|
hallo, wir wollen diesen winter, von ende dezember bis anfang märz, auf sardinien verbringen. hat jemand aus dem forum schon ähnliches gemacht? wie waren die erfahrungen? gibt es tipps für die überwinterung? habe bis jetzt einige reiseberichte gelesen und mir die führer von höh und schulz gekauft. das letzte mal war ich vor 45 jahren auf sardinien..... anton Im Winter auf Sardinien, ich weiß nicht. Da werdet ihr wohl die einzigen sein, wenn euch das Spaß macht. Campingplätze werden vermutlich alle geschlossen sein und auch beim Wetter habe ich gewaltige Zweifel. Der Campingplatz Telis in Arbatax hat angeblich das ganze Jahr geöffnet. VG Jesse Moderation:Bitte keine Verweise auf andere Foren! Wir sind mal im März auf der Insel gewesen. Spontan und unvorbereitet. Erster Eindruck: Alles dicht :eek: Mussten uns erst einmal bei anderen Mobilisten durchfragen wo Geschäfte geöffnet hatten und wo wir V/E erledigen konnten. Aber der Frühling auf der Insel war der Knaller. Was ich damit sagen will: Um hier zu überwintern würde ich mich sehr genau auf die Tour vorbereiten. Vor allem mit einer sehr gut gefüllten Speisekammer :wink: Ansonsten, zumindest wenn man die Einsamkeit mag, die schönste Zeit :ja: Hallo ich hoffe Ihr seit Seefest. Schaut Euch mal bei YouTube unter: "Seegang Kreuzfahrt November 08 Mittelmeer " auch so kann das Meer aussehen um diese Jahreszeit. Michael Lasst euch nicht verunsichern. Natuerlich ist es in Spanien oder auf Sizilien waermer und belebter, aber wenn ihr gerne ganz alleine frei steht , ist Sardinien im Winter ein Paradies. Es kann sein, dass ihr zum einkaufen oder zum ver und entsorgen weitere Wege in Kauf nehmen muesst. Das Meer kann auch im Sommer und in Spanien oder Sizilien genauso aussehen. Willi vielen dank für die rückmeldungen. daß es leer und einsam ist schreckt uns nicht, eher im gegenteil. dennoch sind wir dankbar für den hinweis, daß es auch einen offenen campinplatz gibt: wäsche waschen und so... auch das meervideo hat uns nicht wirklich erschüttert. wir sind segler und haben erlebt, was seegang sein kann. schwere schirokkostürme kann es auch im sommer vor sardinien geben. dann hört die gemütlichkeit sehr schnell auf. anton Dass die Geschäfte zu sind ist so nicht richtig. Wenn Ihr in die Städte geht wo die Einheimischen leben, und nicht in die Touristendörfer, dann haben da die Läden im Winter auf wie im Sommer. Wichtig wäre zu wissen wo öffentliche Entsorgungsstationen sind. Kenne momentan nur 2. Oristano Nuoro Vielleicht kann man die Liste noch erweitern. VG Jesse (der in 14 Tagen nach Sardinien fährt)
Richtig, war ja auch nur ein Eindruck. Trotzdem mussten wir oftmals lange suchen/fahren bis wir ein geöffnetes Geschäft gefunden haben. Hallo falls ihr damit ein Problem haben solltet? in murta Maria(olbia) und pula(ferramenta) bekommt ihr eure dt Gasflaschen gefüllt oder sogar gewechselt. felix hallo jesse 69 die Kläranlage san theodoro tempio pausania war bisher immer gut, aktuell fehlt der bisher vorhandene Wasserschlauch??? in tuilli (giara des gesturi) im nahen Rathaus fragen der Stellplatz marginani ist ganzjährig in betrieb dann wären es schon mal 5-6 beim fragen an der Tankstelle geht oft auch was also nix mit düngen der Botanik eine zweite kassette wäre aber schon hilfreich felix hallo in san nicola bekommt man den schlüssel für die Entsorgung an der bar und die scheint ganzjährig offen zu sein in ghilarza geht es auch ganzjährig. also sind wir schon mal bei ca 8 felix an der Hauptstrasse am Strand in Putzu Idu gibt es ein Entsorgungsloch fürs TÖ :D Mal eine kleine Zwischenfrage: In San Teodoro an der Kläranlage wurden wir im Frühjahr abgewiesen. Kann man da jetzt entsorgen oder nicht?! , Andreas Hallo Anton, wir haben den gleichen Plan wie Ihr, am 8. Dezember wollen wir starten und vor dem 18. Dezember mit den Tagesfähren über Korsika anreisen. Nach mehrmaligen Überwinterungen im WESTEN der iberischen Halbinsel zwischen Asturien und Algarve und in Marokko - i.d.R. abseits der Womo-Massen - wollen wir mal was anderes sehn. Das die touristische Infrastruktur überwiegend geschlossen hat und das Wetter etwas "durchwachsener" ist als an der andalusischen Mittelmeerküste schockt uns nicht, im Gegenteil :-) Ich würde mich freuen, wenn Du Dich über die Mailadresse auf meiner Homepage melden würdest. Viele Jürgen aus Lippe --> Link Eine schöne Region ist auch das Gebiet um den Bruncu Spina. Dort gibt es einige Ski-Gebiete bis zu einer Höhe von 1820 m. :arrow: --> Link Bruncu Spina steht schon auf meiner Wetter- und Webcam-Watchlist: --> Link Ob Galicien, Portugal oder Marokko - ein Besuch in den "exotischen" Skigebieten gehört für uns zu jeder Überwinterung im Süden. :-) Nach Neuschnee bei blauem Himmel die warme Sonne genießen - immer wieder schön. hallo jürgen, wir waren auf eurer home. die berichte über nordspanien und portugal haben uns so gefallen, ja begeistert, daß wir uns entschieden haben, dieses jahr dorthin zu fahren und sardinien zu verschieben. habe gerade die handbücher und karten bestellt, die ihr empfehlt. dazu noch den michelin spanien/portugal 2016 (erscheint 8. 12.2015). am 20. 12. fahren wir los. eine frage noch zu sardinien. warum nehmt ihr die tagesfähren über korsika? wegen eures hundes (wir haben auch einen)? anton Hallo Anton, dann bleiben wir wohl die einzigen Deutschen mit Womo auf Sardinien im Winter :-) Da hab ich ja was angerichtet mit meinen Berichten. Wir hoffen, es gefällt Euch in Westiberien im Winter. Zu den Fähren über Korsika: Wir wollen die Fahrzeit für den Hund möglichst kurz halten, das stimmt. Aber wir möchten auch die Seereise bei Tageslicht und hoffentlich mit Sonne auf dem Außendeck genießen. Direkt nach Sardinien fahren vom Festland im Winter anscheinend nur Nachtfähren, das finden wir "doof". Viele Jürgen aus Lippe Der Campingplatz Telis in Arbatax hat in der Tat das ganze Jahr offen. Außerdem der Stellplatz "Camper Cagliari Park" in Cagliari, Via Stanislao Caboni 13 (N 39 12´37 O 9 7´40), 15 € incl. VE, WC, Strom 5 €, Duschen 1 €. Von ihm aus ist das schöne Zentrum der Stadt fußläufig zu erreichen. Noch etwas : Es gibt auf Sardinien öfter Womo-Verbotsschilder. Die werden aber nach allem, was ich gehört und gelesen habe, von Oktober bis April nicht überwacht. Ich war gerade im Oktober dort und habe z.T. neben solchen Schildern gestanden. Mehrfach haben vorbei fahrende Polizisten mich dabei unbehelligt gelassen. Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Infos. Wir sind schon sehr gespannt auf den "Abenteuerurlaub" und werden über unsere Wintererfahrungen berichten. Viele Jürgen Hallo Jürgen, ich hoffe es gefällt euch auf Korsika. Momentan spiele ich auch noch mit dem Gedanken, von Mitte Januar - März,April zu fahren. Leider suche ich mir einen Wolf :evil: nach den Fähren. Wie seid ihr denn gefahren? Da ich auch mit Hund reise, möchte ich auch am Tag fahren und möglichst kurz aber anscheinend fahren die wenigen Fähren im Winter nur in der Nacht. :( Vielleicht habt ihr einen Tipp? Viele Grüße Marco Hallo Marco, Tagesfähren und Hund an Bord, hier unsere Lösung: --> Link Tagesfähren nach/von Sardinien im Winterhalbjahr haben wir keine gefunden. Viele Grüße aus Sardinien Jürgen Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Reisefieber verursachenden Bilder, Jürgen. Habe heute auch schon ein wenig im Netz gewühlt und, es gibt tatsächlich keine Tagesfahrten direkt nach Sardinien. Nun fahre ich Anfang Februar über Livorno - Korsika - Sardinien - Korsika, und im April oder Mai zurück über Toulon, weil meine Reise dann weiter Richtung Schottland - Irland geht. So der grobe Plan und mir Christophorus gnädig ist. ;D Vielleicht sehen wir uns, sind ja nicht so viele unterwegs und die Welt ist klein. Viele Grüße aus dem frostigen minus 12 Grad kalten Mecklenburg. Marco Eine Begegnung sollten wir schaffen, Marco. Wir haben schon soviel tolles erlebt, ich komme mit dem Reisebericht garnicht hinterher, hier im Forum muss ich auch noch berichten. Nur Facebook ist aktuell. Wir sind viel länger im Norden geblieben als geplant wegen gutem Wetter und netter Kontakte. Ein Wunder ist auch schon geschehn, sei gespannt auf Teil 4 :-). Meld Dich wenn möglich über Mail oder FB-Messenger wenn Du Sardinien erreicht hast. Rückfahrt nach Toulon oder so haben wir auch im Blick, da wir evtl. über Cote d'Azur, Baden, Pfalz zurück wollen im März. Viele Grüße in die Kälte Jürgen
