|
Der schlechte Radioempfang in Wohnmobilen ist ja häufig hier Thema. Das "Highlight" in Sachen Radioempfang ist ja wohl Zenec (habe ich auch). Viele haben ja versucht, mit Antennenoptimierung etc. das Problem zu lösen. Alles was ich lese ist es auch nicht ideal. Auch habe ich keine Lust damit zu einer Werkstatt zu fahren und viel Geld zu bezahlen oder mich mit dem Händler auseinanderzusetzen, denn diese haben auch keine Lösung. Durch einen Bericht hier im Forum habe ich (so hoffe ich :? ) die perfekte Lösung gefunden: DAB+. Hierbei wird durch ein digitales Zusatzgerät das digitale DAB+-Signal empfangen. Dieses soll ja in den nächsten Jahren UKW ablösen. Die Senderabdeckung ist bei den öffentlich-rechtlichen gut, bei den privaten Sendern (die mich aber nicht interessieren) schlecht. Das Kästchen sendet jetzt dieses Signal per Funk auf einen freien Sendeplatz im Radio (z.B. 87,5 UKW), geht aber auch per AUX-Kabel (kleine Klinke). Da soll dann die Qualität noch besser sein. Ich habe mir das etwas teurere, dafür aber auch sehr gute und einfach zu installierende Gerät von Albrecht (DR56) für knapp unter 100 € bei Völkner gekauft.--> Link Ein Anleitungsvideo zeigt, wie einfach es geht --> Link Ich habe den Einbau heute vorgenommen; alles einfach und problemlos. Selbst bei uns in den Tiefen des Westmünsterlandes unter dem Carport hat er 11 Sender gefunden und spielt diese in sehr guter Qualität ab. Ich fahre in den nächsten Tagen nach Süddeutschland, dann werde ich berichten, wie sich das Ganze während der Fahrt bewährt. Wenn alles Gut funktioniert werde ich mir noch genau überlegen, wie ich die Kabel elegant verstecke. Da werde ich dann mal ein paar Fotos machen. Du verwendest dann bei DAB+ aber auch nur eine Scheibenantenne, was vom Empfang her nicht optimal ist. Ich habe auch ein DAB+ Radio welches ich Anfangs mit der mitgelieferten Scheibenantenne betrieben habe. In Ballungsräumen ist der Empfang ganz ok. Mittlerweile habe ich die Scheibenantenne entfernt und mir eine aktive FM/DAB+ Weiche eingebaut. Der Radio empfängt nun das normale Analoge sowie das DAB+ Signal perfekt über eine einzige Aussenantenne meines Ducato 2015 welche ab Werk rechts an der A-Säule montiert wurde. Allerdings musste ich der Antenne zuerst noch zu gutem Empfang verhelfen. Diese wurde schlampig eingebaut und hatte kein Kontakt zur Fahrzeugkarosserie... Das ist sicher die qualitativ beste Lösung, aber auch sicher die teuerste. Lt. Test ist die Scheibenantenne des Albrecht DR 56 schon sehr leistungsstark (angeblich eine Aktiv-Antenne, obwohl sie keine eigene Stromversorgung hat. Wie bereits geschrieben empfängt sie bei mir unter dem Carport 11 Sender, das ist - verglichen mit der Scheibenantenne des Exsis schon gut. Aber ich werde berichten wenn ich nächste Woche unterwegs bin. Hallo Ralf123, welches Modell (Alkoven,Vollintegr. etc.) fährst du? mich interessiert das Thema auch sehr, will auch umrüsten,neues Radio mit DAB+ und die Frage aller Fragen,welche Antenne und wo plaziert bei meinem Nasenbär? Gruß Andreas
Hallo Anderas, gib mal bei Tante Google "DAB+ bei Alkoven" ein. Der erste Eintrag aus dem Forum der Zeitschrift, die hier nicht genannt werden darf, befasst sich genau damit. Der User dort löst das Problem mit einer Dachantenne. Das sollte dann optimal funktionieren. Gruß Roman Hallo und danke Roman,schau ich mir an ,obwohl ich eigentlich kein Loch ins Dach machen wollte. Gruß Andreas Bei unserem Alkoven ist mit dem Pioneer AVIC F70DAB eine Aktivantenne vorne rechts an der Windschutzscheibe eingebaut,Höhe Scheibenwischer in Ruhestellung. Ich war vom guten Empfang DAB/UKW überrascht und kann mich über die Qualität nur positiv äussern. Wünsche guten Empfang, Markus
Bilder sagen mehr als tausend Worte..... :zustimm: :-) Vielen Dank schon im Voraus. Grüße Thorsten 100 Euro für eine Krücke auszugeben, wenn die perfekte Lösung 160 Euro kostet, wäre eine Überlegung wert. Ein neues DAB+ Radio kostet ca 160 Euro mit USB, Line In, CD MP3 Spieler. Die Antennenproblematik ist bei beiden Lösungen identisch. Ein UKW Sender vom DAB+ (UKW)Konverter kann auch von terrestrischen Sendern gestört werden. Die sinnvolle Lösung ist relativ einfach. Ausbau des alten UKW Empfängers und sachgerechte Entsorgung im Wertstoffhof. Einbau des neuen DAB+ Radios und einer gescheiten Dachantenne. Die meisten Kabel werden kompatibel zu machen sein. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Stromversorgung auf die Aufbaubatterie legen und einen Subwoofer anschließen. So wird ein Vergnügen daraus. Man kann sich aber auch auf Krücken fortbewegen und sich über gesparte 60 Euro freuen.
Dieser Empfehlung würde ich mich mal uneingeschränkt anschließen. Allerdings müsste der erste Satz m.E. lauten:...."100 Euro für eine Krücke auszugeben, wenn die perfekte Lösung 160 Euro kostet, wäre keine Überlegung wert...... Mich erinnert das Teil an diverse Adapterlösungen, aus analogen Tagen. Da konnte man einen Discman (für die 20-30 Jährigen, das war ein portabler CD Player...) über eine Cassetten Attrappe an ein Cassetten Autoradio anschließen. Ähnliche Lösungen gab es später für MP3 Adaptionen. at: Klemme: Das mit dem "Loch im Dach" sollte heute bei den zur Verfügung stehenden Abdichtungsmaterialien kein Hinderungsgrund mehr sein. Die Scheibenantenne kann bei einem Alkoven Mobil nur die zweitbeste Lösung sein. Gruß Roman Hallo, mal ne Frage. Warum so ein Aufwand für mich ist der Radioempfang nur für Nachrichten oder Verkehrsnachriten interessant. Wenn ich einen guten Empfang bei Liedern wünsche, ist eine CD oder ein Stick von der Qualität her schwer zu schlagen. Kann ich im Ausland DAB empfangen? Möchte einen anderen Empfänger nicht schlechtreden! Hallo Rolf, m.W. läuft DAB+ in Österreich, Slowenien, Kroatien und Portugal derzeit in der sog. Testphase. Im gesamten restlichen Europa ist DAB bereits eingeführt. Auch wir hören viel MP3 von Stick oder SD Karte. Aber selbst bei umfangreichstem Repertoire, hat man manchmal genug von den Konserven. Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Als wir kürzlich von Dresden zurück ins Saarland fuhren, hatte ich auf der gesamten Strecke den bundesweit empfangbaren DAB+ Sender "Absolut Relax" eingestellt. Ich habe auf den 550 km nicht ein einziges Mal auf "Konserve" umgeschaltet. Der Sender schreibt über sich und sein Programm:..."Absolut relax steht, neben neuen Musiktiteln, für einen einzigartigen nostalgischen Hitmix aus wiederentdeckten Songs, den andere Sender nicht bieten. Ob für die Arbeit zu Hause, im Büro, für das Auto, aber auch zum Entspannen: Absolut relax richtet sich an Genießer, die ein modernes, positives Lebensgefühl zu schätzen wissen!" Vor allem die Aussage "Hitmix aus wiederentdeckten Songs" kann ich zu 100% unterschreiben. Ich habe Musik Klassiker auf der Strecke gehört, die mir keiner unserer lokalen Radiosender in 12 Monaten spielt....... Gruß Roman
Das ist doch ziemlich daneben - Ein gescheites DAB+ mit allem was dazu gehört incl. Navi, Rückfahrkamera für einen 2 DIN - Schacht kostet wohl eher 1.000 €. Das Zenec kann ja alles gut bis auf Radio. :cry: :mrgreen:
Ich habe einen Teilintegrierten mit Fiat Ducato 2015. Verbaut ist ein ESX VNC-711 mit aktivem DAB+/FM Splitter und Antenne Beifahrerseite A-Säule. Top Empfang selbst im Schwarzwald...
DAB+ ist ja Digital und steht dem nichts nach...
Wer wird denn so dumm sein und ein integriertes Navi einbauen? Das kann man ja nicht auf dem Fahrrad, Boot oder zu Fuß mitnehmen. Und wer hat soooooooo wenig Platz an der Front, dass es nicht für einen separaten Monitor reicht? Und dann addieren wir mal Radio, MP3, USB, CD, 160 Euro Navi 99 Euro Rückfahrmonitor 100 Euro Ich möchte nie mit einem armen Einbaunavi Zwangsbenutzer tauschen. Keep it simple; kiss
Ich bin z.B. SO DUMM und finde das sehr praktisch. Nicht noch ein Gerät (Rückfahrmonitor), das da wo rumhängt und die Navigation immer parat auf einem recht großen Bildschirm. Lediglich die DVBT Funktion hätte ich mir sparen können. Auch das Mitnehmen ist kein Thema, weil ich im Urlaub das Garmin zusätzlich montiert habe - ich mag Redundanz. Inzwischen fühle ich mich mit einem Navi schon etwas unsicher, weil ich nichts zum Gegencheck habe. Und so üppig ist der Platz (bei mir) im Ducato auch nicht. Die meisten Plätze sind durch Lüftung, Bedienelemente, Klappen oder Airbag verlegt. Höchstens noch am Rückspiegel, aber da ist die Kabelführung lästig. RK Mir wäre diese "Preiswerte perfekte Lösung" auch zu teuer, deshalb habe ich mir dieses hier --> Link zugelegt, benutze es allerdings im Wohnbereich und Antenne auf dem Dach. Geht gut, wenn DAB+ empfangen werden kann. Es schaltet automatisch von DAB+ auf UKW und umgekehrt. Nur mal so.
Bin schon sehr neugierig auf Deinen Erfahrungsbericht und ggf. Deine Einbau- und Verkabelungslösung. Nochmals zur Verdeutlichung: Ich kann ein Gewirr aus Einzelgeräte (Radio, Navi, Rückfahrbildschirm...) nicht leiden. Wenn ich den Antennenanbau etc. nicht selbst erledigen kann wird es in jedem Fall teuer. Perfekt wäre auf jeden Fall ein neues Gerät mit DAB+, müsste natürlich auch alles andere können was das Zenec 3711 auch kann also >1000 € Der grosse Vorteil des Albrecht DR 56 ist der einfache Einbau mit Antenne und die extrem einfache Bedienung die auch ein technisch nicht so versierter Mensch wie ich problemlos bewältigt. Auch ja: ich benutzte das Teil auch als Freisprecheinrichtung für mein Handy über BT. Hallo, ich möchte auch kein zusätzliches Gerät mit Saugnapf oder ähnlichem. Bisher hatte ich das gehabt. Jetzt im neuen Woni ist ein Zenec 37.. fest eingebaut. Ich bin glücklich damit und freu mich das Navi nicht immer wieder hin und weg zu machen. Auch die Rückfahrkamera ist jetzt mit drin. Alles bestens. Die Kritik am Zenec Radioempfang kann ich nicht bestätigen. Ich kann nicht sagen wo bei mir die Antenne ist, aber der Radioempfang ist super. Besser als im alten Woni mit Zusatzantenne. Evtl. liegt es am 2015-er Ducato oder am LMC-Woni. Ist mir auch egal warum, wichtig ist der Empfang ist gut. Habe meine erste Fahrt hinter mir. Hier der erste Erfahrungsbericht: 1. DAB+ hat einen super Klang, um Klassen besser als UKW. 2. Die Scheibenantenne innen ist OK, möglicherweise ist mit einer speziellen Außenantenne eine Verbesserung möglich. 3. In NRW hatte ich immer 11 Sender. Im Westerwald 6, ab Frankfurt 40 und mehr. Aber im Westerwald um Montabaur waren mehrere Lücken von 3 Min. 4. Am wichtigste BZn für mich: ich hören am liebsten Info-Sender . Das war problemlos. Natürlich in jedem Bundesland einen neuen :evil: Fazit: gut investierte 100€.
Hallo, genau hier liegt das Problem! Wir trauen den Geräten nicht, daher zwei? Verstehe nicht ganz den Vorteil, ich schaue morgens in mein Atlas, weiß dann welche Route ich fahre und mein Navi hilft mir bei Verkehrsstörungen und Umleitungen. Das wichtigste ist der Zielpunkt oder in Städten, da hat das Navi seine Stärken. Ich habe meinen Bericht mit den Lücken im Empfang auch mal an die Kontakt-Adresse bei digitalradio.de geschickt und folgende Antwort bekommen: "Mit neuen Sendestandorten für das nationale Digitalradio-Sendernetz wird die DAB+ Versorgung in Deutschland weiter vorangetrieben. Im Fokus des nächsten Ausbauschritts steht die Versorgung von Baden- Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Hier wurden seit dem 15. Dezember 2015 insgesamt neun neue Sendeanlagen in Betrieb genommen. Zum gleichen Zeitpunkt wurde im Auftrag des MDR das Digitalradio-Netz in Thüringen (Kanal 8B) und Sachsen-Anhalt (Kanal 6B) um vier Standorte ausgebaut. Die neuen DAB-Standorte für den Bundesmux sind ein weiterer Schritt zur bundesweiten Verbreitung des nationalen Digitalradio-Angebots, das im Kanal 5C übertragen wird. Mit der aktuellen Ausbauwelle wird bis Ende 2016 die Zahl der Sendestandorte von 61 auf 110 ausgebaut. Dies ermöglicht die DAB+ Versorgung von 82 Prozent der Einwohner Inhaus sowie 92 Prozent der Fläche beim Mobilempfang. Mit 98 Prozent sind die Bundesautobahnen dann nahezu komplett abgedeckt. Wir können Ihnen leider nicht im Detail mitteilen, zu welchem Zeitpunkt welcher Sender aufgeschaltet wird. Wir informieren darüber fortlaufend auf --> Link Ich denke, das damit der Durchbruch von DAB+ zur Ablösung von UKW geschafft ist. Wobei für UKW - nach meinen Informationen - eine Übergangsfrist von mind. 10 Jahren vorgesehen ist. Nettes Statement: nächsten Ausbauschritts steht die Versorgung von Baden- Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das heißt anders ausgedrückt: von 16 Bundesländer sind erst 10 ausgebaut, die restlichen 6 werden in einem terminlich nicht definierten "nächsten Ausbauschritt" an die Reihe kommen. Grinsend, Andreas
Meck-Pomm ist z.B. zur Hälfte überhaupt nicht versorgt...:--> Link LG Peter Der Sinn erschließt sich mir nicht. Du kaufst ein DAB+ radio, das dann auf UKW das "super" Audio-Signal an Dein Autoradio sendet, und das soll toll sein? Wozu der Aufwand? Wenn DAB+, dann gleich richtig oder gar nicht.
Ich bin auch so dumm. Das Kenwood "Navitainer" Gerät mit DAB und Monitor für die Rückfahrkamera gehörte zum Fahrzeug. Zusätzlich habe ich das alte, sonst kaum mehr verwendete iPad (erste Generation) in die Halterung des Ducato geschoben und Google Maps mit einem größeren Kartenausschnitt im Einsatz. Die notwendige Internetverbindung gibt es per Hotspot vom Handy. Die Musik (Deezer) / Hörspiele / Podcasts komen vom Handy. Der Fernseherton und bei Bedarf auch das Bild (für den Beifahrer) kommen ebenfalls auf dem Navitainer an. Durch die Multiroom Funktion haben wir sogar die Möglichkeit in unserem Kasten im Bett Musik und vorne Fernsehen zu genießen. Der Vorhang im Kawa, mit dem man "Schlafzimmer" von "Wohnzimmer" trennen kann ist leider nicht akustisch optimiert, sodass die Multiroom-Funktion in der Praxis unbrauchbar ist. Ich habe dennoch Spaß an dieser Technik. Vielleicht doch nicht so dumm, wenn man nicht nur die Kosten im Blick hat. Ich bin auch für eine integrierte Lösung. Mich nerven schon die Pickerl auf der Scheibe, ich muss sie nicht auch noch mit diversen Saugnäpfen und Antennenkästen zupflastern. Guten Tag, Informationen aus Foren helfen mir immer wieder um Probleme zu lösen, so möchte ich meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe ein teilintegriertes Wohnmobil mit GFK-Dach auf Fiat Ducato Basis. Der Radioempfang mit dem eingebauten Xomax Radio und der serienmäßig verbauten Dachantenne war sehr schlecht. Folgende Maßnahmen haben sehr gut geholfen. Einbau eines Diversity Antennen-Adapter mit Verstärkung + Phantomeinspeisung von ge-tectronic. Nun werden beide Antennen, die Dachantenne des Aufbaues und die Ducato Spiegelantenne für das Radiosignal genutzt. Die serienmäßig verbaute Reflektorplatte auf dem Dach habe ich entfernt und durch eine 50 x 50 cm weiß beschichtete 0,8 mm dicke Aluminiumplatte ersetzt ( Alex Metall ) und mit dem Massepol der Antenne gekoppelt. Dann habe ich noch ein DAB Kabel von der Antenne hinter den Schränken zum Radio gelegt und nun ist auch der DAB Empfang viel besser als mit der Scheibenantenne. Liebe Grüße Ich hab nach einem Tipp aus einem anderen Forum den kurzen Antennenstab durch einen mit etwa 90cm doppelt so langen von einem PKW ersetzt. Das hat's gebracht. Hat sieben oder acht Euro gekostet. Ulli |
Anzeige
|