|
Hallo Zusammen, wir beabsichtigen ein neues Womo zu kaufen. Die frage ist ob wir das jetzt machen sollten oder ob wir noch warten müssen/sollten bis die Euro6 Modelle verfügbar sind. Wann wird das soweit sein? Gruss Wenn Euro 6 da ist, wird irgendein Politiker draufkommen, daß es weitere Einschränkungen geben sollte. Ich würde an Deiner Stelle mindestens Euro 8 abwarten.......... Volker ;-) brainless Dieser User hat 77% positive Bewertungen Warum wundert mich das bei solchen Antworten nicht? :twisted: Hallo, lies mal hier: --> Link Natürlich sind schon Euro 6 Basisfahrzeuge verfügbar, es ist nur die Frage, ob du mit einem bestimmten Hersteller verheiratet bist. Fiat versucht im Moment, die vorhandene Technik ohne Harnstoff auf Euro6 umzustricken, fragt sich halt nur, ob man dann nicht doch vlt einen VW bekommt...und davon abgesehen, die FAP Technik ist ja auch nicht ohne, son Partikelfilter ist nicht ganz billig... Mercedes baut den Sprinter schon seit ca. 2013 in der Euro-6-Version. Wenn das Deine Entscheidung einfacher macht? Wie sagte mal jemand: Prognosen sind immer schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen :D Aus technischer Sicht: Wenn unter 3.5 Tonnen auf jeden Fall jetzt kaufen. Das AdBlue Gedöns verursacht noch mal ca. 30 Kg Gewicht. Und teurer wird das Fahrzeug auch. Wobei noch nicht ganz raus ist, wie Fiat das umsetzen wird. Falls Fiat das ohne AdBlue hinbekommt, bist Du auf jeden Fall Testfahrer und es können Probleme auftreten. Also wenn würde ich dann noch ein Jahr warten, also bis Ende 2017. Wenn Du zumindest planst, das Fahrzeug "ewig" zu fahren, würde ich mir gar keinen Kopf machen. Irgendwelche eventuellen Stadtbeschränkungen stören uns nicht, da fahren wir eh' nicht hin. Schon jetzt würden wir nie mit einem WoMo in die Innenstadt fahren. Dazu hat man Fahrrad, Vespa oder Öffi. Daß ein Euro 5b Fahrzeug irgendwann mal nicht mehr Überland fahren darf, ist wohl als extremst unwahrscheinlich zu bewerten. Hallo, ich muss etwas genauer werden. Wir wollen eine neuen Eura activa one. Den gibts nur auf Fiat Basis. Ausserdem 4to auf erstmal 3.5to abgelastet. Wir wohnen in Stuttgart. Sind also von der Umweltzone direkt betroffen. Das Fahrzeug soll/muss so lange gefahren werden bis der Nachwuchs nicht mehr mitfährt. Und das sind noch so 13 -17 Jahre. Und wir werden keine Jahre mehr damit warten. Wenn die Euro 6 fiats aber in den nächsten zwei Monaten kommen schon. Gruss
Gottseidank hat wenigstens Dein Beitrag dem Threadstarter eine klare Entscheidungsgrundlage gegeben, Volker :mrgreen: Glaube jetzt nicht, daß bis zum Sommer Euro 6 Fiats kommen. Oder gibt es dafür eine Quelle? Auf der Fiat Website steht ja immer noch Euro 5b, wird also scheinbar immer noch gebaut. In Stuttgart habt Ihr ja ein Feinstaub"problem". Euro 6 ist da nicht besser als 5. Deswegen wird es also auch in Zukunft kein Fahrverbot für Diesel geben können, daß Euro 6 ausschließt: --> Link Moment, das scheint nicht ganz korrekt zu sein. Es gibt die folgende Info: --> Link Und deswegen würde ich noch ein kleines Weilchen warten, bis das ganz klar ist, was denn wirklich kommt, denn die PKW Varianten des Duc mit Euro6 verwenden im Moment AdBlue. In der Summe soll er neue Euro6 200 Euronen mehr kosten, also vernachlässigbar, insbesondere, weil er 15 % weniger verbrauchen soll. in dem verlinkten Text steht aber nur für die neue 180 PS-Variante (2,3 L) ein erwarteter Minderverbrauch von 10 bis 15 %. Diese Version wird AdBlue-Beimischung haben. Bei den 130 und 150 PS-Motoren ohne AdBlue-Beimischung wird sogar von einem "geringen" Mehrverbrauch gesprochen. Tom Eben. Und ob die WoMos jetzt dann als "PKW-Variante" doch den SCR bekommen und 800€ (+MwSt.=1.000€) teurer werden, ist auch nicht klar. Falls die 115er/130er/150er PS überhaupt sparsamer werden, dann wohl nur auf dem Papier: Start Stop bringt dem WoMo nichts und das Energiemanagement macht bestenfalls keine Probleme. Sparen wird es nichts. Das stoßweise Laden wird in der Regel mit einer riesigen, schweren Batterie gekoppelt, die mehr Ladezyklen ab kann. Der Mehrpreis dieser Batterie bei Ersatz frißt dann jedwede Erpasnisse zuvor wieder auf - meine Erfahrung. Mehrstufige gekühlte Abgasrückführung klingt jetzt auch nicht so lecker. AGR Ventile fallen eh' schon nicht so selten aus und man ist dann schnell mit 500€ dabei. Das ganze noch komplexer zu gestalten ist keine Garantie auf dauerhafte problemlose Funktion. Das finde ich SCR technisch weniger anfällig: Etwas Harnstoff in den Auspuff tröpfeln klingt für mich als Laie deutlich weniger komplex. Ich hatte ja keine Wahl und mußte Euro 5b nehmen oder ein Jahr warten. Euro 6 würde ich erst kaufen, wenn man sieht, ob die Dinger laufen. SCR hätte ich keine Bedenken, bei doppelter Abgsasrückführung schon. Bei letzteren würde ich nicht vor Ende 2017 kaufen. Hallo Breisgauer, ich würde mir den Fiat 3 Liter Multijet 180 bestellen.(Wenn es noch geht). Dann hast du einen super Motor und ist mit Euro5 für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Der Motor hat übrigens eine Steuerkette und kein Zahnriemen macht im Unterhalt auch was aus! Das währe meine Antwort auf deine Frage. LG Bernd
Wenn es stimmt, was man so liest, werden zwischenzeitlich auch in Stuttgart lediglich parkende Fahrzeuge protokolliert. Offensichtlich steht der personelle Aufwand, für stichprobenartige Kontrollen des fließenden Verkehrs, nicht mehr in einem gesunden Verhältnis zu den möglichen Einnahmen. Ob auch in Stuttgart mit Euro 6 dann dieses Fass wieder aufgemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen, da mittelfristig von ein paar Ausnahmen abgesehen, nur noch Fahrzeuge > Euro 5 unterwegs sein werden. Wir haben uns in erster Linie aus Gewichtsgründen bewusst beim Neuen für Euro 5b entschieden. M.W. könnte ich den 316er Sprinter aber jederzeit auf Euro 6 auf-/umrüsten, da es ja den gleichen Motor mit Euro 6 bereits gibt..... Ich fürchte in eurem Fall, dass ihr bei Fiat länger warten müsstet, als ihr bereit seid zu warten, da das Facelift des Ducato ja erst war. Und i.d.R. werden diese Gelegenheiten von den Firmen genutzt, neue Motoren ein zu führen. Diese kommen dann wohl erst mit dem nächsten "echten" Modellwechsel. Und der wird wohl nicht vor 2017/18 erfolgen. Also kauft Euro 5b und gut ists. Gruß Roman
Riemen sehe ich nicht kritisch. Fiat schreibt zwar einen Wechsel alle fünf Jahre vor, aber alle 10 sollte reichen. Falls man nicht zu viel fährt. Ist ja bei jedem anderen Hersteller auch so: 10 Jahre oder bspw. 210.000 Km. Der 3l Motor ist leider nochmals 40 Kg schwerer, der TE wollte unter 3.5t bleiben. Die Mehrkosten des 3l bei Anschaffung und Verbrauch sind auch nicht ohne. Muß man wissen, ob man die Mehrleistung wirklich braucht. Kann nur der TE wissen.
Ab September 2016 müssen alle erstzugelassenen Leichtlieferwagen und damit auch die Womo´s die Einstufung Euro6 haben. Fiat kann sich also nicht mehr allzuviel Zeit lassen. :D Der Ducato als Bus/Personentransporter hat die Euro-6 Motore mit 130 und 150 PS bereits seit September 2015 als Euro 6-Einstufung. Für dieses war nämlich das der gesetzlich vorgeschrieben Umstellungstermin Die neuen Euro 6 Motore kommen in den LLKW/Womo´s wegen der gesetzlichen Vorschriften alle zum Modelljahreswechsel 2016/2017 im August/September und haben mit dem facelift oder dem generellen Modellwechsel nix zu tun. Tom
Auf der Fiatwebsite wird der Bus noch über alle Motoren mit 5+ beworben: --> Link :?: Öh nö. Ich will auf maxi Chassis aber mit dem 2.3l Motor. Ob es der 130ps oder 150ps wird muss ich noch gucken. Ich bin eher gemütlich unterwegs und 110 werden die beide schaffen. Der 150ps kostet bei eura direkt mal 3000€ mehr. Noch zwei jahre will ich nicjt warten. Denn selbst wenn der im laufe 2017 kommt dauerts von Bestellung bis Verfügbarkeit noch etwas. Vor Feinstaub hab ich auch weniger Sorge. Aber wenn die "Blaue Plakette" kommt siehts ja noch mal anders aus. Sind noch mehr Fragen die ich mir stelle. Bspw ob die truma combi 4 reicht oder es die 6er sein muss. Gruss Oh da hab ich ein paar Antworten übersehen. Wenn du tom recht hast machts ja ggf. doch Sinn noch 8 Monate zu warten. Gruss Hallo, die deutsche Fiat-Pressestelle hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die WoMo Ducs auf Euro 6 Basis ab Frühsommer zur Verfügung stehen sollen. Eura hat offenbar die gleiche Aussage bekommen, da der Liefertermin für unser Euro 6 Fahrzeug mit Ende Juli 2016 angegeben wird. Gruß Momentum Entspricht meiner Einschätzung, dann dürfte auch der Transit als Euro 6 spätestens kommen. Was wie kannst du denn jetzt schon euro 6 bei Eura bestellen?
Hallo, der Händler unseres Vertrauens hat sich mit Eura wegen dem Termin abgestimmt, darauf hin haben vor einigen Wochen unterschrieben. Das wird aber möglicherweise nicht für alle Modelle klappen, da die Modellpflege für die Baureihen 2017 noch nicht abgeschlossen ist. Gruß Momentum Hallo zusammen, jetzt stand diese Woche bei unserem Händler ein Euro5 und ein 6er. Wir haben uns aufgrund der Ausstattung für den 5er entschieden. Sollten wir dies nochmalig überdenken? Hallo, ja würde ich notgedrungen überdenken! Außer Du möchtest das Fzg. nur kurzfristig fahren. Es kommt darauf an, ob ihr oft Innenstadtzentren der größten Städte mit dem Mobil besuchen wollt - aber, wo wollt ihr es dann parken? Wenn Ihr einen ordentlichen Nachlaß auf das "alte" Modell bekommt und die Ausstattung euch passt, nehmt es und macht Urlaub. Ich glaube kaum, daß in 8 oder 10 Jahre (beim möglichen Verkaufstermin) noch groß nach Euro 5 oder Euro 6 gefragt wird. Dann wird wieder eine ganz andere Sau durch's Dorf getrieben.......... Volker ;-) Hallo, bei der ganzen Debatte geht es um Dieselmotoren, die durch die, sanft ausgedrückt, Schwindelei der Autokonzerne, federführend VW, ausgelöst wurde. Aber was ist mit den Erdgasautos, die schon seit 2007
Quelle --> Link Fiat liefert den Ductao schon seit 2015 auch als Erdgasauto --> Link! lg günter Hallo "Dnik" und "Gast", ich würde das Ganze auch etwas vom Wohnort abhängig machen. Wenn man auf dem Land wohnt und nicht in einer Großstadt oder dem Raum Stuttgart, fährt man mit einem Motor ohne die neuste Technik vielleicht besser. Um so mehr Abgastechnik, um so teurer und letztendlich meist weniger verfügbare Leistung. So haben schon viele ein Schnäpchen machen können bei einem Vorjahresmodel ohne die aktuellste Euro Norm.
Der 3l Motor war schon ein Sahneschnittchen, elastisch und durchzugsstark, ist aber nicht mehr lieferbar. Die letzten waren heiß begehrt, vorallem bei Reisemobilen > 3,5t. Den Spritverbrauch finde ich vollkommen in Ordnung. Da braucht ein kleinerer Motor, welcher ständig am Limit gefahren wird sicher mehr. ![]() Gruß Michael |
Anzeige
|