Hallo Jürgen, bin regelmäßig auf Deiner Seite und habe bis jetzt alles mit Staunen verfolgt. Vielen Dank für die tollen Bilder und Beschreibungen. Sardinien ist für die nächsten Jahre auf jeden Fall auch auf unserem Plan. Dir und Gaby(?) und dem Hund noch eine ganz tolle Zeit!! VG aus dem zur Zeit sonnigen Wien! Scotty Beam Dich her, Scotty :-) Gaby ist richtig und zu unserem Hund kannst Du demnächst die völlig unglaubliche Geschichte des Wunders von Sorso lesen - wenn nicht schon auf Facebook geschehen. Nach einigen Tagen mit Wolken, Wind und sogar Regen hatten wir heute wieder ganztags blauen Himmel, laut Wetterprognose 17 Grad Max. und jetzt um 18:30 Uhr 16,9 Außentemperatur laut eigenem Thermometer. Wie soll ich je meinen Reisebericht schaffen, zumal wir gestern bis spätabends mit tschechischen Campingbus-Nachbarn zusammengesessen haben? Was für eine stressige Überwinterungsreise :-) Viele Grüße Jürgen ![]() Hallo Jürgen, vielleicht kommen wir im Februar auch noch auf die Insel. Dann wimmelt es dort ja nur so von deutschen Wohnmobilen? :razz: :razz: Die endgültige Entscheidung ob und vor allem wohin es geht treffen wir diese Woche. Ich hätte zur Anreise noch eine Frage. Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps für uns. Wir planen für die Anreise A7 ab Kassel, dann A96 bis Österreich. Dann das kurze Stück bis Lustenau durch Österreich in die Schweiz. In der Schweiz die A13 durch den San Bernardino Tunnel bis Belinzona und dort auf die A2. In Italien die A9, A50, A1, ... bis Livorno. Abfahrt geplant ist am 31.1. Unterwegs werden wir 2 Übernachtungen einlegen und dann am 2.2. die Fähre nach Sardinien nehmen. Oder gibt es einen besseren Tourvorschlag ab Nordhessen im Februar? Sollten wir sicherheitshalber auch die Schneeketten einpacken? Direkt hinter der italienischen Grenze wollen wir uns dann mit der EuropaSIM (mit Option SmartPassport) für Internet eindecken. Bekommen wir das dort in jedem Vodafone Laden? Wo wir auch noch am Überlegen sind ist ob wir die Fähren vorab buchen sollen? Ich denke wir werden mit Moby Lines oder optional Sardinia Ferries übersetzen. Besteht bei einer Buchung Vor-Ort eine Chance auch die Sondertarife (Pex Camper, Flex Tarif, ...) zu bekommen oder werden dort eher nur die Standardtarife verkauft? Die letzten beiden male als ich mit dem PKW auf Sardinien war habe ich vorab gebucht. Mit Vor-Ort Buchung fehlt mir leider die Erfahrung. Puh. Doch noch einige Fragen :) Hallo Ullrich ich bin gerade von Genua zurückgekommen- ich fahre immer durch die Schweiz- Gotthard- Basel Karlsruhe -Frankfurt- Kassel- Witz- und so fahre ich im Febr. auch wieder zurück, schlichtweg immer der Nase nach, diese Strassensind immer geräumt und auch Übernachtungsplätze vorhanden - im Sommer fahre ich auch gern mal eine andere Strecke, aber die schien mir bis jetzt immer am sichersten. Gute Reise Bunda Du solltest die Fähre am besten vorher buchen, ich glaube dass Du die Sondertarife vor Ort nicht bekommen wirst. VG Jesse Hallo, habe den Gotthard jetzt auch wieder mit auf die Liste gesetzt. Hatte da noch was von viel Schwerverkehr in Erinnerung. Aber da hat es wohl Änderungen gegeben und der LKW Verkehr wird etwas reguliert. Und da wir Sonntags starten dürfte sich der Verkehr im und um das Rhein-Main Gebiet auch in Grenzen halten. Auf der Hinfahrt werden wir die Fähre vorbuchen. Die Rückfahrt kaufen wir dann in Olbia Vor-Ort. Dann sind wir etwas flexibler. :) Ich muss nochmal blöd Fragen wegen der EuropaSIM Karte von Vodafone. Ich habe mich mal durch die italienische Vodafone Seite durchgekämpft. Die Option SmartPassport habe ich gefunden. Auch normale Tarife. Aber Prepaid Tarife und Europa SIM habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich dem guten Mann im Vodafone Shop erzähle? Den Tarif "BasicPlan" wie er stellenweise empfohlen wird habe ich nicht gefunden? |
Anzeige
|