|
Hallo in die Runde, Mittlerweile sind wir (2 Erw. 1 K.) schon die zweite Saison mit unserem Alkoven unterwegs. Zuvor hatten wir einen Kastenwagen. Klar - subjektiv ist der Alkoven mit Querbett hinten und Alkovenbett vorn sowie Doppeldinette in der der Praxis einfach Klasse - der Wechsel von KaWa auf Alkoven hat sich eindeutig zumindest für uns gelohnt. Was mich überrascht - wir werden regelmäßig auf CPs angesprochen, dass unser Alkoven "echt praktisch für Familien ist". meist sind dies Wohnwagenzieher (Gespannlänge ca. 10m und mehr) und Familien mit Vollintegrierten....Die VI Fahrer empfinden die Hubbett Lösung in der Praxis mit Kindern nicht so toll .... Wir hatten uns vor dem Kauf des Sky Traveller auch einen Sky Wave mit Hubbett angeschaut...auch ein Raumwunder, jedoch ist die Halbdinette mit heruntergelassenem Hubbett nicht optimal bzw. für uns subjektiv absolut nicht nutzbar...und der Stauraum im Fahrerhaus, wo wir im Alkoven z.B. den großen Kindersitz abstellen, fehlt komplett.... Nachteil des Alkoven ist sicherlich der höhere Verbrauch wegen des Schrankwanddesigns - bei 110-120km/h Spitzengeschwindigkeit um der Autobahn hält dieser sich aber in Grenzen. In Frankreich sind wir letztes Jahr an automatischen Mautstationen falsch gemessen und eingestuft worden - mussten hält nach Rückkehr länger auf Erstattung warten :lol: Solange unser Sohn mitreist, bleiben wir beim Alkoven..... Hi Jens, sehe ich genau so. Wir haben zwei kleine Kinder und im Alkovenmobil ist für uns mehr als genügend Platz. TI mit Hubbett haben wir uns auch einige angesehen, ist aber suboptimal mit Kiddies.... Zumindest wenn diese im Hubbett schlafen. Ist das Bett unten kommt man bei vielen nicht mehr richtig zur Tür rein oder raus. Soll man dann im Mobil bleiben wenn die Zwerge schlafen?? :roll: Stockbetten.....fanden wir auch unpraktisch weil das den Stauraum der Heckgarage schmälert oder gar ganz vernichtet. Zugegeben...zum Schlafen der Kinder sind diese Ideal. Aber so sind wir auch beim "klassischen" Alkoven gelandet und rundum zufrieden mit unsere Entscheidung. Grüße (Sir) Tobi
Wieso falsch gemessen ? Noch höher als Class3 ? Vielleicht gehts ja noch so wie mit dem Kombi. Früher wollte keiner so was haben, heute fährt der Großteil mit Kombis oder zumindest ähnlichen Designs. Ich hoffe nur, daß es eine entsprechende Auswahl gibt, wenn ich mal wieder auf Suche gehen muß. Den Stauraum im Alkoven möchte ich keinesfalls missen. Die "Stockbettgarage" ist tatsächlich mit Einschränkungen behaftet. Wenn man das untere Stockbett nicht nur zum Schlafen braucht, sondern dort was lagert, kommt man (1 Klappe) an den hinteren Teil praktisch nicht mehr ran. Man kann auch nichts an die oberen Wände montieren, weil das ja auch die Seiten beim Bett sind. Außerdem ist sie meist eher schmal. Trotzdem ist es für mich praktisch in der Variabilität. Der Rest ist halt ein Kompromiß, wenn man geringere Länge haben will. RK An rkopka oder wie auch immer Dein Name ist :razz: Wieso - das wissen wir nicht. Auf der Hinfahrt wurden wir wie ein LKW gemessen - auf der Rückfahrt nicht - das fiel mir bei der "Reiseabrechnung" auf....Hatte dann recherchiert, Originaltickets an die Präfektur geschickt und die Erstattung nach 4 Monaten erhalten....bei hochgebauten 3,5t Mobilen kommt das schon mal vor, dass die als 40 Tonner durchgehen :D Französischkenntnisse haben natürlich geholfen..... Mit dem Kastenwagen gingen wir früher immer wie ein PKW durch. Das mit dem falschen Messen der Höhe passiert auch bei Blitzern, wenn wir 100km/h auf einer LKW Spur mit 60er oder 80ger Begrenzung fahren - meist blitzt es aber wir haben noch nie einen Strafzettel kassiert :idea: Wenn du doch so gut der französischen Sprache mächtig bist , frage ich mich, warum du irgendwelchen Schriftverkehr mit einem Präfäktoriat führst. Normalerweise reicht es, an der Mautstelle freundlich ins Micro zu plappern, dass man mit dem Womo unterwegs ist???
Habe nichts von Schriftverkehr geschrieben :lol: - nur, dass ich die Tickets hingeschickt hatte. Rest lief übrigens per Telefon....nur eben die Originaltickets taten sich schwer, durchs Microfon zu kriechen :D Mikrofon-plappern hilft bei Messfehlern nichts - mercí :razz: Ja, ein Alkoven ist und bleibt die optimale Familienlösung. Wir sind als Familie (5 Personen) auch schon immer mit Alkoven unterwegs. Als wir aber vor etwa vier Jahren nach einem neuen Mobil gesucht hatten (mit sehr breitem Heckbett und Alkoven) kam die Ernüchterung: Kaum jemand hatte noch Alkoven im Programm. Über ein Jahr haben wir nach einem passenden Mobil gesucht und fast nur Integrierte gefunden, deren Heckbett passende Maße hatte. Aber dann war kein Platz für die beiden Kinder. Ein Hubbett schien uns immer suboptimal - zumal die Kids im Alkoven auch jedes Kind eine Kiste mit persönlichen Sachen stehen hat. Erst im Oktober 13 haben wir das passende Mobil gefunden und uns sofort verliebt. Jetzt sieht man wieder häufiger Alkoven im Programmheft verschiedener Anbieter. Offenbar haben sie gemerkt, dass ohne Alkovenmobile gerade die Familien Platzprobleme bekommen. Was bleibt ist aber immer noch das Problem, dass die meisten Wohnmobile nur 4 eingetragene Sitzplätze haben. Auch wir haben mit 2 Kindern letztes Jahr einen Carado mit Alkoven und Stockbetten im Heck gekauft. Zuvor haben wir alle denkbaren Varianten gemietet. Der Alkoven war mit Abstand der passende. Hinzu kommt noch, dass wir als große Menschen das Raumgefühl sehr schätzen. Der Mehrverbrauch und die größere Windanfälligkeit ist uns egal. Uch habe früher gedacht, dass mit Sicherheit ein Integrierter angeschafft wird....aber dann hat uns der Alkoven überzeugt.
Das ist aber eigentlich nur ein 3,5-Tonnen-Problem. Bei schwereren Alkoven sind an der Dinette meist 4 Sitzplätze vorgesehen, die vorderen oft 'nur' mit Hüftgurten. Und selbst viele 3,5-Tonner französischer und italienischer Produktion geben mit bis zu 6 Gurtplätzen an. Die haben halt leichtere Kinder :D bis denn, Uwe
Das stimmt so nicht. Es handelt sich ja nicht um einen Messfehler. Ihr seid sicher am Alkoven höher als 3,00m. Wo soll also der Messfehler liegen ? Eaglesandhorses hat schon recht, dass in ca. 90% der Fälle die Klasseneinstufung direkt von 3 auf 2 geändert wird, wenn man VOR dem Bezahlen die Ruftaste drück und darauf hinweist, dass man ein "Camping Car" fährt.... Gruß Roman
Nun, uns war es vor vier Jahren egal, ob wir über oder unter 3,5t liegen. Wichtig war nur ein Bett mit mindestens 2 x 2 Meter und Alkoven. Aber generell gab es vor vier Jahren weniger Auswahl an Alkovenmobilen wie heute. Haben uns die Händler auch so bestätigt. Der Trend hat sich wieder geändert - möglicherweise liegt das aber auch daran, dass in den letzten Jahren enorm viele Wohnmobile gefragt waren. Ich liebe unser Mobil jedenfalls, weil das Raumgefühl echt gut ist und die Kinder im Alkoven viel Platz haben, ohne dass wir morgens umbauen oder etwas verändern müssen vor der Weiterfahrt. Und ich würde auch jeder Familie, die nach einem Wohnmobil sucht, ein Alkovenmobil empfehlen.
Bei uns reist niemand mit, sind nur zu zweit :ja: wir bleiben trotzdem beim Alkoven :!: Hat in unseren Augen eben viele Vorteile. Wir sind zukünftig auch nur noch zu zweit unterwegs, schlafen im Alkoven und haben im Heck eine riesige 3-Seiten Hecksitzgruppe. Die Halbdinette dient als Ablage oder eben als Sitzbank falls doch mal jemand mitfährt. Wir könne uns etwas anderes kaum vorstellen. Ich möchte jedenfalls abends nicht vorn im Sitz verbringen, wo ich schon die Stunden zuvor während der Fahrt verbracht habe. Das hinten hinlümmeln können, hat was vom Sofa zu Hause. Alkoven mit Mittelsitzgruppe wäre evtl. noch eine mögliche Alternative, alles andere scheidet für uns aus. Grüße Mario Vor allem beim Wetter das wir gerade haben liebe ich meinen Alkoven, der lässt das Fahrerhaus nicht sooooooo aufheizen. Die meisten hersteller, lesen oder lassen hier und auf anderen Plattformen mit lesen, wegen dem kam der Alkoven wieder. Die meinten ja das es eine Aussterbende Rasse sein, falsch Gedacht
Viele Hersteller haben auch und insbesondere bei jungen Familien auf dynamische Kastenwagen gesetzt. Schaut man sich die Zulassungszahlen an ging die Rechnung sogar auf. Für meine Begriffe zu Unrecht. Ein ausgebauter Kawa ist und bleibt für mich Womo für 2 Personen, egal wie vermeintlich clever der Grundriss gestaltet ist. Für Familien ist ein Alkoven nach wie vor sicher die beste aller Aufbauformen. Gruß Roman Seh ich auch so. Mein Händler hatte ja auch einen für 4 Personen, das tat nicht lange gut. Die kommen eher früher wie später wieder auf den Markt. Wir sind auch nur 2 Personen und möchten unseren Alkoven nicht hergeben und wir würden jederzeit wieder einen kaufen! Alkovenmobile sind ein Anachronismus! Wir reisen nur zu zweit und uns reicht unser Mobil volkommen: Neben den Einzelbetten im Heck, dem komfortablen Bad, dem zweitürigen Kleiderschrank (raumhoch), der großzügigen Küche und der vierschenkeligen Sitzgruppe für 7 bis 8 Leute mögen wir den Alkoven auch wegen seiner stabilen Abtrennung zum Fahrerhaus. Im Alkoven findet all das seinen Platz, was leicht ist, schnell zur Hand sein muß und dem Kellergeschoß (Doppelboden) Raum für anderes läßt. Wir lieben unseren Anachronismus, Volker ;-)
... wir reisen auch bald zu 2t :-). Und der Nächste ist wieder ein Alkoven mit langen Längsbett in demselben, und einer urgemütlichen HSG auf der auch größer gewachsene Menschen es sich gemütlich machen können. Selbst wenn der Nachwuchs mitreisen möchte, lässt sich die hinter Quersitzbank (im jetzigen und kommenden ReiMo) mit einem Matrazentopper zum herrlichen Einzelbett "pimpen" und es ist immer noch massig Platz für nette, abendliche Runden mit Wohlgesonnenen :-). Wir haben auch einen Alkoven mit Längs-Stockbetten und Mitteldinette. Für uns bisher optimal, da wir in das untere Stockbetten die Boxen für die Hunde eingebaut haben. Dadurch fehlt zwar die Hälfte der Heckgarage, das umgehen wir, indem wir auf dem oberen Stockbett Sachen lagern. Das nächste Mobil wird aber ein TI werden, da wir gerne ein Heckbett mit darunter liegender Heckgarage hätten. Das rauf klettern in den Alkoven wird nicht einfacher mit den Jahren. der Alkoven kommt....wieder! Der Wohnmobilboom wird auch von einer neueren Klientel mit getragen, den jungen Familien. Da ist der Alkoven absolut ideal ! Wir haben auch jahrelang einen Alkoven gefahren, und würden das auch heute noch tun, würde ich nicht Probleme mit der Bandscheibe haben. Da wurde die Kletterpartie ins Bett oftmals echt zum Problem.
Was es ja auch beim Alkoven gibt. Außer man sagt, mit der Garage habe ich genug Platz und brauche den im Alkoven nicht mehr. RK Wir haben seit 4 Jahren einen TI,vorher einen Alkoven. Ich hab mich bis Heute nicht an diese Halbdinette gewöhnt, das Sitzen im Fahrersitz nervt. Unseren Dethleffs A 5830 vermisse ich immer noch. Der Wohnraum mit der großen Mittelsitzgruppe war super gemütlich. Gruss Dieter Auch wir gehören zur Nasenbärfraktion und für uns käme derzeit (auch nur zu zweit) keine andere Bauform in Frage. Selbst beim Grundriss gäbe es nur noch eine Alternative zu unserem, nämlich die Rundsitzgruppe im Heck, anestelle unserer Seitebank mit Doppeldinette und Heckküche. In Sachen Raumgefühl muss man schon in erheblich größere Fahrzeuge steigen, um diese Luftigkeit unseres höchst "altmodischen" Grundrisses zu erreichen. Dank der langen Seitenbank (ca. 1,90m) kann man diese auch leicht als drittes Bett nutzen (80 cm Breit), womit das Fahrzeug auch mit Kind tauglich bleibt :)
Ich hab das bisher nur auf einer Messe probiert und war auch nicht begeistert. Weniger vom Sitzen an sich, als bei der Interaktion mit dem Tisch. Liegen geht, aber anders. Meine Überlegungen für die weitere Zukunft (mein jetziges sollte noch mind. 10 Jahre halten :-)) gehen eher in Richtung kürzer. Da würde eine Halbdinette (Alkoven) helfen. Da ich meist allein reise, würde eine Bank, so sie ausreichend bequem ist, reichen und spart zumindest einen halben Meter, u.U. mehr. RK
Das stimmt, diese Variante haben Freunde von uns, Alkoven als Lagerplatz und ein großzügiges Heckbett. Wir träumen ja momentan nur so vor uns hin, was es am Ende werden wird - wer weiß - es sind ja auch noch ein paar Jahre bis das neue Wohnmobil ausgesucht wird. Es muss einfach passen und alltags- und alterstauglich sein. Bis dahin ist der Alkoven für uns die beste Variante. Hallo, fahren derzeit unseren zweiten Alkoven obwohl wir im Gegensatz zum ersten nun nur noch zu zweit unterwegs sind. Nun allerdings auch mit Hund. Wir würden jederzeit wieder einen kaufen und genießen die Reisen mit unseren aktuellen. Sicherlich braucht er etwas mehr Sprit aber wir schätzen das Raumgefühl und gerade bei schlechtem Wetter bietet er Optionen zum ablegen diverser Dinge wie Rucksack, Kleidung etc. und die Dinette sowie die Seitenbank und das Heckbett können genutzt werden. Auch die Option mal zu viert unterwegs zu sein ist noch bequem möglich.
In unserem haben wir den Alkoven als Lagerplatz und zwei großzügige Einzelbetten im Heck über einer riesigen Garage, Volker ;-) Hallo, Ein ganz wichtiger Aspekt des Alkovens wird oft übersehen. Er bietet nämlich auch den Vorteil, die Beladung cleverer zu verteilen, die Vorderachse mehr zu belasten und damit auch mehr Traktion beim Fronttriebler zu gewinnen. Bei unserem 3,85-Tonner trägt die HA max. 2000 kg, die VA 1950 kg. Zum Start des letzten Urlaubstrips schnell im Kieswerk auf die Waage gefahren: Gesamtgewicht 3880 kg ... geht noch :-) HA 2200 kg (wir haben eine sehr große Heckgarage) ... Shit :-( VA 1680 kg ... da ist noch Luft nach oben :-) Also clever umgepackt und Alles war praktisch im grünen Bereich. Mit integrierten und teilintegrierten Womos geht das nicht so einfach. Fazit: Selbst wenn wir künftig nur zu zweit reisen, wird es immer ein Alkoven bleiben. Gruß Ab morgen bin ich auch im Alkoven Club,wir sind auch nur zu zweit,aber unser Kastenwagen ist uns zu eng geworden. Immer diese Umbauerei jeden Tag,dann war die Liegefläche für zwei zu schmal und zu hart.Wir haben uns dann eine Verbreiterung gebastelt(Beistellbank).War alles nur ein Kompromiss mit den Nachteilen des Längsbettes,der hintere muß über den vorderen drübersteigen falls er mal raus muß.... Wir freuen uns auf unseren Alkoven.....Mehr Platz zum liegen und verstauen..... Grüße Sepp
Tolle Idee, 200kg von hinten in den Alkoven zu packen. Wie war das noch mal mit Schwerpunkt und so? Nix für ungut Ducato666 Hallo, Bin auch Alkovenfan; Ich würde mir allerdings folgende Optionen wünschen: Heckantriebsfahrzeug Längsbetten im Alkoven Fahrzeughöhe nicht über max. 3,05 mtr. (Sonst passt Fahrzeug nicht in meine Garage) Gesamtfahrzeuglänge max. 7 mtr Gesamtgewicht max. 3,5 to Auf Garage und ggf. Doppelboden, die/der bei zuläss. Gesamtgewicht von 3,5 to ohnehin kaum genutzt werden kann, verzichte ich Mir ist leider kein Hersteller bekannt, der diese Optionen erfüllt. Damit bin ich quasi gezwungen, beim jetzigen Fahrzeug zu bleiben, auch wenn der Alkoven nicht 2 Längsbetten bietet. Alle anderen Wünsche erfüllt mir mein Fahrzeug. Heckantrieb und ein Alkoven unter 3,05 m Höhe schliessen sich automatisch aus, weil es für Hecktriebler keine Tiefrahmen gibt. Macht wenig Sinn, Kriterien festzulegen, die sich gegenseitig ausschliessen. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nun mal nicht. Ideal wäre wohl so was á la Harry-Potter-Zelt, aussen Kawa und innen 9-m-Alkoven. Gibts leider nicht :D bis denn, Uwe
hmmm - unser eigenbau - natürlich mit alkoven - hat heckantrieb (iveco daily pritsche), ebenen kabinenboden (für die surfboards mag ich keine radkästen), einen doppelboden von 65 cm (für die surfboards) und ist gesamt 3,45 hoch. wenn man also keinen doppelboden braucht, und evtl. sogar mit einem radkasten leben kann sollte das locker machbar sein. Der Alkoven liegt über dem Fahrerhaus, der Wegfall des Doppelbodens hilft da gar nix. Miss mal, wo dann der Alkoven anfangen könnte, und rechne aus, wieviel Innenhöhe im Alkoven bleibt.... Unser Alkoven ist schon 'nur' 3,30 m hoch, ebenfalls auf Daily. Wenn ich da 25 cm wegnehmen müsste, können da drin nur noch die flachgeklappten Campingstühle schlafen. bis denn, Uwe unser alkoven hat eine innenhöhe von 1100 mm bei 4cm sandwichplatten. da zum schlafen ja v.a. längsbetten gewünscht sind wird der alkoven halt niederer die unterkante des alkoven ist bei uns 2300 über fahrbahn, bleiben zu den 3050 der garage 750mm - viele "standard" alkoven sehen für mich da niedriger aus
Auf die Garage würde ich nicht verzichten. Höchstens, wenn es andere von außen zugängliche, größere Stauräume gibt. Ich hatte vorher einen 5,5m Alkoven, wo alles größere entweder in die Dachbox oder in den Innenraum mußte. Das war einer der Hauptwünsche bei der Suche nach dem Neuen. Das Gewicht ist ein Problem, aber es gibt ja auch genug leichte sperrige Sachen, die man so einfach "reinschmeissen" kann. Innen waren sie in der Dinette oder im Alkoven, was jedesmal unbequemes Sitzen oder Räumerei bedeutete. RK
Moin, mein Fahrzeug hat Heckantrieb, Doppelboden und Alkoven und ist mit einer Höhe von 3,03 Metern angegeben. Nachgemessen habe ich nicht. Der Alkoven ist knapp 70 CM hoch ab Matratze. Ob aktuelle Fahrzeuge auch so kompakt sind, weiß ich nicht. Gruß Hallo Ossobuco, Ja, diesen Wochner gibt es leider nicht mehr....den hatte ich auch schon mal im Visier. Heckantrieb und Alkoven bei 3,05 mtr Höhe (meiner hat 2,99) schließen sich aber eben nicht aus. Nur weiß ich eben keinen Hersteller, der dies derzeit produziert. Und ich brauche keinen allzu hohen Alkoven, mehr als schlafen will ich dort nicht. Wichtig ist mir auch ein Fenster auf jeder Alkovenseite für den Durchzug.
Was bei den Discountern oft weggelassen wird. Habe ich mir aber nachrüsten lassen. Die Kosten hielten sich in Grenzen (~€400 ?). RK Tolle Idee, 200kg von hinten in den Alkoven zu packen. Wie war das noch mal mit Schwerpunkt und so? Nix für ungut Ducato666[/quote] Hallo Ducato666, Verstehe dein Problem nicht. Klar verlagert sich der Schwerpunkt etwas nach oben, aber du merkst noch nicht mal eine Veränderung im Fahrverhalten. Ich schreibe aus der Praxis. Grau ist alle Theorie ... Gruß Nach dem ersten Womo als Kastenwagen vor 25 Jahren (bin allein gereist, meine Eltern haben das Fahrzeug auch mal zu zweit genutzt) kam 3 Jahre später der erste Alkoven, seitdem immer Alkoven. Sowohl zu zweit als auch hin und wieder zu dritt, wenn mein Sohn mitfährt. Solange wir gesundheitlich noch in den Alkoven kommen werden wir auch dabei bleiben, so ist der Platz über dem Fahrerhaus super genutzt, das Fahrerhaus schattig und im Winter das Fahrerhaus vom Wohnraum abtrennbar. Mit Doppelboden, AHK und viel Stauraum ist das derzeitige Fahrzeug perfekt für uns.
Stimme Dir 100% zu. Habe auch zwei Alkovenfenster und das Fahrzeug ist nur 305cm hoch (10cm mehr wie ein TI ohne Satanlage mit ist der TI schon höher). Den Renault gibt es in 2017 auch als Hecktriebler. Fahre auch nur Alkoven, Der erste vor 20 Jahren war mit Stockbetten, dann einer mit Querbett und Garage, dann Queensbett und jetzt Einzelbetten die zur Liegewiese zusammengebaut werden können. Ist aber alles Geschmacksache und muß jeder für sich entscheiden. Fahren auch nur zu Zweit oder mit Enkel. Du kannst alles am WoMo ändern nur der Grundriss und beim Aufbau wirds schwierig. Gruß Uwe Hallo, bin immer alleine unterwegs - und liebe meinen kleinen Alkoven, mein Knäuschen 500D. Er ist kurz und hat sogar mit 2er Fahrradträger noch unter 6 Meter. Aber dafür gibt es ein richtiges Bad mit abgetrennter Dusche, schöne Küche, viel Platz im Schrank. Hauptgründe für mich: Ich will kein Bett umbauen. Beim Alkoven krabble ich nach oben, zum Lesen und zum Poofen, geht schnell und einfach. Und ich mag nicht im Fahrerhaus sitzen. Ich mache zwischen Fahrerhaus und Wohnraum zu. Ich mag einfach die Atmosphäre des Fahrerhauses nicht, außerdem stört mich die Kälte im Winter, und wenn ich ein paar Stunden auf dem Fahrersitz gesessen bin zum Fahren, dann will ich einfach das alles nicht mehr sehen. Und jetzt im Sommer bleibt die Hitze draußen, die sonst über das Fahrerhaus in den Wohnraum käme. Und weil das Womo schön kompakt ist, kann ich auch kleine Straßen fahren, wegen des kurzen Überhanges weniger Probleme bei nicht so tollen Straßen oder wenn es zu einem etwas abgelegenen Plätzchen geht. Das alles hätte ich bei einem Kastenwagen oder einem Ti nicht. Lang lebe der Alkoven! Gruß Klaus Ich liebe auch mein Alkoven mein 2. Hinten mit Stockbetten die man verstellen oder rausnehmen kann. |
Anzeige
|