aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beratung zu Familien-Wohnmobil

bulli1311 am 26 Dez 2015 20:31:04

Hallo zusammen ich suche ein Womo für unser Familie (2 E u 2 Kleinkinder ).es stellt sich die Frage nach dem Grundriss dh doppel- Bett oder Etagenbett. Gibt's den in der preisklasse bis 30t € ein paar Empfehlungen? Darf allerdings nur bis 3,5 t fahren und 6 SchlafPlätze wären super.
Besten Dank!

Bulli1311

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 26 Dez 2015 22:31:47

Hallo und willkommen im Forum.

Hui. Der nächste, der die eierlegende Wollmilchsau sucht :D

Bis 3,5 Tonnen und 6 Schlafplätze... da müssen dann aber während der Fahrt 2 Personen im PKW hinterherfahren, wenn Du ausser den Personen noch was mitnehmen willst.
Der überwiegende Teil der Fahrzeuge in der 3,5-Tonnen-Klasse hat ein fahrbereites Leergewicht von ca. 3 Tonnen, kann je nach Ausstattung auch mal bis 3,2 Tonnen hochgehen. Und dann ist nur der Fahrer mit 75 Kg drin, kein Weib, kein Kind, kein Pott, keine Bettwäsche, keine Lebensmittel und und und.
Wenn man 'normal' verreisen will und nicht jede Unterhose vor dem Einladen wiegen möchte, sollte man mit 4 Personen eher so in Richtung 3,85 Tonnen planen, bevor man ständig überladen rumfährt.

Bezüglich Grundriss bevorzugen wir Alkoven mit Stockbetten, ist aber Geschmackssache. Teilintegrierte sind für Familien eher ungeeignet. Den 5. und 6. Schlafplatz wird es, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur mit Dinettenumbau geben.

Konkret zum Anschauen empfehlen könnte man da den Rimor Katamarano 50, der hat 6 echte Schlafplätze ohne Umbauen. Wird aber gebraucht nicht leicht zu bekommen sein.

bis denn,

Uwe

Manfredix am 26 Dez 2015 22:59:00

2 Erwachsene und 2 Kinder ergibt aber 4 Betten. Das erleichtert die Überlegung für den Grundriss. Alkoven mit Heckbett-Doppelbett...
Davon gibt es viele auf dem Markt.

Anzeige vom Forum

jazzfriend am 27 Dez 2015 01:09:10

Hallo bulli1311,
mit Deinen Angaben bei mobile gefiltert kommen schon 30 Angebote wie dieses hier --> Link
Die zuladung ist natürlich genau zu erfragen,aber nichts ist unmöglich ich fahre auch mit B und komme
gut klar.

Klaus

Gast am 27 Dez 2015 10:00:04

jazzfriend hat geschrieben:Hallo bulli1311,
mit Deinen Angaben bei mobile gefiltert kommen schon 30 Angebote wie dieses hier.. ..(Zitat zu Groß -> Ein Link sollte schon zu kopieren SEIN ! :twisted: )
Die zuladung ist natürlich genau zu erfragen,aber nichts ist unmöglich ich fahre auch mit B und komme
gut klar.

Klaus

Das Fahrzeug aus dem Link ist etwas für Euch . Das Leergewicht ist aber entscheidend -> bei 3 to kamen wir immer mit aus (6 Sitz und 7 Schlafplätze bei 7,00m und 3450 kg gewogenes Gewicht-> Reisefertig ! ) -> Die alten Fahrzeuge waren allerdings auch nicht zu schwer ..

Eine AHK hatte ich auch verbaut , wenn wir dann wirklich mal mit 6 Personen Unterwegs waren , da kamen die Sachen dann in den Anhänger -> Spielsachen inklusive -> Im Winter Ski und Schlitten etc. und im Sommer Zelt ,Badeutensilien,Schlauchboot 6 Personen , Fahrräder oder wenn gewollt dann ein Moped :lach:
3,5 to geht also . kommt drauf an wie bequem du es möchtest ..... :ja: auch die Campingmöbel und Proviant kann man im Anhänger Transportieren , dann hat man als Zuladung oft nur das Körpergewicht der Mitreisenden -> und selbst wenn Du kräftig futterst, werdet Ihr keine 400 kg auf die Waage bringen :lol:, bei 4 Personen und davon 2 Kinder.

Da ihr bis 6 Schlafplätze sucht , nehme ich an das evtl mal die Eltern Freunde der Kinder oder Bekannte mitfahren möchten -> dann ist der Grundriß aus dem Link auch meine Wahl .

BabyTaxi am 27 Dez 2015 10:11:17

Also mit max. 4 Schlafplätze kann ich dir den Sunlight A63 (Ford Basis) empfehlen. Leer knapp über 2900kg (selber gewogen mit Markiese Sat, TV, 2 Gasflaschen, 4x Fahrradträger, voll getankt, aber ohne Wasser etc.). Aber es kann passieren, wenn die Kinder größer werden und ihr einen "richtigen" Urlaub über zB. 3Wochen macht, das ihr ans 3,5t Limit kommt. Als gebrauchter für ca. 25-30t € zu bekommen.
Wir sind grade von dem Modell auf ein 4,25t Laika umgestiegen, da Kinder größer, großer Hund und viel Kram dabei auf den längeren Reisen. Jetzt haben wir noch gut 250kg Luft nach oben (vollgepackt).

Gruß Andy

reisemobil.online.cx am 27 Dez 2015 10:39:01

BabyTaxi hat geschrieben:...Sunlight A63 (Ford Basis) empfehlen. Als gebrauchter für ca. 25-30t € zu bekommen.

Hallo Andy,
kann man gebrauchte Mobile auf Ford Basis wirklich wieder empfehlen? Eine Zeit lang hörte man viel von Motorschäden. Bin da aber auch nicht auf dem neuesten Stand.

Gruß Michael

reisemobil.online.cx am 27 Dez 2015 10:57:09

Hallo Andy,
bitte nicht falsch verstehen, unsere erstes Mobil war auch ein Ford und als PKW fahre ich ebenfalls Ford. Wir haben mit einem Transit mit Hubdach angefangen.

Aber die Kinder werden schneller größer, als man denkt und dann wurde es etwas eng. Also kauften wir einen Alkoven.

Dort war zwar genügend Platz, aber das Fahrzeug war mit 4 Personen und dem Gepäck ständig Überladen. Wie gefährlich das ist mussten wir auf der Rückreise von Spanien erfahren. Auf der Autobahn platzte ein Hinterreifen und wir waren froh, daß alles noch einigermaßen gut ausgegangen ist. Gerade mit Kindern sollte der TE auf das Gewicht achten, aber das wurde ja bereits geschrieben.

Michael

911gt1 am 27 Dez 2015 14:37:34

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo Andy,
kann man gebrauchte Mobile auf Ford Basis wirklich wieder empfehlen? Eine Zeit lang hörte man viel von Motorschäden. Bin da aber auch nicht auf dem neuesten Stand.

Gruß Michael
[/quote]

Die älteren Alkoven von Carado / Sunlight von 2007 - 2009 hatten das Ford Heckantriebschassis mit den 2,4 Liter Motoren. Die waren von den Motorproblemen nicht betroffen.

BabyTaxi am 27 Dez 2015 15:33:34

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, die 2.4l Ford`s mit Heckantrieb hatten das Problem nicht.
Für Anfänger/kleine Familie kann ich das Fahrzeug nur empfehlen. Haben den Sunlight 7jahre gefahren und mit ein wenig Liebe ;-) und Pflege war er beim Verkauf fasst wie neu.

Gruß Andy

reisemobil.online.cx am 27 Dez 2015 17:41:12

Danke "911gt1" und Andy,
wieder was dazu gelernt!

bulli1311 am 02 Jan 2016 22:27:48

Besten dank für die Antworten.Als Familienwomo wären sitze mit isofix gut da wir die Kindersitze sonst nicht festmachen können. Gibt's Hersteller die so etwas schon im Programm haben? Können die sitze mit normalen Gurten ordentlich festgemacht werden?

Gruß
Bulli1311

crossover0480 am 02 Jan 2016 22:48:20

Hallo!

Ich komme zwar etwas spät hinzu, aber ich habe mir erst ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft (quasi genau vor Weihnachten).

Wir wollten auch die Eierlegende Wollmilchsau. Aber es war schon etwas Sucherei damit verbunden und gucken.

1. Mit Isofix erhälst du nur die Kastenwagenvarianten wie California von VW oder Marco Polo Activity von Mercedes Benz oder die Nuggets von Ford. Sonst erhälst du nur in der Preisregion über 30KEUR bei Neufahrzeugen Isofix. Und das auch nur ganz begrenzt. Bei Gebrauchtfahrzeugen kannst du es quasi wirklich vergessen.
2. Wir haben uns für Etagenbetten entschieden. Jedes Kind hat jetzt seine 'Höhle' und Vorhänge, kann sich zurückziehen und ist happy. Unsere Kinder sind auch noch klein (3,5 Jahre und 1,5 Jahre). Jetzt im ersten Urlaub über Silvester (1 Woche Bayern) hat sich gezeigt das es prima ist!

Ihr sucht 6 Schlafplätze, unter 6m, bis max 3,5to,evtl noch grüner Plakette? Dann gibt es, m.E. nach nur ein Grundriss der für euch passen würde. Den wir auch haben.

Bürstner A535-2 active auf Fiat Ducato 2,8JTD mit 128PS.
2 Stockbetten längs im Fahrzeug
Volldinette mit 4 Dreipunktgurten (!), hatten schon 3 Kindersitze mit Stabilisierungen drin (danke an das Forum, hab mir gleich so eine Holzstabilisierung gebaut)
5,56m Länge
Gesamtgewicht bis 3,400kg
mit DPF nachgerüstet
separate Dusche (!), wichtig bei Wintersport für nasse Klamotten und Stiefel
Doppelboden
gesamte Zuladung (gemessen auf Waage) knapp 650kg (Wassertank war schon voll, Sprittank voll, 2 Gasflaschen drin und ich war im Auto)

Achte darauf das es der 128PS ist, alles andere ist eher müde und der 122PS idTD oder TD ist sauteuer nachzurüsten oder unmöglich.

Wir haben für unseren Van einen HTS Besafe iZiKid isofix, leider geht er nur mit Isofix und Rückwärtsgerichtet. Tja...das war ein Problem. Aber das Wohnmobil war schon da. Also einen guten gebrauchten von der Schwester ausgeliehen und jetzt wird ein vorvorvorjahresmodell (neu) gekauft.

P.S. Aber dieses Auto ist echt nur für eine Familie mit 2 Kindern zu empfehlen. Zu 6 wird es sehr eng, und es muss umgebaut werden und die Fächer werden wohl einen 2 wöchigen Urlaub nicht fassen. Es sei denn man lädt alles in den Doppelboden von hinten rein. Deshalb habe ich mir eine ausziehbare 3,2m lange Schublade gebaut um dieses schmale Fach zu nutzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf Empfehlung Voll Integrierter bis 25.000€
Das erste Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt