rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Badleuchte Dauerplus?

Benny6268 am 25 Feb 2016 07:52:02

Hallo zusammen.
Hab da mal eine Frage zu meiner Badleuchte.
Ich hab einen Hymer B-Klasse 694 Staredition, Erstzulassung 11/2011 und mir ist gestern aufgefallen, dass die eingeschaltete Badleuchte, nachdem ich am Paneel den 12 Volt Hauptschalter off/aus drückte, weiter leuchtete.
Meine Frage lautet: ist dies so richtig. Soll das so sein? Ich dachte dass wenn ich den 12 Volt Hauptschalter ausschalte, die komplette 12 Volt Anlage ausschaltet.
Über Erfahrungen/Tipps euerseits würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits vorher.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 25 Feb 2016 08:11:39

Hallo,

der Schalter im Panel ist nicht der Hauptschalter, wenn du alles ausschalten möchtest, musst du das am EBL machen oder mit dem Panel das System in den Tiefschlaf legen wenn möglich.
Wenn du am Panel ausschaltest, bleibt ein sogenanntes "Grundlicht" (meist eine Leuchte im Eingangsbereich) und wichtige Sachen wie Heizung und elektrische Trittstufe versorgt.

Wickinger am 25 Feb 2016 08:44:13

Bei mir ist dann noch Licht im Eingangsbereich, Trittstufe u. Sat-Anlage versorgt(muß ja bei Motorstart einfahren).Ansonsten ist alles aus.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 25 Feb 2016 09:14:54

Bei uns auch nur Trittstufe, Einstiegsleuchte und paradoxerweise der Steuerstrom für den Kühli (Lampe geht noch an, wenn Tür auf). Hat aber den Vorteil, dass der auch bei ausgeschalteter 12-V-Anlage auf Gas laufen kann. Wofür auch immer.

Die Leuchte im Badezimmer würd ich aber vom Dauerplus runternehmen, die könnte man beim Abstellen des Fzgs schnell mal vergessen, und dann ist der Akku platt.

bis denn,

Uwe

Benny6268 am 25 Feb 2016 09:36:50

Vielen Dank für die rasche Antworten.
Hätte denn hier vielleicht jemand einen Schaltplan, woraus hervorgeht, wie ich die Badleuchte von einem Fachmann umklemmen kann, damit nach Betätigung des Druckknopfs off am Paneel, auch die Badleuchte erlischt, so wie auch alle anderen Lampen ausgehen.
Meine Befürchtung ist die, dass wenn wir mal vergessen die Badleuchte auszuschalten, diese die Batterie leer zieht.

Ganzalleinunterhalter am 25 Feb 2016 10:09:43

Denke mal, daß Du bezüglich Schaltplan nicht weiter kommst, habe hier im Forum bisher noch nicht mitbekommen daß aus der Hymer_gruppe mal ein Schaltplan aufgetaucht ist - bzw daß die so etwas raus geben.
Mein Vorgehen wäre folgendes: Badbeleuchtung einschalten und dann bei Ausgeschaltetem Panel nacheinander die Stecker am EBL mit Meßspitze / Vilefachmessgerät kontrollieren oder die Stecker abziehen bis Licht ausgeht. Dann diese Leitung auf andere Stelle stecken bzw Umklemmen.

Falls das verbautes EBL von Schaudt ist (wovon ich ausgehe) kannst Du Dir dort das EBL-Schaltbild herunterladen --> Link

Gast am 25 Feb 2016 22:15:39

Hallo,
ich kann mir gut vorstellen das Hersteller solche Pläne nicht freiwillig herausgeben wollen. Allerdings bin ich der Meinung das dies ein Recht des Besitzers ist dieses auch ohne Verlangen ausgehändigt zu bekommen.

Gruss
peter

wolfherm am 25 Feb 2016 22:19:06

Ich glaube, die händigen deswegen keine aus, weil sie keine haben. Da wird häufiger wohl frei nach Schnauze oder der aktuellen Tageslaune verkabelt.

Gast am 25 Feb 2016 22:22:16

wolfherm hat geschrieben:Ich glaube, die händigen deswegen keine aus, weil sie keine haben. Da wird häufiger wohl frei nach Schnauze oder der aktuellen Tageslaune verkabelt.

Dies ist unter heutigen Richtlinien nicht möglich, denke aber das das nicht so ernst gemeint war.... :mrgreen:

wolfherm am 25 Feb 2016 22:24:44

Wenn ich hier die ganzen Anfragen lese, scheint das doch so zu sein. Das war kein Scherz. Wer hat denn von den Käufern eines nagelneuen Mobils einen solchen Plan? Und stimmt der auch mit der Wirklichkeit überein!

Gast am 25 Feb 2016 22:34:21

Ohne Plan bekäme man keine CE Zulassung. Es gäbe bei einem Brand mit Personenschaden enorme Konsequenzen die sich auch renomierte Firmen kaum leisten können.

Ob die Pläne der Wirklichkeit entsprechen und ob sie dem Kunden übergeben werden ist was anderes!

Ist aber eh OT ....

jochen-muc am 25 Feb 2016 23:08:44

Ich hatte mal bei Capron nachgefragt und auch einen Plan für den von mir angefragten Bereich bekommen :ja:

andwein am 26 Feb 2016 17:55:23

wolfherm hat geschrieben:Ich glaube, die händigen deswegen keine aus, weil sie keine haben. Da wird häufiger wohl frei nach Schnauze oder der aktuellen Tageslaune verkabelt.

Also ich würde dieser Einschätzung zustimmen. Die "Verkabelung" wird von (Ironie an) langjährig ausgebildeten Elektrofachkräften (Ironie aus) oder anderen Mitarbeitern durchgeführt und entsprechen dem Stand der Technik (was immer das heißt)
Wenn man die Kabelzugangsführung an den verschiedenen Reglern, Netzteilen etc. betrachtet, wundert man sich oft wie man Kabel so verdrehen und auf Zug verlegen kann.
Gruß Andreas

nitram52 am 27 Feb 2016 20:18:20

hallo wolfgang, mag bei hymer so sein, bei meinem laika I 400 bj. 1995 war einer dabei, allerdings in italienisch, hilft aber trotzdem ab und zu weiter. ich weiß allerdings nicht ob seit der zugehörigkeit zur hymergruppe :cry: es immer noch so ist???? gruss martin

kintzi am 27 Feb 2016 23:34:40

Natürlich haben die aufufgrund von Dokumentationspflichten Schaltpläne, da hat nethunter schon recht. Z.B. müssen sie nachweisen können, daß bei forensischen Untersuchungen von (spontanen) Elektrobränden (vor allen Dingen mit Körperverletzung oder Todesfolgen) kein Planungsfehler u. keine Ausführungsfehler vorliegen, alles schön nach VDE u. CEE zugegangen ist oder sonst, TÜV autorisiert o.ä.installiert ist u. evtl.notwendigen Zertifikate für die Einbauteile bis zu für Kfz zugelassene Kabel vorliegen ,weiß nicht , was alles noch notwendig, gemacht, abgenommen,Pläne u. Fertigungsformulare von Verantwortlichen unterschrieben werden müssen. Die Staatsanwälte u. Gutachter sind da pingelig, Ein Schuldiger muß vor Feststellung höherer Gewalt sicher ausgeschlossen sein. Die renommierten Hersteller können sich doch keinen Hinterhofpfusch leisten! Änderungen werden meist auch penibel mit Rev.Nr.nachgetragen.
Die Pläne kriegen nur Vertretungen u. anerkannte Rep.-Betriebe, die Weitergabe an Unbefugte ist verboten, damit Laien/Bastler nicht in der Elektrik rumpfuschen können u. sich dann auf die Pläne, evtl (wohlwollende,allein schon durch die Überlassung) Werksunterstützung durch die Pläne berufen können.Schaudt ist wohl die große Ausnahme, Calira veröffentlichte nur die Einbauverdrahtung, interne nicht, Kühli u. Toiletten etwas mehr.
Wird sowieso aufhören, wenn die Aufbau-Elektrik voll in Bus-Technik ausgeführt wird wie bei Basisfahrzeugen, die nicht mal eine LED anstatt einer Glühlampe als Rückleuchte akzeptieren . Nicht nur meine Meinung!
Gr. Richi

taps am 28 Feb 2016 09:09:27

Hallo Benny,

vorhandener Schaltplan hin oder her. Es ist ja nicht auszuschließen, dass bei der Fertigung ein Kabel einfach falsch angeklemmt wurde.
Was sagt denn der Händler? Der soll das umklemmen. Oder hast Du privat gekauft?
Falls Du es Dir selbst zutraust, mach es wie Horst vorgeschlagen hat.

Gruß
Andreas

andwein am 29 Feb 2016 14:20:25

Ziehe am EBL/Ladegerät eine Sicherung nach der anderen bis das Licht erlischt. Dan schaue auf welchem PIN/Klemme die angesicherte Leitung herauskommt und verfolge die Kabel(Kabelfarbe. Schaue nach der Leitungsart (Einzelkabel, NYFAZ-Leitung)
So groß ist ein Womo nicht, dass man da keine Kabel findet. Klar, es ist Arbeit, aber selbst ein Schaltplan hilft dir bei der Beschreibung nicht weiter, das Licht ist halt falsch verschaltet!
Meine Vermutung, Gruß Andreas

Benny6268 am 02 Mär 2016 18:52:19

Danke Andreas, so wie du schreibst werde ich es machen lassen. Nochmals vielen Dank für eure Tipps.

kintzi am 03 Mär 2016 02:07:02

Geht doch noch viel kürzer: mach an der Badleuchte einen kurzdauernden Kurzschluß u. schaue, welche Sicherung durchgebrannt ist ! Die Flachsicherungen sind ja so billig, kaum 7 Cent/St. im 120St-Kästchen! Zeit ist Geld :razz: Gr. Richi

andwein am 03 Mär 2016 14:12:31

Sorry "kintzi" das dachte ich auch, wollte es dann aber doch nicht als Ratschlag publizieren. Wer weiß wie gut sein Ersatzteilkasten bestückt ist.
Grinsend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraBus Lautsprecher hinten - Stumm
Stoffpolster Boston von Orange Camp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt