AngeloMichel am 29 Dez 2015 22:54:34 Hallo aus dem Saarland mit ein paar Fragen zum geplanten Korsika-Urlaub im Juni 2016. Ich möchte mit meinem kleinen Reisemobil --> Link für etwa 3 Wochen nach Korsika fahren und finde hier im Frankreich-Unterforum nur sehr wenige (und dann ältere) Berichte und Informationen über diese französische Mittelmeerinsel. Warum eigentlich, wenn Frankreich doch das Wohnmobil-Auslandsziel Nr. 1 für uns Deutsche ist? Aber zuerst mal meine konkreten Fragen - vielleicht war ja jemand von Euch in den letzten Jahren dort und kann mir etwas weiterhelfen: - Welche Anfahrtroute ist zu empfehlen (über Frankreich >Nizza bzw. > Marseille als Fährhafen oder über Italien > Livorno) oder einen anderen Hafen - Mein Fahrzeug zählt ja eher zu den kleinen/kurzen/niedrigen mit 4,40 m Länge und 1,99 m Höhe. Gibt es trotzdem Probleme auf den schmalen und steilen Bergstraßen? - Ich möchte einen kleinen Eindruck von der Insel bekommen - in 2 1/2 Wochen kann man nicht alles haben. Was würden mir die Kenner hier empfehlen? - Mein Fahrzeug hat ja keine sanitären Anlagen, so dass wir auf CP übernachten werden (ist nach den Berichten wohl ohnehin anzuraten...). Hat da jemand besondere positive oder negativen Erfahrungen? Aber erst einmal müssen wir das alte Jahr gut zu Ende bringen - Einen guten Rutsch und ein gesundes und gutes Jahr 2016 für Euch alle wünscht AngeloMichel bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir dieser Hinweis angezeigt: "Bitte gib immer Hersteller, Typ/Modell und die Problemstellung im Titel an. Verzichte auf Abkürzungen und halte Dich an die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik!" Bitte vergib zukünftig einen aussagekräftigen Titel und/oder verzichte dabei auf Abkürzungen. Dein Thementitel wurde geändert.
Roman am 29 Dez 2015 23:55:56 Hallo AngeloMichel, warum Korsika nicht so stark vertreten ist ? Nun, einmal ist es deutlich aufwändíger hin zu kommen, als z.B. in die Normandie zu fahren. Dann kann man Korsika auch was die Infrastruktur bezüglich Wohnmobilstellplätzen anbelangt, nicht mit dem restlichen Frankreich vergleichen. Dort würden die CP Betreiber glaube ich Sturm laufen gegen solche Stellplätze. Aber vielleicht gibt es inzwischen sogar welche. Ist auch schon etwas länger her, dass ich dort war. Aber mit dem "Stadtindianer" müsst ihr ja ohnehin CP´s anlaufen. Empfehlungen erübrigen sich diesbezüglich, da sie eigentlich alle schön liegen. Wir sind immer über Livorno gefahren. Muss man heute einfach mit den aktuellen Preisen durchrechnen. Ab Genua fährt man natürlich viel länger, dafür spart man Straßenkilometer. Lohnend ist auf Korsika auf jeden Fall die Westküste, der Süden, das Inselinnere und das Cap Corse. Die Ostküste kann man eigentlich vergessen. Touristisch geprägte Hotelanlagen. Ich würde vom Fährhafen Bastia entlang der Westküste in Richtung Bonifacio (dort lohnt es sich übrigens an einer Bootsfahrt entlang der Steilküste teil zu nehmen !!) fahren und dann durch das Inselinnere über "Corte" wieder nach Norden. Ihr könnt aber auch von der Küste immer mal wieder Abstecher ins Inselinnere machen. Sehr lohnend ist es auch ein paar Kilometer auf dem GR20 zu laufen. Sehr gut von Corte aus machbar. --> LinkEs gibt auf Korsika übrigens kaum eine Straße, die Du mit dem Stadtindianer nicht fahren kannst. Von daher das optimale Auto. Als Reiseführer bieten sich eigentlich 3 Stück an. Unkonventionell oder auch alternativ nennen könnte man den aus dem Velbinger Verlag. Ich liebe diese Führer mit den gezeichneten Karten... :mrgreen: --> LinkDann darf natürlich der aus dem Michael Müller Verlag nicht fehlen. Etwas "seriöser" aber erstklassig: --> LinkUnd latürnich der hier: --> Link ;D Gruß Roman
mauimeyer am 30 Dez 2015 09:44:32 Hi, wir waren 2014 auf Korsika und ich kann es gar nicht abwarten wieder hinzukommen. Leider dauert das noch etwas.
Wir, aus dem "echten" Norden, sind über die Schweiz nach Italien gefahren und haben die Fähre ab Livorno genommen. Mit dem Camper-Tarif war das für knapp 300 Euro recht günsitg und man fährt nur 4 Stunden. Ich kann als Tipp geben, dass es sich gelohnt hat, gegen den Uhrzeigensinn über die Insel zu fahren, da so der Beifahrer die Aussicht wirklich genießen kann. Als Fahrer ist (länger) schauen eher unangebracht. Erste Anlaufstelle war der CP La Pietra. Der war wirklich ein klasse Einstieg so zum Ankommen. Wir sind dann mit unseren 7,31m zzgl. Surfboardhalterung, auch über die engen Küstenstraßen gefahren und ja es war eng, aber machbar. Da fahren auch Touristenbusse. MAn klemme sich hinter so einen und der räumt dann alles frei. So haben wir eine schöne Rundfahrt über die Insel gemacht und haben den Urlaub an der Ostküste auf einem Mini-CP ohne jeglichen Komfort, und das ist wirklich ernst gemeint, aber in sensationeller Lage direkt am Strand ausklingen lassen. Preis im Hochsommer ca. 20 Euro (2 Erw. 1 Kind), Name: Camping Solo d´Oro
Wir haben Campingplätze angefahren die Campingcheck oder ACSI genommen haben. Einie Male haben wir frei gestanden und 2 oder 3 Stellplätze haben wir auch genutzt. Wir hatten keine Probleme.
EIn wirklich guten Tipp kann ich Euch noch geben. Holt Euch einen Reisführer für kindgerechte Auflüge. Wir hatten mehrere Reisführer dabei aber der mit den kindgerechten Ausflügen und Touren war mit deutlichem Abstand der Beste.
Korsika ist ein "MUSS"!!!
road-king am 30 Dez 2015 15:05:11 ich war dieses Jahr wieder auf DER Insel , und es wird wieder nicht das letzte mal gewesen sein ... kennst du meinen bericht ? --> Linkfür die Anreise kannst du online prüfen wo die günstigste überfahrt zu haben ist ...da der westen auch mir besser gefällt würde ich durchaus auch mal Ile Rousse oder Ajjacio als Zielhafen wählen ... mir berichtete ein Sprinterfahrer von sehr günstigen konditionen ..und man erspart sich die fahrerei ... die du auf Korsika nicht unterschätzen darfst .. die bauen gerne Kurfen :-) Gott sei dank sagt der Biker ... trau dich ... es lohnt LG Klaus
AngeloMichel am 30 Dez 2015 22:36:22 Also zunächst schon mal vielen Dank für die schnellen und informativen Tipps - das Planen und die Vorarbeit gehört einfach zu einem solchen Hobby und macht ganz viel der Gesamtfreude aus. Aber das kennt Ihr ja alle! Und wenn man dann endlich da ist, dann wirkt es fast so, als würde man einen lieben guten Bekannten treffen...
Euch allen für die bevorstehenden Touren auch ein schönes Planen und eine noch schönere Zeit beim Erleben!
AngeloMichel, der sich aufgrund der Empfehlungen (s.o.) schon mal Lesestoff besorgt
det203 am 30 Dez 2015 22:59:38 Roman hat geschrieben:Als Reiseführer bieten sich eigentlich 3 Stück an. Unkonventionell oder auch alternativ nennen könnte man den aus dem Velbinger Verlag. Ich liebe diese Führer mit den gezeichneten Karten... :mrgreen: Amazon LinkGruß Roman
Jessas, den "Korsika von Schröder/Pagenstecher" gibt es ja noch, habe ich mir schon vor über 25 Jahren in die Därr-Boxen meines Moppeds gepackt und bin damit dreimal richtig gut gefahren. Prädikat: Sehr empfehlenswert! Generell würde ich es auch heute wieder so machen, Fähre checken, Route planen, "Schröder/Pagenstecher" ins Handschuhfach und los! Wie schon beschrieben, Ostküste taugt allenfalls für eine erste Übernachtung, das wahre Korsika findet man im Westen und v.a. im Inneren.
jazzfriend am 30 Dez 2015 23:41:14 Hallo AngeloMichel, wir waren auch dieses Jahr auf Korsika und ich muss mich der Begeisterung samt Empfehlungen meiner Vorredner anschließen. Wir sind von Genua aus auf die Insel und haben im Januar schon gebucht, leider dauert die Hinfahrt 10h über Nacht ( Rückfahrt 6h am Tag) und wer es schon kannte hat sich Penntüte, Isomatte mitgebracht und auf dem hinteren Aussendeck geschlafen . Ich fand es sehr anstrengend weil ich diese Sachen nicht dabei hatte und wir einen Schlafsitz Gebucht hatten, was extrem unbequem war. Man konnte auch eine Kabine buchen aber wer eine hatte war auch nicht begeistert . Die einzigen die ich schlafen gesehen habe, waren die auf dem Aussendeck.
Ach so ein Tipp hab ich auch noch, such Dir Lokale mit typischer Inselküche es lohnt sich.
Klaus
Roman am 30 Dez 2015 23:53:47 det203 hat geschrieben:..Jessas, den "Korsika von Schröder/Pagenstecher" gibt es ja noch, habe ich mir schon vor über 25 Jahren in die Därr-Boxen meines Moppeds gepackt und bin damit dreimal richtig gut gefahren. Prädikat: Sehr empfehlenswert!...
Gibt es Gott sei dank wieder, muss man sagen. Die Teile waren einige Jahre vom Markt verschwunden. Bei Amazon fand man immer nur noch Restbestände verschiedener Reiseziele die z.T. 10 Jahre und älter waren. Manche Länder oft nur noch gebraucht. Seit ca. 2 Jahren tauchen vermehrt neue Auflagen der Reiseführer auf. Meiner über Korsika ist die 7. Auflage von 1990. Kannst du das unterbieten.... ? :mrgreen: Sollte es uns in den nächsten ein, zwei Jahren auch wieder auf die Île de Beauté verschlagen, werde ich sicher die aktuellste Version des Schröder/Pagenstecher dabei haben.... :wink: Gruß Roman
det203 am 31 Dez 2015 00:09:20 Roman hat geschrieben: Meiner über Korsika ist die 7. Auflage von 1990. Kannst du das unterbieten.... ? :mrgreen:
Sollte es uns in den nächsten ein, zwei Jahren auch wieder auf die Île de Beauté verschlagen, werde ich sicher die aktuellste Version des Schröder/Pagenstecher dabei haben.... :wink:
Gruß Roman
Roman, das kann ich wahrscheinlich schon, denn ich bin am Tag nach dem WM-Finale 1990 das erste Mal mit dem Teil im Koffer losgefahren. Wenn ich wieder zuhause bin,, werde ich mal die Spinnweben entfernen und nachsehen. Btw. würde ich mir auch die neueste Auflage bestellen, wenn ich mal wieder Macchia schnuppern will.
womocorse2 am 05 Jan 2016 00:49:11 Hallo, wir fahren seit vielen Jahren nach Korsika und sind auch 2016 wieder da. Wir bevorzugen zur Überfahrt 2 Häfen : Livorno oder Savona. LIVORNO :Corsica Ferries hat ein außergewöhnliches Angebot "Nautel" im Programm: Man kann abends aufs Schiff, das Fahrzeug ist on board, man übernachtet in einer Kabine und kann die Angebote des Schiffes nutzen oder auch nicht , z.B. Abendessen, ist aber kein Muß. Wir nehmen uns leckere Kleinigkeiten mit auf Deck, dazu gehört auch 1 Fl Rotwein und genießen den Abend mit Sonnenuntergang an Deck. Morgens um 8:00 legt die Fähre ab und 4 Std später bist Du in Bastia. Ebenso stressfrei und etwas billiger kann die 8:00-Fähre auch so gebucht werden, dann darf man bis zur Abfahrt im Hafen warten, gegebenenfalls auch auf dem Stellplatz im Hafen, wenn Platz ist, übernachten. SAVONA : der Hafen ist gut zu erreichen und bietet für uns einen besonderen Vorteil: 2,5km vor dem Hafen gibt es einen Womo-Stellplatz auf der rechten Seite , Achtung ! zu erkennen an einer langen hohen Mauer, die Einfahrt ist etwas eng und liegt genau im Bereich eines Fußgängerüberweges. Der Platz wird auch von Dickschiffen angefahren. Vorteil: Man kann hier auch für nur 8 Std stehen und z.B. auf die Nachtfähre warten oder ein 24 Std Ticket wählen, je nach Abfahrt des Schiffes, z.B. Morgenfähre. In naher Umgebung gibt es einige kleine Pizzerien oder auch Restaurants. Auch von hier aus kommt man ausgeruht aufs Schiff. Allerdings empfehle ich bei der Nachtfähre eine Kabine zu buchen, da die Überfahrt 10 Std und mehr dauern kann. Die Morgenfähre braucht 6,5 Std. Auch für diesen Trip ist je nach Urlaubszeit eine Kabine zu empfehlen. Tipp: Das Navi führt oft genau zum Hafen von Vado Ligure, dann müßt ihr am nicht zu übersehenden großen Kreisverkehr die Strandstraße Richtung Stadt fahren, der Stellplatz liegt dann links ! Viel Spaß, gute Fahrt, und freut Euch drauf !
AngeloMichel am 05 Jan 2016 23:54:29 An womocorse2: Das wäre eine stressfreie Variante! Danke für den Tipp. Muss aber mal schauen, ob es auch entsprechende Kabinen für Camper mit einem Hund gibt. Aber die Idee hat was... Ich wollte eigentlich mit einer Entscheidung bis ... März warten. Ist aber wohl keine so gute Idee. Werde mich also wohl in den nächsten Tagen entscheiden. Gruß AngeloMichel
womocorse2 am 06 Jan 2016 15:04:32 Hallo AngeloMichel, Wenn Du bei der Online-Buchung unter -Passagiere- das Hundesymbol anklickst und unter -Unterbringung- eine Kabine buchst, kannst Du Deinen Liebling in diese Kabine mitnehmen. ( Zur Sicherheit :Corsica Ferries Service-Kontakt Anfrage per Mail, Antwort kommt oft sofort) Zur Buchempfehlung: Mein absoluter Favorit : "Korsika - Entdecken - Erleben - Genießen" aus dem Ralph von Bordelius -Verlag - --> LinkDin A5-Format - 20€ im Internet. Kein typischer Womo-Führer, sondern ein absolut umfassendes Infowerk über alles, was Du wissen willst und mußt. Geschichte-Kultur-Land-Leute-Essen-Trinken-Landschaft-Formationen-Wetter-Temperaturen,Gefahren-Wandern usw. Sehr gut finde ich persönlich die Angaben über voraussichtlich benötigte Fahrzeit in Relation zu der Entfernung (z.B. für 75 km kannst Du 60 Min., aber auch 120 Min.benötigen) Freihstehen oder "wildes Campen" ist auf K. grundsätzlich verboten. Schuld sind wieder einmal die berühmten Schwarzen Schafe, und von denen gibt es auf K. im wahrsten Sinne des Wortes viele. Im Juli und August geht garnichts, aber typisch korsisch ist die Tatsache, dass es hier und da auch geduldet wird. Wir haben uns stets "freigekauft", indem wir uns kleine Restaurants, auch am Strand, gesucht haben , dort eingekehrt sind und mit dem Chef gesprochen haben. Die Westseite ist die kurvige, schroffe, aber wunderschöne Felsseite, die Ostseite mehr die Strandseite, auch mit FreiKK. Noch Fragen ? Immer gern. bon voyage - womocorse2
road-king am 06 Jan 2016 17:37:43 wir sind letztes mal wegen der hunde von livorno übergesetzt .. da dauert die überfahrt tagsüber nur ca 4 Stunden .. optimal für unsere Hunde Lg
Klaus
AngeloMichel am 06 Jan 2016 23:32:58 Da in unserem Reisemobil die Sanitäranlagen aus einem Waschlappen besteht, sind wir ohnehin auf die Nutzung der Campingplätze angewiesen, das hat sich auf den Reisen im vergangenen Jahr aber nicht als Nachteil erwiesen. Die vierstündige Überfahrt ab Livorno wäre für den Hund wahrscheinlich die bessere alternative. Aber die Tipps von der Er-Fahrenen sind prima und gerne weiterhin willkommen! AngeloMichel
leerotor am 16 Jan 2016 23:21:10 Hallo geh mal auf paradisu punkt de bzw ch das ist das beste zur insel incl reiseführer. im bereich download gibts von mir eine anleitung(pdf stand 2009) zum cap corse. viel spass und hoffe es geht ohne ärger ab gruss felix
AngeloMichel am 18 Jan 2016 00:40:28 Danke Dir, Felix, für den link auf die Seite. Kannte ich nicht, ist aber eine gute Ergänzung zum Korsika-Buch aus dem Velbinger-Verlag. Da schmökere ich gerade herum. Aber vor dem Korsika-Urlaub im Juni steht auch noch ein Roussillon-Urlaub im Mai an.... Das tröstet im Moment bei den Außentemperaturen etwas hinweg.... Gruß AngeloMichel
momobaer am 01 Feb 2016 20:22:48 Hallo, wir haben auch Interesse an Korsika. Unser Wohnmobil ist 7,5 Meter. Ist das möglich oder ist es scheiwrig bei der Größe? Lieben Dank für eure Antworten. VG Claudia
rob2kay am 02 Feb 2016 10:11:12 Wir haben heuer auch vor Ende Juni bis mitte Juli nach Korsika zu fahren. Nun die Frage.: Ist es sinnvoll die Fähre vorher zu buchen oder gibt es kurzfristig zu der Zeit auch noch Möglichkeiten!? Würde die Verbindung Livorno - Bastia bevorzugen und gleich Hin-und Rückfahrt kaufen.
Hoffe auf eure Erfahrungswerte
AngeloMichel am 04 Feb 2016 22:39:22 an: rob2kay Mir wurde jetzt mehrfach geraten, die Fähren nicht zu spät zu buchen (auch Livorno - Bastia), dabei bin ich noch 4 Wochen früher dran als Du (also noch in der Vorsaison). Das sollte dann für Deine Reisetermine noch verstärkt gelten. Ich werde in den nächsten Tagen die Buchung fertig machen. Wenn Du Urlaub machst, bin ich schon wieder zu Hause.... Gruß AngeloMichel
|
|