aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Batterie für Ford Transit - Welche?

Maxe1983 am 06 Mär 2016 17:46:30

Hallo zusammen,

Mein neuer gebrauchter Ford Transit (Aufbau Carado) hat Probleme mit der Batterie. (6 Jahre alt)
Heute bin ich der Ursache auf den Grund gegangen und einer der zwei Batterien unter dem Fahrersitz ist defekt.

Nach erfolgreichem Laden der (in Fahrtrichtung) vorderen Batterie War die Spannung auf 12,8V. Nach nicht mal 2 Stunden OHNE angeschlossene Kabel auf 10,5V.
Die zweite Batterie ist auch nach langer Pause immer noch deutlich über 12V.

Nun meine Fragen:
- Laut Recherche im Internet ist die (in Fahrtrichtung) hintere Batterie für den Motorstart. Die vordere für die Cockpit Elektronik. Könnt ihr das bestätigen?
- Aktuell sind zwei 60ah 590a verbaut. Zusätzlich noch eine erst 12 Monate alte 110Ah Batterie für den Wohnraum. Was für eine Batterie soll ich nun kaufen? Direkt eine größere? Empfehlungen von den Campingexperten?

Bin leider bei dem Thema komplett neu, daher freue ich mich über eure Unterstützung.

Noch einen schönen Sonntag,
Maxe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 06 Mär 2016 18:23:23

Hallo Maxe

Wenn du zwei Batterien hast nehme ich an es ist der 2,4l Heckantrieb.
Ich habe meine voriges Jahr auch tauschen müssen.
Habe gleich beide ersetzt durch
diesen Typ: --> Link
Link ist nur für die Batterie, nicht für den besten Preis.
Die zwei Batterien werden zum starten parallel geschlossen.
Die Winkelstücke für die Ableitung der Gase mußt du extra bestellen,
da sind keine drauf.
Auf den Ford Batterien sind die Fix oben und können nicht weiter verwendet werden.

Bei meinem Wohnmobil ging ohne Motorstart keine Innenbeleuchtung und kein Radio mehr.
Nach dem Start funktionierte aber wieder alles.
Da ging auch die Batterie in die Knie.

bert

Maxe1983 am 06 Mär 2016 19:31:27

Guten Abend bert,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hadere gerade etwas mit mir jetzt gleich zwei neue Batterien zu kaufen. Die eine läuft ja scheinbar noch gut.

Noch ne Frage zu der Gasableitung. Ich habe jetzt auf den ersten Blick keinen Schlauch bei mir gesehen.
Wo ist der versteckt?
Den Schlauch kann ich weiter verwenden und brauche dann nur die Winkel?

Liebe Grüße und ich freue mich schon auf den Ausbau vom Fahrersitz :(
Maxe

Anzeige vom Forum

bert am 06 Mär 2016 21:20:16

Ich habe die zweite Batterie in mein Spielzeug gesteckt.
Bei mir sind ab Werk an den Batterien schwarze Leitungen die unter die
Bodenplatte gehen.
Die Ford Akkus haben den Winkel fix dran,
da steckt der Schlauch drauf.
Den kannst du weiter verwenden.
Sollten die Schläuche nicht vorhanden sein würde ich sie nachrüsten.
Hab schon eine Transe gesehen die da durchgerostet war.
Den Sitz ausbauen ist kein Problem.

Bert

drahre am 07 Mär 2016 10:22:01

Hallo Maxe,
auch ich habe einen Carado T 135 auf Transitfahrgestell.
Das Fahrzeug ( Baujahr 2007 2,2L 131 PS ) )wurde von mir im Febr. 2015 gebraucht gekauft. Nach einigen Fahrten kommen wir eines abends nach Hause und stellen das Fahrzeug ab. Nach zwei Stunden wollten wir nochmal kurz damit los, aber der Motor lies sich nicht mehr starten.
Telefonische Rücksprache mit meinem Fordhändler, war die erste Diagnose die Polanschlüsse hätten sich gelöst bzw. Batterie defekt. Also Fahrersitz ausbauen Polanschlüsse prüfen: Ergebnis: Polanschlüsse fest, Batterie sah aus wie neu. Nächste Aktion in Rücksprache mit der Werkstatt: ADAC anrufen, ( in diesem Falle kostenfrei, da ich nach dem Kauf des Fahrzeugs eine Inspektion habe machen lassen und dadurch über eine Mobilitätsgarantie verfügte). ADAC war dann auch sehr schnell vor Ort. Diagnose: Batterie ist nicht voll aufgeladen, also hat der gelbe Engel mein Fahrzeug fremdgestartet. Der Motor lies sich auch sofort wieder starten. Dann hat der gute Mann die Ladespannung gemessen und kam zu dem Ergebnis, das das Fahrzeug ein Problem mit dem Ladestrom hätte. Also einen Termin mit der Werkstatt vereinbart.
Ergebnis: Der gute Mann vom ADAC hat die Messung nicht korrekt ausgeführt, d.h. er hätte die beiden Batterien trennen müssen. Die Fahrzeugbatterie war defekt, neue wurde von der Werkstatt eingebaut und nun ist wieder alles perfekt.

Gruß Erhard

kintzi am 16 Mär 2016 16:13:51

Hallo, Vorsicht, sind das nicht die Fords mit den Smart Charge Systemen? Haben die nicht Blei Calcium-Batts bei erhöhten Ladespannungen? Fragt mal lieber Andreas Andwein hier, glaube, der kennt sich damit aus. Gr. Richi

kintzi am 16 Mär 2016 17:24:31

Siehe --> Link Gr. Richi

Link geht nicht! Deshalb Zitat:
Silber-Kalzium-Akkus sind für Ford Fahrzeuge schon seit dem Modelljahr 1998 zwingend vorgeschrieben! Grund: Moderne Ladesysteme wie das Smart Charging System (SCS) arbeiten mit vergleichsweise hohen Spannungen, denen herkömliche Batterien nicht gewachsen sind. Die Lebensweise leidet unter dem "Starkstom". Vermehrte Reklamationen bzw. Garantiefälle sind die Folge und nicht zuletzt ensteht in den Batterien explosives Hydrooxygen-Gas, besser bekannt als Knallgas.
Ladespannungen bis 14,8V, irgendwo habe ich auch bis 15,4V gelesen ! Gr. Richi

felix52 am 16 Mär 2016 18:07:09

Unter meinem "Erstnamen" hatte ich das Thema schon mal erörtert.
Wie die Zeit vergeht? :mrgreen:
--> Link
Es ist tatsächlich so, dass die Batterie eine hohe Ladestromspannung benötigt (14,8V),
aber die Lima nur so 14,4 V liefert.
Mir gegenüber hatte Ford seinerzeit erklärt: Das passt schon!
Andreas (Andwein) hat das 2008 näher im Tröt erklärt.

:)

kintzi am 16 Mär 2016 18:42:51

Hallo Felix, nach meinen Kenntnissen ist das etwa so:
Es sind 2 gleichartige Batts, glaube 60Ah, eine soll immer zu Starten voll bleiben, die andere soll die elektrischen Helferlein im Stand füttern.
Und nicht so wie beim Duc, wo eine f. alles zuständig ist. Denn, ist die vom Radio leergeorgelt, startet der Motor auch nicht mehr.
Bei Ford werden die beiden bei Betrieb über ein Trennrelais zusammengeschaltet. Die intelligente Spannungsstabilisierung der LIma/Motorsteuerung via Bussystem erfolgt vorausschauend ohne Spannungseinbrüche mit Spannungen bis 14,8 V, bei Äqilibrierung (Gasung) bis
15,4 V (deshalb ja keine verschlossene AGM), was die nassen Batts können müssen. Deshalb Ca/Ca oder Ar/Ca. Auch sollten die Batts in etwa
"gleiche innere Werte " (Widerstand) haben. Bei neueren Fahrzeugen kommt evtl. noch eine Codierung des Bord.Computers dazu, aber das weiß ich nicht. Wäre nett, wenn jemand was wüßte u. schriebe. Gr. Richi

felix52 am 16 Mär 2016 20:49:46

Jou Richi,
meine selbst praktizierte Lösung mit einer Ford-Fahrzeugbatterie lässt sich gewiss auch auf das System
mit 2 Batterien unter dem Fahrersitz übertragen:
" Zunächst einmal dauerhaft batteriegespeiste(n) "Refresher, Pulser" zu ca. 20 € an den Batterien anbringen.
Im Langzeittest an immer 5 Fahrzeugen mit oft längerer Fahrzeugbetriebspause hat sich dieses System bewährt.
Der Pulser kann z. B. direkt beim Transit am Fahrzeugsitzschemel angebracht werden und er zeigt dann schon beim
Einsteigen die momentane Batteriespannung an.
Um nicht auf den Zweitausgang etwa einer im Winter schwächelnden Solaranlage oder Landstromseparataufladung
angewiesen zu sein, habe ich für die Starterbatterie einen Standby-Charger installiert. So um die 30 €.

Nun gut, auch ich habe die Starterbatterie kurz vor dem 6. Winter ausgetauscht.
Vielleicht hätte sie den ja auch noch geschafft. Aber so bei z.B. -10 Grad nicht weg zu kommen mit dem Womo,
ist wohl nicht so pralle. Man schläft da auch nicht so gut abends vorher ein. :wink:

Mein Tipp abschliessend deshalb: Die Original-Batterie, nen Pulser und in jedem Fall einen Standby Charger... :)

kintzi am 16 Mär 2016 23:11:41

Hallo Felix, zu den Pulsern: habe 05, weil en gros damals um 30 €/St ,10 von den Waeco MBR 100 gekauft u. an den 8 Autos getestet, Womo u. der Quattro x2 wegen Wohnbatt bzw. Zweitbatt mit Trennrelais im Audi PKW zur Standheizungsversorgung. 2 der Pulsern haben das aus unbekannten Gründen in den über 10 Jahren das Zeitliche gesegnet, die anderen gehen noch. Die Starterbatt. scheinen davon profitiert zu haben, die meisten machten 5-7 Jahre, die Marelli im Duc 8 J. dank oder trotz Refresher ?? Nehmen wir "dank" an. Allerdings hängen die Autos oft an Kleinladern über Nacht wie die Womo Starter-Batt (Ladung über Calira).
Aber es ging um den Batt -Typ f. Ford Smart Charge, von wann ist Dein Transit u. hat er SC ? Wenn ja, Ca/Ca oder Silber/Ca. 2x 60 Ah ? Gr. Richi

felix52 am 16 Mär 2016 23:30:02

Jou,
hat er. 1 mal 80 Ah Silber/Cadmium (Kalzium). Schau Dir meinen obigen Link an. Hatte das Fahrzeug 11/2007
NEu gekauft. Und schon damals gleich den Pulser angeschlossen.

Aber ich wollte auch nur nen Tipp abgeben.... :wink:

kintzi am 17 Mär 2016 04:56:23

Hallo Felix, war mir entgangen. War noch das e i n Batt-Modell, aber in Ag/Calcium (Naß) mit Spannung bis 14,8V, also wahrscheinlich Smart Charge.
Wichtig halt deshalb, weil normale Nasse bei den hohen Spannungen (Erklärung jetzt für Neulinge) stark gasen, dadurch viel Wasser verbrauchen u. wenn nicht dauernd nachgefüllt, schnell i. A.(Nirwana) sind.
Bei 2 durch Trennrelais verbundene Batts sollten diese möglichst gleich sein, wenn ich recht erinnere (bitte überprüfen), werden die Batts zum Start zusammengeschaltet. Gr. Richi

andwein am 17 Mär 2016 10:24:10

Mehr als das was bisher beschrieben ist weiß ich auch nicht. Unterlagen über die Wirkungsweise/Einflußgrößen von Ford-SmartCharge sind rar. Aber eines weiß ich, die Batterie(n) braucht Wasser!!
Ich baue 1x jährlich den Sitz raus und kontrolliere, Schei..... geschäft. Alle 2 Jahre darf es der freundliche Händler tun, kostet 35,-€
MB verbaut übrigens auch die Silber/Calcium Batts. Ich persönlich finde, die passen gut zu AGM-Aufbau, haben ähnliche Werte
Gruß Andreas

kintzi am 17 Mär 2016 16:36:26

Zitat andwein:
Ich persönlich finde, die passen gut zu AGM-Aufbau, haben ähnliche Werte

?? AGM oder AMG , Batts oder ??
Fur AGM-Batts: Die 14,8V ok, aber doch nicht zur Äquilibration bis 15,4 V, wenn sie auf Smart Charge zutrifft .
Das wäre doch der Verschlossenen Todesurteil !! s. o. Gr. Richi

andwein am 18 Mär 2016 10:35:27

Chassis Pb/Ag/Ca Nassbatterien zu Exide AGMs Aufbaubatt. mit 14,7V Ladeendspannung.
Wenn SmartCarge auf 15,4V geht (oder gehen sollte) ist bestimmt Winter, dann stimmt es wieder. 15,4V habe ich allerdings noch nie gemessen, bei mir waren es im Winter in Zermatt bei Minusgraden maximal 14,5V von der Lima (Solar wg Lima Messung abgeschaltet)
Gruß Andreas

kintzi am 18 Mär 2016 12:07:25

Keine Ahnung, wie die das in den SC -Erklärungen meinen, wann das System das tut ( sicherlich nicht dauernd, Staubfilter werden doch auch nicht dauernd ausgebrannt) u. ob es verschiedenste Routinen/Motorsteuerungssoftware in den Bauj. gibt . Ich jedenfalls würde Verschlossene nicht empfehlen, bevor nicht sicher ist, ob AGM zugelassen ist, frei nach Emil aus der Schweiz: keinen Geck probieren ! Sonscht das Besseli
holen u. alles zusammenkehren :razz: ? Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netztrafo für EBL Cramer CBC B7 /V1-D gesucht
Laden mit Ctek
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt