--> Link

|
Hallo, der Sinn ist Betrug. Mail den Anbieter mal an. Er wird Die eine Geschichte erzählen, dass er inzwischen in England, Finnland, Norwegen o.ä. wohnt. Er wird Dir Bilder vom Womo und von sich (mit seinen Enkeln) schicken. Dann wird er verlangen, dass Du ihm oder einem Deiner Bekannten Geld per Western Union überweist und ihm den Überweisungsbeleg (als Nachweis) per Mail schickst. Dann wird er in Russland oder Rumänien in ein Geschäft mit Western Union Filiale gehen und das von Dir irgendwohin überwiesene Geld abheben. Solche Angebote finden sich regelmäßig auf Ebay regelmäßig und vor allem zw. 22 und 8 Uhr (wenn die Mitarbeiter Feierabend haben) auf Autoscout24. Gib bei Autoscout mal folgende Suchkriterien ein: Alkoven oder Teilintegriert, Ez ab 2008, Preis bis 15.000€. Da wirst Du in den angegeben Zeiten schnell fündig. Hierzu werden oft Accounts genommen, die im großen Stil gehackt wurden --> Link. Gerne genommen werden auch Oldtimer oder Bagger und Traktoren. Regelmäßig tauchen über solche Angebote Verlinkungen zu irgendwelchen Internetseiten von Händlern (zumeist angeblich in England) im Netz auf, die Dir Dein Wunschfahrzeug mit Rückgaberecht vor die Haustür stellen. Das geübte Auge fragt sich dann schon, wie es sein kann, dass ein Wohnmobil in England, wo man den deutschen €-Preis plus 10 bis 20% in englischen Pfund rechnen muss, plötzlich bei einem Händler 20 Linkslenker-Womos zu Preisen von 10-20t€ unter dem deutschen Preis auftauchen und die Bilder oft von irgendwelchen deutschen Händlern stammen. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen :nein: Guten Morgen zusammen, Die letzten Wochen habe ich ebenfalls vermehrt die Angebote durchgeschaut, dies wegen eventueller Neuanschaffung eines Wohnmobils. Offensichtliche Falschanzeigen wie diese fallen natürlich sofort auf. Aber ich habe auch festgestellt, dass es einmal diese sofort erkennbaren Fallen gibt, einige sind aber auch etwas feiner ausgestaltet. So bin ich auf einige Anzeigen gestoßen, wo das Fahrzeug zwar günstig war, nicht aber SO günstig, dass es sofort als Falle zu erkennen gewesen wäre. Hier habe ich versucht Kontakt aufzunehmen. Nette Nachricht (als Kontaktaufnahme geht ja nur per email, Telefonnummer steht seltener dabei) geschrieben und dann gewartet. Natürlich mit meinen Kontaktdaten, also Telefonnummer und email- Adresse. Man möchte ja auch das gute Angebot bekommen und dem Verkäufer gegenüber transparent auftreten. Ja und dann ging es los. Seit der vorletzten Woche ist der Anteil an Spammails mit Finanzierungs- und Kreditangeboten deutlich gestiegen! Auch die ein oder andere Werbe- SMS war nun dabei! Zum Glück habe ich für solche Fälle eine zweite Prepaid- Karte und eine gesonderte email- Adresse. Auch von den vermeintlichen Fahrzeuganbietern kam eine Nachricht. Oft per SMS! Darin stand, ich möge doch bitte erst nochmals die email- Adresse xyz anschreiben, dann bekäme ich weitere Infos zum Fahrzeug. Anzeigen dieser Art dienen offenbar also auch weiterhin dem klassischen Betrugsmodel. Aber es zeigt sich auch, dass über solche Anzeigen inzwischen auch die Daten potentieller Kaufinteressenten ausgespäht werden sollen! Diese können dann zielgruppenorientiert ausgewertet werden. Dies halte ich durchaus auch für ein lukratives Geschäftsmodell. Gruß Björn
HAllo, 1. Satz, erster Halbsatz: ja 1. Satz, zweiter Halbsatz : höchst gefährlich 2. Satz: Volltreffer da wird nur der wirklich reale Wert gezeigt, alle anderen Inserate sind unseriös, weil völlig überteuert! :D :D :D :D :D Das sehe ich auch so! :wink: Zum TE Meist kann man sofort testen, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt oder nicht. Einfach mit unterdrückter Nummer anrufen, oder mit einer Mail addy, die nur dazu genommen wird, eine Mail schreiben. Schon gibst du nichts von dir Persönliches preis und kommt Spam, machst du die Addy einfach wieder zu. Und zu guter letzt, ja, es gibt auch noch Schnäppchen....... Wir haben gerade wiedermal aus 1. Hand ein Womo erstanden, das vom Sohnemann nach Todesfall verkauft wurde und eigentlich weit unter Preis angeboten wurde. Hallo ! .....oder sie kommen tatsächlich mit dem Wagen zur Barabwicklung vorbei.....und schwupps ist die Kohle weg !(ZDF XY ungelöst) ! Gruss Ich denke, dass einem sofort die Ohren klingeln müssen, wenn man das Inserat liest. Hier dürfte es sich um eine immer wieder vorkommende Betrugsmasche handeln, die nur darauf aus ist, an das hart erarbeitete Geld zu kommen, ohne das man eine Gegenleistung sprich Womo dafür erhält. Natürlich ist es verlockend, insbesondere mit der "Geiz ist Geil" Methode auf Kundenfang zu gehen. Jeder von uns weiß doch, dass man für gute Ware auch einen entsprechenden Preis zahlen muss. Daher meine Empfehlung. Finger weg von sochen Angeboten, wenn man keine böse Überraschung erleben möchte. Hier wird nicht die "Geiz ist geil" Klientel angesprochen, sondern die "Gier frißt Hirn" Mentalität - ein Riesenunterschied, Volker Also ich nehm den hier --> Link :D Hat keiner Lust, mal die Festnetz-Nummer in Berlin anzurufen? (Link 2) Am Besten jemand aus Berlin, der ein Treffen für jetzt sofort ausmachen will! ![]() ![]() ![]()
Und da ist ja das Problem. Einmal im Jahr ergattere ich auch so ein Schnäppchen. Nicht unbedingt nur Autos. Auch ein Schlauchboot haben wir so, weit unter Kurs gekauft. Daher muss man sich flott bei den Anbietern melden. Sonst macht es ein anderer............... Aber immer achtsam sein. Holger das schreit auch nach Betrug Hallo, Ich freue mich, dass Sie an meinem Bürstner I890 Elegance interessiert sind! Der Wohnmobil kostet 18.000,00 € Integrierter EZ 03/2012 50.000 km Diesel 132 kW (180 PS) Automatisch Zulässiges Gesamtgewicht: 5000 kg Achsen: 2 Länge: 900 cm Breite: 230 cm Höhe: 285 cm ABS ASR Festbett Seitensitzgruppe Separate Dusche Servolenkung Standheizung Sitzheizung Standklimaanlage TV TV-Antenne WC Zentralverriegelung Heckgarage Markise Einparkhilfe Partikelfilter Tempomat Bordcomputer Navi Radio/CD DVD Nichtraucher Winterreifen Bordküche Der Wohnmobil ist in perfekter Zustand und sofort Einsatzbereit, keinen Problemen, Unfallfrei, erste Hand, noch 12 Monaten TÜV und Scheckheft gepflegt! Falls sie konkretes Interesse an dem Wohnmobil haben, können sie mich gerne per Mail kontaktieren und wir können weitere Details für diesen Angebot zu diskutieren! Mit freundlichen Grüßen, Dipl.-Ing. Jarogniew - Wohnmobile und Wohnwagen Händler Genau, frage doch mal nach den Besichtigungs- und Zahlungsmodalitäten. :mrgreen: Was haltet ihr denn von diesem Angebot: Link zum eBay Artikel Gegen eine betrügerische Absicht spricht ja eigentlich, dass eine Vor-Ort-Besichtigung ausdrücklich erwünscht ist; anderer kann dieser Sofort-Kaufen-Preis für eine Einzelanfertigung aus 2014 ja kaum sein... Hi Ich denke, das ist was für Individualisten. Aus alt macht neu. Die Trailersituation ( Doppelachser etc.) spricht für sich, das Zugfahrzeug ( alter LT ) eher nicht. Betrug kann man hier nicht unterstellen, hat halt viel Arbeit gemacht. Würde ich nicht kaufen, Basisfahrzeug ist zu alt, Ersatzteile sind schwierig! Inserate von kleinanzeigen.de ![]() ![]() ![]() ![]() Finger weg kann ich da nur sagen.......
Und hast du die Anzeigen dort schon gemeldet?
Reelles Angebot -> Mir persönlich jetzt schon zu teuer , da Untermotorisiert und total verbastelt -> Alles im Strombetrieb und nicht Stellplatztauglich da hoher Energiebedarf -> echter E- Herd und vermutlich auch Heizung ! Beim Schnäppchen wäre der schon weg :mrgreen: , da hilft auch kein Professioneller Ausbau wenn alles andere Murks ist . Hallo, bei diesen Anzeigen sind die Fahrzeuge dann auf einmal nicht hier in Deutschland aber gegen eine Anzahlung von - bis gehört das Fahrzeug dann Ihnen. Muss nur noch aus Polen oder sonst wo gerade geholt werden. Und dann ca 10000 Euro unter dem normalen Preis. Die Daten werden aus Auto- Sc. Oder Mobil teilweise 1 zu 1 übernommen. Ich kenne jemanden dem es so passiert ist bei Mobile. Einschließlich seiner Privat hinterlegten Daten. Die haben sich sogar mehr Bilder senden lassen. Also immer Vorsicht bei solch absoluten Schnappern !
ja, alle Hallo zusammen mal etwas was mir zugestoßen ist. Morgenzeitung ein Inserat Niessmann Bischoff umständehalber Mail 2454Womo.com mit Bild. Mit meiner Mail nachgefragt von Personalausweis Sozialversicherung TüV Bescheinigung Bilder innen außen alles was man sich an Sicherheiten bei einem Fahrzeugkauf nur denken kann hatte ich hinterfragt. Beim Fiat Händler über die Fahrgestellnummer u.s.w. Anzahlung an die Spedition auf ein Treuhand Konto Auch das hatte ich auf der Internetseite geprüft auch diese Daten stimmten. Das Fahrzeug stammte von einem Deutsch Italiener der wieder in die Heimat zurück ist. ALLES war gefälscht das selbst die Kripo staunen musste es lies mich nicht mehr los das Geld war weg und habe nie ein Fahrzeug gesehen. Diese Masche konnte ich nach gerade mal 24 Std. nach der Überweisung im Internet nachlesen und forderte alle Instanzen auf die Verfolgung des Geldes auf zu nehmen. Selbst die Deutsch Botschaft in Rom habe ich ins Boot geholt. Das Nachfragen über den Tüv Bericht lies mich dann erstaunen. Die Nummer stimmte Kennzeichen auch nur der Name war auf Sefano Brunelli geändert worden. Sowie Fahrzeugbrief ASU Sozialversicherungsausweis Wohnadresse. Ich konnte den Mailverkehr welcher genauso ein Fake war ca. 1 Woche aufrecht erhalten um zu verhindern das die an das Konto der Treuhandgesellschaft eine Abbuchung vornehmen konnten. Auch die Italienische Polizei hat die Postbank im Visier gehabt laut aussage meiner Bank wurde das Konto eingefroren aber von meinem Geld fehlt jede spur. Das Beste an der Sache ist ich haben das Fahrzeug nicht für mich haben wollen sondern ein Freund hatte mich damit beauftragt. Freundschaft?! Also dieses nur als Tipp schaut mal unter Transportbetrug Renus Logistics im Netz nach. Man lernt nie aus das mal so am Rande. schönen Gruß der Trucker Erste Regel beim Gebrauchtfahrzeugkauf: Kaufe nie ein Fahrzeug, das Du nicht selbst gesehen hast. Und kaufe nie von jemandem, mit dem Du nur Mail-Verkehr hattest. Da kannst Du gerne die italienische Polizei einschalten. Die meisten Banden mit solchen Machenschaften sitzen in Osteuropa (Rumänien und Russland). Die Geschichten und Unterlagen, die die Dir auftischen sind so echt, wie ihre Fahrzeuge selbst. Und abends ab 22 Uhr (nach Feierabend) ist auscout24 voll mit solchen Angeboten, die dann morgens ab 8 Uhr verschwinden, wenn das Sicherheitsteam wieder zu arbeiten beginnt... Aber dass diese Betrüger jetzt in Zeitungen auftreten, ist relativ neu. Sorry, es sollte "autoscout24.de" heißen. Der Trick funktioniert im wesentlichen so: - Fahrzeug steht angeblich in Deutschland (zufällig in der Nähe vom jeweiligen Interessenten) - Verkäufer hat den in D angemeldet, weil er zwar Bürger von [hier irgendein EU-Land einsetzen] ist, aber in D arbeitet. - Er mußte nun aus [beruflichen | privaten] Gründen nach [hier irgendein EU-Land einsetzen] zurückkehren. - Das Wohnmobil steht noch in D, und er will es hier verkaufen. - Klar würde er sich mit dem Interessenten treffen, kein Problem. Aber ... - ... er wurde schon mal versetzt, da hätte er gerne eine Sicherheit, damit der Interessent auch kommt. So ein- bis zweitausend. Und Gier macht blind. Allein schon das Gefühl, man könnte DAS!!! Schnäppchen seines Lebens verpassen ... damit hat man in den 90ern die ganzen Akademiker mit Schiffs- und sonstigen Anteilen, vorzugsweise Pennystocks, geleimt. lg Andreas
Betrug... Gier frisst Hirn ;-) Ich habe einige Zufallsfunde mal unmittelbar bei mobile mit Bitte um Überprüfung der Angebote gemeldet. Die sind schnell, nach ner Stunde waren die Anzeigen raus. Hallo Krupplowliner, sorry aber bei solchen Anekdoten kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Wie blauäugig kann man sein anhand von Fotos Geld irgendwohin zu überweisen, noch dazu ins Ausland?? Sicher sind die Methoden der Betrüger raffinierter geworden aber ich kauf doch kein Fahrzeug ungesehen, ein Womo gleich zweimal nicht. Hier wird seitenweise diskutiert welches Mittelchen man unbedingt ins Wasser schütten muss das man überlebt, Reifendiskussionen wegen der Sicherheit, ob man mittlerweile Angst vorm Urlaub allgemein haben muss, wie man am besten eine uneinnehmbare Festung aus dem Womo macht usw.usf. Sicher ist sicher, bloß nix falschmachen. Und wenns um ne Stange Geld geht fällt man auf einen seit Jahren bekannten Trick rein?! Ich verstehs nicht. Aber anscheinend scheint das öfters zu funktionieren, sonst gäbe es diese Annoncen nicht. Danke für eure antworten. Ich hatte bis zu diesem, was mir passiert war keinen blassen Schimmer wie professionell alle unterlagen gefälscht waren und ich sage alles was ich erfragt hatte bekam ich binnen 1/2 Std. beantwortet. Wie schon geschrieben die Polizei hatte zwar von dieser Masche schon so einige auf den Tisch dieses hatte aber schon Königsklasse Charakter. Ich hatte vergessen das ich sogar einen Nachverfolgungscode übermittelt bekommen hatte und diesen auch bei der Rhenus Logistics eingeben konnte, er diesen aber als Fehler meldete. Sofortiges nachfragen bei der Spedition konnte mir schnell Gewissheit verschaffen das ich den Betrügern ins Netz gegangen war. Der weg des Geldes nach Italien braucht l.t unserer Bank ca.5-7 Tage bis es auf der Bank Gutgeschrieben wurde. Ein Rückholauftrag hatte das Geld eingeholt und auf der Postbank einige verunsichert. Mal sehen was noch alles kommt meine Rechtschutz hat erst einmal alle kosten übernommen. Aber das in der EU das Geld nicht sofort zurück überwiesen werden kann ist schon seltsam. Mal schaun mfg der Trucker ps. Man lernt nie aus Antwort kommt :D "Hallo, entschuldigen Sie meine späte Antwort, leider Heute habe ich Ihre Anfrage an meine Spam-Ordner gefunden. Unsere Wohnmobil ist noch verfügbar. Preis ist Fest €9.000,- . Der einzige Grund für den Verkauf ist unser finanzielles Problem, das durch dieses Coronavirus verursacht wird. Das ist auch der Grund für den Günstiger Preisvorstellung. Fahrzeug ist Unfallfrei, Tierfreier, Nichtraucher, keine Hagelschaden, Motor, Getriebe und Kupplung läuft TOP. Das ist der 140 PS Ford Motor, mit Steurkette, keine Zahriemen. Seit Februar 2020, vor das Coronavirus Pandemie, wir sind an unserer Tochter eingezogen, in Cardiff, England. Es ist hier verheiratet. Also, unsere Wohnmobil steht hier in Cardiff, England. Ist deutsche Fahrzeug, keine britische, Links Lenkrad. Fahrzeug ist noch in Deutschland zugelassen, hat deutsche Unterlagen. Sie können gerne kommen zu uns für probefahren und abholen aber leider Sie müssen zwei Wochen in Quarantäne verbringen wegen das Coronavirus. Also, wegen das, wir haben eine britische Transportfirma gefunden. Wir stimmen der Lieferkosten zu teilen. Falls Sie möchten mit Lieferung kaufen, teilen Sie bitte Ihre genaue Lieferung Adresse so wir können das Transportfirma fragen wie viel das Transport kostet, wann ist nächstmöglichen Termin um das Wohnmobil zu transportieren und wie funktioniert Bezahlung. Wir warten Ihre Antwort. LG, Familie Knöll" Es gibt ähnliche Maschen auch andersherum. Hatte ein Motorrad bei Mobile.de eingestellt. Kaum war die Anzeige drin, kamen 3 Mails unterschiedlicher Interessenten. Sah alles seriös aus. Wo man dann aber sofort hellhörig werden muss ist, wenn in der Nachricht private Email Adressen der Interessenten stehen. Darauf sollte man nicht eingehen! Immer alles über den"Antwort Modus" der Portale. So wird die eigene Email Adresse verschleiert. Ich hatte auch nicht aufgepasst und dann kamen so dubiose Geschichten. Gruß Rolli Ich habe dieses Thema erneuert, weil ich fasziniert war, als Betrüger jetzt für ihre Märchen benutzen Covid19 als neuer Grund für den Not-Verkauf zu einem unglaublichen Preis. Ich stoße fast täglich auf ähnliche Betrügereien. |
Anzeige
|