xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktion der Truma C3400

Jochen1970 am 10 Jan 2017 08:57:12

Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu hier und auch generell erst seit 3 Tagen Besitzer eines Womos. Es handelt sich um ein Frankia A560 auf Ducatobasis, Baujahr 1997, 2,5 TD.
Verbaut ist eine Truma C3400, welche ich gestern erstmals starten wollte. Gezündet hat sie sofort und nach dem Schalten des Gasventils gab sie wie ich hoffe normale Betriebsgeräusche von sich. Ich habe dann ca. 10-15 Minuten gewartet, in der Hoffnung warme Luft zu erhalten. Leider trat aus den Düsen weder kalte noch warme Luft aus. Ich habe dann mal unten an dem Gerät gefühlt(Kessel?). Dieser war heiß.
Aus Angst das etwas überhitzt habe ich dann die Heizung wieder abgeschaltet.
Meine Frage, ab wann tritt die warme Luft aus den Düsen? Kann es sein das der Lüfter hängt oder ein Thermostat defekt ist oder dauert es generell lange bis etwas kommt?
Ich danke im Voraus für euer Bemühen.

Gruß Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 10 Jan 2017 13:58:34

Hallo,

welche Temperatur hattest du am Drehknopf eingestellt? Wenn die über der Raumtemperatur liegt kommt keine warme Luft und es wir nur das Wasser erwärmt.
Eine Anleitung der Heizung findest du dort --> Link

Jochen1970 am 10 Jan 2017 14:13:21

Hallo Frank, danke für deine Antwort. Ich wollte nur die Heizung betreiben, ohne Wasser im Boiler. Das Womo hatte knapp über 0 Grad, also recht kalt. Die Temperatur hatte ich auf 20 Grad eingestellt, es hätte also warme Luft kommen müssen.
Gruß Jochen

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 10 Jan 2017 17:50:49

Kam denn warmes Abgas außen? Sollte man bei 0 Grad auch als Wasserdampf sehen können

Jochen1970 am 10 Jan 2017 18:41:10

Ich hatte meine Hand vor den Auslass gehalten da kommen warme Abgase raus.

Jochen1970 am 22 Jan 2017 16:12:20

So langsam bin ich wirklich verzweifelt. Kann mir denn keiner weiterhelfen?
Könnte eine Sicherung defekt sein? Oder der Gebläsemotor? Läuft dieser von Anfang an mit, auch wenn nur kalte Luft kommt?
Ich finde noch nicht einmal den Sicherungskasten (den EBL habe ich gefunden) oder den Raumtemperaturfühler :( Gibt es diesen überhaupt?
Ich habe die Heizung gestern noch einmal eingeschaltet und etwas länger gewartet, in der Hoffnung das das Gebläse irgendwann einmal startet, vergebens. Aus Angst das etwas durchbrennt, weil ja die Wärme nicht abgeführt wird, habe ich die Heizung wieder ausgeschaltet und bin frustriert abgezogen.
Daraufhin habe ich bei Camping Eickert in Mönchengladbach angerufen. Der Mann am Telefon meinte das alle Heizungen dieses Alters definitiv "kaputt" seien und am Besten für 900€ überholt würden. Toll!
Gruß Jochen1970

kurt2 am 22 Jan 2017 16:39:16

Jochen1970 hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu hier und auch generell erst seit 3 Tagen Besitzer eines Womos. ........

Gruß Jochen

Hallo,
abgesehen davon, dass ich es nicht verstehen kann, dass sich jemand ein WoMo zulegt ohne zumindest die wichtigsten Funktionen geprüft zu haben würde ich mal den Vorbesitzer anrufen und fragen ob er diesen Fehler auch schon gehabt hat. Grundsätzlich denke ich wäre hier offensichtlich eine umfängliche Einweisung des Vorbesitzers nötig.
Normalerweise sollte jedenfalls nach kurzer Aufheizzeit durch die Auslassöffnungen der Heizungsstränge warme Luft strömen. Tut es das nicht, könnte es natürlich sein, dass eine Sicherung oder das Gebläse defekt, oder auch nur ein Kabel abgegangen ist. Mußt den Weg der Kabel verfolgen, dann findest Du diese Sachen, auch den Sicherungskasten und den Temperaturfühler, dieser meist im oberen Bereich des Aufbaus. Vielfach erhellt auch ein Blick in die Betriebsanleitung das Dunkel.

Mit der Antwort des „Camping Eickert“ hast Du ja schon mal einen Betrieb den du bei weiterem Ungemach als vertrauensvollen Servicepartner ausschließen kannst.

Wünsche Dir jedenfalls, dass Du den Fehler findest und hoffentlich auch keine Weiteren auftreten (obwohl ich mir bei dem Bj nicht sicher bin).

Jochen1970 am 22 Jan 2017 17:01:51

Hallo Kurt, danke für deine umfangreiche Antwort.
Ja, die Funktion der Heizung hätte ich prüfen müssen, grober Fehler meinerseits. Der Vorbesitzer meinte das bei ihm noch alles i.o. gewesen sei. Ich werde die Kabel einmal verfolgen und auf die Suche gehen.
Aber das Raumthermostat muss man doch sehen können, da ist nix.
Gruß Jochen

kurt2 am 22 Jan 2017 18:19:03

Jochen1970 hat geschrieben:
Aber das Raumthermostat muss man doch sehen können, da ist nix.
Gruß Jochen

Hallo Jochen,
der Teufel sitzt oft im Detail. :evil:
Du hast in Deinem Eingangspost geschrieben:
"Verbaut ist eine Truma C3400, welche ich gestern erstmals starten wollte. Gezündet hat sie sofort ...................
Aus Angst das etwas überhitzt habe ich dann die Heizung wieder abgeschaltet".

Ich vermute, du hast die Heizung über das "Raumtermostat" (Beispielbild: Link zum eBay Artikel) ein- und wieder ausgeschaltet. Ich vermute, Du suchst den Temperaturfühler (Beispielbild Link zum eBay Artikel ).
Dies ist ein kleiner Knopf, oft im Bereich der Aufbautüre oder an einer Schrankwand verbaut, aber immer im oberen Bereich, Nähe Decke. Recht unauffällig.

Vielleicht meldet sich ja ein User der dieses Fz hat. Der kann Dir den Einbauort konkret beschreiben.

Viel Glück bei der Suche.

topolino666 am 22 Jan 2017 18:25:51

kurt2 hat geschrieben:
Vielleicht meldet sich ja ein User der dieses Fz hat.

..... was aber bei dieser tollen Tröd-Überschrift wohl auch nicht soooo selbstverständlich wäre!! :!:

;-)

Jochen1970 am 22 Jan 2017 20:42:44

Stimmt :?
Da sieht man mal da ich keine Erfahrung in Foren habe.
Geb mir doch mal einen Tipp, wie hättest Du den Beitrag eröffnet?

gordan am 22 Jan 2017 21:21:09

Temperaturfühler befindet sich im Bedienteil. Ist es vielleicht möglich,
dass du nur Warmwasserboiler eingeschaltet hast und nicht die Heizung?
Deinen Beschreibung nach, vermute ich dass das der Fehler sein könnte!?

Grüße Gordan

Jochen1970 am 22 Jan 2017 23:03:05

Kurt: Genau diesen Temperaturfühler habe ich gesucht.
Gordan: Das Bedienpanel hat einen kleinen Schieber. Wenn man ihn nach unten schiebt, hat man das Brausesymbol. Oben hat man das Heiz- und Brausesymbol. Also Boiler und Heizung.

kurt2 am 23 Jan 2017 11:56:16

Jochen1970 hat geschrieben:Stimmt :?
Da sieht man mal da ich keine Erfahrung in Foren habe.
Geb mir doch mal einen Tipp, wie hättest Du den Beitrag eröffnet?

