xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Eura Activa one: Truma combi 4 und starke Feder

Dnik am 29 Jan 2016 10:17:21

Hallo,

ich beabsichtige oben genanntes Fahrzeug zu kaufen. Dazu gibts aktuell noch zwei Fragen:

1. Die Truma Combi 6 hat 2000w mehr leistung als die 4er. Hilft mir das nur in der Aufheizphase oder kann ich die Combi 4 bei -10grad tatsächlich schon so an die Leistungsgrenze bringen, dass sie 20 Grad nicht mehr halten kann.

2. Für das Fahrzeug werden verstärkte Vorderradfedern angeboten. Bei Fiat stehen diese gar nicht in der Liste. Das Maxichassis hat ohnehin schon 2.1to Achslast vorne. Wird das mit den Federn noch mal mehr (glaub ich ja eher nicht) oder welchen Zweck erfüllen diese?

Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 29 Jan 2016 11:41:30

Hallo "Dnik",
um welchen Activa One geht es genau? Wir haben bei 6,85m die größere Heizung. Heizt halt auch etwas schneller auf und ist zu empfehlen wenn ihr Winterurlaub plant.
Leider haben wir keine verstärken Vorderachtsfedern und bei größeren Schlaglöchern reichen die Federn nicht. Die Achse mit dem schwereren 3l-Motor kann auf die Gummipuffer an der Achse aufschlagen.

Gruß Michael

Dnik am 29 Jan 2016 13:50:37

Hallo,

es geht um den 650 VB. Also den mittleren was die Größe angeht.
Wir werden "nur" den 2,3l Motor haben. Der ist etwa 50kg leichter als der 3l Motor. Wenn die Federn nur für Schlaglöcher wichtig sind dann werden wir wohl auf die Federn verzichten. Nicht weil wir immer auf befestigten Straßen unterwegs sind sondern eher weil wir da dann einfach langsam sein können. Bei Bedarf lassen sich diese Federn ja auch nachrüsten.

Wir sind auch mit unserem jetzigen Womo schon im Winter unterwegs. Dieses hat eine 3002sl mit 3000W und heizt das 6m Mobil problemlos auf. Allerdings hat das keinen doppelten Boden, dürfte aber auch deutlich schlechter isoliert sein.
Wenn es nur ums schnell aufheizen geht ists nicht so wichtig. Die Heizung läuft bei uns auch immer durch wenn wir nicht da sind. Die muss halt auch bei minus 10-15 Grad noch in der Lage sein eine Temperatur zu halten und zu erreichen.

Gruß
Dominik

Anzeige vom Forum

HenrikW am 29 Jan 2016 15:46:56

Hallo Dominik,

nur als Erfahrungswert: Wir haben den PA685VB aus 2014 (also quasi den Vorgänger von Eurem). Der hat im Standard die 4000er Heizung drin, welche für uns bis -22,5 Grad bis jetzt ausgereicht hat. Niedrigere Temperaturen hatten wir bis dato auf unseren Reisen noch nicht, bin aber überzeugt das wir das auch durchgestanden hätten. Wenn ich bei Nichtgebrauch durchheize, bleibt der Regler (wir haben noch den alten Drehregler) einfach auf 1 stehen. Diese Einstellung erzeugt konstante 7 Grad im Innenraum, egal wie kalt es draußen ist.

viele Grüße - Henrik

duk am 29 Jan 2016 17:50:48

Hallo,
wir haben den Eura Activa on ebenfalls mit Truma combi 4, Heizleistung voll ausreichend.
Mfg
Ludwig

Momentum am 29 Jan 2016 20:25:59

Moin,

in der Grundausstattung ist m.W. die Combi 4 verbaut, die Combi 6E hat noch eine elektische Zusatzheizung, das spart doch einiges an Gas und schafft mehr Flexibilität.

Gruß
Momentum

bluecamper am 29 Jan 2016 21:32:24

Hallo

auch wir haben den Activa One mit Truma Combo 4. Bisher reicht sie uns aus. Wobei es bisher ja auch nicht richtig kalt war....
Wir haben auch die normale Vorderfeder und das 4,25to Fahrwerk. Hier hatten wir bisher auch noch keine Probleme....

Dnik am 29 Jan 2016 21:49:55

Na das sind doch mal klare Aussagen! Dann bleibe ich mit gutem Gefühl bei der 4er.

Der elektrische Zuheizer ist auch nur interessant wenn man Landstrom hat. Genau das haben wir aber praktisch nie. Zudem kommen die zwei Tankgasflaschen vom alten ins neue Womo. Somt ist der Gasverbrauch nicht sooo das Thema.

Auf die Federn werd ich wohl auch verzichten. Ist eich irgendetwas nach dem Kauf aufgefallen das ihr heute anders bestellen würdet?

Danke und Gruss

bluecamper am 29 Jan 2016 22:06:24

Ich habe meinen direkt vom Händler, so wir er da stand.
Wir hatten eigentlich nach einem großen Kühlschrank geschaut, denn hätte ich aber bestellen müssen.
Ehrlich gesagt, reicht der kleine Kühlschrank aber auch für uns 3.
Statt der Gel-Batterie habe ich 2 AGM drin. Gerade bin ich dabei noch ein zusätzliches Ladegerät einzubauen, da das Standardmäßige keine AGM kann.
Als nächstes werden wir noch das Lattenrost im Alkoven ändern. Da meine Frau mehr auf meiner Seite schläft, liegt sie immer auf der Stelle, an dem die Lattenroste zusammen kommen. Das merkt man richtig.
Wir haben uns auch noch eine zusätzl. 12V Steckdose da einbauen lassen, wo der Fernseher hinkommt. Somit geht der auch bei "nicht"- Landstrom.
Ach ja, wir werden auch noch eine SOG einbauen, da ja bekanntlich bei eingeschobener Kassette diese noch oben entlüftet. Das riecht man dann, da kein Entlüftungsschlauch nach unten weggeht.
Bestellst Du auch das 4,25to Fahrwerk? Und den 150Ps Motor?
Ach so. Bei uns war die Markise, das Fenster in der Tür, das Fliegengitter in der Tür, die Duo-Control mit Heizung und DoppelDIN Radio usw. dabei.
Ich würde vielleicht schon die Rückfahrtkamera und Solarvorbereitung mitbestellen. Denn wenn Du selbst Löcher rein bohrst verlierst Du (wahrscheinlich) die Dichtheitsgarantie.
Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Wie lange ist denn die Lieferzeit?

Dnik am 29 Jan 2016 22:36:09

Hm ... der große 175l Kühlschran ist inzwischen serie.
Es wird wohl auch der 4.25to mit 150PS. Aber die Markise rüste ich nach. Im Zubehör kostet die 800€ und als option 1250. Das sehe ich nicht ein. Auf Fenster und Fliegengitter verzichte ich.

Hat deiner traction+ und Beifahrerairbag? Lt. Ho!epage serie aber im Angebot mit keinem Wort erwähnt.

Lieferzeitmit ein bisschen Glück im April\Mai. Sonst erst Juli\August.

Gruss

bluecamper am 29 Jan 2016 22:44:32

Beifahrer Airbag auf jeden Fall. Ob Traction+??? (jetzt muss ich mal fragen, wodran sehe ich das :roll: )
Wie gesagt, ich habe den direkt vom Hof, war einmal vermietet. Da war halt soweit schon alles drin und dran.

Na dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass er schon im Frühjahr da ist!

duk am 29 Jan 2016 22:51:57

Achte darauf, dass eine Duo-Control eingebaut ist, dann kannst während der Fahrt mit Gas heizen und Kühlschrank auf Gas laufen lassen, kühlt dann im Sommer besser als mit Bordstrom.
Mfg
Ludwig

olimoli am 29 Jan 2016 23:50:31

Hi,

das hat aber nicht direkt was mit der DuoControl zu tun. Das was du meinst, ist die Secumotion.
Die DuoControl ist für die automatische Umschaltung von leerer auf volle Flasche zuständig.
Du darfst aber mit beiden den Kühli während der Fahrt betreiben.

duk am 30 Jan 2016 11:38:11

Hast recht, ich meinte natürlich DuoControl CS.

Mfg
Ludwig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC A694 G Baujahr 2015 - Erfahrungen??
Pössl 2Win Vario Raum Köln anschauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt