|
Moin, ich suche eine Firma, die eine teilentleerte graue Flasche nachfüllt - wenn ich mit zwei vollen Flaschen starten möchte, ärgere ich mich schon, wenn eine halbe Füllung beim Tausch so entsorgt wird. Gibt es so eine Firma in Kiel? Nach meinen Recherchen ist "Hüllmann" zwar ein echter Gas-Spezialist, nur bieten die ebenfalls nur den Tausch an. bg, Andreas Moin, Ich würde die teilentleerte Flasche anschließen, wenn leer, dann tauschen. Nachfüllen geht nicht, oder sehr umständlich. Rainer Hallo,
umständlich ist es nicht wirklich, die Propan Abfüllstationen machen ja nichts anderes. Man muss nur eine finden die es für Endkunden anbietet, z.B dort --> Link nur leider ist die in meiner Nähe und nicht in Kiel... Hallo; Auch mir war es zuwider Flaschen mit Restfüllung zu tauschen: irgendwann hatte ich dann 4 halbvolle Flaschen aber das Umfüllen war mir zu riskant. Also hab isch auf Tankflaschen gewechselt. Lg KH
Hallo, das stimmt! Man fragt Stunden im Forum, rechechiert Stunden im Internet. Verfährt 3l Benzin , saut sich die Klamotten wohlmöglich noch ein und spart den Preis für 2-3 kg Gas! Moin Andreas, kenne auch nur die Fa. Hüllmann in der Hamburger Chaussee, aber fahr doch einfach zu Hornbach einmal neu für 15 €. Alles andere ist leider viel zu aufwendig. Hallo Anderas, lass doch einfach das Gas der einen Flasche in die andere laufen. Dabei aber peinlich genau auf das Gewicht achten. Die Angaben hierzu stehen auf der Flasche. Zum Verbinden einen Umfüllschlauch benutzen. Vorsorglich: Ich behaupte nicht, dass dies im Sinne der Vorschriften ist . Grüße Heiinjoy Hallo Andreas, wohin willst Du denn fahren? Ich lasse halb oder auch ganz entleerte Flaschen immer in Kroatien füllen. Dort gibt es kein Gezeter und ist in ein paar Minuten erledigt. Vielleicht führt dich ja dein Weg auch dorthin, dann wäre dieses Prob erledigt. Kann es sein, dass da wieder einmal jemand 49 Cent sparen will? Hallo petmail, war heute bei Hornbach, stimmt 13,10 € bezahlt. Hallo, der TE möchte seine Flaschen auffüllen....
Hallo Steffen, danke bei mir in der Nähe ist auch ein Händler (aus deiner Liste). Ob der Nachfüllt weiss ich noch nicht. Aber: Das Gas kostet bei uns im Baumarkt überall 17,90 € Er bietet es für 15,10 € an. Gleiche Entfernung und...somit einfach gespart. Gruß Heinz
Moin, leider nicht mehr. Die nächste mir bekannte ist die Fa. Jage Oldenburger Str. 13 23730 Neustadt Gruß, Charly Macht ihr da Organisatorisch was falsch???? Halbvolle Flaschen waren bei mir noch nie ein Thema!!! Wenn die Flasche leer wird die Nächste angefangen und die leere gegen die Dritte volle getauscht, somit hab ich eigentlich immer 2 Volle!!!
hallo,das ist der Vorteil wenn man 3 Flaschen hat,kann man immer mit vollen in Urlaub fahren und muß sich kein Kopp machen,ist bei uns genau so. Hallo, ich habe auch drei Flaschen. Wie wir dieses Jahr zwischen Weihnachten und über Silvester in Rom waren, wären 3 volle Flaschen toll gewesen (ich hatte "nur" 2 volle und eine halbvolle) :ja: Auf dem Campingplatz gab es keine Flaschen zum tauschen. Gruß Heinz [album][/album]
Ich weiss nicht ob das heute noch stimmt und ich weiss auch nicht wie weit Flensburg von Kiel weg ist :cry: Vor Jahren hab ich in Flensburg meine Flaschen auf dem Nachhauseweg aus N füllen lassen. Name habe ich vergessen, aber ich musste mitten in der Stadt von der 200 runterfahren, bis zu einem Einkaufszentrum, dort rechts in eine Seitenstrasse und da kamen wir zu einer Firma, die nebst Gas abfüllen auch alles andere was mit Propan-Gas zusammen hängt , anbot. Meier in HH hat mir neben dem Tank auch die Flaschen nachgefüllt, ist aber schon 3 Jahre her. --> Link Danke für die hilfreichen Beiträge. Ist für lange Reisen nämlich ärgerlich, wenn man im Urlaub sogar zweimal die manchmal extrem teure Nachfüllung / Tausch bezahlen muß, Skandinavien z.B. Andreas
Servus gib mir doch bitte deine Kontonummer - ich sende dir die paar Euro aber hör bitte mit dem "Erbsenzählen" auf - wenn du es dir nicht leisten kannst dann lass es ein . Ich weiss "Geiz ist Geil" aber nicht hier ... :evil:
Also, wie sind SIE denn drauf? Wenn hier einer bestimmt "aber nicht hier", dann gewiß nicht SIE. Moderation:Jetzt kommen wir bitte wieder zurück zum Thema, alles andere klärt bitte per KN. Moin Es ist doch eigentlich ganz einfach,eine Flasche raus,Tankflasche mit Außenbetankung rein und schon gibt es keine Probleme mit halbvollen Flaschen. Fast überall kann nachgetankt werden,sogar im hohen Norden von Norwegen. Nur sparen tut man dabei nichts. Gruß Jürgen Hallo, das Problem mit halb voller Flasche los zu fahren ist mir auch zu wider. Ich habe dieses recht schnell durch den Einbau eines Unterflurtanks (beim Bulli) und durch eine Tankflasche beim "Womo" gelößt. Zwar schmerzt der Preis von 195 Euro für eine Tankflasche kurz, relativiert sich aber sehr schnell, wenn ich mal kurz nachtanken fahren kann. Ich weiß, daß ich zu Winterzeiten 3 Tage klar komme. Die Flasche ist fix an diversen Tankstellen nachgefüllt und wieder voll. Die Preisersparnis zur Tauschflasche ist vielleicht verschwindend gering, der Komfort fix mal aufzutanken quasi unbezahlbar. Und da wir recht häufig kleinere Kurztripps realisieren- einfach nur Gold wert! Das beantwortet zwar nicht die Eingangsfrage, weitet jedoch vielleicht den Blick. Gruß Manfred
denke mal, ich werde über kurz oder lang doch nicht um eine Tankflasche herumkommen. Eine dritte Flasche an Bord wäre sicher noch billiger, aber dafür ist einfach kein Platz mehr vorhanden. Wir wollen in absehbarer Zeit einmal für zwei Monate im Winter nach Schweden ... bg, Andreas
Hallo Andreas, gerade in Schweden ist die Versorgung mit Gas (LPG) nicht ideal und im Winter kann der Butan-Anteil im LPG zum Problem werden. Gruß Michael Und weil ich auch aus der Gegend komme, selbes Problem :( Wenn ich mal von der mangelnden Kältetauglichkeit LPG absehe, wäre dieser Adapter hier: Amazon Link eine Möglichkeit, um zur Not mal eine Flasche zu füllen? Halbe Flasche tauschen bedeutet ja zwischen 7 und 10 Euro wegzuwerfen, im Ausland ja teilweise noch mehr. (Dass es wohl nicht zulässig ist mit grauen Flaschen, weiß ich aber schon) lg, Su. So ein Adapter für den "Notfall" ist prima. Gibt es in der Bucht für 16 Euro. Mann sollte jedoch genau wissen, was man tut. Tara steht auf der Flasche, + 11 kg = max Gewicht nach Füllung. Pro Kg Gas sind das ca 2 Liter. Bei eintreten des "Notfalls" hat man den Vorteil, dass man nicht mit den Flaschen durch den Baumarkt laufen muss, und ne Füllung ca 11 Euro kostet. Bei einer mit Flüssigkeit randvollen Flasche kann bei Ausdehnung der Flüssigkeit der Druck in der Flasche größer als der Berstdruck der Flasche werden. (Also Bumm) Da einem Leien nicht zugetraut wird, bis max ca 80% des Flaschenvolumens zu füllen um ein Gaspolster welches die Ausdehnung ausgleichen kann zu erhalten, ist diese Vorgehensweise verboten. Eine dritte Flasche zuhause ist auch sinnvoll. Eine überholte 11kg (10 Jahre Laufzeit) kostet in der Bucht 27 Euro. Die angefangene Flasche kann man ja bei Gelegenheit aufbrauchen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Moin, Saali,das kann nicht so stehen bleiben,weil zum größten Teil falsch. Jede Gasflasche hat ein Überdruckventil verbaut,das bei zu hohem Druck in der Flasche kontrolliert Gas abläßt. Bumm macht es höchstens wenn du in diesem Moment mit brennender Zigarette daran vorbei gehst. Aber dazu muß noch ein ganz bestimmtes Verhältnis von Gas und Sauerstoff herrschen. Sonst würde nur eine Stichflamme entstehen bis das Gas verbrannt ist. Der 80% Füllstopp ist in erster Linie dazu da,weil im Campingbereich das Gas aus der Gasphase entnommen werden muß und nicht wie bei Gasfahrzeugen aus der Flüssigphase. Heizung und Kocher funktionieren nur mit gasförmigen Propan / Butan. Gruß Jürgen Ich fahr auch lieber mit ner vollen Flasche los. Mein für ein Vermögen gekauftes Gas teilweise wieder hinzubringen widerstrebt mir. Zum Umfüllen bin ich aber ein zu großer Schisser. Deshalb schließ ich die Flasche ab und lass das Gas rauspfeifen. Die kriegen von mir nichts wieder! Ich machs in der Garage, da siehts keiner. :wink:
noch "sicherer" wärs im Keller! :D Ich bin lieber in der Garage, im Keller hab ich Rauchverbot gekriegt. :? :D Hallo Da ist es gut wenn man zu Hause auch mit Gas hantiert. Will sagen, wir haben zu Hause 2 Gasherde in Betrieb, eine halbleere Gaspulle geht daher definitiv nicht zurück. Auch eine Aussen Gasgrill würde das Problem lösen. Kann man auch lecker zu Hause gebrauchen. Rolfwam Gut, das du Smilies benutzt hast, das mit dem Rauchverbot im Keller, da hat bei solchen Sachen deine Frau definitiv recht! :wink: Im Übrigen kann ich immer nur wieder den Gebrauch von Gastankflaschen oder besser, einen Gastank empfehlen, dann verliert selbst Skandinavien gastechnisch seine Schrecken! Abschließend: Lasst mir den alten Herrn Palmyra in Ruhe. Er hat es gut gemeint mit der Kontonummer. Neidbewertungen finde ich echt daneben!
Hallo, ich wäre fast schon nach nebenan (Kiel :) ) gefahren, habe dasselbe Problem. Eine halbe Ladung macht immerhin über 10 Euro, je nachdem wo man tauscht (da hilft es, by the way, auch nicht weiter, wenn sich einige "Rechenkünstler" ebenso überheblich wie überflüssig über "paar Cent" mokieren). Angesichts der Gewichtsprobleme mit meinem alten Schätzchen (Wohnmobil, um da ganz sicher zu gehen :P ) möchte ich auf eine dritte Flasche gern verzichten. Jetzt habe ich mir ein Nachfüllset gegönnt ... man weiß ja nie.
Gab es eigentlich noch einen Tip zu "Raum Kiel", hast Du eventuell noch was per PN bekommen? lg, Su. Moin zusammen, bei uns im Bereich ist das Füllen der teilentleerten Flaschen nur ein Ende weit nach Holland rein möglich. Daher ist das auch für mich ein Problem (gewesen) - werden deshalb eine Tankflasche einbauen lassen. Termin dafür steht schon fest. 8) Aber vor unserem Urlaub in den letzten drei Wochen hatten wir das gleiche Problem - es könnte ja noch kalt sein und dann reichen zwei Buddeln nicht ganz aus, wenn viel geheizt und gekocht wird. Hatte mir deshalb beim Gashändler eine 11 kg Leih-/Pfandflasche geholt und die gleich als erstes mit angeklemmt. Nach einer Woche hatten wir die auch tatsächlich leer gemacht. Nachdem die Duomatik umgeschaltet hatte, die rote gegen eine teilentleerte graue ausgetauscht und nachdem die ein paar Tage später leer war die letzte volle graue in Angriff genommen. Nach dem Urlaub war auch in dieser noch etwas drin. So sind wir mit ca. 2 1/2 Flaschen ausgekommen. Die Pfandflasche wurde zurückgebracht, das Flaschenpfand ausgezahlt und ich habe nur eine Gasfüllung dafür gelöhnt. Ergo: Für die seltene Nutzung von viel Gas und bei Fahrten ins Ausland durchaus eine Variante. Andernfalls ist für uns die Tankbuddel die Lösung. In Flensburg kann man Glasflaschen füllen lassen. Ist jetzt zwar nicht Kiel, aber viell. interessant auf der Fahrt nach Norden. A 7 - Abfahrt Harrislee ( letzte vor Grenze) Auf der B 199 Richtung Flensburg Ca. 2 km An großer Ampelkreuzung (man sieht Citti Markt) links abbiegen in die Westerallee Ca. 300 m nach einer leichten Rechtskurve auf der rechten Seite gegenüber dem Tierheim ( Fa. Färber, Linde) Preise sind ok, richten sich nach dem Tageskurs Dooley Oben kam die Frage nach der Entfernung: Kiel - Flensburg/Grenze Ca. 80 km
Stimmt. Ist verboten. Nimm einfach zwei Buddeln zusätzlich in der Garage mit und schon hast du immer genug Flaschen dabei für den Winter. Und auch garantiert Leergut zum eventuellen Nachfüllen. |
Anzeige
|