|
Hallo zusammen. Nach langem hin und her ist nun der Entschluss da, ein eigenes WoMo zuzulegen. Und damit entstand nun mehr Verwirrungen als Nutzen. Kurz zu den Eckdaten. Gebraucht wird es für 3 Personen, Kind ist 8 Jahre. WoMo sollte unter 7 Meter sein (ideal um die 6,60-6,80) und >3,5 to haben, dann ein Hubbett und ein festes Bett. Budget um die 40.000 Euro, also damit gebraucht, Es sollte ferner wintertauglich sein und eine Garage haben. Eigentlich nichts außergewöhnliches, dachten wir bis dato. Wir hatten uns idealer einen TI vorgestellt, dann sagte man uns, dass wird so nicht klappen, da das Hubbett nervt und man darin nicht wirklich schlafen kann (gedacht an den Sohn). Ein Alkoven scheidet aus unserer Überlegung aus, damit würde es nun um einen VI gehen. Auch hier wieder die unterschiedlichsten Bemerkungen, wie wichtigstes ist der Wiederverkaufswert, Km ist eigentlich egal, eher ein altes und km lastiges Marken WoMo als ein soganntes NoName und so weiter. Das Ganze führt langsam dazu, dass wir die Idee eines eigenen WoMos begraben. Nun mal ein paar Fragen an euch mit der Hoffnung, etwas Licht ins Dunkle zu bekommen. 1. Fällt ein TI prinzipiel bei der Konstellation aus? Oder gibt es TI die diese erfüllen. 2. Was ist dran an der Aussage lieber ein altes und km lastiges Marken WoMo als ein soganntes NoName? 3. Wir hatten einen VI entdeckt. Einen Eura Mobil 660 HB. Es ist leider mit 3,5 t zugelassen, aber wohl auf 4 t auflastbar. Was bedeutet es und wie kompliziert ist dieses? 4. Hat jemand einen Tip was Sinn macht bei Maßgabe? Euch allen schon mal vielen Dank für die Unterstützung und allen vorab ein gesegntetes und friedvolles Weihnachtsfest. Gruß Charon Hallo, ich würde gar nicht so sehr auf dem Reißbrett planen sondern einen Gebrauchthändler aufsuchen, die Womos ansehen, und dann dem Bauchgefühl folgen. Wenn man im Womo steht, merkt man schnell ob es das Richtige ist. Hat man erstmal ein passendes gefunden, kann man gezielt den Markt danach durchsuchen. ...genau wie Stephan schreibt...und evtl. mal damit ein verlängertes WE fahren (besonders wenn keine WoMo-Erfahrung vorliegen sollte, liegt sie denn vor?!). und ein Hubbett ist nicht unbedingt schlecht. Ich schlafe z.B. sehr gut in unserem... Leiht Euch doch mal ein Womo. Dann merkt Ihr sehr schnell, was Ihr wollt/braucht und was nicht für Euch wichtig ist. Das ist bei JEDEM anders! Aber Kinners im Hubbett bei einem TI finde ich so ziemlich die schlechteste Konstellation die es gibt. Ist das Kind im Bett , halten sich die Eltern entweder draußen auf oder gehen ebenfalls ins Bett, weil die Sitzgruppe wegfällt,, bei einigen TIs ist sogar die Tür durch das herabgelassene Hubbett blockiert . TI und Familie ergänzt sich für mich nicht, vor allem dann nicht, wenn es nicht ein ewig langes Auto werden soll. Für das angepeilte Budget würde ich eher zu einem gebrauchten qualitativ gescheiten Alkovenmodell , zur Not VI, auf einem Fahrgestell mit Heckantrieb raten. Entweder mit Etagenbett oder Heckbett, das solltet ihr aber wirklich mal ausprobieren . Miete mal ein Mobil (möglichst in der Schlechtwetterperiode) und schaut , ob ihr klarkommt oder nicht. Wenn ihr auch im Winter loswollt ist m.E. ein TI die schlechteste aller Lösungen. Mein Tipp ist ein Niesmann Flair 6000 oder 6700 vollintegiert. Vg Hallo, auch ich rate euch zum Alkoven. Warum wollt ihr denn keinen? Alkovenmobile mit Heckbett gibt es in zig Varianten, dann kann euer Filius im Alkoven schlafen, ihr könnt die Sitzgruppe trotzdem noch nutzen und habt für euch das Heckbett. Dann müsst ihr auch nicht ständig was umbauen. Hallo Charon, wüßten wir, wo ihr wohnt, könnte durchaus der eine oder andere aus der Region ein persönliches Gespräch anbieten und anhand seines Mobils die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte erklären. Ihr habt bisher anscheinend nur die Meinung eines Betonkopfes mit Tunnelblick und Horizont in Reichweite erhalten, bevor ihr euch angemeldet habt - da ist es schwer, auf Argumente wildfremder Leute hier im Forum einzugehen. Sucht den persönlichen Kontakt, indem ihr Stellplätze / Campingplätze aufsucht und dort mit den Leuten quatscht, wenn ihr hier nicht eure Heimatstadt preisgeben wollt, Volker ;-) Ich würde auch an Eurer Stelle einen Alkoven gar nicht so weit von der Hand weisen ... ist doch grade für'n Bub von 8 Jahren eine tolle Sache. Hat sein 'eigens Zimmer' und kann sich dort 'selbst einrichten', der wird seinen Spaß haben dort oben. Euch stört das Ding da oben eher weniger als ein Hubbett, was dann ja auch in einem VI 'hindern' würde ... Wäre für mich in dieser Konstellation Mama/Papa/Kind die einzigste vernünftige Option. Aber: vorher angucken, probieren/probefahren ..... Hallo und guten Morgen Charon, es ist bald wieder Messezeit (CMT in Stuttgart). Schaut Euch doch da mal um. Da seht ihr die meisten Modelle mit den verschiedensten Grundrissen und könnt probesitzen und probeliegen. Ihr müsst dort ja nicht kaufen. Aber Ihr seht, was es alles so gibt! Gruß Richy Bezüglich gebraucht, Kilometer-lastig und hochwertig - wir haben es genau so gemacht, ist aber von den persönlichen Vorlieben abhängig. Vorteile: - wesentlich mehr Wohnmobil fürs Geld. Für unseren Gebraucht-Kaufpreis hätten wir uns gerade mal einen Einsteiger-Alkoven einer Billigmarke kaufen können. - Hochwertigere Aufbaukonstruktion, kein Holzfachwerk, wasserabweisendes Isolationsmaterial => hält die Kosten niedrig, wenns doch mal undicht wird - Hochwertiger Innenausbau z. B. mit Massivholz-Möbelfronten, ordentlichen Scharnieren etc., hält quasi ewig - Meist hochwertige Basis von DB oder Iveco mit Heckantrieb und ordentlicher Beladungsreserve - Keine Kinderkrankheiten Nachteile: - muss mit Fachkenntnis gekauft werden - man muss Geld reinstecken, nicht nur in die Technik (evtl. Wartungsstau beseitigen, neue Reifen), auch z. B. neue Matratzen, Freshup-Set fürs Klo... - je nach Kilometerstand und Alter Reparaturen fällig Wir haben die Nachteile ein wenig entschärft, indem wir gebraucht bei einem guten Händler gekauft haben. Der hatte schon von sich aus Geld in das Mobil gesteckt, um es verkaufbarer zu machen (Partikelfilter, neues Heki), und nach gründlicher Besichtigung haben wir eine Mängelliste aufgestellt, deren Abarbeitung Bestandteil des Kaufvertrages wurde. Hat auch alles super geklappt, auch ein paar Mängel, die in den ersten paar Wochen der Nutzung auffielen, kamen mit auf die Liste und wurden abgearbeitet. Natürlich haben wir selber auch noch einiges reingesteckt, das war aber eher Wunschkonzert :D Und eines sollte man auch noch im Hinterkopf behalten: es gibt wahrscheinlich kein neues Wohnmobil, das nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist für die Beseitigung irgendwelcher Mängel zum Händler muss. Von daher ist der Neukauf auch nicht unbedingt das Rezept für sorgloses Womofahren. Zu Deiner Frage bezüglich der Auflastung: kommt aufs Fahrgestell an. Der Hersteller kann Dir da sicher Auskunft geben, auf wieviel das aufgelastet werden kann. Manchmal ist es nur eine Sache der Papiere (z. B. wenn vorher abgelastet wurde), dann ist das kein Problem. Wenn technisch was geändert werden muss, kann das aber teuer werden. Ach ja, schliess den Alkoven nicht gleich aus, ist der wintertauglichste Grundriss, wenn die Fahrerhaussitze nicht mit zum Wohnraum gehören. Und für Kinder wirklich super. bis denn, Uwe Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich die Flairs favorisiere. Wir fahren auch dritt, zwei Erwachsene und ein Kind. Einen Alkoven hatten wir, möchte ich aber nicht mehr fahren. Sie sind windanfälliger und verbrauchen deutlich mehr Diesel. Für uns war die "perfekte" Lösung ein Heckbett und ein Hubbett zu haben. Der hintere Schlafbereich kann durch eine Schiebetür abgetrennt werden, so dass man Abends noch gemütlich sitzen kann, ohne das Kind zu stören. Wie gesagt eine Idee könnte sein sich einen Flair 6000 anzuschauen. Der hat hinten ein 90-er Bett und vorne eine Hubbett in dem zwei Erwachsene gut schlafen können. Die Qualität der Flairs (mit Einschränkungen die ersten Flairs, bei Eurem Budget aber kein Thema) ist super. Auch die 6000-er haben eine Schiebetür durch die der Wohnraum vom hinteren Schlafraum abgetrennt werden kann. Für die kalte Jahreszeit sind diese womos mit Alde Heizung, Doppelboden und dicken Wänden gerüstet. Die Frontscheibe als Kältebrücke bekommt man mit eine Außenisomatte sehr gut in Griff. vg Nochmals ich, Charon, Du siehst, fast jeder preist seine eigene Kaufentscheidung an, ohne wirklich auf Eure Bedürfnisse einzugehen. Um die richtigen Hilfen für Euer Projekt zielsicher herauspicken zu können, habt Ihr aber noch zuwenig Erfahrung. Nochmals mein Tipp: Seht euch die unterschiedlichen Mobile gründlich an und sprecht mit deren Besitzern. Seid bereit, Zeit zu investieren - eine falsche Entscheidung ist schnell getroffen. Glaubt niemand, der ausschließlich sein Mobil (Marke, Typ) als die beste Lösung anpreist. Viel Spaß bei der Entscheidungsrallye, Volker ;-) :arrow: .... charon scheint es die Sprache ob der vielen Hinweise verschlagen zu haben.... Hubbett im TI ist m.E. nix für 'ne junge Familie. Wir waren mit unseren Söhnen in Alkovenmodellen unterwegs. Hat immer Spaß gemacht. Das Platzangebot ist i.d.R. am größten. ABER: Unbedingt vorher anschauen, mit Leuten reden und ausprobieren! Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Menge an Antworten und Tips. Sorry ich war heute arbeiten und erst am Nachmittag zu Hause. Kurz zu den Reaktionen. Wir wohnen an Berlin ran und somit ist es mit Händlern hier so eine Sache. Wirklich große und vor allem gute Händler haben wir noch nicht entdeckt, da sind die westlichen Bundesländern angesiedelt, leider. Somit ist das mal eben einen Händler besuchen nicht so einfach. Unsere Idee war deshalb schon, einen Trip an einem Samstag zu einem großen Händler zu unternehmen oder auch zu mehreren wenn sie nicht zu weit auseinander sind. Wie schon gesagt, hier in der Gegend einen guten und seriösen Händler zu finden, ist wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Vor allem sind die angebotenen weit überteuert, dank fehlender Konkurenz. Das mit dem TI scheidet somit wirklich für uns aus, geahnt hatten wir dieses schon, aber durch eure Hinweise ist daraus nun Gewissheit geworden. Die Alkovenmodelle waren irgendwie nicht wirklich unser Ding, ich kann nicht sagen warum, aber wir würden dann eher auf einen VI gehen als auf einen Alkoven. Es ist eine Bausache und schwer zu beschreiben. Sicherlich werden wir nun auch mal in der Richtung schauen. Wer weiss, vielleicht ergibt sich da was. Wie gesagt wir wohnen bei Berlin und wenn es bei Dir in der Nähe ist, nehmen wir Dein Angebot gerne an. Sag gerne Bescheid und Danke für das Angebot.
Der angesprochene Flair bzw. die Marke N&B ist uns auch schon ins Auge gefallen. Nur der derzeitige Gebrauchtwagen Markt gibt es nicht her und wenn, dann sind sie uns zu alt und haben zu viele km auf den Buckel. Derzeit gibt es ein ganz interessanten Flair bei mobile, nur jeder mit dem ich gesprochen habe, warnt vor dem Händler (beim Telefonat und als ein guter Bekannter vor Ort war, war man freundlich und zuvorkommend) und ich habe Bilder, welche auffällig viel Rost an bestimmten Bereichen zeigen. Deshalb Abstand. Auch nach der Warnung von N&B. Es stimmt, es sind tolle Fahrzeuge aber mit dem Budget und unseren Vorstellungen kaum zu realisieren. Leider. Und machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Man tut sich sicherlich schwer mit der Entscheidung und glaubt immer wieder, da kommt noch das eine, das passende WoMo um die Ecke. Wie schon erwähnt, egal ob Alkoven oder VI, geht man auf Marke und lässt dabei km und Alter außer acht oder andersrum? Und so in die Runde gefragt, gehen bei den meisten die Augenbraunen hoch, wenn sie von WoMo´s hören, welche der Marke Eura Mobil, Frankia oder auch Mobilvetta bzw. GiottiLine hören? Übrigens, wie sind vor langer Zeit mit Camper unterwegs gewesen, sicherlich nicht vergleichbar mit heute. Aber das mit Mieten ist hier so eine Sache, das Angebot ist sehr überschaubar und wirklich nicht dazu geeignet, eine Entscheidung zu finden. Es geht bei uns nicht um die Frage, ist es was für uns das WoMo fahren, sondern viel mehr welches WoMo. Erstmal allen vielen vielen Dank und es tut gut, so ein Feedback zu erhalten. Danke und viele Grüße Charon Hallo Charon, Backnang, im Stuttgarter Speckgürtel, ist leider etwas weiter von Berlin entfernt , als daß man sagen könnte: "Kommt auf 'nen Kaffee vorbei." 8) In Deinem Post schreibst Du wieder nur von Händlern - besucht Stellplätze und quatscht mit den Leuten dort. Sind meist ältere Menschen und froh, wenn sie aus der Alltagslethargie geweckt werden, so wie wir. :lol: Eure Aversion gegenüber Alkovenmodellen kann ich verstehen. So etwas kam für uns gar nicht erst in die Überlegung. Entweder ein Teilintegrierter oder ein großer Kastenwagen sollte es sein. Es wurde dann ein nagelneuer Teilintegrierter mit sehr guter Ausstattung. Den konnten wir vier Jahre lang intensiv nutzen und wußten dann, was uns gefiel und vor allem, was uns nicht gefiel. Die Summe aller Erfahrungen und daraus entstandener Wünsche ergab das Mobil, das wir jetzt seit 29 Monaten fahren: Ein Reisemobil für zwei Personen, kein Kind/kein Hund/keine Katze, neunhundertsechzig Zentimeter lang, 6 Millionen 500 Tausend Gramm zul. Gesamtgewicht, absolut sommer- und winterfest und das Schönste ist ganz vorne ganz oben: Der Alkoven. :oops: Nein, ich will nicht missionieren, die individuellen Wünsche sind einfach zu different. Allerdings würde ich an Eurer Stelle kein Konzept von vornherein ausschließen. Seht Euch möglichst viele Dinger auch von innen an und quatscht mit den Leuten ( schon zum 2. Mal 8) ), Volker ;-) Hallo, ich würde mich nicht unbedingt an Markennamen orientieren. Sehr wichtig ist auch ein guter Händler in der Nähe, damit man bei eventuell anfallenden Reparaturen keinen Riesenaufwand und -Ärger hat. Ich glaube, dieser Aspekt wird oft unterschätzt. Wenn man keinen Alkoven will und stattdessen auf ein Hubbett setzt, würde ich eher zu einem Integrierten raten. Dort sind die Hubbetten nämlich im Regelfall soweit vorne im fahrerhaus eingebaut, daß man bei dessen Benutzung durch den Nachwuchs gleichzeitig auch noch die Sitzgruppe nutzen kann. Ansonsten ist halt immer gut, wenn man ein entsprechendes oder ähnliches Mobil mal mieten kann, um es in der vPraxis auszuprobieren. Grüße Hallo zusammen,
Das werden wir beherzigen und nach Weihnachten mal angehen, Stellplätze findet man ja selbst in Berlin. :razz:
Da sind wir wieder beim beschriebenen Problem in der Nähe von Berlin. Die meisten die wir kennen (WoMo Fahrer :wink: ) lassen ihre Fahrzeuge entweder bei Hersteller wie N&B durchchecken oder bei freien Werkstätten. Nochmals eine Frage in Bezug auf TI. Derzeit wird in unmittelbarer Nähe ein TI angeboten mit 6,99 L x 2,4 B x 2,78 H mit Hubbett, (Hobby Siesta). Interessante daran ist für uns, Baujahr 2014 mit 24.000 km und bis 2019 bzw. 100.000 km noch Garantie. Meine Frage mal in die Runde. Er ist von den Abmaßen nicht wirklich kleiner als ein ins Auge gefasste VI, eher mit 0,10 breiter als der VI. Okay das Hubbett ist nicht wie beim VI vorn, aber schränkt man sich trotzdem im Platz sehr ein im Vergleich (okay die Schlafsituation mal außer acht gelassen) und wie sind die Erfahrungen mit Hobby? WIr sind uns der genannten Nachteile (besser ist glaube ich Einschränkungen) in Bezug auf TI und unserer Situation (Kind) bewusst, aber fallen dieses in Bezug auf die Vorteile (Alter und km der angebotenen TI zum Budget im Vergleich zur VI) derart stark ins Gewicht, dass man wirklich vom TI abrät? Ein Praxistest in Bezug auf Mieten und testen wird nicht so gehen, aus Mangel an Angeboten in der Nähe und weiterer. Nochmals Danke für die Geduld und allen schon mal einen tollen Weihnachtstag mit dem fleissigen Christkind. Gruß Charon Also ein Grundriss, der es mit Kind nicht ermöglicht, dass das Kind schlafen geht und die Eltern sich noch halbwegs frei bewegen können, ist meiner Meinung nach Familien-untauglich. Das heisst, wenn das Hubbett die Dinette (und womöglich auch noch die Eingangstür) blockiert, vergiss es einfach. Oder Du sitzt halt entweder bei Wind und Wetter draussen, wenn der Nachwuchs im Bett ist, oder gehst auch früh schlafen. TIs sind zum ganz überwiegenden Teil 2-Personen-Grundrisse mit Notnägeln für Enkelmitnahme am Wochenende. Wirklich wohnen kann man mit mehr als 2 Personen eigentlich nur in Alkoven oder grossen VIs. Meine Meinung. Wenn Du es nicht glaubst, probiers aus. bis denn, Uwe ...wie bereits gesagt (auch von mir)...nur so ist es vernünftig und wird Spaß bereiten. Kind = Alkoven = günstiger im Vergelich zu VI Frohes Fest. :tannenbaum: :santaclaus: Hallo, ich bin erstaunt, daß es um Berlin herum so wenige Womo-Händler und -Vermieter gibt. Berlin ist ja nicht gerade eine Kleinstadt. Aber die Erkenntnis hilft halt auch nicht weiter. Mit den Hobby-Womos habe ich selbst keine Erfahrung. Ich habe mal im Internet geschaut. Wenn es das in Henningsdorf angebotene ist, würde ich mal fragen, warum ein so junges Mobil schon zwei Vorbesitzer hatte. Ansonsten findet man im I-Net auch einen Testbericht des Modells bei einer großen Womo-Zeitschrift. Das Hubbett scheint zumindest mal nicht die Ausgangstür zu versperren, aber die Sitzgruppe ist natürlich nicht mehr nutzbar. Mir wäre auch das Heckbett im Fußbereich zu schmal. Ist aber alles Geschmackssache. Man müsste sich das Mobil mal anschauen, ob es passt. Grüße Charon, machs Dir doch nicht unnötig schwer ... miete doch einmal einen Alkoven für 1 Woche (auch wenn der Dir im Moment noch nicht wirklich zusagt) und fahr mal in den näheren Umkreis auf nen Stellplatz oder Campingplatz ... frage dort andere WoMo-Fahrer nach ihren Erfahrungen (gib Dich ruhig als Neuling und Unerfahrener aus, es 'hilft' Dir garantiert jeder) ... und dann urteile ... passts oder passts nicht. Schlägst auch 2 Fliegen mit einer Klappe: ist das mit einem WoMo überhaupt was für mich/uns und ginge das mit nem Alkoven...? Zum Beispiel hier: --> Link Und bedenke: ein Wohnmobil ist immer mit irgendeinem Kompromiss verbunden, und suche Dir dann das mit dem geringsten Kompromiss aus. Und wenns nur der Anschaffungspreis ist: ein entsprechend großer VI ist mit Sicherheit teurer als ein Alkoven .... Den ersten richtigen Schritt haste ja schon gemacht ... Du fragst hier, bevor Du Dich in ein mögliches Verlustgeschäft stürzt ... Frohes Fest .... Nochmals Hallo,
Dies hatte uns auch mehr als erstaunt und erstaunt uns immer wieder aufs neue. Damit sind Preisvorstellungen oftmals jenseits von gut und böse.
Ich werde es mir mal anschauen und dann berichten, insbesondere das von dir angesprochen mit den 2 Vorbesitzern. Okay wir werden uns mal verschiedenen anschauen und auch testen wie deedee (und andere) es vorschlugen. Danke an Deedee für den Link. Euch allen nun einen gesegnten heiligen Abend und frohe Weihnachten, Charon Hallo Charon, ich denke auch, der Alkoven ist es. Mit Kindern gibt es eigentlich nichts besseres. Auch in der gehobenen Womoklasse wirst du Alkoven Fahrzeuge finden. Hinten mit Franz. Bett hast du den Vorteil der großen Garage. Auch dürftest du bei dem doch recht hohen einstiegsbudget einen ordentlichen Alkoven bekommen. Schau mal bei Bürstner oder Adria. Wir hatten mit den Kindern auch Alkoven. Als diese anfingen nicht mehr mit zu fahren sind wir auf einen TI mit Sitzecke zum umbauen umgestiegen. Auf einmal führ der " kleine" wieder mit. Es war unpraktisch. Immer bauen, nirgendwo die Klamotten lassen können. In dem wesentlich längeren Fahrzeug sind wir uns mehr auf den Füßen gestanden als im geliebten Alkoven. In Kremin unterhalb von Schwerin gibt es auch einen großen Händler. Wendt Caravan. Ist nicht all zu weit von euch entfernt. Hallo Charon, ich lese gerade Deinen Tröt. Wir sind auch 2 Erwachsene und haben einen mittlerweile 9-jährigen Sohn. Wir hatte für uns einen TI und 2x Alkoven gemietet bevor wir uns für den jetzigen Entschieden haben. Unsere Suche mit Mieten hat insgesamt 1 Jahr gedauert. Was ich Dir damit sagen möchte: Du willst ja einen TI. Geh doch einfach zur ADAC WoMo oder sonst einen überregionalen Vermieter (findest Du im Internet). Miete dort den TI oder einen ähnlichen, wie Du den Dir vorstellst. Fahre damit jetzt über ein WE weg. Dann hast Du schon mal die ersten Erfahrungen. Dann buchst Du Dir für Ostern (Ihr habt ja auch ein schulpflichtiges Kind) für eine Woche das dann für Dich ideale Fahrzeug). Und glaube mir. Dann solltest Du Dir schon ziemlich sicher sein, was Du willst und was nicht. Übrigens sind wir so zum Alkoven gekommen.... ;-) Viele Spaß beim suchen. Noch etwas: sieh es sportlich und als Hobby! Ich fand das Suchen an sich auch schon spannend ;-) Und irgend einen Händler zum schauen und probesitzen wird es ja wohl auch in Berlin geben.... Kaufen musst Du diese Woche ja ich nicht oder steht schon wieder eine Mehrwertsteuererhöhung, von der ich noch nichts gehört habe, zum Jahreswechsel an? Bluecamper hat geschrieben
Hallo, war bei uns auch so. Wir haben auch zwei Jahre gesucht und ich wollte nach dem Defender mit Nordstar gerne einen TI oder VI bis 3,5t, wegen der Höhe und wir dachten damals 3,5t reichen aus. Nachdem wir verschiedene Modelle geliehen hatten, haben wir uns dann spontan für ein Alkovenmodell mit Heckbett entschieden. Ihr solltet eine Sache bedenken, wenn ihr euer Womo länger fahren wollt, seid ihr in 4 – 5 Jahre mit 3 Erwachsenen unterwegs, unser Sohn ist jetzt 15 und beansprucht fast mehr Raum als wir. Übrigens schlafen wir im Alkoven und unser Sohn hat mit dem Heckbett sein eigenes Reich und wir räumen nicht ständig hinter ihm her. Mit den 4,5t kommen wir gut hin, auch auf der Hinterachse, weniger kommt für uns nicht mehr in Frage. Wir denken mittlerweile eher über ein größeres Fahrzeug nach. Die Suche hat uns auch genervt und die meisten Händler fand ich :ooo: , selten war die Beratung gut meist ging es nur darum irgendeinen Fahrzeug anzupreisen, ohne auf unsere Vorstellungen näher einzugehen. Stellplätze sind die besten Wohnmobilausstellungen, da man auf Messen nur die neuen Modelle zu sehen bekommt. Wobei ich auch glaube, dass nichts für die Ewigkeit ist.... Ich schätze mal, dass die Meisten ihr WoMo nur 3-5 Jahre fahren und dann wieder wechseln. Gerade auch, wenn man mit Kindern oder dann später nicht mehr mit denen unterwegs ist. Es ändern sich halt die Ansprüche. Daher würde ich auch schauen, was jetzt (für die nächsten 2-3 Jahre passt). Danach weiss man eh mehr und kann seine Ansprüche noch genauer definieren.... Hallo zusammen, vielen Dank noch mal für die zahlreichen Tips und Hinweise.
Das stimmt, der Markt ist riesig und man kommt in Versuchung, in der anderen oberen Preisspanne zu schauen und so eventuell das Budget zu erhöhen, ja ja die Selbstdisziplin.
über diesen Punkt sind wir schon hinweg, deshalb möchten wir mind. 3,5 t und dann auch nur mit Option auf 4 t Auflastung. Alle im Bekanntenkreis haben mit 3.5 t und VI bzw. Alkoven ihre Probleme der Überladung. (die WoMo´s sind winterfest mit doppelten Boden etc.) Zusammengefasst für uns bis dato dieses Threads, der TI muss warten bis wir zu zweit unterwegs sind, also in einigen Jahren. Die Argumente und Hinweise sind überzeugent. Derzeit haben wir einen VI im petto zum anschauen und die Suche geht nun auch in RIchtung Alkoven. Es wird spannend und ich werde mal berichten wenn wir kurz vor der finalen Auswahl stehen.
Danke für den Tip. Werden wir uns mal anschauen gehen, kannten wir bis dato nicht.
Ja gibt es auch, zwar nicht mit dem Angebot wie z.B. in NRW oder Bayern aber es gibt diese Händler. In der Regel geht es dann nur so, du schaust nach einem bestimmten Modell und Typ und kannst dir dann einen Überblick vom Grundriss bei dem Händler machen, alles weitere wird sehr schwierig und bedeutet auch viel Glück. Auch die Größe der Händler ist hier eine andere, manche handeln mit WoMo´s nebenbei und als Zusatz, so ist dann auch die Beratung und der Service. Eine Mehrwertsteuererhöhung steht nicht an, :razz: wäre aber in Bezug auf Rabatte zum Wechsel sehr hilfreich. :? Euch allen noch schone und vor allem entspannte Tage. Solche Discount-Mobile können zwar durchaus gut mit den grossen Marken mithalten, deren Töchter sie ja auch sind und von deren Bändern sie laufen. Man sollte diese Marken aber nicht mit N&B, Phoenix oder anderen aus diesem Preissegment vergleichen. Und für 40K bekommt man von diesen Marken Gebrauchte, die zwar ein paar (mehr) Jahre alt sind, neben denen aber die Aufbau- und Ausbauqualität eines Weissware-Mobils ziemlich blass aussieht, und damit meine ich keine hinterleuchteten Vitrinen, sondern Solidität und Langlebigkeit. Und oft bekommt man dann statt des üblichen Ducatos auch noch einen hochwertigeren Untersatz mit Heckantrieb. Muss man sich halt überlegen, wenn das Budget feststeht. Ich würde immer alt, aber hochwertig gegenüber neu, aber lieblos zusammengekloppt bevorzugen. Am besten ist natürlich neu und hochwertig, aber das konnten wir auch nicht bezahlen, unser Budget sah ähnlich aus :D bis denn, Uwe "Ich würde immer alt, aber hochwertig gegenüber neu, aber lieblos zusammengekloppt bevorzugen." (Tinduck) Also, immer...? Immer dann, wenn eine Fachfrau / ein Fachmann dabei ist und insbesonders die technische Qualität und Dichtigkeit des Reisemobiles beurteilen kann, würde ich mal vorschlagen. Frohes Fest! Davon gehe ich aus, sowas kann man natürlich nicht blind kaufen. Ich bin von mir selber ausgegangen, ein Einsteiger sollte natürlich jemand fachkundigen mitnehmen, wenn alte Schätzchen besichtigt werden. bis denn, Uwe
Das gibt es sicher, aber ob das die Mehrheit ist ? Die meisten, die ich kenne, haben schon seit Jahren das gleiche Womo, bei mir war das letzte auch 10 jahre lang. Das wär doch mal eine Umfrage (so nicht schon mal gelaufen): wie lang habt ihr durchschnittlich euer Womo ? RK Ich habe (noch) kein eigenes Mobil. Im Sommer war ich aber mit Frau und zwei Kindern gut zwei Wochen mit einem 7,40m großen VI unterwegs. Das ging gut. Trotzdem waren wir uns danach sicher. Wenn wir dauerhaft mit mehr als zwei Personen unterwegs wären käme nur ein Alkoven in Frage. Ein Hubbett runter machen ist keine Arbeit. Aber selbst das bei VI nimmt einen Teil der Dinette weg und es ist immer ein Einschränkung. Für ein paar Tage kein Problem. Spätestens nach einer Woche fing es uns aber an zu nerven. Anfang Feb. ist Messe in Hannover. Da könnt ihr von Berlin doch auch hinkommen und euch umschauen. Hallo zusammen, erst mal allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2016. Nach fast einer Woche intensiven schauen und begutachten von allerlei möglichen WoMo´s, VI und Alkoven, der unterschiedlichsten Typen und Baureihen, haben wir nun das für uns stimmige WoMo gefunden und somit gekauft. Es war nicht einfach, denn wir wurden nicht wirklich warm mit Alkoven. Und das obwohl wir 2 wirklich ganz interessante Modelle in unserer Favoriten Liste hatten. Dann gab es aber noch ein paar VI und letztendlich war es der letzte Besichtigungstermin. Ein super freundliches Ehepaar im gesetzeren Alter mit jahrerlanger Erfahrung und Kenntnis, hatten ihr WoMo angeboten. Wir haben es dann in Augenschein genommen und wussten sofort, das ist es. Es stimmte einfach alles und alles war stimmig, unser Bauchgefühl sagte nun auch ja. Nachdem wir uns dann noch auf einen für beide Seiten fairen Preis einigen konnten, sagte auch der Kopf ja und somit sind wir nun stolzer Besitzer eines WoMo´s. An dieser Stelle nochmals Danke an alle für die wirklich hilfreichen Infos und Tips. Gruß Charon Na dann! Wünsche allzeit gute und sichere, spannende und erlebnisreiche Touren! Was ist es denn nun für eines genau geworden?
Ein Eura Terrestra 660 HB aus 2010
Vielen Dank, wir werden berichten. Gruß Charon Hallo, das ist aber ein Alkoven???? Habe ich nicht VI gelesen? OK... schönes Teil, gefällt uns auch. Gratulation und willkommen im EURA Club ;-)
Nein, das I steht hier wohl für VI. Es ist das Modell mit der etwas eigenwilligen Front, jedenfalls fällt sie auf. Bei Aadorfer Wohnmobile kann man die Form sehen, er derzeit wohl einen im Angebot. Hoffe ich verstoße jetzt mal nicht gegen irgendwelche Normen des Forums mit dem folgenden Link: --> Link Und danke für die Wünsche. Wünsche euch viel schöne Stunden mit eurem Neuen Gebrauchten und immer knitterfreie Fahrt. |
Anzeige
|