|
Hallo Leute,
eine meiner 11kg Alugasflaschen hat den TÜV Stempel 2010. Hat jemand Erfahrung, was es kostet, die Flasche TÜV abnehmen zu lassen? Oder kann man die Flasche einfach beim nächsten Händler gegen eine neue Tauschen? Jedenfals ist Flasche leer. Für alle noch ein schönes Rest-Osterwochenende. Andreas Umtauschen beim nächsten Händler ist die einfachste möglichkeit und darauf achten da du keine neue Flasche mit 2010 bekommst!
Uwe
:?: :?: :?: in den nächsten Baumarkt und die Flasche mit dem längsten TÜV aussuchen und ab zur Kasse. Ich gucke mir auch die Flaschen an und nehme die mit dem längsten TÜV :!: Alu Flaschen hat eigentlich jeder Baumarkt und kann sie selbst aussuchen. Hallo!
Ich habe mal diesen etwas älteren Thread hervor geholt. Ich habe heute eine Alugas-Flasche getauscht. Leider hatte ich beim damals beim Holen nicht darauf geachtet, auf den TÜV zu schauen. Sie stand etwas länger bei mir (etwa 2 Jahre), weil ich drei Flaschen habe und letztes Jahr wenig unterwegs war, nun hat mir der Händler beim Tausch 16 Euro zusätzlich für den TÜV abgenommen... Zum einen sehe ich dies als Antwort auf die Ausgangsfrage, zum anderen als Rat an alle, ihre Gasflaschen beim Holen, wie weiter oben beschrieben, hinsichtlich des TÜV-Stempels zu kontrollieren! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Diese 16 € hätte ich nicht bezahlt,hätte den Händler gewechselt.
Hast Du dann wenigstens eine Flasche mit vollen 10 Jahren TÜV bekommen :roll: Dieter Hallo Dieter!
Soweit hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Es war auch erst zum Schluss an der Kasse, als er es sagte und ich dachte, das wäre dann bei allen so. Ich verbuche es erstmal unter Lehrgeld (oder Leergeld? ;-) ), werde aber auch über einen Wechsel nachdenken. Das Gute an diesem Händler ist, dass er direkt um die Ecke ist. Die neue Flasche hat bis 2022 TÜV. Bis dahin werde ich sie wohl leer haben. Die anderen haben 2015 und 2020. Da habe ich gleich mal die älteste angeklemmt. Nehmen diese 16 Euro auch andere Händler?
...mitunter ja, aber in KEINEM Baumarkt ! bis jetzt habe ich mir dort die Flaschen immer selbst ausgesucht, gerade erst heute noch... Hallo,
bei uns im Norden achten sie jetzt auch auf den Tüvstempel! Wenn abgelaufen kostet es 18 Euro! Das ist bei uns auch so, aber wenn gerade noch gültig wird so getauscht und nur der normale Preis wird kassiert. im ersten Fred, (auch wenn er von 2010 ist) ist von einer alugassflasche die Rede...da ist nix mit baumarkt und tauschen Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Bei mir handelt es sich auch um Alugasflaschen. Soweit ich weiß, kann man sie aber auch bei OBI tauschen.
Alugasflaschen werden natürlich auch getauscht, in Baumärkten aber auch an vielen anderen Stationen. Wurde auch bereits 2008 hier --> Link ausreichend behandelt. Mir wollte mein örtlicher Wowa-Händler auch einmal die Rücknahme einer abgelaufenen Flasche verweigern.
Allerdings verbrauchen wir mindestens 2 Flaschen Gas pro Jahr, das heißt wenn ich eine Flasche mit 2 JAhre abgelaufenen Tüv zurückgebe, muss der mir die schon mit mindestens 1 Jahr abgelaufener Überprüfung verkauft haben. Hat der Händler dann auch eingesehen. danke Ulli....war mir noch nicht bekannt..man lernt eben nie aus.
seitdem ich die Tankflasche habe, habe ich den stress mit dem tauschen nicht mehr..bei uns hier war das immer blöde...mal war der Verkäufer nicht da..mal dies mal das..AluGasflaschen habe ich bei unseren baumarkt auch noch nie gesehen..glaub die auch net :D
...in JEDEM Baumarkt ! wie ich schon öffters geschrieben habe, bis jetzt habe ich mir meine Flaschen im Baumarkt, im Außenbereich immer selbst ausgesucht. ICH käme NIE auf den Gedanken bei irgendeinem Händler die Gasflasche zu tauschen, kann ich ja gleich in eine Apotheke gehen :D Globus, Praktiker und Bauhaus haben (zumindest hier in RheinMain) keine Alugas Tauschstationen.
gr mani PS: Bei Globus (Stahl 11kg) 16,90 Alugas beim freundlichen Campinghändler 21,90 Das währe ja so,den letzten beißen die Hunde :roll:
Die Flasche hat 10 Jahre TÜV,wird xmal getauscht bis der TÜV fällig wird. Dann würde ja keiner eine Flasche nehmen die nur noch 1 Jahr TÜV hat. Ich habe noch nie bemerkt das einer nach den TÜV Stempel geschaut hat. Dieter Ich habe das auch nicht bemerkt, dass er geschaut hat... und dann hat mich der Hund gebissen :-) ...deshalb aufpassen ;-)
Wobei die Flasche auch maximal 2 bis 3 Jahre bei mir gewesen sein kann. So ist das Leben. Ist zwar ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres. Hallo,
dann müsst Ihr eure Alu-Flaschen auf dem Weg in den Süden bei OBI Sinzheim tauschen :wink: hat noch nie jemand nach dem TÜV geschaut, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich hole mir immer für den Winter zwei zusätzliche Alu-Flaschen und gebe diese dann im Frühjahr (letzte Woche) wieder ab. Das Pfand von ca. 260 Euro wird dann wieder ausbezahlt. Hi @ll,
das hatte ich ähnlich. Bei unserem FritzB um die Ecke habe ich eine Aluflasche getauscht und eine Flasche bekommen die kurz vor dem Ablauf stand. Darauf angesprochen sagte mir die freundliche Verkäuferin das es egal wäre. Sie nehmen die Flasche auch später ohne Mehrkosten zurück, hat sie mir auch auf dem Bon bestätigt. Und - bei der Rückgabe gab es keine Probleme mit dem Ablaufdatum, den Bon hatte ich zwar auf Tasche aber nicht benötigt. gruß Thomas Moin,
bei der Rückgabe einer Gasflasche hat bei mir seit 25 Jahren noch niemand drauf geachtet. Die geben die Flaschen eh an einen Abfüller, der sie dann ggfls. prüft. Trollo
Frage bitte: Tankfl. haben doch bestimmt auch einen TÜV? alle 10 Jahre oder...? und das wäre dann allein dein Problem, oder? Ja, richtig.
Es sei denn, sie ist Ortsfest eingebaut. lt. Wynen Gas , entfällt bei "ortsfesten" Gastanks stehende und liegende Ausführung (dazu gehört auch die grüne Wynen-Tankflasche) die 10 jährliche Druckprüfung. Bei "ortsbeweglichen" Campingflaschen, ob Stahl, Alu oder Kunststoff, bleibt die 10 jährl. Druckprüfung. --> Link Genau ist bei meiner Alu Gastankflasche auch so, fest eingebaut = Gastank = nie mehr TÜV.
Sobal ich die ausbaue und zu Füller mitnehme, darf der TÜV nicht abgelaufen sein, sonst füllt er sie nicht. Ich habe irgend wo mal gelesen das diese grauen Tauschflaschen automatisch vom Abfüller geprüft werden.
Der Prüfpreis ist im Gas einkalkuliert. Währe ja noch schöner,50 Leute benutzen die Flasche über 9 Jahre und der Letzte bezahlt für die die Prüfgebühr :( Wenn alle keine Flaschen nehmen die nur noch 1-2 Jahre TÜV haben sammelt sich das beim Gashändler schön an :roll: Dieter
Ich habe selbst zwar auch die Tankgasflaschen im Fahrzeug, aber diese sind nicht fest eingebaut. Wenn ich diese fest einbaue müßen diese beim TÜV eingetragen werden, da sie durch den festen Einbau diese nicht mehr zur Ladung zählen und z.b. das Leergewicht des Fahrzeuges erhöhen. In wie weit der TÜV bereit ist, mir die Flaschen einzutragen, die mittels Spaxschrauben an einer Pappwand befestigt sind habe ich noch nicht erforscht, könnte aber lustig werden.
Ob das eingetragen werden muss weiß ich nicht. Meine Gastanks waren noch nie in Fahrzeugpapieren eingetragen, nur im gelben Gasbuch sind sie aufgeführt. Der Festeinbau ist wohl auch nur symbolisch und soll heissen, dass man die Flaschen nicht mal schnell ohne Werkzeug entnehmen kann wie bei einem Spanngurt. |
Anzeige
|