Hallo!
Ich komme zwar etwas spät hinzu, aber ich habe mir erst ein gebrauchtes
Wohnmobil gekauft (quasi genau vor Weihnachten).
Wir wollten auch die Eierlegende Wollmilchsau. Aber es war schon etwas Sucherei damit verbunden und gucken.
1. Mit Isofix erhälst du nur die Kastenwagenvarianten wie California von VW oder Marco Polo Activity von Mercedes Benz oder die Nuggets von Ford. Sonst erhälst du nur in der Preisregion über 30KEUR bei Neufahrzeugen Isofix. Und das auch nur ganz begrenzt. Bei Gebrauchtfahrzeugen kannst du es quasi wirklich vergessen.
2. Wir haben uns für Etagenbetten entschieden. Jedes Kind hat jetzt seine 'Höhle' und Vorhänge, kann sich zurückziehen und ist happy. Unsere Kinder sind auch noch klein (3,5 Jahre und 1,5 Jahre). Jetzt im ersten Urlaub über
Silvester (1 Woche Bayern) hat sich gezeigt das es prima ist!
Ihr sucht 6 Schlafplätze, unter 6m, bis max 3,5to,evtl noch grüner Plakette? Dann gibt es, m.E. nach nur ein Grundriss der für euch passen würde. Den wir auch haben.
Bürstner A535-2 active auf Fiat Ducato 2,8JTD mit 128PS.
2 Stockbetten längs im Fahrzeug
Volldinette mit 4 Dreipunktgurten (!), hatten schon 3 Kindersitze mit Stabilisierungen drin (danke an das Forum, hab mir gleich so eine Holzstabilisierung gebaut)
5,56m Länge
Gesamtgewicht bis 3,400kg
mit DPF nachgerüstet
separate Dusche (!), wichtig bei Wintersport für nasse Klamotten und Stiefel
Doppelboden
gesamte Zuladung (gemessen auf Waage) knapp 650kg (Wassertank war schon voll, Sprittank voll, 2
Gasflaschen drin und ich war im Auto)
Achte darauf das es der 128PS ist, alles andere ist eher müde und der 122PS idTD oder TD ist sauteuer nachzurüsten oder unmöglich.
Wir haben für unseren Van einen HTS Besafe iZiKid isofix, leider geht er nur mit Isofix und Rückwärtsgerichtet. Tja...das war ein Problem. Aber das Wohnmobil war schon da. Also einen guten gebrauchten von der Schwester ausgeliehen und jetzt wird ein vorvorvorjahresmodell (neu) gekauft.
P.S. Aber dieses Auto ist echt nur für eine Familie mit 2 Kindern zu empfehlen. Zu 6 wird es sehr eng, und es muss umgebaut werden und die Fächer werden wohl einen 2 wöchigen Urlaub nicht fassen. Es sei denn man lädt alles in den Doppelboden von hinten rein. Deshalb habe ich mir eine ausziehbare 3,2m lange Schublade gebaut um dieses schmale Fach zu nutzen.