xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maus/Mäuse im Doppelboden !

Palmyra am 17 Dez 2015 21:30:30

Servus

Das hab ich nun davon .... die beste Technik , die letzten Errungenschaften . ... im Doppelboden ist/sind eine oder mehrere Mäuschen ..... sind irgendwie reingekommen - Lebendfallen tragen nur zum allgemeinen Gelächter bei .... auch 2 Katzen vor Ort einen leichten Anflug von Lächeln ... Käse oder feinster Schinken ein Stirnrunzeln ...

In der Nacht bzw am Tag kann man durch die Alde Heizung und sonstige Leitungen, Öffnungen usw. fast jeden Punkt des Fahrzeuges erreichen - man kommt von hinten in die Schubladen .... das wird ein toller Winter für die Mäuse .... man kann mal hier mal dort knabbern .... es ist ja alles toll in diesem Winter ....

Hat jemand eine Idee .... 8) 8) 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schrauber71 am 17 Dez 2015 21:39:07

Bei mir auf dem Dachboden hatte ich mal ein paar handelsübliche Fallen aufgestellt- Ruhe!
Habe dann den Zugang verschlossen (Lüftungsschlitze im Klinker mit so Lockenwickler ähnlichen Schutz versehen)- Bis heute Ruhe.

Kurzum für Dich: Ordentliche Köderfalle

Gruß Manfred

Gast am 17 Dez 2015 21:39:49

Stell einen Eimer in Dein Auto,auf den Boden des Eimers einen kräftigen Klacks Schokoladencreme.An den Eimer lehnst Du eine Latte mit rauher Oberfläche damit die Mäuse drauf laufen können.Wenn die dann in den Eimer springen um die Süßspeise zu fressen kommen sie nicht mehr raus,und Du kannst sie dann.....

Gruß Arno

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 17 Dez 2015 21:40:43

Palmyra hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee .... 8) 8) 8)

Ne normale Mausefalle und etwas Nutella als Köder.....gute Jagd

PittiC am 17 Dez 2015 21:42:30

Es heißt zwar "Mit Speck fängt man Màuse " aber mit Nutella funktioniert es besser.

eposoft am 17 Dez 2015 22:28:34

Nur eine tote Maus ist eine gute Maus, der Nutella Tipp ist der richtige, dazu noch die richtige Falle:

Gruss Ernst

AndreasS am 17 Dez 2015 23:47:55

Nutella ist gut.
sehr gut sind aber auch die grauen Kunststoffallen mit Pheromonköder.
Hat bei uns im Blockhaus funktioniert...
Im Sprinter hatten wir mal welche, die sind von selbst ausgezogen, haben da allerdings wirklich überall gelebt.
Überall waren Nudelvorräte angelegt.
Sonst zum Glück keine Schäden an Leitungen usw...

AndreasS am 18 Dez 2015 12:33:57

Ah, ich sehe Ernst ist meiner Meinung :D
Nutella und Plastikfalle.
die arme Maus :cry:

scholko1 am 18 Dez 2015 12:54:44

Ja ja die Mäuse,
der eine hat sie im Kopfkissen :D und der andere im Doppelboden.
Nutella ist gut.

Energiemacher am 18 Dez 2015 12:56:12

scholko1 hat geschrieben:Ja ja die Mäuse,
der eine hat sie im Kopfkissen :D

Dachte das wären Läuse !? :lach:

silent1 am 18 Dez 2015 13:05:42

:roll: Ich finde es eigentlich immer schön wenn ein Mäuschen mit dabei ist. :ja:

Ich hatte das Problem ja vor einigen Jahren mal im Wohnwagen.
Beim ersten Mal hat es mit der klassischen "Käsefalle" funktioniert.
4 Stück hat es erwischt.

Später als der Wagen in Nl stand hat mir ein Freund Fallen mitgebacht.
Pappkartons mit einem giftigen Lockstoff. Diese Fallen wurden bei Ihm auf der Arbeit in Lager und Indusriehallen verwendet. Leider weiß ich nicht wie die heißen.
Bei diesen Fallen habe ich übrigens nie eine tote Maus im Wohnwagen vorgefunden obwohl die Köder angekanbbert waren.
Die wollten wohl alle im freien sterben :nixweiss: .

wippi63 am 18 Dez 2015 15:51:39

Im Baumarkt gibt es Mausefallen SUPERCAT. So graue aus Plastik mit Dauerköder.
Die helfen, hatte selbst mal das Problem. In 2 Stunden 3 Mäuse im doppelten Boden gefangen und Ruhe war. Mausefallen aber am besten mit einem Bindfaden festbinden, sonst hauen die Viecher noch ab und du kommst womöglich nicht ran.

eposoft am 18 Dez 2015 17:36:39

Das auf meinem Bild ist die Supercat! Dass unter dem deckelchen ein Dauerköder drin ist, hatte ich erst später entdeckt :eek:

Na der Köder auf dem Deckel war eben auch lecker.

Wir haben jetzt immer zwei so Supercat dabei.
Gruss Ernst

siemueller am 18 Dez 2015 20:50:30

Hallo !
Hatte bisher zwar noch keine Mäuse im Womo, dafür in der Vogelvoliere. Mit etwas Kanarienfutter in einer Lebendfalle waren die ruckzuck gefangen und wurden dann etwas entfernt wieder in die Freiheit entlassen.
Gruss

Schrauber71 am 20 Dez 2015 00:55:58

nur mal so in den Raum gedacht...:
Wo eine Maus war...ich würde die falle wieder spannen.

Gruß Manfred

Altmaerker39638 am 20 Dez 2015 12:07:46

Palmyra hat geschrieben:Servus Das hab ich nun davon .... die beste Technik , die letzten Errungenschaften . ... im Doppelboden ist/sind eine oder mehrere Mäuschen .....

Hallo, kannst du nicht die Stellen orten wo die kleine Mäuschen reingekommen sind ?? Es stimmt, wenn man im Doppelboden ist, hat man an vielen Stellen Zugang zum Innenraum u. ä.- aber der Zugang zum Doppelboden, zumindest bei mir, ist ohne Öffnung nach Außen bzw. sind diese mit Gitter u. ä. abgedichtet.
Daher stellt sich mir die Frage - wie schaffen es die Tierchen in den Doppelboden? Klappen mal aufgelassen??? Ich habe zum Glück dieses Problem nicht, dafür Marder in der Winterhalle :eek: . Bis jetzt helfen die "Klosteine von Domestos" und das Chillispray in den Zugängen-Bereichen... Hoffen wir es bleibt so, ansonsten muß wieder eine elektr. Marderabwehr eingebaut werden. Viel Glück bei der Bekämpfung. :daumen2:

rolfwam am 20 Dez 2015 12:17:21

rosselarno hat geschrieben:Stell einen Eimer in Dein Auto,auf den Boden des Eimers einen kräftigen Klacks Schokoladencreme.An den Eimer lehnst Du eine Latte mit rauher Oberfläche damit die Mäuse drauf laufen können.Wenn die dann in den Eimer springen um die Süßspeise zu fressen kommen sie nicht mehr raus,und Du kannst sie dann.....

Gruß Arno

Das funktioniert vielleicht mit querschnittsgelämten Mäusen, alle anderen können springen. :P

Energiemacher am 20 Dez 2015 12:26:51

rolfwam hat geschrieben:Das funktioniert vielleicht mit querschnittsgelämten Mäusen, alle anderen können springen. :P

Aber nur wenn es Springmäuse sind ;-)
Ich finde immer wieder mal vor meiner Kellertür verhungerte/verdurstet Mäuse die zwar die Kellertreppe mit 13 Stufen hinunter aber nicht mehr hinauf kommen.

Wie erfolgreich ist der TE denn nun eigentlich mit der Mäusejagd?

Grüße und schönen 4. Advent
Thorsten

JoFoe am 20 Dez 2015 12:39:44

Hallo,
ist ja unglaublich wo diese kleinen Tierchen überall reinkommen. Das Problem ist nur das sie auch richtig Schaden anrichten können.
Die nagen ja auch alles mögliche und unmögliche an.

Lg.Joachim

taps am 20 Dez 2015 19:22:53

Energiemacher hat geschrieben:Ich finde immer wieder mal vor meiner Kellertür verhungerte/verdurstet Mäuse die zwar die Kellertreppe mit 13 Stufen hinunter aber nicht mehr hinauf kommen.

Hallo Thorsten,
dann musst Du mal ein Glas Nutella unten hinstellen, dann kommen die auch wieder hoch:-)

Gruß
Andreas

Palmyra am 21 Dez 2015 00:15:58

Wie erfolgreich ist der TE denn nun eigentlich mit der Mäusejagd?

Grüße und schönen 4. Advent
Thorsten[/quote]

Servus

der TE ist leider nicht vor Ort .... erst wieder in einer Woche .... hoffentlich ist es nicht so schlimm :eek: :eek: :eek:

Gast am 21 Dez 2015 00:43:25

Hallo, Rolfwam

Habe ich selbst ausprobieren müssen,hatte auch Mäuse im Auto,ist schon ein paar Jahre her,war eine ziemliche Sauerei.
Das was ich geschrieben habe hat so bestens funktioniert,Deinen Kommentar hättest Du also sparen können.

Gruß Arno

Palmyra am 06 Jan 2016 18:30:52

Servus

die Überraschung war perfekt ..... es schmeckte besonders Kaffee , Earlgrey und alles was noch anzuknabern war .... bis hin zur Unterwäsche im Schrank oder die Kochlöffel in der Besteckschublade.

Die Fahrzeuge mit Doppelboden sind ja über die Alde Heizung und diverse andere Einrichtungen eigentlich im ganzen Fahrzeug offen und die Mäuse können sich von oberhalb des Kühlschrankes bis hin unter der Spüle vergnügen .

Die erste Maus ging nach 2 Tagen in die Falle ( oberhalb des Kühlschrankes ) - vorher wurde die Falle mind. 5 mal ohne Erfolg zugeklappt ( diese grauen Fallen scheinen zu leicht zu sein ). Die zweite habe ich erst nach einer Woche im Doppelboden erwischt .

Wir hoffen dass der Spuk nunmehr ein Ende hat und werden uns auf jeden Fall kein Wohnmobil mehr mit Doppelboden anschaffen - nach über 30 Jahren haben wir dieses Problem das erste Mal - meine Frau hat für die Mausgeschichten keinerlei Verständnis :( :( :( und droht mit Konsequenzen .

Nochmals Danke für all die Tips .... haben funktioniert .... :wink: :wink: :wink:

Bilder sind nicht Jugendfrei .... :lol: :lol: :lol:

eposoft am 06 Jan 2016 18:38:13

Das kann Dir auch ohne Doppeloden passieren. Seit wir die eine Maus drin hatten, lassen wir die Klappen und Garage nicht mehr unbeobachtet offen. Sonst haben wir keinen anderen Zugangspunkt gefunden.

Gruss Ernst

JoFoe am 06 Jan 2016 20:40:43

Alter Schwede,
die sind aber schon ganz ordentlich. Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.
In meinem ersten Mobil habe ich mir mal ein italienisches Ameisenvolk eingefangen ohne es zunächst zu bemerken
da musste ich auch mit hartem Geschütz auffahren.

Lg.Jo

Energiemacher am 06 Jan 2016 23:15:04

Hallo,

na dann war die Jagd ja erfolgreich!

Ich hätte die Nerven sicherlich auch blank, wenn wir solche ungebetenen Gäste hätten.

Womit hast du denn nun geködert?

Grüße
Thorsten

brainless am 07 Jan 2016 00:28:33

eposoft hat geschrieben:Das kann Dir auch ohne Doppeloden passieren.

Na,

da hat die Autokorrektur dir aber ein "h" unterschlagen, oder?

Volker :lach:

pipo am 07 Jan 2016 13:09:46

Energiemacher hat geschrieben:Womit hast du denn nun geködert?

Auf dem ersten Bild siehst Du eine Schnappfalle die mit einem natürlichen Ködermittel bereits versehen sind. Hier brauchst Du nicht selber aktiv werden um die Fallen mit Nutella & Co zu bestücken.
Mit diesen Fallen bekommst Du jede Maus.

Energiemacher am 07 Jan 2016 13:11:49

Ahso!

Hatte diese neumodischen Plastikschnapper zwar schon im vorbeigehen im Regal gesehen, aber dachte nicht das die schon "geladen" sind. :-)

Grüße
Thorsten

Palmyra am 07 Jan 2016 14:49:15

Servus

diese Plastikteile sind m.E. nicht gut - viel zu leicht - haben mind. 5mal ausgelöst ohne die Maus zu erwischen.
Wir hatten noch wie hier empfohlen Nutella drauf .... scheint wirklich ein Geheimtip zu sein .

Die Holzfalle halte ich für wesentlich stabiler und hat auch die grössere Maus scheinbar beim ersten Mal erwischt.

Das Problem mit dem Fahrzeug mit Doppelboden ist dass die Nager eigentlich alle Punkte des Fahrzeuges erreichen können - ob sie wirklich im Innenraum waren konnten wir nicht feststellen.

Jetzt steht das Fahrzeug wieder alleine für einen längeren Zeitraum in den Bergen - wir hoffen dass wir nunmehr 3 Stück an der Zahl alle erwischt haben .

andwein am 07 Jan 2016 16:03:01

Aber viel interessanter würde ich es finden, wie du in Zukunft den kleinen Nagern den Zugang zum Doppelboden verwehren wirst. Den irgendwie sind die ja wohl da rein gekommen, oder?
Gruß Andreas

groovy am 07 Jan 2016 16:52:42

Palmyra hat geschrieben:- ob sie wirklich im Innenraum waren konnten wir nicht feststellen.

Moin,
wenn du keine Spuren entdeckt hast waren sie auch nicht drinnen.

Gruß Volker

eposoft am 07 Jan 2016 19:22:34

Bei uns war die Maus überall, sogar unter den Matratzen. Haben wir nachts auch gehört. Ohne Doppelboden kommen die auch überall hin, oft haben Fahrzeuge ohne Doppelboden einen Funktionsboden. Ausserdem Kästen und irgendwo laufen Kabel und Heizungsrohre. Am besten ist, keine Maus drinnen zu haben. Wir hatten das beim Eura 7 Jahre nie, beim Dethleffs hatten wir es bisher nur das eine mal im Herbsturlaub in Italien. Erst vermuteten wir, dass die Maus vom Motorraum über die Öffnungen zur Beifahrertüre durchgekommen ist und dann den Kabel entlang in den Wohnraum. Zusammen mit unserem Bauern bei welchem wir das Womo einstellen haben wir das überprüft, weil er steiff und fest behauptete, dass dies nicht möglich ist. Er fährt selber auch ein Womo und hasst Mäuse und Marder schon von Berufs wegen. Also haben wir gesucht und getestet, mit Licht die kleinsten Spalte gesucht. Es kann eigentloih fast nichts da durch kommen, er hatte recht. Daher vermuten wir nun, dass die Maus durch eine offen stehende Garagetüre oder Klappe reingekommen ist. Beim Aufbau liessen wir die öfter aufstehen, man will ja nicht immer auf und zu machen. Nun, seither schliessen wir die Klappen schnell wieder.

Auf jeden Fall reisen seither diese Plastikfallen immer mit uns mit, man weiss ja nie.

Gruss Ernst

pipo am 07 Jan 2016 19:34:54

Viele fragen sich wie man sich vor den Viechern schützen kann.
Fakt ist, dass Wohnmobil bekommt man nicht dicht. Zudem greifen die Viecher lt. Fachleuten (Bauer/Schädlingsbekämpfer) immer im Herbst an um eine Überwinterungsmöglichkeit zu haben. Selbstverständlich lehnen sie auch keine Einladung ab, wenn es hervorragend aus der Mäusekiste riecht :wink:

Wir hatten 2x Besuch: Dummerweise hatten wir leckere Schocki im Schrank gelassen und natürlich in dem Schrank wo das Leerrohr vorbei zieht. Zwei Schlagfallen und wir hatten Ruhe. Gleichzeitig haben wir unserem Vermieter einen Wurf Katzen geschenkt. Muss wohl einen mächtigen Eindruck beim Mäusevolk hinterlassen haben. Das zweite Mal habe ich was in der Heckgarage gesucht und war ganz erschrocken, dass ich ein Nest im Sonnenschirm gefunden habe. Von der anderen Seite blickte mich auch gleich die Mäusetante ganz frech an. Also asap beide Türen auf, alles aus der Heckgarage raus, alles wieder fein säuberlich rein und Fallen aufgestellt.

Seit dem achten wir ganz genau drauf, dass alles Verderbliches und was nicht in der Tupperdose ist entfernt wird. Zudem legen wir keine Lebensmittel mehr in die Schränke am Leerrohr.

JoFoe am 07 Jan 2016 20:07:51

Hallo,
ja die scheinen aber wirklich überall nach guten Überwinterungsplätzen zu suchen. Letzten Herbst ging ja bei mir die kleine gelbe Leuchte für Motorkontrolle während der Fahrt an. Ich dachte na super aber der Motor zog bis 110 ganz normal durch. Zuhause angekommen habe ich dann überall geschaut und nix gefunden. Dann irgendwann den Luftfilter geöffnet und siehe da die hatten sich da schön eingerichtet. Die Luftfilterwaben weggenagt und waren nun aber nach der Tour durch die Ansaugluft ausgetrocknet und verstorben. Scheint aber nicht so selten zu sein das die sich da einnisten.

Lg.Jo

andwein am 08 Jan 2016 14:56:42

pipo hat geschrieben:Fakt ist, dass Wohnmobil bekommt man nicht dicht.

Also wenn wir den Motorraum außen vor lassen widerspreche ich hier. Natürlich bekommt man das Fahrzeug dicht. Man kann alle Unterbodenöffnungen für Gaskasten, Kühlschrank, Kassettenentlüftung, Garagenentlüftung etc mit Metallfliegengitter verschließen. Die Durchgänge für Abwasserleitungen sollten schon vom Hersteller passgenau geschnitten und gut verschmiert sein.
Das Ganze hat nur einen Haken: Man muss unters Fahrzeug kriechen und es bedeutet Überkopfarbeit!
Gruß Andreas

Weltenbummler48 am 15 Nov 2017 03:25:30

AndreasS hat geschrieben:Ah, ich sehe Ernst ist meiner Meinung :D
Nutella und Plastikfalle.
die arme Maus :cry:

Nun...die Falle ist gut und kinderleicht in der Anwendung :-o .... 4 Mäuse wollten nicht "freiwillig ausziehen" obwohl ich Sie lauthals dazu aufgefordert habe. :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven - Totgesagte leben länger
Asfinag INFOBLATT ZUR MAUTORDNUNG Änderungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt