inzaghi am 30 Dez 2015 14:28:53 Guten Tag zusammen, wir wollen uns ein erstes eigenes Wohnmobil zulegen. Viel Erfahrung haben wir nicht, 2 mal Urlaub mit gemietetem bzw. geliehenem Womo. Wir suchen ein gebrauchtes Fahrzeug mit 6 Sitzplätzen und einem Heckbett und einem Gesamtgewicht bis zu 3,5 T. Budget ist zwischen 15.000 und 20.000. Wir haben uns bisher bei Händlern einige Rimors angeschaut die waren meist um die 10 Jahre alt, und privat einige LMCs. Die LMCs waren zwar etwas älter, machten aber einen deutlich besseren Eindruck und überzeugten auch in puncto Staufächern und Zuladung. Was das Basisfahrzeug angeht, waren es Ford Transit 2,0 beim Rimor und Ducato 2,8 bei den LMCs, wobei mehrere Womofahrer mir von FT abrieten. Gerne ein paar Tips, auf was wir achten müssen. Gruß
bernie8 am 30 Dez 2015 14:45:35 Hallo,
Herzlich willkommen im Forum!
Also generelle Tips zu geben ist schwierig. Ihr müsstet mehr über eure Anforderungen schreiben. Die Sache mit den Fords kann man hier im Forum ausführlich nachlesen. Betrifft aber nur bestimmte Motorbaureihen (2,2 L). Generell zu einer Marke kann man auch nix sagen. Wichtig ist ein dichter Aufbau! Hier gibt es häufig Probleme, auch bei Namhaften Herstellern. Schreib mal was Ihr euch so vorstellt.
Edit: Ah, lese gerade: 6 Sitzplätze und Heckbett. Hab ich überlesen :oops: Dann vermutlich ein Alkoven ?
DonQuichote am 30 Dez 2015 14:57:47 Wir haben lange gemietet um fest zu stellen was unser WOMO sein könnte. Aber das soll und muss jeder selbst wissen. Nur nicht auf die :lol: tape a l´oeuil reinfallen. Ich kann mich einfach nicht an die neuen Austattungen gewöhnen "Barfach beleuchtet" etc aber das muss ja jeder selbst wissen was er braucht. --> Link
Reimobil am 30 Dez 2015 21:05:23 Hallo Inzaghi, bei dem von dir genannten Budget in Höhe von 15.-20.000 € bekommst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur Womos die schon mehr oder weniger deutlich älter als 10 Jahre sind. In diesem Alter dürfte es tatsächlich am wichtigsten sein, dass das Womo nicht undicht ist bzw. zumindest keinen größeren Wasserschaden hat. Generell darf man in diesem Alter nicht mehr erwarten, dass die Mobile im neuwertigen Zustand sind, ich denke, dessen sind sich die Interessenten auch bewusst. Deshalb sollte man bei der Besichtigung der Mobile entweder selbst Ahnung von der Wohnmobiltechnik besitzen, oder sich jemand mitnehmen, der über die entsprechende Ahnung verfügt. Was du auch noch beachten solltest ist die Grenze von 3,5 t zul Gesamtgewicht. Über die Vor- und Nachteile der FZ unter bzw. über 3,5 t zul. Gesamtgewicht kannst du im Forum jede Menge nachlesen. Da du Sitzgelegenheiten für 6 Personen erwartest, gehe ich mal davon aus, dass du mit mehr als 2 Personen reisen möchtest. In diesem Fall wäre es je nach Körpergewicht der Personen und unter Beachtung der Zuladungsgrenze der Womos wahrscheinlich ratsam, nach einem Womo mit mehr als 3,5 t zul. Gesamtgewicht Ausschau zu halten, oder zumindest darauf zu achten, dass es aufgelastet werden kann. Das wären die Tipps, die ich aus meiner Sicht geben kann.
inzaghi am 30 Dez 2015 22:11:48 Danke erstmal für die schnellen Antworten. würdet ihr empfehlen, eine Dichtigkeitsprüfung beim Händler (oder wo auch immer man die macht) vor dem Kauf machen zu lassen? Oder selber ein Messgerät mitnehmen, wobei ich das noch nie gemacht habe? Das Gerät könnte ich mir leihen. Wo setzt man das denn überall an? Einfach an verschiedenen Stellen am Boden und/oder der Außenhaut? Dass wir kein neuwertiges Womo für den Preis bekommen, ist uns klar. Gucke meistens so zwischen 2000 und 2006 Erstzulassung, also 10- 15 Jahre alt. Wir reisen zu 4, aber 6 Sitzplätze sind uns wichtig falls die Kids mal Freunde mitnehmen. Da meine Frau nur bis 3,5 Tonnen fahren darf, ist das das Limit. Waren mit einem 7 Meter Niesmann Bischoff Clou aus 1991 vor 2 Jahren in Kroatien, da kamen schon ein paar Äste mit nach Hause. Außerdem habe ich auch keine Lust, immer selbst zu fahren. Wobei der Aufbau super war, noch echte Wertarbeit. Wie prüft man denn z.B. die Heizung bei der Besichtigung, einfach aufdrehen und gucken ob es wam wird oder gar nicht? Gruß
rkopka am 31 Dez 2015 00:30:10 inzaghi hat geschrieben:Wo setzt man das denn überall an? Einfach an verschiedenen Stellen am Boden und/oder der Außenhaut?
Im Prinzip ja. Möglichst überall zumindest stichprobenartig und verstärkt an kritischen Stellen wie rund um Fenster, Dachluken, oder wo Kanten verbunden werden. Wir reisen zu 4, aber 6 Sitzplätze sind uns wichtig falls die Kids mal Freunde mitnehmen. Da meine Frau nur bis 3,5 Tonnen fahren darf, ist das das Limit.
Da du (notgedrungen) ein älteres Womo suchst, hast du vielleicht eine Chance. Ansonsten siehe die ganzen Diskussionen zu dem Thema. 6 Personen mit mind. 60kg + etwas Gepäck (>10kg) sind schon mal 420kg. Und das auch nur bei jungen Leichtgewichten. Viele (kürzere) Womos haben heute ein Leergewicht von mind. 2800kg, eher 2900-3000kg. Also sind wir schon bei mind. 3200kg (sehr optimistisch). Und das ohne volle Tanks, Markise, Fahrräder, Küchenzubehör, Tisch und Stühle... Vermutlich bist du mit 6 Personen eher so bei 3400kg + den ganzen Rest. Wobei dann noch die Frage ist, wie oft wirklich noch wer mitfährt, oder wie schnell nicht mal mehr die eigenen Kids mitfahren :-) Wie prüft man denn z.B. die Heizung bei der Besichtigung, einfach aufdrehen und gucken ob es wam wird oder gar nicht?
Wenn es eine gültige Gasplakette hat (in D wohl Voraussetzung), dann müßte sie zumindest laufen. Einen genauen Test würde ich erst machen, wenn es wirklich ernst wird vor der Geldübergabe. Beim kurzen Einschalten sieht man zumindest, ob eine Störungsanzeige erscheint. Andererseits kommt die warme Luft sehr schnell. Beim Boiler dauerts etwas länger. RK
inzaghi am 03 Jan 2016 12:39:56 Mit dem Thema der Aufladung hatten wir uns ehrlich gesagt nicht so beschäftigt. Jetzt schon.
Dennoch tendieren wir immer noch nach einem 3,5 T Womo mit Alkoven, 4er-Dinette mit 6 Sitzplätzen und einem Heckbett. Dass das mit 6 Personen und voll beladen nicht geht ist uns mittlerweile klar. Die meisten Fahrten werden wir aber wohl zu 4 machen, und wenn es wirklich mal 6 sein sollten eher Holland ans Meer und dann nimmt man eben nur Handgepäck mit.
Jetzt die Frage:
Könnt ihr ein Womo mit Alkoven, 4er-Dinette mit 6 Sitzplätzen und einem Heckbett empfehlen, was eine möglichst hohe Zuladung hat. Uns gefallen der Knaus Traveller 685, Rimor Katamarano 3 und der LMC 630 von der Aufteilung. Knaus und LMC sind knapp über 3000kg Masse (wenn ich richtig liege ist das inklusive voller Diesel-, halber Wassertank plus 1 Fahrer aber ohne Markise, Fahrradträger und Dachbox?). Das wird eng. Wie ist das denn beim Rimor?
Kennt ihr ein passendes WOMO mit Masse 2800kg?
Gruß C.
sumpfbaer am 03 Jan 2016 13:35:16 Hallo Inzaghi, aus eigener Erfahrung kann ich zu den 3,5 to nur sagen... das wird eng. Wir hatten einen alten LMC 6400 und nutzten ihn, ähnlich wie bei euch, mit 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder) plus gelegentlich 2 weitere Personen. Ich bin vor unserem ersten Urlaub mal auf eine LKW Waage gefahren und :eek: hatte kaum noch Zuladung. Es war eine Solaranlage verbaut (für uns ein Muß) und das gesamte Gepäck incl. Proviant an Board, Fahrräder.... Hätte gerade noch meine Frau einladen können aber die weiteren Personen 8) :? Habe dann nochmal neu überdacht und umgeladen, naja ging dann so. Und die einzelnen Achslasten können noch erschreckender sein. Ergebnis: Habe inzwischen einen 4,5 Tonner den allerdings die entzwischen erwachsene Jugend nicht mehr fahren darf. Aber die Zuladung war mir wichtig. Und das in den Fahrzeugpapieren eingetragene Leergewicht ist im Regelfall zu niedrig angegeben (zumindest meine Erfahrung) Lasst mal die Waage sprechen :oops:
|
|