xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Airtronic M qualmt beim zünden

Micha304 am 29 Jan 2016 10:03:45

Hallo, ich bin etwas ratlos. Seit ca 1/4 Jahr habe ich Probleme mit meiner Heizung. Ich habe einen Chausson Flash 3 auf Fordbasis Bj 2008. Verbaut ist eine Airtronic M D4S Dieselheizung.
Meine bisherigen ausgeführten Arbeiten: Heizung kpl ausgebaut und zerlegt, gereinigt, Dichtungen gewechselt, Kerzenstutzen (Sieb über dem Glühstift) gewechselt, Ansaugschalldämpfer gewechelt, Sieb in der Dosierpumpe gewechselt, parallele Zuleitung der Spannungsversorgung gelegtum Leitungsverluste zu vermeiden. Spannung an der Batterie gemessen (geht nicht unter 11V beim zünden).
Es kommt vor das selbst nur auf Batteriebetrieb die Heizung problemlos startet. Ein weiteres mal unter gleichen Bedingungen qualmt es dass alles eingenebelt wird weiß und auf den letzten Drücker spring sie doch noch an. das qulmen verliert sich dann langsam. An das 230V Netz angesteckt bringt es nicht wirklich eine Verbesserung. Jetzt bleibt nur noch der Glühstift übrig, macht mich aber unsicher weil`s mal geht und mal nicht. So Schluss mit dem Roman in der Hoffnung es gibt vielleicht jemanden der noch ne Idee hat.

Beste Grüße Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zezo am 30 Jan 2016 11:58:32

Moin,

die Brennstoffversorgung könntest noch genauer testen. Was bis jetzt dicht war, muss nicht unbedingt dicht bleiben und könnte minimal Luft ziehen ... ?

und weiteres, siehe Seite 34 Eberspächer manual:

Brennstoffversorgung prüfen
Vor der Messung der Brennstoffmenge folgende Punkte der Brennstoffversorgung prüfen.
• Sieb in der Dosierpumpe prüfen.
• Verlegung der Kraftstoffleitungen prüfen.
• Kraftstoffleitungen auf Dichtheit prüfen.
• Schlauchverbindungen kontrollieren und nachziehen.
• Ist die Brennstoffentnahme entsprechernd den Angaben in der Technischen Beschreibung ausgeführt?

Messung der Brennstoffmenge
1. Vorbereitung
Brennstoffleitung von der AIRTRONIC abziehen und in ein Messglas (Größe 25 ml) einleiten.
AIRTRONIC einschalten, wenn Brennstoff gleichmäßig gefördert wird (Beginn ca. 60 Sek. nach dem Einschalten), ist die Brennstoffleitung befüllt und entlüftet.
AIRTRONIC ausschalten und Messglas entleeren.
Achtung!
Für eine genaue Brennstoffmessung sollten während der Messung am Steuergerät mindestens 11 / 22 Volt oder maximal 13 / 26 Volt anliegen.

2. Messung
AIRTRONIC einschalten.
Die Brennstoffförderung beginnt ca. 60 Sek. nach dem Einschalten.
Messglas während der Messung in Glühstifthöhe halten.

AIRTRONIC D4 / D4S
Nach ca. 110 Sek. Brennstoffförderung wird diese automatisch abgeschaltet. Heizgerät ausschalten*!
Brennstoffmenge im Messglas ablesen.
Sollwert: min. 5,4 ml max. 6,3 ml

Liegt die gemessene Brennstoffmenge außerhalb der oben angeführten Werte, muss die Dosierpumpe ausgetauscht werden.

* Wichtig, da sonst nach ca. 120 Sek. wieder Brennstoff gefördert wird.

Micha304 am 01 Feb 2016 14:48:57

Hallo zezo,

vielen Dank für die weiteren Hinweise. All das werde ich in der nächsten Zeit mal austesten. Es gibt auf alle Fälle später eine Info dazu.

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

Micha304 am 07 Feb 2016 13:48:20

Hallo zezo,
ich habe gestern die Heizung erst nochmal in Betrieb genommen. Das Womo hing am Netzstrom, es hat gequalmt wie blöd das alles eingenebelt war, die Heizung drohte schon auszugehen da hat sie gerade noch so gezündet und lief ca 10 min problemlos. Dann habe ich ausgeschaltet und den Nachlauf abgewartet. Danach neu gestartet sofort gezündet ohne den geringsten Qualm, ich habe sie 6 Stunden laufen lassen, alles Bestens.
Heute früh habe ich die Spannung gemessen, als Leerlauf und mit Solarunterstützung waren es 14 V. Dann habe ich die Dieselmenge gemessen, es lässt sich nicht so gut ablese aber für mich waren es 5ml. Danach wieder gestartet und sie lief völlig ohne zu qualmen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
:?: :?:
Gruß Micha

boulette am 07 Feb 2016 17:36:11

Hallo,
ich kenne diese Heizung nicht. Aber immer wenn sie lief und kürzere Zeit aus war läuft sie. Ist sie über Nacht aus startet sie schlecht. Das hört sich für mich nach anfänglichem Kraftstoffmangel an. Ist nach längerem Stillstand sofort Kraftstoff da? Ist da irgendwo ein Rückschlagventil, welches undicht ist?
So mal meine Überlegung!

Micha304 am 07 Feb 2016 17:54:22

Hallo, ich habe bis jetzt nirgens eine undichte Stelle gefunden. Wenn man den Schlauch abzieht hängt sofort ein Trofen dran und beim auslitern kam auch sofort Diesel. Was mich verrückt macht ist die Tatsache das es mal geht und mal nicht.

rainer2 am 07 Feb 2016 19:26:10

Evtl würde ich die Glühkerze wechseln. Der finanzielle Aufwand ist nicht so groß. Evtl gibt's für die Heizung auch eine Keramikglühkerze. Unsere Eberspächer hat letztens Jahr auch rumgezickt. Kpl zerlegt, neue Dichtungen, seitdem läuft sie als wäre nie was gewesen. War bei Bosch und hatte die Daten auslesen lassen - auch während dem Lauf - wäre evtl auch noch eine Möglichkeit bei deiner Heizung?

Micha304 am 07 Feb 2016 20:54:21

Das ist die einzige Möglichkeit die ich mir noch offen gehalten habe. Des relativ hohen Preises wegen und des Aufwandes alles nochmal auszubauen habe ich mir das zum Schluss aufgehoben. Es hilft ja alles nix und direkt rausgeschmissen ists ja auch nicht. Besten Dank an alle die hier versuchen zu helfen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Sandee am 08 Feb 2016 16:38:55

Bei meinem Vito mit Eberspächer Standheizung war letzten Winter das Gleiche;
viel Rauch nach dem Starten und Gestank beim Betrieb.
Ich hab dann zweimal Premium Diesel getankt und das Rauchen war weg,
seither ungefähr jede fünfte Tankfüllung Premium und keine Probleme mehr.

zezo am 09 Feb 2016 09:19:06

Micha304 hat geschrieben:...... Dann habe ich die Dieselmenge gemessen, es lässt sich nicht so gut ablese aber für mich waren es 5ml. Danach wieder gestartet und sie lief völlig ohne zu qualmen.....

Der Messvorgang entspricht einer Leitungsentlüftung, Diesel steht jetzt bis kurz vor der Heizung an. Nach der Aktion startet sie sofort und ohne Qualm. Entsteht nach Zeit xy eine Luftblase im System, qualmt es wieder.

Die ca. abgelesenen 5ml rangieren schon am unteren Ende der Skala -> Sollwert: min. 5,4 ml max. 6,3 ml. Hab eine defekte Ersatz Pumpe hier, vergesse es laufend die zu Warmpol zum Rep.-austausch schicken. Vielleicht findet sich jemand der Dir eine Pumpe zum Testen leihen kann. Kostet ja von ca. 100 - 190 €

Mit einer gebrauchten Kerze könnte ich leihweise aushelfen, wenn die Nummer passt.

Die Pumpe hängt noch im richtigen Winkel? Ausgang höher als Eingang?

Klang der Pumpe: Satt, tiefer Ton und gleichmäßig (pumpt Diesel) , oder höherer metallischer Klick Klack Ton mit wechselhaften Klangbildern (pumpt stellenweise Luft - zu wenig Diesel). Jo, ich lausche meiner Pumpe ;-)

Beim Kerzenstutzen tauschen hast ja die Kerze gesehen. Müßte Keramik sein - schwarz - grau - braun - sauber - glatt ?

Das von mir anfangs zitierte Manual von Eberspächer hast? Gibt noch mehr zu messen.

Servus

PS: Ich habe eine stationäre D2 in einer Hütte. Versorgung aus dem Kanister, transparenter Schlauch. Es dauert sehr lang bis eine Luftblase vorwärts befördert wird. Transparente Leitungen sind auch hilfreich zur Diagnose.

Micha304 am 09 Feb 2016 11:07:24

Hallo, die Pumpe hängt im richtigen Winkel, das Geräusch ist gleichmäßig und im Ton dumpfer als wo ich den Schlauch abgezogen hatte. Die Kerze sah rein optisch recht gut aus. Ich habe gerade gestern nach einer Ersatzkerze geforscht und auch bei der Fa KFZ Teile Braun gefunden, nach deren Recherche wird aber eine Keramikkerze für diesen Typ nicht angeboten. Werde mir auf alle Fälle eine bestellen. Es ist erstaunlich was im schlechtesten Fall alles nicht funktionieren kann, umso erstaunlicher das es überhaupt funktioniert. Ermuntert durch eure Mithilfe gebe ich aber nicht auf.
Mal sehen wie viel ich im Laufe der Zeit noch dazulerne bei den weiteren Test`s.
Vielen Dank erstmal, Gruß Micha.
PS: Ich werde die Zuleitungen noch erneuern, die Kerze wechseln und zum Schluss wahrscheinlich noch die Pumpe.

matthiast4 am 09 Feb 2016 13:02:17

Das klingt ja nun ziemlich sicher nach Glühkerze, und die ist nun mal ein Verschleißteil.
Wenn die nicht heiß genug ist, reicht es nicht, den Kraftstoff zu entzünden und er verdampft dann nur, das ist der beschriebene Qualm.

rainer2 am 09 Feb 2016 17:21:09

ich hab ausser den Dichtungen (Wasserheizung) damals nichts gemacht- noch nicht mal die Glühkerze. Beim Boschdienst das auslesen hatte auch nur ergeben das alles iO war. Seitdem läuft das Teil einwandfrei. Das aus- und einbauen und zerlegen war gar nichts gegen das entlüften der Heizkörper.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USA Gasflasche
Backofen nachträglich einbauen lassen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt