rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zugelassene Gaseinspeisung fürs Wohnmobil

Altmaerker39638 am 16 Feb 2016 18:49:32

Hallo, im neuen Katalog von Movera bei meinem Händler gefunden: Externe Gaseinspeisung für Freizeitfahrzeuge - VERSORGUNGSKLAPPEN SET-.
Damit kann ein Anschluss zwischen einer externen Gasflasche oder Versorgungsleitung und der Versorgungsleitung des Fhrz. einfach & schnell über eine Steckkupplung hergestellt werden. Mit dem manuellen Umschaltventil kann dann zwischen den 2 Varianten umgeschaltet werden. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt liegen dafür die notwendigen Genehmigungen vor. Eine Befüllung der Gasflaschen im Fhrz. ist nicht möglich!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 16 Feb 2016 20:12:26

Hallo,

dort --> Link findet ihr die Einspeisedose.

AndreasS am 16 Feb 2016 21:37:09

In dem Zusammenhang frage ich mich auch schon eine Weile, ob es wohl möglich und vielleicht sogar erlaubt ist, eine externe Gasflasche mit einem 3-4 Meter Schlauch an der Gasversorgung anstelle der internen Flaschen anzuschließen.
Damit könnte ich im Winter an meinem Abstellplatz die Flaschen einfacher tauschen wenn ich zwecks Frostschutz die Heizung laufen lasse. Der Gaskasten liegt auf der linken Seite und davor ist eine Wand, also muss ich erst mal rangieren, wenn ich die Flasche tauschen will. Eine externe Flasche könnte man tauschfreundlich mit Schlauch unter dem Auto durch auf die linke Seite stellen.
Hat jemand eine Idee? Das verlinkte Teil ist ja schon nett, wäre aber auch auf der falschen Seite...

Anzeige vom Forum

Scout am 16 Feb 2016 21:55:57

Wobei dabei allerdings beachten sollte, wo der Anschluss an die Gasanlage erfolgen soll.
Bei dem von Martin verlinkten Beispiel, muss die Einspeisung vor dem Druckregler an der Flasche erfolgen. Der Druckregler in dem Link reduziert den Druck auf 0,5 bar.

Verwendet man für die externe Flasche einen Druckregler der dem Druck im Womo entspricht, muss die Einspeisung nach dem Druckregler an der Flasche erfolgen. Hierzu benötigt man ein anderes Umschaltventil. --> Link

Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Flasche ohne eigenen Druckregler anzuschließen. Hierzu benötigt man ein solches Umschaltventil --> Link und einen Hochdruckschläuche für Flüssiggas nach DIN 4815 bis 30 bar.

Nach DVGW Arbeitsblatt G 607
Flüssiggas-Anlagen mit einem Höchstverbrauch von 1,5 kg/h zu Wohnzwecken in Straßenfahrzeugen und in Wohneinheiten zur vorübergehenden Nutzung; Betrieb und Prüfung
ist für eine externe Einspeisung eine Schlauchlänge von 1,5 m zulässig.

Gruß
Scout

Altmaerker39638 am 17 Feb 2016 12:18:35

Scout hat geschrieben:.... Nach DVGW Arbeitsblatt G 607 ...Flüssiggas-Anlagen mit einem Höchstverbrauch von 1,5 kg/h zu Wohnzwecken in Straßenfahrzeugen und in Wohneinheiten zur vorübergehenden Nutzung; Betrieb und Prüfung [/b] ist für eine externe Einspeisung eine Schlauchlänge von 1,5 m zulässig. Gruß
Scout

Hallo Scout, in meinem Katalog, vom Händler/Movera, ist aber eine Mitteldruckleitung mit 3 m mit Schlauchbruchsicherung & manuelles Umschaltventil (erster Link) enthalten. Die Anlage hat alle Zulassungen zum Einbau in Deutschland lt. Händler. Gruß Joachim

Scout am 17 Feb 2016 23:46:45

Altmaerker39638 hat geschrieben:in meinem Katalog, vom Händler/Movera, ist aber eine Mitteldruckleitung mit 3 m mit Schlauchbruchsicherung & manuelles Umschaltventil (erster Link) enthalten. Die Anlage hat alle Zulassungen zum Einbau in Deutschland lt. Händler.

In dem neuen DVGW Arbeitsblatt G 607 steht unter Punkt 4.2.2 Aufstellung und Anschluss von Flüssiggasflaschen.
Erfolgt die Flüssiggasversorgung über eine Flüssiggasschlauchleitung von außerhalb des Fahrzeuges (Siehe DIN EN 1949, Abschnitt 6.6) darf die Schlauchleitung max. 150 cm lang sein und muss eingangsseitig mit einer Schlauchbruchsicherung ausgerüstet sein.

DIN EN 1949 und DVGW Arbeitsblatt G 607 sind maßgebend.
Frage doch mal bei Movera nach worauf sie ihre Aussage gründen. Vielleicht wurden Regeln geändert?

Gruß
Scout

WomoTechnikService am 18 Feb 2016 21:25:20

Ist eigentlich nicht neu.... war vor 25 Jahren schon mal auf einem CP mit Gasanschluss an jedem Stellplatz und zentralem Tank.

LG Peter

Altmaerker39638 am 19 Feb 2016 11:30:53

WomoTechnikService hat geschrieben:Ist eigentlich nicht neu.... war vor 25 Jahren schon mal auf einem CP mit Gasanschluss an jedem Stellplatz und zentralem Tank.
LG Peter
Hallo Peter, du hast das nicht richtig gedeutet. Ja, diese CP, Bsp. CP Holmernhof gibt es bereits lange! Es gab bis jetzt keinen zugelassenen Anschluß am Wohnmobil, wo man die Gasversorgung aus einer Gasstraße oder externen Gasflasche anschließen konnte. Nur im Ausland oder "Eigenbau"! Bisher wurde das im Gaskasten durch "Umbau der vorhandenen Ltg./Anschlüsse realisiert... Jetzt gib es diese Gasanschlußdose offiziell mit Zulassung.

Scout am 19 Feb 2016 17:53:44

WomoTechnikService hat geschrieben:Ist eigentlich nicht neu.... war vor 25 Jahren schon mal auf einem CP mit Gasanschluss an jedem Stellplatz und zentralem Tank.

Zur Erinnerung, es geht um die Anschlüsse am Campingfahrzeug und nicht um die Anschlüsse am Campingplatz. Nicht beides in einen Topf werfen.

Altmaerker39638 hat geschrieben:Es gab bis jetzt keinen zugelassenen Anschluß am Wohnmobil, wo man die Gasversorgung aus einer Gasstraße oder externen Gasflasche anschließen konnte.

Woher hast Du diese Information? Ist nicht richtig.
Für die Ausführung des Anschlusses ist seit 2002 ist die DIN EN 1949 zuständig.

Vorher war bei uns die das ALTE DVGW Arbeitsblatt G 607 zuständig, das mit Inkrafttreten der DIN seine Gültigkeit verloren hat.
Darin wurde beschrieben wie der Anschluss einer externen Gasquelle zu erfolgen hat, nämlich an den Prüfanschluss.
3.3.2…… Wird eine Flasche an den Prüfanschluss angeschlossen, ist eine Schlauchleitung von 150 cm Länge mit einem zu der Verschlusskupplung passenden Stecknippel *) zulässig.
Es gab hierfür schon immer eine eindeutige Vorschrift.

Es gibt EINE Gassteckdose über die kann man Gas entnehmen oder Einspeisen. Es gibt keine speziellen fürs Einspeisen.
Die Steckdose ist nicht wichtig, sondern die Stelle an der sie angeschlossen ist. Man braucht auch keine Steckdose, man kann direkt an die Anschlüsse gehen.
Wie das erfolgen muss habe ich weiter oben beschrieben. --> Link

Bei einer regelkonform installierten Gassteckdose zur Einspeisung kann man Gas einspeisen aber nicht entnehmen.
Bei einer Gassteckdose zur Entnahme kann man Gas entnehmen darf aber nicht einspeisen.

Gruß
Scout

RichyG am 25 Mär 2016 19:25:08

Scout hat geschrieben:Bei einer regelkonform installierten Gassteckdose zur Einspeisung kann man Gas einspeisen aber nicht entnehmen.
Bei einer Gassteckdose zur Entnahme kann man Gas entnehmen darf aber nicht einspeisen.

So habe ich es auch in Erinnerung

Altmaerker39638 am 28 Mär 2016 18:24:11

RichyG hat geschrieben:Bei einer regelkonform installierten Gassteckdose zur Einspeisung kann man Gas einspeisen aber nicht entnehmen...So habe ich es auch in Erinnerung

Hallo Richy, meine Information behandelt ja auch das "Versorgungsklappen Set" - eine externe Gaseinspeisung für Freizeitfahrzeuge. Neu im Movera Katalog 2016 S. 539
Damit brauche ich bei einer Gaseinspeisung von Außen, nun nicht mehr an der vorhandenen Installation herumbiegen und anschließen! Damit kann man bequem von außen eine Gasversorgung vornehmen, nur anschließen, "Ventilhebel" umlegen und los geht es. Das hat nix mit der Gas-Außensteckdose zu tun!

Scout am 28 Mär 2016 20:16:03

Altmaerker39638 hat geschrieben:Damit brauche ich bei einer Gaseinspeisung von Außen, nun nicht mehr an der vorhandenen Installation herumbiegen und anschließen! Damit kann man bequem von außen eine Gasversorgung vornehmen, nur anschließen, "Ventilhebel" umlegen und los geht es. Das hat nix mit der Gas-Außensteckdose zu tun!

Man muss vielleicht nicht an der Installation herumbiegen, dafür muss man eine zusätzliche Gasleitungen legen.
Die Movera Info ist doch recht vereinfacht.

Der Regler ist für einen Druck von 0,5 bar ausgelegt. Das sind 500 mbar. Der Systemdruck ist 30 mbar. Der Regler im Gaskasten muss den Einspeisedruck von 500 mbar auf 30 mbar reduzieren. Dazu muss von dieser externen Gaseinspeisung eine Leitung in den Gaskasten gelegt werden. Zwischen Flasche und Regler im Gaskasten wird das Umschaltventil montiert und an dem dritten Stutzen wird die Leitung von der externen Gaseinspeisung angeschlossen.
Das Umschaltventil schaltet von der Flasche zum Regler oder von der externen Gaseinspeisung zum Regler.
--> Link
Der Hersteller dieses Teils ist vermutlich GOK.
--> Link
Und hier die ganze Beschreibung im PDF Format.
--> Link

Gruß
Scout

duesselman am 22 Feb 2017 12:29:40

Hallo zusammen

ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen weil ich in 2 Wochen in Winterurlaub fahre und der Platz eine externe Gasversorgung anbietet
Eigentlich ist das eine spezielle Frage an Scout :oops:

Du zitierst das DVGW Arbeitsblatt G 607 in dem auf die 150cm Schlauchlänge hingewiesen wird.
Scout hat geschrieben: Erfolgt die Flüssiggasversorgung über eine Flüssiggasschlauchleitung von außerhalb des Fahrzeuges (Siehe DIN EN 1949, Abschnitt 6.6) darf die Schlauchleitung max. 150 cm lang sein und muss eingangsseitig mit einer Schlauchbruchsicherung ausgerüstet sein.

Jetzt habe ich mir mal das Arbeitsblatt besorgt (bin Mitglied beim DVGW ). Es handelt sich um die Ausgabe 06/2014.
Unter Punkt 4.2.3 "Externe Flüssiggasversorgung (Seite 12 des Arbeitsblatt) steht wörtlich:

Erfolgt die Flüssiggasversorgung über eine Flüssiggasschlauchleitung von außerhalb des Fahrzeugs
(siehe DIN EN 1949:2011, Abschnitt 6.6), muss die Schlauchleitung eingangsseitig mit einer Schlauchbruchsicherung
ausgerüstet sein, die für den Nenndurchfluss des Druckregelgerätes ausgelegt ist.

Es wird weder in Absätzen vorher oder hinterher auf eine max Schlauchlänge eingegangen.
In meinem gelben Gasprüfheft des WoMo steht allerdings noch der von Scout zitierte Textinhalt mit dem 1,5m Schlauch.

Zu meinem Verständnis würde ich aber sagen das das zur Zeit aktuelle Arbeitsblatt (Ausgabe 06/2014) gilt.
Ergo: gibt es keine max Begrenzung von Schlauchlängen für externe Anschlüsse mehr :D.

Würde mich freuen wenn Scout meine Meinung teilen würde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktion der Truma C3400
Was ist das für eine Regleranlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt