xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterien entladen sich schnell 1, 2

Pluto2 am 12 Jan 2016 18:59:20

Hi,
bei meinem Wohnmobil ( Bürstner I531 ) entladen sich die beiden Wohnraumbatterien, bei der Kälte sehr schnell. Es sind 2 neue Varta LFD90 12V 90 AH, die parallel geschaltet sind. Das Wohnmobil steht af der Straße und hat dort keinen externen Stromanschluß. Im Wohnmobil selbst sind 2 Solarpanells installiert, die doch eigentlich genügend Strom zum Aufladen liefern müssten. Am Controlpanell ist der 12V Schalter auf aus. Leider sind nach etwa 2-3 Wochen die beiden Batterien soweit leer, das die Warnleuchte ( Rot) blinkt, zuniedrige Batteriespannung.

Kann das wirklich sein, das man die Batterien immer ausbauen muss und nach Hause schleppen muss, damit man diese wieder aufladen kann ?

Oder bringt wirklich das Entfernung des Minuspoles etwas ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Labrador am 12 Jan 2016 19:14:10

Ich habe mir einen Batterie-Trennschalter für die Aufbaubatterien eingebaut. Damit hast du endgültig Ruhe. :wink:

kurt2 am 12 Jan 2016 19:32:59

Pluto2 hat geschrieben:Hi,
bei meinem Wohnmobil ( Bürstner I531 ) entladen sich die beiden Wohnraumbatterien, bei der Kälte sehr schnell.
Im Wohnmobil selbst sind 2 Solarpanells installiert......
Leider sind nach etwa 2-3 Wochen die beiden Batterien soweit leer, das die Warnleuchte ( Rot) blinkt....
Oder bringt wirklich das Entfernung des Minuspoles etwas ?

Hallo Pluto,
1)
die im WoMo befindlichen Solarplatten liefern bei dieser Witterung kaum was.

2)
Wenn nach 2-3 Wochen die rote Warnleuchte angeht,
a) ist vermutlich ein stiller Verbraucher am Werk
b) sind die fast neuen Batterien jedes mal zumindest kurz vor Tiefentladung, was die Batts erheblich schädigt

3)
Nach Abklemmen des Minus- Kabels saugt kein Verbraucher mehr (auch kein stiller, unbemerkter).
Mit Abklemmen des Minus- Kabels nach vollständiger Aufladung solltest Du bei intakten Batterien zumindest 4-6- Wochen Ruhe haben. Dann bei spätestens 50% Entladung wieder aufladen.

Anzeige vom Forum

felix52 am 12 Jan 2016 23:38:34

Woher weiss man das Alles?

Bei 2 Solarpanels in der gebräuchlichen Grösse von je 100 Wp sollte man so etwas wie eine Tiefentladung
nicht erwarten dürfen. Mit nem MPP Soalarladeregler garnicht.
Steht das Womo in einer tiefen Hochhausstrassenschlucht ohne Sonneneinfall?
Ist die Ladung durch die Panels wegen der Abschaltung des 12 V Schalters unterbrochen?
Davon würde ich ausgehen.
Oder liegt noch Schnee auf den Panels?

Ein paar mehr Details seitens des T.E. wären hilfreich.

Also los. :ja:

sch8mid am 13 Jan 2016 10:25:59

Nicht so schwer. Wenn das Womo freisteht ist im Januar mit 2 x 100 W Modulen eine durchschnittliche tägliche Energieproduktion von 0,15 KWh zu erwarten (Stand Stuttgart).
Es müssten dann schon saftige Entladeströme fliessen , wenn das die Module nicht puffern können.

Mein California steht in der Garage und ein Solarmodul auf dem Garagendach mit 50 W puffert problemlos den ganzen Winter einen Gel-Akku mit 140 AH .

Nette Grüsse

Armin

Norbert B. am 13 Jan 2016 11:25:41

Hallo,
nur mal so hab gestern den Ruhestrom meines AEG Wechselrichters ( 1200 ) gemessen , im Aus Zusatnd.

0,035 A fliessen da noch .

Jetzt ist er abgeklemmt und ein Batterie-Trennschalter wird eingebaut .

xbmcg am 13 Jan 2016 12:25:46

Hallo,

Wenn die Panele mit Laderregler wider besseren Wissens am EBL Solar Eingang angeschlossen wurden,
und Du den Trennschalter aus machst, dann kann die Solaranlage die Batterien nicht laden.

Deshalb schließt man den Solar-Ladecontroller über eine Sicherung direkt an die Batterien an, dann
kann die Anlage laden, auch wenn der Hauptschalter aus ist.

P.S. Der 12V Schalter am Panel ist nicht der Batterie-Hauptschalter, er schaltet nur die "unwichtigen"
Verbraucher aus. Haupt-Licht, Frostventil Heizung, Trittstufe hängen weiter an der Batterie, ein
(nachgerüsteter) Wechselrichter sowieso, weil er direkt mit dicken Kabeln an die Batterie angeschlossen
wird. Im StandBy verbraucht er auch genug Strom, um die Batterien zu leeren. (Übrigens das Frostventil
auch, wenn es zu ist - Haltestrom, Knopf nach unten drücken, um es zu öffnen und Wasser abzulassen)

andwein am 13 Jan 2016 12:30:10

Diese Aussage gilt allerdings meines Wissens nur für Schaudt, bei anderen Ladegerätehersteller ist das z.T. anders.
Gruß Andreas

kurt2 am 13 Jan 2016 12:38:54

felix52 hat geschrieben:Bei 2 Solarpanel in der gebräuchlichen Grösse von je 100 Wp sollte man so etwas wie eine Tiefentladung
nicht erwarten dürfen. Mit nem MPP Soalarladeregler garnicht.

Oder liegt noch Schnee auf den Panels?

Hallo Felix,
Der TE schreibt (Zitat): „Das Wohnmobil steht auf der Straße und hat dort keinen externen Stromanschluß. Im Wohnmobil selbst sind 2 Solarpanells installiert……..“
Die Leistung der Panele wird nicht genannt, ebenfalls die Bauart der verwendeten Regler nicht.

Ich fürchte, dass 2 im WoMo verbaute Platten bei diesem Wetter kaum was bringen dürften (auch wenn kein Schnne draufliegt :D ).
Ich glaube eher, dass ein stiller (dem TE unbekannter) Verbraucher ständig saugt und es dadurch zur Entladung der Batts kommt.

dieterk am 13 Jan 2016 12:59:54

Hallo,
ich habs in einem anderen Trööt bereits geschrieben.
Bei mir sind zwei Exide Gel verbaut mit zusammen 160 Ah.
Wohnmobil steht ohne Landstrom in einem Carport, wurde dort abgestellt Anfang November. 12V-Versorgung auf aus, Frostschutzventil offen.
Lt. Batteriecomputer BM1 compact ist der Verbrauch seitdem gleich Null. Die Batterien hatten gestern noch 12,9 V, Kapazität 95%.
Also für mich immer noch kein Grund, das Womo nach Haus zu nehmen zum nachladen.
Gruß
Dieter

kurt2 am 13 Jan 2016 13:42:29

Hallo Dieter,
Deine Erfahrung würde auch für einen "stillen Verbraucher" beim TE sprechen.

chrisc4 am 13 Jan 2016 13:45:24

Am E-Block befindet sich ein Schalter, ist der ausgeschaltet? Wenn der nicht aus ist verbraucht der Frostschutz wächter am Boiler immer etwas Strom. Natürlich muss der Boiler leer sein da ja der Wächter ohne Strom nicht arbeitet. Vermutlich gibt es noch andere heimliche Verbraucher. Möglicherweise sind die damit auch mit ausgeschaltet.

dieterk am 13 Jan 2016 14:22:26

kurt2 hat geschrieben:Hallo Dieter,
Deine Erfahrung würde auch für einen "stillen Verbraucher" beim TE sprechen.

Das wollte ich damit auch ausdrücken :)

Pluto2 am 13 Jan 2016 16:02:35

Hi,
im Fahrzeug sind 2 Solarpanels mit einem Solarregler SR165 Duo Digital verbaut. Am Regler sieht man zumindest wenn es etwas hell draussen ist, das die Batterien geladen werden, auch wenn man den 12 Volt Schalter am Controlpanel auf "Aus" stellt. An den beiden Innenbatterien hängt zwar ein Wechselrichter dran, aber dieser ist über einen seperaten Schalter geschaltet. Die automatische Sat-Anlage ist ebenfalls über einen seperaten Schalter geschaltet. Das Autoradio mit eingebautem Navi und Rückfahrkamera kann es auch nicht sein, da ich den Stromanschluß abgezogen habe.
Ich glaube die Batterien vertragen die Kälte nicht, wenn es so um die -10 Grad wird. Gerade mal an beiden Batterien gemessen, diese habe gerade eine Spannung von 11,6Volt gehabt.
Mit dem Aufladen wäre es eigentlich kein Problem, ein Digitales Ladegerät habe ich zwar, aber der Ausbau und das nach Hause schleppen der beiden Batterien alle 4 Wochen kann es doch nicht sein. Wenn die beiden Batterien nicht neu wären, würde ich eher an einen Materialfehler denken, aber nach Rücksprache mit dem Händler, wäre dies sehr unwahrscheinlich. Garantie würde es auch nur auf einen Zellenschluß geben. Dieser würde sich angeblich mit einer Spannung von unter 10 V bemerkbar machen.
Werde mich nun doch daran machen die beiden Batterien auszubauen und zu Hause aufzuladen.

kurt2 am 13 Jan 2016 16:21:15

Pluto2 hat geschrieben:Mit dem Aufladen wäre es eigentlich kein Problem, ein Digitales Ladegerät habe ich zwar, aber der Ausbau und das nach Hause schleppen der beiden Batterien alle 4 Wochen kann es doch nicht sein.

HAllo Pluto,
nochmal, das muß es auch nicht sein.

Du solltest Dich mal auf Ursachensuche machen, d.h. nach der Volladung einige Stunden ruhen lassen und dann messen, ob im Ruhezustand von der Batt Ströme fließen. Sauger dann idendifizieren und abschalten/von Batt trennen.
Nur so, oder durch Abklemmen des Minuspols, kannst Du der ständigen Entladung Einhalt gebieten.

Tiefe Außentemperaturen können bei intakten Batts jedenfalls nicht die Ursache für stetiges Entladen sein.

Was natürlich sein kann ist, dass die Batts durch die ständigen Tiefentladungen inzwischen so geschädigt sind, dass sie trotz Aufladung ihre volle Kapazität gar nicht mehr erreichen. Dann wäre sie nach ein bißchen Entnahme natürlich gleich wieder platt.

Fest steht jedenfalls, wenn Du den Verbraucher nicht findest und trennst, hilft das ganze ständige Aufladen der Batts nichts. Du must die Ursache finden.

Gast am 13 Jan 2016 16:41:48

Hab grad im meinem "alten" Tröd nachgeschaut. --> Link Am 14.12. waren meine Batts vollgeladen.
Laut Winner sollen sie dann 12.75V haben. Habe jetzt heute nach 30 Tagen nachgemessen. 12.64V Das dürfte einer Ladung von noch rund 85% entsprechen.
Meine Batterien waren auch nicht abgeklemmt. Also irgendwas scheint bei Deinen Batts nicht zu stimmen. Wie hier schon geschrieben wurde, ich würde auch auf einen stillen Verbraucher tippen, der irgendwo nuckelt. Entweder den finden oder Batts abklemmen/Trennschalter(Natoknochen) montieren. Und natürlich erstmal vollladen.

chrisc4 am 13 Jan 2016 17:21:57

Nochmal:
Am E-Block befindet sich ein Schalter, ist der ausgeschaltet?

Ausschalten am Panel reicht n i c h t !

Das und noch viele weitere wichtige Dinge stehen in deiner Bedienungsanlaeitung unter "Überwintern"

rolf51 am 13 Jan 2016 18:27:59

Hallo Pluto2,
ausbauen und zuhause lagern, alle 4 Wochen prüfen und ggf. nachladen.

thomas56 am 13 Jan 2016 19:31:05

Die Batterien waren wohl beim Abstellen des Fahrzeugs auch nicht zu 100% vollgeladen?

willi_chic am 13 Jan 2016 19:33:25

sch8mid hat geschrieben:Wenn das Womo freisteht ist im Januar mit 2 x 100 W Modulen eine durchschnittliche tägliche Energieproduktion von 0,15 KWh zu erwarten (Stand Stuttgart)...

hallo,

ich hab am 7.1. den Zähler meiner 360 W Solar zurückgesetzt, und bis heute (also min. 5 Tage) sind 190 Wh generiert worden, also weniger als 20% was in Stuttgart zu erwarten wäre. Wetter war durchgängig trüb und regnerisch.
Batterien (320 Ah Gel) sind zu 100% voll. Momentane Stromaufnahme um 11 Uhr waren 0,3 A bei 14,6 V Ladespannung. Verbraucher zugeschaltet, dann waren es 0,4 A Ladestrom, folglich gibt die Solaranlage nicht mehr her, der Ladestrom paßt zu den 190 Wh.

spannende Frage: sind die Wertw von Stuttgart zu optimistisch? oder sind nicht alle meiner 3 Panele am "Netz"? letzeres werde ich bei Gelegenheit klären

grüße klaus

sch8mid am 14 Jan 2016 00:14:17

Ist natürlich auf einen Monatsdurchschnitt gerechnet . Die Daten z.b. für Stuttgart sind ein langjähriges Mittel . Hier 90 km südlich von Stuttgart auf der Alb waren die Verhältnisse die letzten Tage ähnlich , wie bei Dir . Gestern kam aber für ca. 4 Stunden voll die Sonne voll durch und der PV- Ertrag lag dann beim 50 Watt- modul bei ca. 200 W /d .
Insgesamt wurden 16 Ah aufgeladen und die Batteriespannung lag temperaturkompensiert bei 14, 7 V . (140 A -Gel)
Wie gesagt : bei einem freistehenden Wohnmobil ist eine Ladeerhaltung mit einem 50 W Modul kein Problem (bei ca. 140 Ah Akku) - auch in den Wintermonaten.

Nette Grüsse
Armin

garagenspanner am 14 Jan 2016 08:47:15

Ich habe ähnlich wie (vermutlich) der TE mehrere ständige Verbraucher im System.
2 x 150 Ah Solar-Batterie (NoName) mit 2 x 60Wp Solarplatten. Bei mir saugt der Solar-Regler
0,03 Ah , der Waeco 2Kw Wechselrichter saugt 0,066 , der Solar-Monitor und der Victron
Batterie-Computer genehmigen sich zusammen auch noch einmal 0,04 Ah . Wohlgemerkt , der Wechselrichter
ist am Geräteschalter ausgeschaltet. Da kommen in 24 Std schon eine Handvoll Ah zusammen.
( aufgerundet : 0,15 Ah x 24 = 3,6 Ah).
Ich habe nun am Stellplatz Stromversorgung , so das ich Bedarf nachladen kann.

Gruss
Jan

pezz88 am 14 Jan 2016 11:03:58

garagenspanner hat geschrieben:Da kommen in 24 Std schon eine Handvoll Ah zusammen.
( aufgerundet : 0,15 Ah x 24 = 3,6 Ah).

Die Angaben kann ich bestätigen, bei einem Mobil neuerer Bauart kommt man locker auf einen täglichen Verbrauch von > 4Ah, wenn alles ausgeschaltet ist.

.

FWB Group am 14 Jan 2016 11:58:15

Hi
Ich würde erst mal " System" in meine Fragestellung bringen.
Batterien ausbauen, laden, stehen lassen. Jetzt nicht warten, sondern handeln.
Nach 24 Stunden Ruhespannung der Batterien messen.

Damit hat der TE schon mal geklärt, ob die Batterien in Ordnung sind ( Frage Schädigung durch Tiefentladen, Zellenschluß etc.).

Je nach Lust und Laune einfach weitere 4 Wochen die Batterien ausgebaut stehen lassen und die Entladung regelmässig kontrollieren.
Wenn die Batterien halten, hast der TE schon mal ein Problem geklärt.

Nach den vier Wochen wieder hin zu deinem Womo ( ist das vielleicht schon wieder etwas wärmer... :wink: )
und die Batterien einbauen. Vorher daran denken, zu Hause noch mal volladen.

Nun hat der TE klare Bedingungen.

Da ich nicht weiß wie die Verbraucherkreise beim TE aufgeschalten sind, würde ich nun nach einander die Abgänge, zum Beispiel an den Polen durchmessen,
wie viel welcher Verbraucher an Strom zieht. Auch im ausgeschalteten Zustand des jeweiligen Verbrauchers.

Da weiß der TE in der Addition schon mal, ob er einen versteckten Verbraucher hat.
Wenn ja den Fehler beheben und gut.
Wenn jetzt nichts zu finden ist, würde ich die Batterien Minuspolseitig abklemmen und das so stehen lassen.

Wenn das Wetter wieder besser und wärmer ist, würde ich der Sache weiter auf den Grund gehen.

andwein am 14 Jan 2016 12:19:47

Ich habe mir beide Beiträge des TE durchgelesen:
In beiden Beiträgen steht Solar im Womo!. Daraus ergeben sich zuerst mal drei Fragen: 1. bekommen die Panels genügend Licht? 2. Sind die Panels vielleicht über den Zigarettenanzünder an die Batterie angeschlossen??. Welche Batterie wird überhaupt geladen??
Das zweite Problemfeld ist der Ladezustand der Aufbaubatterien: Wenn hier nicht mit Ausbau und häuslichen Volladung ein sauberer Ausgangszustand geschaffen wird, sind alle Hinweise zur Fehlersuche nur Kaffeesatzleserei!. Also ausbauen und mindestens 24h volladen!
Das dritte Problemfeld ist ein eventuell vorhandener stiller Verbraucher. Alle Beteuerungen über "ist ausgeschaltet" oder getrennt sind eigentlich uninteressant. Nur Messen gibt Gewissheit, also vollgeladene Batterie einbauen, Ampermessgerät (Messbereich ca. 5A) zwischen Batteriepol und Batterieanschlussklemme und den Strom messen. Wenn da irgendwas fließt, das größer ist als 0,05A muss man es nachverfolgen und abklemmen/abschalten.
Hilfe zur Selbsthilfe, Gruß Andreas

Pluto2 am 16 Jan 2016 12:33:04

Wie gesagt es ein gebrauchtes Wohnmobil mit allen Extras. Leider habe ich beim Kauf keine Unterlagen mitbekommen, wie was verbaut wurde. Die beiden Solarpanells sind nicht am Zigarettenanzünder angeschlossen, sondern laufen über einen Duo-Solarregler. Mir wurde erklärt, das über diese Solaranlage alle Batterien aufgeladen werden und zwar in folgender Reigenfolge: 1) die beiden Wohnraumbatterien und wenn diese voll sind, wird die Starterbatterie geladen.
Das hat auch letztes Jahr sehr gut geklappt, wo ich 3 Wochen in Spanien unterwegs war. ( ohne externen Strom ). Die Batterien wurden immer wieder voll geladen, trotz erheblicher Inanspruchnahme ( aufladen von 2 E-Bikes, Laptop usw.). Aber da schien ja auch die Sonne bei was 40 Grad Hitze. Nun hier in Berlin steht der Wagen in einer Seitenstraße und bekommt natürlich nicht so Power ab von den Solarpanells, wenn überhaupt. Gestern war es kurz mal ein wenig Sonnig und an den Ausgängen des Solarpanells lagen 14,2 Volt an.
Aber ich habe nun den Fehler vermutlich gefunden, es saugt niemand heimlich Strom, sondern es sind die Batterien, obwohl erst rund 6 Monate alt.
Zuerst lud ich die eine Batterie auf bis sie voll war. Es wurden 12,9 Volt angezeigt. Dann die nächste Batterie genauso aufgeladen ( rund 18 Stunden ). Auch diese zeigte dann einen Wert von 12,9 Volt an. Als ich dann nach etwa 24 Stunden nochmals die erste Batterie gemessen habe, zeigte diese nur noch einen Wert von 12,3 Volt an, obwohl nichts angeschlossen war und sie im warmen Keller stand. Mit der zweiten Batterie das gleiche, nach etwa 20 Stunden zeigte diese auch nur noch 12,4 Volt an. So wie ich die Sache sehe, entladen sich die beiden Batterien von alleine. Kann ich mir im Moment auch den Einbau sparen, wenn die Batterien sind von selbst innerhalb kürzester Zeit entladen.
Ich werde noch mal den Händler anschreiben, mal sehen was der dazu meint. Vielleicht gibt es ja doch Garantie. Möchte natürlich ungern nochmals über 300,-€ für Batterien ausgeben.

Gast am 16 Jan 2016 14:24:31

Hallo Pluto, :D

Du hast wohl wartungsfreie nasse Bleibatterien. Dein Beschreibung deutet auf Säureschichtung.

Varta empfiehlt eine Gasungsladung mit 2,6 Volt je Zelle über einen kurzen Zeitraum. Summe 15,6 Volt. Mach das mal für 3 Stunden. Und dann immer einmal je Saison.

Du wirst sehen, die Batterien sind dann wieder o.k.

Dein Alf

Pluto2 am 16 Jan 2016 15:03:49

Die Batterien werden ja mit einem elektronischen Ladegerät geladen. Bei Ladebeginn sind ja wenn ich mich nicht täusche etwa 15,7 Volt Ladestrom, der sich automatisch, je nach Aufladezustand verringert. Gerät schaltet sich aus, wenn die Batterie geladen ist und zeigt den Ladezustand ( 4 Balken und 12,8 Volt ) an.

Es sind Varta Prof. 930090 LFD 90 12V 90 Ah ( 20h) für Marine und Caravan.
Die wesentlichen Vorteile
- Speziell entwickelt für ältere Wohnmobile, Wohnwagen und Boote
- Langlebig - bis zu zweifache Zyklenfestigkeit im Vergleich mit konventionellen Nassbatterien (bis zu 200 Zyklen bei einem Entladungsgrad von 50 %)
- Minimale Selbstentladung und daher ideal für den saisonalen Gebrauch
- EFB-Technologie für eine lange, wartungsfreie Lebensdauer
- Ideal für Dual-Power-Anwendungen (geeignet als Start- und allgemein als Versorgungsbatterie)

Die Schreiben sogar "Minimale Selbstentladung" , was ich nun überhaupt nicht bestätigen kann. :eek:

rolf51 am 16 Jan 2016 16:56:23

Pluto2 hat geschrieben:Die Batterien werden ja mit einem elektronischen Ladegerät geladen. Bei Ladebeginn sind ja wenn ich mich nicht täusche etwa 15,7 Volt Ladestrom, der sich automatisch, je nach Aufladezustand verringert. Gerät schaltet sich aus, wenn die Batterie geladen ist und zeigt den Ladezustand ( 4 Balken und 12,8 Volt ) an.
:eek:

Hallo,
die 15,7 V sind zu hoch! Vieleicht sind die Batterien schon fast Trocken?

Gast am 16 Jan 2016 16:57:50

O.k. ich geb auf.

kintzi am 16 Jan 2016 18:31:52

Neue Batts ? Wie neu ? Kaufdatum ? Gewährleistung ohne wenn u. aber unter 1/2 Jahr.
Mich stört die sofort restriktive Haltung des Händlers, bei Garantie mag er recht haben, aber Gewährleistung hatte er garnicht erwähnt. Vielleicht war er froh, daß die Ladenhüter endlich raus waren, Nasse bei Lagerung ohne Nachladen u. Wasserkontrolle auch v. Varta (China, hier gelabelt?) sulfatieren sehr schnell. Gute Händler lagern Nasse vorformattierte trocken, geben sie so ab + Säure extra oder füllen sie vor Auslieferung mit Säure, laden sie u. prüfen sie.Wie es aussieht, sind sie im Eimer. Im Forum vor Kauf informieren, gibt genug Informationen hierzu, auch zu Umsatz/Frische u. Aussuchen zur Parallel- Paarung u. Prüfung sowie Gewährleistung/Kostenlosem Versand.
Die Schichtung wird durch die erhöhte Spannung bei der "Vorladung " nicht behoben, sondern bei versch. Geräten (z.B. Ctek) nach dem Zyklus , wenn die Prüfung zu schnellen Spannungsabfall ergibt. Dann erfolgt längere Gasungsladung zur Durchmischung. Bitte keinesfalls bei verschlossenen Batts anwenden (Gel/AGM) u.
verschlossenen (LiFePo) anwenden, sicherer Tod oder knallen. Gr. Richi

Pluto2 am 16 Jan 2016 19:07:37

Die beiden Batterien habe ich über das Internet am 29.07.2015 bestellt. Sind auch innerhalb einer Woche geliefert worden. Wurden in einer großen Verpackung geliefert und waren vorgeladen.Das einzige was man tuen musste, war den gelben Sicherungsstopfen zu entfernen. Wie gesagt die Batterien liefen ja bei Hitze einwandfrei, nur jetzt bei der Kälte sind sie zu nichts mehr zu gebrauchen. Es sind Wartungsfreie Batterien , die man selbst nicht nachfüllen kann. Vor 3 Stunden die Antwort der Internethändlers bekommen, das dieses Phänomen nicht unter eine Garantieleistung fallen würde. Er könne mir aber ein gutes Angebot machen, wenn ich 2 neue Batterien bei ihm bestellen würde, wenn ich die beiden alten zu ihm zurückschicken würde.

Warte aber jetzt ersteinmal ab, bis es wieder wärmer wird. Solange im Sommer, oder bei Temperaturen über Null die Batterien einwandfrei arbeiten, kann ich damit leben.

kurt2 am 17 Jan 2016 18:50:13

Pluto2 hat geschrieben:Die beiden Batterien habe ich über das Internet am 29.07.2015 bestellt.
.... die Antwort der Internethändlers bekommen, das dieses Phänomen nicht unter eine Garantieleistung fallen würde.

Hallo Pluto,
Dass eine defekte Batterie nicht unter eine Garantieleistung des Herstellers fällt (weil der Hersteller ganz einfach keine „Garantie“ gibt), glaube ich gerne. Beim Kauf einer Batt. handelt es sich jedoch um einen Verbrauchsgüterkauf (§433 ff BGB), bei dem der Kaufgegenstand einer 2- jährige gesetzlichen „Gewährleistung“ gegenüber dem Verkäufer unterliegt, die der Verkäufer nicht ausschließen kann (§438 BGB). Die Frist beginnt zu laufen zum Zeitpunkt des "Gefahrenüberganges", das ist in der Regel der Zeitpunkt der Übergabe der Kaufsache.

Wichtig für Dich und deshalb ist das Kaufdatum 29.07.2015 höchst interessant:

Es gilt die Besonderheit, dass wenn ein Mangel innerhalb von 6 Monaten ab der Übereignung eintritt, die gesetzliche Fiktion angenommen wird, dass der Mangel schon beim Verkauf vorlag (Beweislastumkehr § 476 BGB). Der Verbraucher hat also die ganz erhebliche Beweiserleichterung, dass er, wenn die Kaufsache innerhalb von 6 Monaten ab der Übereignung einen Mangel aufweist, die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche hat, ohne beweisen zu müssen, dass der Mangel auch tatsächlich schon bei der Übereignung vorgelegen hat. Deadline wäre somit der 29.01.2016.

Pluto2 hat geschrieben:Warte aber jetzt ersteinmal ab, bis es wieder wärmer wird.

Vorausgesetzt Deine Diagnose der defekten Batterien stimmt, wäre es für Dich äußerst kontraproduktiv abzuwarten, weil Du es dann bist, der nach Ablauf der ersten 6 Monate (bei Dir ab 30.01,2016) beweisen musst, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang vorgelegen hat. (Sh. vorgenannte Deadline)

Deshalb sofort per Einschreiben mit Rückschein den Mangel beim Verkäufer anzeigen und „Nacherfüllung“ (kostenfreie Lieferung neue Batterien) verlangen.

Pluto2 hat geschrieben:Er könne mir aber ein gutes Angebot machen, wenn ich 2 neue Batterien bei ihm bestellen würde.......

Offenbar ein höchst verkaufsorientierter Händler. Dass er Dir „zum Sonderpreis“ neue Batts verkaufen will, obwohl er selbige kostenfrei tauschen/liefern muß, schlägt ja dem Fass geradezu den Boden aus.

Kannst ihn ja auf die (für Dich sprechende) Rechtslage hinweisen. Bin gespannt, was er dazu sagt.

berny2 am 17 Jan 2016 19:08:57

Labrador hat geschrieben:Ich habe mir einen Batterie-Trennschalter für die Aufbaubatterien eingebaut. Damit hast du endgültig Ruhe. :wink:

... welches ich bezweifele.

kintzi am 17 Jan 2016 20:51:55

Meine Fragen hoben auf Kurt2 nähere Erklärungen ab.
Mache jetzt folgendes, aber sofort wegen der 6 Mon.: Poche auf die gesetzliche Gewährleistung ! Das Schlitzohr (weiß, daß er Federn lassen muß) will Dich, der die Unterschiede Garantie-
gesetzl. Gewährlstg. nicht kennt (keine Beleidigung, gutgemeinte Feststellung) über den Tisch ziehen,deshalb das scheinbar günstige Angebot.
1) In einer Bosch-Vertretung, besser Varta-Vertretung o.ä. die Kapazität /Werte (Kapazität/Widerstand) der Batts als Beweissicherung u. Orientierung messen lassen, denen aber nicht die Wahrheit erzählen. Erzähle, daß Du das Womo gebraucht mit den Batts gekauft hast u. vor einer längeren Reise den Batts nicht traust. Ob sie feststellen könnten,wie alt die Batts seien u. was sie noch ab könnten. Evtl. würdest Du neue kaufen . Ob sie die Werte aufschreiben könnten, Dein Vetter kenne sich da aus u. wolle Dir dann raten. Der Vetter ist dann das Forum.
2) Wenn Du das hast u. die Werte sind zum Kotzen, sieht die Sache ordentlich für Dich aus. Sofort eingeschriebenes Schreiben mir Rückschein an Händler mit Einforderung der Gewährleist s. Kurt2.
Wenn Du Rechtsschutz hast, Anwalt informieren oder Schreiben über ihn, aber Frist nicht versäumen, beim Anmelden der Dame "Terminsache"mit etwas früherem Datum charmant flüstern.
3) Händler wird Dir Tiefentladung in die Schuhe schieben wollen, muß er aber erst beweisen. Mußt Du abstreiten, Zeuge Deine Frau, die war doch immer mit Dir, aber sie vorher aufklären. Im Übrigen hast Du im Womo Tiefentladeschutz (Einbaudatum der Batts auch wichtig), wie hoch war damals die Spannung mit der Originalladung? Doch sicher schon 12,2V ! Du mußt auf Vorschaden durch unsachgemäße Lagerung hinaus.wenn dann das Herstellungsdatum der Batts (würde im Streitfalle von Varta erfragt) anno damals (2-3Jahre) ist, hast Du gewonnen.

Wenn Du jetzt nicht handelst u. bis zum Sommer abwartest, kannst Du die 300€ abschreiben ! Es kann natürlich auch sein, daß Du ziemlich viel Verbrauch in Ruhe hast, was durch die bessere Leistung der Solar bei mehr Licht kaschiert war, dann dürften gute Markenbatts unter Tiefentlg-Schutz bei der Prüfung nach 1/2 Jahr noch keine miesen Werte zeigen, was ich aufgrund Deines Leerlaufspannungsabfalls nach Vollladung glaube. Noch was: Du hast doch die Batts mit dem üblen Ausgleichsladen /Recondition mit Spannungen bis 16 V nie stundenlang
gekocht u. damit "ausgetrocknet" oder ? . Gr. Richi

Gast am 17 Jan 2016 21:02:29

at Pluto,

der Tip von Kurt ist buchstäblich Gold/Geld wert! Da Du noch nicht in der Beweispflicht bist, verlange Nacherfüllung. Einwurfeinschreiben reicht.
Der Verkäufer/Händler hat zwar das Recht auf 2 Nachbesserungsversuche, bei defekten Batterien wird er aber praxisnah 2 neue liefern, da sich die defekten Batts nicht reparieren lassen! Hast also beste Karten, kostenlos Ersatz zu bekommen!

OT Bernie aus NRW hat ja für den oberen Beitrag (mal wieder) ein Neg bekommen :D (Nicht von mir!)
Daß er schon 18 Negs und "nur" 9 Pos bekommen hat, wundert mich nicht wirklich. Ich war schon in Versuchung, Ihm irgendwo eine Pos-Bewertung zu geben, da ja ab 10 die % im Profil angezeigt werden. Hätte mich halt interessiert, obs bei der Relation noch ne andere Farbe gibt! ;D
Hab aber auf die schnelle keinen Beitrag gefunden, den ich guten Gewissens pos bewerten könnte. :razz: Vielleicht findet jemand noch einen. :)

Edit: Überschneidung mit kintzi.. der Dir (gegen seine Gewohnheit) :D die Langfassung liefert. Mmn. gehts auch unkomplizierter.

kintzi am 17 Jan 2016 21:12:42

Es ist wirklich Quatsch, hier ein Minus zu geben, da bernie erstens seine freie Meinung ungestraft äußern darf (GG: eine Zensur findet nicht statt)., u. 2. es nicht raus ist, ob gr. stille Verbraucher der Grund sind , zumal, wie ich oben schrieb, gute Batts nach der kurzen Zeit nicht schlapp machen dürfen. Deshalb unterstütze ich bernie, wenn er diese Bewertung an den Pranger stellt, auf die Begründung bin ich gespannt. Gr. Richi

berny2 am 18 Jan 2016 00:32:36

[quote="Hundefreund02":
OT Bernie aus NRW hat ja für den oberen Beitrag (mal wieder) ein Neg bekommen :D (Nicht von mir!)
Daß er schon 18 Negs und "nur" 9 Pos bekommen hat, wundert mich nicht wirklich. Ich war schon in Versuchung, Ihm irgendwo eine Pos-Bewertung zu geben, da ja ab 10 die % im Profil angezeigt werden. Hätte mich halt interessiert, obs bei der Relation noch ne andere Farbe gibt! ;D
Hab aber auf die schnelle keinen Beitrag gefunden, den ich guten Gewissens pos bewerten könnte. :razz: Vielleicht findet jemand noch einen. :) [/quote]

Danke Dir, das war mir jetzt doch ein Positiv wert. :twisted:
PS: Ich denke, Du meintest mich, aber Rechtschraipunk ist ja nicht jedermann's Sache. :eek:

berny2 am 18 Jan 2016 00:42:17

[quote="kintzi":
Es ist wirklich Quatsch, hier ein Minus zu geben, da bernie erstens seine freie Meinung ungestraft äußern darf (GG: eine Zensur findet nicht statt)., u. 2. es nicht raus ist, ob gr. stille Verbraucher der Grund sind , zumal, wie ich oben schrieb, gute Batts nach der kurzen Zeit nicht schlapp machen dürfen. Deshalb unterstütze ich bernie, wenn er diese Bewertung an den Pranger stellt, auf die Begründung bin ich gespannt. Gr. Richi[/quote]

Des Hundefreundes Begründung würde mich (Berny) auch interessieren. Er hat es ja noch nicht einmal "geschafft", nachzufragen... :?

kintzi am 18 Jan 2016 10:55:11

Zitat berny2:
Des Hundefreundes Begründung würde mich (Berny) auch interessieren. Er hat es ja noch nicht einmal "geschafft", nachzufragen...

Das Ganze bezieht sich doch auf " was ich bezweifele" weiter oben auf Beitrag v. Labrador hin ? Richtig ?
Hundefreund sprach doch in dem kleinen Text für Dich, dann ist doch der Satz oben von Dir unsinnig ? Hast Du Dich verschrieben ?

Gr. Richi

JoFoe am 18 Jan 2016 11:09:03

... welches ich bezweifele.
Stimmt man sollte auch ungestraft zweifeln dürfen.

a.miertsch am 18 Jan 2016 12:01:06

Habt Ihr bei euren Beiträgen daran gedacht, dass der windige Händler evtl. hier mitlesen kann? Zumindest teilweise hätte ich die Anleitungen zum Handel per KN gegeben. Sicher ist, dass nix sicher ist und das I-Net schon gleich gar nicht.
Albert

kurt2 am 18 Jan 2016 12:36:18

a.miertsch hat geschrieben:Habt Ihr bei euren Beiträgen daran gedacht, dass der windige Händler evtl. hier mitlesen kann?
Albert

HAllo Albert,
das würde doch passen.
Dann kennt er sich gleich aus und weiß, was zu tun ist. :D

(Aber ich fürchte, der TE hat das Thema abgehakt und wartet erst mal gemütlich bis in den Sommer. Ss).

berny2 am 18 Jan 2016 14:40:04

[quote="kintzi":
"Zitat berny2:
Des Hundefreundes Begründung würde mich (Berny) auch interessieren. Er hat es ja noch nicht einmal "geschafft", nachzufragen...
Das Ganze bezieht sich doch auf " was ich bezweifele" weiter oben auf Beitrag v. Labrador hin ? Richtig ?
Hundefreund sprach doch in dem kleinen Text für Dich, dann ist doch der Satz oben von Dir unsinnig ? Hast Du Dich verschrieben ?
Gr. Richi"

Nein, ich habe mich weder verschrieben noch falsch bzw. unsinnig zitiert:

"Labrador" hatte geschrieben:"Ich habe mir einen Batterie-Trennschalter für die Aufbaubatterien eingebaut. Damit hast du endgültig Ruhe. :wink:"

Darauf hatte ich geschrieben:
"... welches ich bezweifele."

Gast am 18 Jan 2016 15:33:37

Sorry für OT,
aber da der Thread offenbar vom Thema her abgeschlossen ist, noch eine kurze Stellungnahme von mir..

at Berny,

ich weiss nicht, wofür Du eine Begründung von mir haben möchtest und was ich hätte nachfragen sollen? :eek:
berny2 hat geschrieben:Des Hundefreundes Begründung würde mich (Berny) auch interessieren. Er hat es ja noch nicht einmal "geschafft", nachzufragen... :?

Ich hab Dich weder positiv noch negativ bewertet. (Schrieb ich schon weiter oben) Abgesehen davon, daß ich kein Freund dieser Neg-Bewerterei bin, hätte ich auch keinen Grund gesehen, das bei Deinem Beitrag zu tun. Auch wenn er jetzt nicht so der Reisser war. :)

Im Übrigen sind Deine seltsam verschachtelten/verfremdeten Zitate recht schwer zu entziffern. :roll: OT End.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladestrom bei parallel geschalteten Batterien
Ladegeräte für AGM Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt