 3 Kinder und Arbeitsplatzkämpfen am höchsten sein.

Ab 55 nehme das Glücksgefühl wieder zu und erreiche mit 80-ig dann dich höchste Rate. Also wenn man in den Ferien nette Nachbar sucht, sich einfach an ältere Pensionierte hinstellen, die eine gute Pension haben und man(n) kann in Ruhe mit den Leuten über Gott und die Welt in Zufriedenheit plaudern. Das übliche Ich-Bin-Der-Grösste-Gehabe ist bei Pensionierten am wenigsten ausgeprägt, da man sich in dem Alter auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren kann.

rolfwam am 07 Dez 2015 12:46:10

Was deinen letzten Absatz anbetrifft habe ich allerdings auch schon das genaue Gegenteil erlebt.
Also wieder nix mit Pauschalaussagen.

Aretousa am 07 Dez 2015 12:50:11

Pit was du schreibst kann ich absolut nicht unterschreiben.
Ich war ja schon mit 34 mit dem Wohnmobil unterwegs und immer auf die Schulferien angewiesen, jetzt bin ich 62 und kann über meine Zeit frei verfügen.
Ich erlebe die Älteren schon immer als weniger entspannt.

rheinberger am 07 Dez 2015 13:46:49

Moin Pit

meine volle Zustimmung in allen Punkten.

Aber warum immer wieder die Hetze gegen "Rentner und Alte Leute"??

Aretousa am 07 Dez 2015 13:51:11

Wer hetzt?

RichyG am 07 Dez 2015 15:57:31

Lieber Kollege rheinberger,
ich konnte in keinem Posting etwas von Hetze erkennen. Am allerwenigsten jedoch bezogen auf Rentner und "Alte Leute" (meines Erachtens ist das kein feststehender Begriff und kann deshalb auch als "alte Leute" geschrieben werden). Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
Hier darf jeder seine Meinung haben. Auch pit02. Eine Meinung zu äußern ist erstmal noch weit von jeder Hetze entfernt!
Richy

rheinberger am 07 Dez 2015 16:38:05

Verzeihung.

Mein Wort Hetze bezog sich keinesfalls auf den Beitrag von Pit. Da habe ich ja auch die volle Zustimmung gegeben.

Allerdings wird quer durch viele Beiträge sehr schnell gegen die Generation 60 Plus ich nenne das jetzt mal "gestänkert".

rolfwam am 07 Dez 2015 16:47:26

Ja. Und gegen Hundehalter, Familien mit und ohne Kinder, gegen Kuschler, Nudelwasserentsorger........
Vielleicht siehst du das nur etwas einseitig. :P

Tilly1963 am 07 Dez 2015 16:52:29

Hallo erst einmal,

meine/unsere Erfahrungen mit den "reiferen "Jahrgängen auf Stell-und Campingplätzen ist leider auch nicht sooo positiv. Die "das haben wir uns erarbeitet, das haben wir uns verdient" Mentalität ist uns doch des öfteren aufgestoßen. Aber das will ich auf keinen Fall pauschalieren, denn auch das Gegenteil haben wir erlebt. Aber jedem wie er will, und wie er mag. Und ganz zur Not hat unser Häuschen ja auch Räder.

Geruß Karsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Immer noch auf der Suche - jemand eine Meinung dazu?
Gastankstellen mit hohem Propan-Anteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt