|
Hallo, fahre einen Chausson Flash 07 auf Transitbasis, Bj 2005. Nun hatte ich in den letzten Tagen mehrfach, daß wenn ich das Monster kurz zum umparken starte, daß ein nerviges Piepen zu hören war. Es kommt aus den Amaturen. Leider kann ich nicht genau bestimmen, woher genau- mittig. Der Piepton geht ca. 2x / Sekunde, läßt auch nach dem Laden der Lima nicht nach - hatte Unterspannung mal in Verdacht. Frostgrenze hatte ich auch schon vermutet... "Treppe" kann ausgeschlossen werden! Ist das "Problem" bekannt? Wofür steht das? Und wie kann ich es abschalten? Gruß Manfred Könnte es sein, dass Du Dich beim kurzzeitigen Umparken nicht anschnallst? franz_fn
Hallo Manfred, es kann eigentlich nur die Treppe sein... 8) , prüfe mal dort den Taster/ Schalter. Trotz eingefahrener Treppe kann der hängen. Ja genau. Die Treppe ;-) Das piept bei mir auch immer mal. GRINS. Treppe....also die war jedes Mal eingefahren. Natürlich könnte es am Kontakt liegen. Jedoch glaube ich, daß meine Treppe nicht eine solche Vorrichtung hat (den Signalton). Ich glaube ich bin mal mit ausgefahrener treppe angefahren und habe es erst durch einen passenden Spiegelblick erkannt. Ich werde es zur Sicherheit aber mal prüfen! Kann auch sein, daß obiges Erleben mit dem Womo eines Kumpels war, habe meines noch kein Jahr... Anschnallen...möglich. Zwar glaube ich den Anschnallreflex sehr ausgeprägt zu haben...aber bei den kurzen Umparkwegen...ich werde es prüfen. Anders gefragt: Frost oder Minderspannung der batterie schließt Ihr aus, ja? Die beiden obigen Möglichkeiten werde ich morgen mal testen und berichten. Gruß Manfred Bei Frost / niedrige Außentemperatur wird dieser Grund doch im Display angezeigt. Einmal auf den Multifunktionshebel tippen und das Piepsen ist aus. Gruß Roland Nein, mein Panel hat keinerlei Anzeige hierfür. MfG Der Ford hat kein Alarmpiepsen bei Unterspannung der Starterbatterien. Gruß Andreas Hallo, hattest Du etwas auf dem Beifahrersitz gelegt was dann den Sitzkontakt ausgelöst hat und er sich dann beschwerd das der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Ist mir beim Pkw passiert und es hat gedauert bis ich kapiert habe was das piepen soll. Gruß Robert Für den Gurt gibt es doch zusätzlich eine Kontrollampe, oder? Bei meinem ja, aber der ist Bj. 2015. Ich weiß nicht wie es bei älteren Modellen ist. Wenn die Treppe bewusst ausgefahren ist, wie hört sich dann der Ton an? Was auch sein könnte, die Handbremse ist nicht vollständig gelöst. Der Ford Transit (2006-2014) hat für den Beifahrersitz keine Belegungsüberwachung Der Ford Transit (2006-2014) piepst auch nicht wenn die Handbremse nicht vollständig gelöst ist (oder ich bin taub, Entschuldigung gehörlos) Gruß Andreas Das einzige ist die Treppe. Ich würde den Endschalter prüfen. Ziehe dort den Stecker und dann hört das Gepiepe auf. Kurios... Also...nun habe ich das fahrzeug mit ausgefahrener Treppe gestartet und bewegt- kein Piepen. Ebenso ließ sich kein Piepen erzwingen indem ich ohne Gurt los fuhr. Beide guten Ideen greifen somit leider ins Leere. Gibt es noch weitere gute Ideen...? Gruß Manfred Hallo Manfred, es gibt nur den Treppenpieper. Alle Fahrzeugspezifische Alarme stehen als Warnlampe an. Ziehe bitte die Kabel vom Endschalter ab und du wirst Ruhe haben. Der Schalter kann ja einen Wackelkontakt haben?
Begrüssung... :?: :razz: Hm,...aktuell herrscht ja Ruhe. Sollte das "Piepen" sich wiederholen werde ich mich mal an die Treppe wagen. Ist es denn normal, daß das Piepen aus dem Bereich des Amaturbrettes kommt? Und ist das bei allen Womos (2005) verbaut? Wie schon vorher mal geäußert glaube ich, daß ich auch früher schon mal mit ausgefahrener Treppe los gefahren bin - ohne "Piepen"?! Gruß Manfred P.S.: Ja :-) vielleicht wie die Begrüßungspfeife, wenn der Kaptain das Schiff betritt ;-) Also wenn ich richtig mitbekomme ist es ein Signalton! Darunter fallen Handbremse Trittstufe Sicherheitsgurte !Schrank Schließer Unterspannung der Batterie Service Mitteilung im Display aber auch die Türverriegelung / Aufbautüre so bei einem Hymer B SL 778. Ist es ein mechanisches Piepen müsste man stück für stück suchen bei mir war es im Fußraum eine Plastikverkleidung welche an einer anderen gescheuert hatte. Gruß Georg der Trucker Reifenluftdrucküberwachung? Danke, daß Ihr da so aktiv mitdenkt. Also Tür und Luftdruck möchte ich verneinen. Gurt, Tür und Trittstufe kann ich ausschließen (getestet), oder es liegt ein Wackler vor, der nur manchmal... Die Batterieunterspannung oder die Frostsache würde ich noch am ehesten vermuten, ist jetzt leider nicht so schnell reproduzierbar. Ich werde weiter beobachten / testen. Gruß Manfred "Auflösung" Also die Treppe kann aich ausschließen- hat keinen Pieper, ausreichend getestet. Letzte Tage hatte ich das Piepen wieder. Habe dann den Gang herausgenommen, Motor weiter laufen lassen und mal intensiver nach der Quelle gelauscht. Rückblickend verwirrend, daß ich das nicht schneller ausmachen konnte- es ist die Rückfahrkammera. Das Piepen kam von dem Monitor welcher anstelle des Rückspiegels hängt. Kurze Tastenkombi und weg ist es. Noch unklar, warum dieses Piepen auslößt...aber das ist grad zweitrangig. Danke fürs Mitdenken. Gruß Manfred Es gibt ja Fahrzeuge, die piepen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Als Warnung für Personen hinter dem Fahrzeug. Das kommt aber sicherlich nicht aus dem Armaturenbrett. |
Anzeige
|