Hallo Jochen,
wichtig ist, dass der Leser in der Überschrift(Thema) möglichst genau erkennt um was es geht. Das muß auch nicht furchtbar akademisch formuliert sein, sondern in einem einfachen Satz, den jeder versteht.
In deinem Fall z.B.: Heizung Truma C 3400 erzeugt keine Warmluft bei Frankia A560.

Wird schon. :ja:

kurt2 am 23 Jan 2017 12:36:28

Jochen1970 hat geschrieben:Kurt: Genau diesen Temperaturfühler habe ich gesucht.

Hallo Jochen,
also mal den Temperaturfühler im WoMo suchen!

Jochen1970 hat geschrieben:Könnte eine Sicherung defekt sein? Oder der Gebläsemotor? Läuft dieser von Anfang an mit, auch wenn nur kalte Luft kommt?
Ich habe die Heizung gestern noch einmal eingeschaltet und etwas länger gewartet, in der Hoffnung das das Gebläse irgendwann einmal startet, vergebens
Gruß Jochen1970

Ich denke, wenn Du das Bedienteil korrekt eingestellt hast kann es eigentlich nur an der Elektrik (Temperaturfühler/Sicherung/Kabel etc.) oder am Gebläsemotor selbst liegen.

Das Gebläse startet nicht. Miß doch mal, ob überhaupt Strom am Gebläse ankommt. Wenn nicht, Leitungen in der Rückwärtssuche verfolgen und Defekt suchen. Hilft alles nichts.

Vielleicht meldet sich Andreas (Technik- Experte) mal. Der kennt sich mit diesen Dingen gut aus und hat oftmals gute Ideen.

andwein am 23 Jan 2017 12:56:59

kurt2 hat geschrieben:..Vielleicht meldet sich Andreas (Technik- Experte) mal. Der kennt sich mit diesen Dingen gut aus und hat oftmals gute Ideen.

Danke für die Blumen, ich habe gelesen, aber ich habe schwere Bedenken bei der technischen Vorbildung des TE. Ein Ladegerät, einen Sicherungsverteiler muss man schon finden bzw. erkennen können wenn man per "Fernbetreuung" textliche Hilfe sucht.
Dann sollte die Aussage vorhanden sein: ich habe die Sicherungen mit einem Durchgangsprüfer/Messgerät durchgemessen. Gas sind mal Grundvoraussetzungen.
Zum Thema selbst: Wenn sie zündet hat sie von der Verteilung her Strom, wenn der Boiler heiß wird hat sie Strom und Gas.
Wenn keine Warmluft herauskommt heizt die Heizung nicht bzw. das Gebläse läuft nicht an. Wenn dies ein Fehler wäre würde zu 99% die rote Lampe im Bedienteil leuchten. Das diese aber anscheinend nicht leuchtet liegt kein hardwaretechn. Fehler vor. Die Fehlerursache kniet wahrscheinlich vor dem Bedienteil und hat nur die Warmwasserbereitung eingeschaltet. Ein Foto des Bedienteils könnte helfen. Eine weitere Hilfe für den TE könnte eine BDA sein, die sich kinderleicht von den HPs der Fa. Truma herunterladen lässt.
Sorry, man sollte sich schon ein bisschen selber helfen können (BDA besorgen), trotzdem freundliche Grüße, Andreas

Jochen1970 am 23 Jan 2017 17:04:10

Eine weitere Hilfe für den TE könnte eine BDA sein, die sich kinderleicht von den HPs der Fa. Truma herunterladen lässt.
Sorry, man sollte sich schon ein bisschen selber helfen können (BDA besorgen), trotzdem freundliche Grüße, Andreas[/quote]

Hallo Andreas,

danke für deine Hilfe.
Nun, ganz so "dösig" wie ich mich hier vielleicht darstelle, bin ich dann hoffentlich doch nicht :wink:

Die BA habe ich mir natürlich zuerst von der Truma Homepage geladen. Diese hilft mir an der Stelle aber nicht sonderlich weiter.
Deren Angaben gefolgt, habe ich den linken Schieber auf 60 °C (40 oder 60°C sollte wurscht sein) und den rechten Schieber auf das Heizen/Duschen Symbol gestellt. Außer den Thermostatregler, kann man auch mehr nicht einstellen an dem Panel. Das Ergebnis ist ja bekannt.

Wie auch immer, ich werde mich in Ruhe nochmals mit der Sache beschäftigen und die Rückwärtssuche betreiben. Leider steht das Fahrzeug gerade im Winterdomizil (Scheune) und diese ist recht weit von meinem Wohnort entfernt, so dass ich mit einem Foto des Panels nicht dienen kann. Diese reiche ich aber nach!

Gruß Jochen

Jochen1970 am 21 Feb 2017 10:42:21

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich das Womo aus seinem Domizil befreit um es mal ordentlich zu reinigen.
Dabei habe ich mir nochmals die Heizung vorgenommen und festgestellt, dass das Umluftgebläse sehr wohl läuft, warme Luft allerdings nur aus zwei Schläuchen in den doppelten Boden geblasen wird, deswegen hatte ich im Womo davon nichts mitbekommen. Warum dies allerdings so ist, habe ich bisher nicht herausbekommen. Mir fehlte letztendlich die Zeit um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, da ich noch die Öle gewechselt habe. Die Schläuche die von dem Umluftverteiler (?) abgehen sitzen alle. Wie kann es da sein das aus dem Einen Luft ausströmt und aus dem Anderen nicht? Hat jemand vielleicht ein Foto von dem Innenleben?

Bei der Grundreinigung des Mobils haben wir alles gründlich inspiziert, aber ein Raumthermostat haben wir dabei nicht entdecken können, weder im Aufbau noch am Panel (siehe Foto). Einen Sicherungskasten 12V haben wir auch nicht entdeckt, lediglich den EBL 264. Kann es sein, das sich darin Sicherungen befinden? Ich habe diesen nicht geöffnet.

Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere auf meine momentan noch offenen Fragen eine Antwort geben:

- Wo könnte sich das Raumthermostat befinden?
- Warum kommt aus den Heizungsschläuchen keine Luft?
- Wo könnte der 12V Sicherungskasten sein?
- Wer hat eine Idee wo ich für den defekten Schalter am Panel Ersatz bekomme? Schaudt verkauft nur an Händler.

Danke im Voraus :-)

xmix am 21 Feb 2017 10:58:44

Moin,

eventuell ist eine sogenannte Strangsperre verbaut. Diese wird oft nachträglich vom Besitzer eingebaut um bestimmte Warmluftleitungen dicht zu machen. Eigentlich sollte sie in der unmittelbaren Nähe der Truma selbst installiert werden, zwischengesetzt in einen Warmluftstrang. Das Bedienteil sieht aus wie ein Schieberegler und diesen müßtest, falls installiert, du im Bereich der Heizung irgendwo an einer Seitenwand oder ähnliches finden.

Vielleicht hilft es ja..

Viele Grüße von Matthias

andwein am 21 Feb 2017 11:04:44

Jochen1970 hat geschrieben:1- Wo könnte sich das Raumthermostat befinden?
2- Warum kommt aus den Heizungsschläuchen keine Luft?
3- Wo könnte der 12V Sicherungskasten sein?
4- Wer hat eine Idee wo ich für den defekten Schalter am Panel Ersatz bekomme? Schaudt verkauft nur an Händler.

Zu 1. ist meist ein schwarzer Knopf, Größe 2 Cent Münze, meist montiert über oder neben der Eingangstüre
zu 2. Vielleicht läuft das Gebläse nicht (Hörtest) oder sie Schläuche sind am Gebläse abgesprungen
zu 3. keine Ahnung, aber das Gebläse hat keine eigene Sicherung, nur die gesamte Truma ist abgesichert
zu 4. Bei Conrad, Pollin, etc, das sind Standartschalter. Du musst nur schauen ob die in eine Platine eingelötet sind oder Anschlussfahnen haben
Gruß Andreas

krischan am 21 Feb 2017 12:02:33

Jochen,
der Temperaturfühler befindet sich im Bedienteil. Es gibt aber die Option einen externen Fühler an der Therme selbst anzuschließen (3,5mm Klinkenstecker von oben am Steuergerät). Das Bedienteil ist eigentlich ein Aufbaugerät, so dass die Warmluft daran vorbei bzw. durchströmen kann. Der gewählte Einbau von Frankia mag ja optisch ansprechend sein, ob sich allerdings Truma das so vorgestellt hat, mag ich bezweifeln.

Wenn der Boiler befüllt ist, heizt die C3400 vorrangig das Wasser auf und mit einem geringen Umluftanteil den Wohnraum. Das kann bis zu einer halben Stunde dauern, je nach gewählter Wassertemperatur. Die Lüfterdrehzahl ist im Heizubgsbetrieb abhängig von der Differenz zwischen Ist- und Solltemperatur. Bei 30°C Solltemperatur schaltet die Truma in die höchste Heizleistung und maximale Lüfterdrehzahl, außer es sind schon 30°C im Womo.

Gruß
krischan

Jochen1970 am 21 Feb 2017 12:55:55

Danke für die ganzen Hinweise!

Ich werde erst einmal versuchen den externen Fühler zu verbauen, hoffe das klappt.
In Dortmund haben wir einen Conrad, vielleicht bekomme ich den defekten Taster ja dort :zustimm:

Gerade habe ich bei Frankia angerufen, die können mir wahrscheinlich eine Bedienungsanleitung zukommen lassen, hilft bestimmt auch beim weiteren Kennenlernen meines "neuen" Gefährts.

BadHunter am 21 Feb 2017 13:58:18

Mal ne ganz banale Frage, da ja im Doppelboden warme Luft rauskommt und somit Heizung und Lüftung offenbar funktionieren....

Sind im Wohnbereich die Ausströmer offen?
Sind die Luftschläuche, die in den Wohnraum gehen, an der Heizung fest, also aufgesteckt? Können auch mal runterrutschen....

Schon ungewöhnlich, wenn an einem Teil der Schläuche Warmluft kommt, an anderen aber nicht...
Das dürfte dann auch nichts mit dem Temperaturfühler zu tun haben, der ja im Innenraum sitzt, da die Heizung ja läuft und warme Luft in den Doppelboden pustet...

Jochen1970 am 21 Feb 2017 15:41:51

Das meine ich ja auch. Alle Kanäle sind offen und nur aus zwei Schläuchen im Doppelboden kommt warme Luft. Der Verteiler wo die die 4?? Schläuche abgehen ist heiß, das Gebläse läuft. Kann da irgendetwas zu sitzen? Ich habe keine Vorstellung wie das von innen aussieht. Die Schläuche sitzen wohl auch da wo sie sein sollen, getastet und mehr schlecht als recht gesehen. Eine Strangsperre habe ich nicht gesehen. Bleibt wohl nur das Ausbauen der Heizung :?

kurt2 am 21 Feb 2017 19:39:46

Hallo,
der Störenfried sitzt dann vermutlich am Ausgang des Verteilers
Wenn dieser heiß ist und Warmluft in den Unterboden geblasen wird ist es m.E. wahrscheinlich, dass
- die anderen Ausgänge des Vertreilers verstopft sind oder
- die anderen Schläuche verstopft sind.
Mal abmachen und nachsehen. (Da wurde schon allerhand gefunden) :-o

Wenn keine Lösung bleibt wohl nur die Nachschau mittels Endoskop.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Alutankflasche
Zugelassene Gaseinspeisung fürs Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt