habe im super interessanten Beitrag --> Link
meine Ideen zum Thema "Automatisierung und Optimierung der Womotechnik mittels Microcontroller"
kurz vorgestellt.
Da der grösste Teil der Womo Fahrer mittels Smartphone und Tablets versorgt und vernetzt sind, bieten sich diese Geräte einfach als kostengünstigstes Anzeige-und Bediengerät für unzählige Anwendungen im Womo an. Vorteil ist dabei die Möglichkeit Anwendungen zu erweitern, optimieren und wachsen zu lassen.
Da ich ein wenig elektrotechnische und programmiertechnische Kenntnisse habe und natürlich ein Technik Freak bin, habe ich ein Projekt gestartet, welches ich zur Diskussion gerne vorstellen möchte. Der Schaltungsaufbau ist als Musteraufbau schon vorhanden und soweit funktionsfähig.
Da die Boardspannungsversorgung die Basis bildet, ist das Konzept speziell auf die Technologie der LiFePo4 Akkus abgestimmt. Sorry der Bleifraktion. Wäre aber auch damit realisierbar.
Das Grundsystem besteht aus 2 Platinen und einem SSR (bistabilen Relais; Schaltleistung nach Wunsch).
Platine 1 beinhaltet das Balancing der LiFePo Zellen und die Aufnahme der Zellspannugen. Ich möchte dabei nur 1 Lastwiderstand verwenden und nur gezielt einzelne Zellen alleine balancieren.
Platine 2 enthält einen Mikrocontroller (Arduino Mega), das Herz der Regelung. Im Gegensatz zur herkömmlichen Verschaltung im Boardsystem, trenne ich Laden/Entladen auf.
Jedes einzelne Ladegerät wird getrennt angeschlossen und überwacht. (OVP Regelung). Somit ist jede Stromquelle für sich einzeln zu händeln.
Die Batterie selbst wird nicht direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden, sondern über ein bistabiles Relais (kein Ruhestrom notwendig) geschleift. Sollte die Anlage in kritische Unterspannungsbereiche abtriften ( z.b. lange Standzeiten), wird alles komplett inklusive BMS und Controller von der Batterie getrennt. Dadurch kann nur noch eine Selbstentladung die Zellen schädigen ( das kann dauern). Die Zellen selbst werden thermo überwacht. Rücksetzen geht nur mit einem Taster am Gerät.(Notfunktion).
Um die Kenndaten zu sehen ( z.B Spannungen ) habe ich eine Bluetooth Verbindung für Android Geräte konzipiert. Bin kein Apple Freund ! Eine kleine App. Liefert mir zur Zeit alle Spannungswerte und Füllstand. Zusätzlich kann ich andere Ein und Ausgänge lesen/schalten. Kennwerte für OVP und UVP lassen sich auch über die App ändern.
Was man alles machen kann sollten über Vorschläge diskutiert werden.
Man kann das Grundsystem auch erweitern und über weitere Steuergeräte (KFZ Sprachgebrauch) vernetzen.
Bin mal auf Reaktionen gespannt.