|
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich nun schon durch etliche Seiten geklickt aber leider soweit nichts gefunden, wo über Modelle gesprochen wird, die sich zum dauerhaften wohnen eignen. Mein Budget ist leider sehr begrenzt > bis 5.000€ aber meine Ansprüche dafür auch... ;D muss: Schlaf- und Kochmöglichkeit, Platz für ein PortaPotti, H-Kennzeichen kann: Stehhöhe, Sitzmöglichkeit Derzeit möchte ich (w, 33 Jahre + kleiner Hund) erstmal vor allem den Sommer darin zu verbringen. Wirklich viel reisen plane ich bis auf eine Tour im Spätsommer eher nicht, da ich hier in Berlin studiere und daher vor Ort sein muss. Aber was soll ich sagen, eine Miet-Wohnung ist einfach nicht meins und seit Jahren träume ich schon von einem Leben im Wohnmobil – nun glaube ich ist der Zeitpunkt es einfach zu wagen bevor es nur ein Traum bleibt, aber eben nicht unüberlegt oder zu blauäugig. Ich bin mir bewusst, dass es Probleme geben wird, ich noch Geld beiseite legen muss für Reparaturen etc. und mir ein Basiswissen an Schrauberkenntnissen zulegen sollte - aber all das möchte ich sehr viel lieber, als weiterhin jeden Monat 450€ für nichts und wieder nichts rauszuhauen. Nun zu meiner :?: : Ich informiere mich nun schon intensiv seit ca. einem halben Jahr über die Anforderungen, habe abgewägt zwischen Alkoven oder Teilintergierter und liebäugel eher mit der zweiten Option. Ein Freund sagte mir die Mercedes Düdo wären sehr beliebt für meine Zwecke, genau wie ein Mercedes James Cook oder auch Fiat Ducato. Für jegliche weitere Modellhinweise, Erfahrungen oder Meinungen wäre ich wirklich sehr sehr dankbar. Oder möglicherweise hat ja jemand hier auch einen Kauftipp für den Berliner Raum oder könnte mir gegen eine Aufwandsentschädigung als fachmännische Kaufberatung zur Seite stehen? – Vielen Dank schon Mal und viele Grüße, Jule Hallo Jule, ein Bekannter von mir studiert ebenfalls noch und hat dafür einen Wohnwagen auf einem CP in der Nähe seiner Uni stehen. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative für dich? Ein Wohnwagen ist preiswerter und hat auch weniger Folgekosten als ein Womo. Ansonsten gibt es bei ebay gerade einen Düdo im Angebot, der steht sogar in Berlin. Vielleicht kannst du dir den ja mal ansehen? --> Link Also wenn Du auch im Winter im Womo wohnen willst, würde ich mir das mit dem Vollintegrierten nochmal überlegen. Insbesondere die Modelle in Deinem Preisbereich bestehen vorn eigentlich nur aus Kältebrücken, da muss z. B. bei den jetzigen Wetterbedingungen eine Winterabdeckung drauf, sonst ballerst Du alle 2 Tage eine Gasflasche durch und das Wasser läuft Dir an der Frontscheibe runter. Leider sitzt man dann schön im Dunkeln, was im Urlaub vielleicht mal geht, aber bei Daueraufenthalt wohl eher depressiv macht... Beim Alkoven kannst Du dir (wenn das kein Mini-Modell mit Halbdinette ist) mit relativ wenig Aufwand eine Abtrennung zum Fahrerhaus basteln, z. B. aus zugeschnittenen Styrodur-Platten. Damit ist der Innenraum deutlich einfacher warm zu halten, weil die Wärme nicht durchs schlecht isolierte Fahrerhaus flöten geht. Und vom Lichteinfall her sind Alkoven üblicherweise eher darauf ausgelegt, dass Licht durch die Frontscheibe nicht benötigt wird. Wo möchtest Du mit dem Mobil denn eigentlich stehen? Im Winter geht es eigentlich nicht ohne Landstrom, im Sommer und in der Übergangszeit kann man mit einer ausreichend dimensionierten Solaranlage fast beliebig lange autark sein. Der Kloinhalt und dein Abwasser muss auch irgendwo hin... also spätestens alle 2-3 Tage eine Entsorgungsmöglichkeit anfahren oder irgendwo fest installiert stehen? Campingplatz wäre aber auch nicht umsonst... Es gibt hier im Forum einen Bereich für Themen, die mit dem dauerhaften wohnen im Womo zu tun haben, schau Dich da mal um. bis denn, Uwe Hallo Jule, ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass du mit einem Wohnwagen besser bedient bist. Für dein Budget bekommst du was vernünftiges und das Stehen auf einem Campingplatz ist ein MUSS. Wie schon gesagt wurde: Alle 2-3 Tage den Klo entleeren, du brauchst Strom, Gas. Dann will man ja auch mal duschen. Weiss ja nicht, ob du noch einen PKW hast. Wie willst du denn sonst die schweren Gasflaschen alle paar Tage transportieren? Bei deinem Budget kannst du sogar versuchen, einen gebrauchten Wohnwagen mit Vorzelt zu bekommen. Dann hast du deutlich mehr Platz zur Verfügung. Einen Dauerstellplatz solltest du für ca. 1500,00 EUR p.a. bekommen. Da hast du dann schon das duschen und die Ver- und Entsorgung mit dabei. Und auf dem Platz kannst du dir " mal eben " eine neue Gasflasche besorgen. Meine Meinung. Gruss aus Köln redrider
Meine ganz ehrliche Meinung zu diesem Budegt ist: Lass es bleiben bzw. versuch es erstmal wie schon geschrieben mit einem Wohnwagen. Es ist ja nicht so daß das Wohnen im Wohnmobil kostenlos ist, auch wenn mit geringeren Kosten, aber du brauchst Wasser, Strom, Gas usw., Ver- und Entsorgung muß geklärt werden. Und letztlich fallen ja auch irgendwie Parkgebühren an - idealerweise wäre natürlich wenn du jemanden hättest wo du das Teil für umsonst oder kleines Geld abstellen könntest und auch Strom und Wasser beziehen kannst - dürfte in einer Großstadt vermutlich nicht so einfach sein. Und im Winter kann es durch den Gasverbrauch auch ganz schön teuer werden wen man dauerhaft drin wohnt. Kai Hallo, und vielen Dank für die Antworten, das hilft mir wirklich sehr und vielleicht ist das tatsächlich eine gute Idee mit dem Wohnwagen, die Möglichkeit hatte ich bisher ausser Acht gelassen. Denn mein Hauptgrund ist tatsächlich eher, dass ich relativ viel beruflich unterwegs bin und dann steht meine Mietwohnung einfach leer, da Untervermieten verboten ist bzw. ich damit bislang auch nicht immer gute Erfahrungen gemacht habe. (Die Frau von dem Düdo habe ich tatsächlich schon letzte Woche angeschrieben, aber da kommt am Samstag jemand zum besichtigen und wird ihn wohl auch gleich mitnehmen.)
Wer weiß wozu das gut ist.In der Anzeige ist KEIN Hinweis auf TÜV/Laufleistung/ROST/allgemeiner Zustand.Bei einem Auto MIT H-Kennzeichen für diesen Preis ,wäre meine Skepsis sehr hoch.Mehrere Gründe gäbe es für mich. Wieso z.B. ist man in den letzten 2 Jahren nur 500km gefahren?Sind es wirklich nur Zeitgründe?Wie groß sind daraus resultierende Standschäden(z.B. Bremse!!!/Reifen!!/Kühlwasser)?Wie sieht das "nichtsichtbare"Blech aus(Träger/Bodengruppe/Feder-und Achsaufnahmen/Türen unten+innen)?Allgemeiner technischer Zustand(Ölverbrauch/Startverhalten/Kupplungszustand/Achsen allgemein)? Wie lange ist der TÜV abgelaufen? Die Idee mit dem Wowa ist nicht mal so schlecht.Aber wo kann man das IM dicken B noch machen?In Lichterade gibt es z.B.noch so eine Art Wowa-Siedlung.Aber ob die jetzt bewohnt ist etc. entzieht sich meiner Kenntnis.Ebenso der evtl.rechtliche Status dieser Anlage. Sonnigen Tag weiterhin im dicken B.Uwe Dauerwohnen im Wohnwagen ist grundsätzlich möglich. Ich habe mehrere Jahre auf einem Campingplatz an der Ostsee gearbeitet und dort lebten ein paar ganzjährig im Wohnwagen. AAAber, das ist wirklich kein Zuckerschlecken. Alle hatten Standardwohnwagen, Hobby, Dethlefs oder ähnliche. Vorzelt als Schleuse ist zwingend erforderlich aber gleichzeitig auch ein enormes Problem. Die frieren komplett ein. Und da man dauerhaft wohnt, sammelt sich im Laufe der Zeit so einiges an was dann im Vorzelt vergammelt. Schränke, Regale, usw. Die Wohnwagen halten Dauerfrost nur schwer aus dem Innenraum. Trotz heizen ist der Boden saukalt. Stauräume entwickeln enorme Mengen an Schwitzwasser. Eigentlich müsste man Dauerlüften, was aber wegen der geringen Heizleistung kaum möglich ist. Einer hatte den kompletten Unterboden mit Styrodur o.ä. zugeklebt, das Vorzelt ebenso. Trotzdem sch...kalt. Gasverbrauch ca. 3 St.11 kg Flaschen pro Woche. Die sind im Winter auch teurer und kosteten zu der Zeit 22 Euro das Stück. Da ist man schnell bei 250,- bis 300,- Euro im Monat nur fürs Heizen und das ohne gemütliche Wärme. Dazu die Stellplatzgebühren von ca. 120,- Euro/Mon. Rechne selbst, eine Wohnung kostet auch nicht mehr, ist aber warm, hat ein Klo und Dusche. Dauerwohnen im Wohnwagen ist nicht wirklich günstig und sehr unkomfortabel. Im Sommer ganz nett aber im Winter nicht zu empfehlen. Hallo Jule, lass Dich nicht verunsichern! Ich bewohne mein Wohnmobil --> Link (mal durchscrollen, da sind auch einige Bilder) auch ganzjährig, allerdings "nur" als Zusatz-(Schlaf)zimmer zu unserem recht kleinen Mobilheim. Trotz der hohen Stromkosten von 0,45 € auf unserem Platz kostet mich das ca. 400 €/Jahr, inkl. (Elektro-)Heizung (Elektro-)Fussbodenheizung, Heisswasser, Kaffemaschine, Backofen und und und... (natürlich ohne Steuern, Versicherung etc.!). Das hier immer wieder angeführte teure Gas wird nur zum Kochen benutzt, also nur, wenn wir auf Tour sind. Bei Dir kämen natürlich noch die Platzkosten dazu. Trotzdem ist mein Mobil kein Standfahrzeug; da es unser alleiniges Fahrzeug ist, kommen wir auf über 17.000 km/Jahr. Auch der Kaufpreis lag mit 4.500 € gut in Deinem Rahmen (NEIN, ich verkaufe nicht!!! :D ) Wann willst Du es denn versuchen, wenn nicht jetzt? Und wenn Du merkst, dass es Dir nicht gefällt, kannst Du jederzeit wieder in eine Wohnung ziehen; der Wertverlust eines Mobils in der Preisklasse ist praktisch Null. Moin Klaus! Das Du mit Deinem Transit richtig Glück gehabt hast, weist Du ja selber am besten. :wink: Solche Autos muss man aber erst mal finden und unterhalten können. Schrauberkenntnisse sind laut Aussage der TEin nicht vorhanden. Problematisch ist im Bereich im/um das dicke B einen Ganzjahresstellplatz zu finden, welcher sich auch noch rechnet bzw. bezahlbar ist und überhaupt geöffnet hat. Ob man bei Nichtgefallen das Auto verlustfrei wieder verkaufen kann , hängt natürlich auch davon ab, ob man sich nicht beim Kauf "blenden" lassen hat oder man den echten Schnapper gemacht hat. Bei dem gesamte Projekt ist m.M.n. zum jetzigen Zeitpunkt noch zu vieles im Dunkeln. Schönen Abend weiterhin.Uwe Hallo Uwe, Schrauberkenntnisse sind bei mir auch nur marginal vorhanden, weswegen ich alle nötigen Arbeiten in Werkstätten machen lasse. Ich finde es ja auch gut und richtig, dass Jule sich hier VOR einem Kauf beraten lassen möchte und erst mal so viele Informationen wie möglich sammeln möchte, aber meist wird bei solchen Fragestellungen ja nicht beraten, sondern abgeraten, und das finde ich schade. Ein möglicher Stellplatz wäre z.B. --> Link, der auf jeden Fall ganzjährig geöffnet ist. Ob und zu welchen Konditionen man dort ganzjährig stehen kann, weiss ich nicht, aber das kann man ja erfragen. Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn jemand unkonventionelle Lebensentwürfe ausprobieren möchte und würde auch jederzeit dazu raten... Oder wie wäre es mit eine Nr. kleiner, z.B. der hier: --> Link Den kann man bestimmt noch runterhandeln und dann für 2000 oder mehr Euros auffrischen. Ist zwar dann eingeschränkt von der Grüße aber man kann gut parken. Moin Klaus!Alternative Lebensweise etc. sind für mich auch nicht das Problem,sondern eher eine Bereicherung bzw.Denkanstoß um über die eigenen Lebensweise nachzudenken/abzuwägen/etc..Da hast Du meine volle Zustimmung.Es geht mir auch nicht darum,Jule die Idee "madig" zumachen etc..Z.B.habe ich mal Preise aus Deinem Link gesucht und gefunden.Da bin ich bei durchschnittlich 30Tagen/Monat mit Stellplatz/Strom/V+E bei 315Euronen.Dabei ist nicht ganz sicher,ob da nicht nochmal 150 Euronen"pro Person" drauf kommen.Geht nicht klar hervor aus der Preisliste.Somit ist man nicht weit entfernt von der Zahl 450 Euro bzw. etwas drüber.Meine Überlegungen sollen ja auch nur Hinweise/Denkanstoß sein zur Entscheidungsfindung.Nicht das es heißt,"ihr habt mich nicht gewarnt". :wink: Habe heute nen Kollegen mal fragen können wegen der von mir genannten Anlage in Lichtenrade.Das ist definitiv ein CP mit teilweise Dauercampern drauf.Seinem Wissen nach,geht da keiner freiwillig runter.UND man brauch eine Meldeadresse.Fragen kost aber nüscht,außer Zeit/Fahrschein/Kfz/Fahrad/etc. zum hinfahren Hallo Stephan!Ich bezweifle ernsthaft,ob ich den als DEUTSCHER Käufer überhaupt erwerben kann, OHNE das es da nicht eine Klausel gibt,wo alles ausgeschlossen wird ,was ausgeschlossen werden kann, um sich vor der Gewährleistung zu drücken.Was ja bei dem Baujahr irgendwie auch verständlich ist/wäre. Ohne TÜV,unklare KM,div.Schäden(Dieselpumpe/Scheibe),ROST!(Radlauf hi/Schiebetür/Türen) .Ob man da OHNE Schrauberkenntnisse mit 2 Mille hinkommt?Sehe ich skeptisch.Vor allem,weil die Ersatzteillage bei dem Typ LT nicht unbedingt die Beste sein soll. Sonnigen Tag weiterhin und schönes WE allen.Uwe Hallo zusammen, erstmal finde ich es sehr schön, sowohl die Warnungen als auch die Mutmachungen zu lesen. Beides ist sehr wertvoll und genau dass habe ich mir erhofft. Die Probleme die kommen können/werden schon einmal vorher gehört zu haben um dann nicht in Panik zu verfallen oder zu denken, "hätte ich mal vorher besser"... wieauchimmer – hier der aktuelle Stand > Wohnwagen: bei ebay-kleinanzeigen habe ich in der Tat einige gute Angebote in meiner Preisklasse gefunden, das war schon mal sehr hoffnungsreich doch meine Recherche zu Dauercamper-Plätzen in Berlin war eher mau. Meist liegen die Plätze dann doch eher (natürlich!) nicht in Stadt- sondern Seenähe. Da wäre der Weg zur Uni schon jedes Mal ein ganz schöner Ritt sofern man überhaupt mit den Öffentlichen noch dort hin kommt. Einen Campingplatz an der S-Bahn habe ich gefunden, aber da wäre die Kaltmiete auch bei 240€ monatlich. Dazu noch Gas und Strom. Da kann ich tatsächlich einfach und für den gleichen Preis in meiner 1-Zimmer-Wohnung bleiben. Zumal die Berichte im Internet über central-camping nicht allzu viel gutes verlauten lassen. Bus: Ich schaue mir morgen diesen Wagen an : --> Link um einfach mal irgendwo anzufangen und ein Gefühl zu bekommen. Die vielen Glasflächen eignen sich sicherlich nicht wirklich für ein Winterzuhause, aber nun gut. Preislich wäre es zumindest drin und vor allem stehe ich dann mal in einem Bus drin. Zudem war ich heute auf einer sehr netten Laster- und Wagenburg, damit wäre dann vor allem das Toilettenproblem und Stromproblem gelöst. Und die Frau mit der ich dort sprach war sehr sehr nett und der Platz hat mir genau das Gefühl vermittelt, nach dem ich suche: eine andere Form des wohnens und da dort auch andere mit Bussen standen, erhoffe ich mir auch Schrauberkenntnisse zu erwerben bzw. für den Fall der Fälle vor Ort eine Anlaufstelle zu haben. Nun müsste es noch einen freien Platz geben und das Plenum entscheiden, dass ich und mein Hund dort Probewohnen können. Außerdem: Bereits letzte Woche habe ich an einen Bus hier in meiner Straße einen Zettel hinterlassen um mal mit einem Düdo-Fahrer Erfahrungen auszutauschen bzw. seine zu hören. Und auch heute einen sehr netten Anruf bekommen. Den Herrn treffe ich dann nächste Woche. Analog funktioniert also auch ;) Na mal schauen, wie es weitergeht. Ich werde berichten. Und falls es hier doch noch jemanden gibt, der mir in der technischen Richtung bei einer Begutachtung zur Seite stehen könnte, wäre ich sehr dankbar. Bis demnächst und danke für die guten Worte, Tipps, Gedanken! - Jule Das klingt doch schon mal nach nem Plan. Und ich rechne dir hoch an, dass du trotz nicht gleich lauter "Kuschelbeiträgen" sondern auch kritischen Anfragen dich nicht hast verschrecken lassen sondern weiter dranbleibst - und uns an der Entwicklung teilhaben lässt. Es gab hier schon viele mit verrückten Ideen (was ja die Welt auch interessanter machen kann) - die meisten haben aber nach ner ersten Anfrage nix mehr von sich hören lassen. Was schade ist. Ich bin jedenfalls schon mal gespannt, wie sich deine Idee entwickelt. 8) Hallo, Schau Dich mal bei Den Schausteller Gewerbe um,dort werden immer mal ausgebaute lkw oder andere Unterkünfte Angeboten diese sind eher geeignet für einen daueraufenthal. -->Link Ein gut ausgebauter Koffer ist je nach Fahrgestell schon ab 3000 zu haben. Moin Jule! Läuft. Oder? :) "Wagenburg etc." hatte ich auch im Hinterkopf. Wenn es für Dich passt musst Du halt nur die "Plenums, Komitees,Vorstände" von Dir überzeugen. ;D .Die dort eigentlich herrschende "Toleranz" ist manchmal nicht so vorhanden, wenn man nicht dem dort herrschenden "Mainstream" folgt.Aber das ist jetzt eher OT. Der im Link zu sehende MB ist auf alle Fälle mal ne "Blickung" wert. Ich persönlich fand/finde diesen VOR-Sprinter immer gut.Sicher ist die Leistung keine Ausgeburt der Hölle, aber die Dinger sind bei normaler Wartung und Pflege sowie ARTGERECHTER Haltung nur durch ROST zu stoppen.Sind selten geworden.Wenn Du mit dem Platz leben kannst, würde ich den nem Düdo vorziehen.Düdö ist halt mehr LKW, der T1 ist noch fast PKW.Und irgendwie noch richtig Benz. Großer Vorteil wäre auch, dass im Fälle eines Falles Du spontan "abrücken" kannst und mal auf nem normalen Parkplatz etc.nächtigen könntest, wenn Du beim "Plenum" wegen fehlender Toleranz Dir gegenüber in "Ungnade" gefallen bist. ;D Sonnigen Tag weiterhin.Uwe Hi Uwe, na ich weiß noch nicht ob es läuft aber immerhin gibt es etwas Bewegung. Hab mir tatsächlich heut morgen noch den Düdo / 507 angeschaut, aber bereits als ich noch in der Bahn war, kam der Anruf, das der Bus verkauft worden ist. Naja, nicht so schlimm, sollte wohl nicht sein. Ich bin dann auch trotzdem noch hingefahren um ihn wenigstens einmal aus der Nähe zu begutachten und mit der Besitzerin über ihre Erfahrungen zu sprechen. Platzmäßig wäre das auf jeden Fall ne gute Option, aber mir ehrlich gesagt schon fast ein wenig zu groß. Den Mercedes schau ich mir dann nächste Woche an und frage mich aber, ob es mit den vielen Fensterflächen überhaupt Sinn macht? Kann man so ein Gefährt auch im nachhinein noch gut dämmen? Soweit ich weiß geht ja die meiste Wärme über die Fensterflächen verloren. In dem Düdo war es heute trotz der eisigen Außentemperaturen auch ohne Heizung doch recht angenehm, aber der war eben auch bereits gedämmt und hatte kaum Fenster. Und ja Wagenplätze sind sicherlich so eine Sache, das stimmt, aber wenn man den richtigen gefunden hat, kann ich mir ein Leben in dieser Form schon sehr gut vorstellen. Und den ich mir hier angeschaut habe machte soweit zumindest den Eindruck, dass es passen könnte und die Frau mit der ich dort gesprochen hatte wohnte auch schon 4 Jahre dort. Im allgemeinen bin ich dazu glaub ich recht umgänglich und genügsam – und für den Fall das – Land gewinnen kann man ja immer noch ;) p.s.: Danke auch an den vorherigen Post für den Schausteller-Link, den kannte ich noch nicht. Moin Jule!Ja so ein Düdo kann schon groß.Wa? :wink: ;D Die Fenster sind m.M.n das geringere Problem.Der Wagen muß generell gedämmt sein.Hauptproblem beim Kawa sind eben die möglichen Kältebrücken durch die Streben/Profile etc. sowie der Boden.Nutz einfach mal die Sufu zum Thema"Isolierung Kawa" zu Deiner Info.Gibt da x Meinungen.Da qualmt Dir hinterher durchaus der Kopp und Du bist nach dem Lesen unter Umständen völlig "verwirrt" :wink: :D :D :D . Ein Bericht von Deiner BENZ-T1-Besichtigung wäre von Interesse. Viel Spaß bei der Besichtigung und schönen Sonntach weiterhin.Uwe Hi Uwe, der Benz ist auch gestern Nachmittag verkauft worden. Nun heisst es erstmal wieder weiter Ausschau halten ;) und weiter schlau lesen und/oder verwirren lassen. Dir auch einen schönen Sonntag! N'Abend Jule!Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen. ;D .Das Problem bei den guten Angeboten ist,daß der Spruch"Wer zu spät kommt,den bestraft das Leben" wörtlich zu nehmen ist.Schade für Dich,weil der T1-Benz ziemlich gut gepaßt hätte. Schönen Rest-Sonntag noch.Uwe Hallo Jule, zumindest ansehen würde ich mir den hier mal --> Link, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was in dieser Preisklasse alles möglich ist... Ich würde Kommilitonen ansprechen, ob die einen Garten oder einen Platz neben dem Haus haben. Strom kann man abrechnen, auch Wasser nach Verbrauch. Vielleicht kannst Du im Haus sogar duschen. Vorher klären, ob die Gemeinde mitspielt. Wir hätten keine Probleme. Unser Reisemobil steht seit Jahren neben dem Haus. Natürlich fahren wir auch damit. :mrgreen: PS. Ist es ein guter Kumpel, dann holt er Dir auch Gasflaschen. Also erst einmal vorab: Ich hatte jahrelang einen Düdo, nen 407 ,langer Radstand, hohes Dach. Er war nie als Lieferwagen gefahren, sondern gleich als Womo umgebaut. Die Dinger sind echtes " Reineisen", und so fahren sie sich auch. Entweder man liebt es, oder hasst es. Lärmpegel beim Fahren, wie ne Dampflock bei Vollgas, und das mit der Geschwindigkeit einer Wanderdüne. Alles ist reparierbar, nix mit Elektronik. Aber eben auch 40! Jahre alte Technik. Willst du mehr wissen, Bezugsquellen, Ersatzteile und so, schreib mich an. Ich kann dir da weiter helfen. Gruß Karsten |
Anzeige
|