rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

spanisches Euroset mit dem Adapter Nr.4

Stephan2703 am 08 Mär 2016 14:19:24

Hallo,

wir sind seit ein paar Tagen in Spanien und ich möchte über unsere verzweifelten Versuche Gas zu bekommen berichten.

Vor der Reise habe ich natürlich hier nachgelesen, wie man an eine spanische Gasflasche kommt. Das Euroset mit dem Adapter Nr.4 hatte ich mir vorab besorgt.
Bevor ich nun in Spanien eine Gasflasche besorgte, wollte ich dieses Venti zum Aufstecken haben. Das sollte es laut Forums Beiträgen an jeder Tanke geben. Dem ist leider nicht so. Keine Tankstelle führt das Teil. Nach ein Dutzend Tankstellen ohne Erfolg waren wir am verzweifeln. 3 Tage haben wir mit der Suche nach diesem Ding verbracht. Eine nette Tankstellenangestellte hat für uns herum telefoniert. Den beschriebenen Laden fanden wir nicht, aber einen anderen der uns das Teil verkaufte. Kosten: 8,80 Euro.
Puh, jetzt nur noch eine Gasflasche die es an jeder Tanke gibt. Aber weit gefehlt, keiner gab eine Flasche ohne Leerflasche ab. Ich habe alles versucht, incl. Dolmetscher via Google, keine Chance. Ich frage mich ob die das nicht dürfen, also anAusländer Gas verkaufen. Wir wollten schon mit fliegendenFahnen Spanien verlassen als wir einen letzten Versuch in einem verschlafenen Ort unternahmen. Dort wurde uns nach langem verhandelneine Cepsa Flasche für30 Euro +13,10 für die Füllung verkauft. Aber nur ohne Vertrag oder Quittung. Mit hätte der Bemühte und wirklich nette Mensch nicht gemacht. Er hat aber dann alles angeschlossen und gewechselt. An die silberne Flasche passte z.B der deutsche Regler nicht da der Kragen im Weg ist. Die mit rotem Plastikrand ging dann, wenn auch schief, da er zu dick ist.

Fazit: Tank Gasflasche sobald wir wieder in Deutschland sind. DasTheater will ich nicht nochmal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 08 Mär 2016 14:30:56

Stephan2703 hat geschrieben:Fazit: Tank Gasflasche sobald wir wieder in Deutschland sind. DasTheater will ich nicht nochmal.
Hallo Stephan

Immer wenn ich solche Geschichten lese, frage ich mich, warum denn kaum jemand eine Dieselheizung und einen elektrischen Kühlschrank verwendet. Damit htte man nie mehr ein Problem mit Gasflaschen. Wir brauchen keine 5 kg Gas pro Jahr zum Kochen - und reisen so völlig unbeschwert kreuz und quer durch Europa.

Mit der Gas-Tankflasche hast du tendenziell die gleichen Probleme ja nachher immer noch! Oder sind die Tankrüssel wirklich überall gleich? Und gibt es überall Gastankstellen?

Gruss Flatus
.

mv4 am 08 Mär 2016 14:39:20

Flatus...das Problem ist halt das 99% der Wohnmobile die Hergestellt werden mittels Gas zu Heizen und zu Kühlen sind ...Kochen kommt auch noch zu. Ist ja auch schön wenn DU mit Diesel heizen, und deinen Kühlschrank elektrisch betreiben kannst. Das hilft aber dem TE auch nicht weiter.

Ein Möglichkeit wäre auch der Einbau von einem Gastank,

Anzeige vom Forum

Lancelot am 08 Mär 2016 14:53:15

Flatus hat geschrieben: Oder sind die Tankrüssel wirklich überall gleich?

Nein - aber mit 3 Adaptern kommst Du durch ganz Europa ... --> Link

Flatus hat geschrieben: Und gibt es überall Gastankstellen?

Nicht "überall" .. bei uns in D flächendeckend, in Spanien aktuell immerhin 53 LPG-Tanken ... --> Link

RG Regalbau am 08 Mär 2016 14:54:27

Für dieses Problem habe ich zur Not sowas dabei:
Link zum eBay Artikel
Aber nur für den Notfall, da nicht erlaubt.
Vorrausetzung ist, das die 11 Kg Flasche komplett leer ist.
Zu der Zeit als ich noch eine Wynen Tankflasche im Einsatz hatte ,gingen da 22 Liter LPD rein.
Das entsprach den 80 % Füllkapazität der Flasche.
Wenn ich in Not geriete würde ich maximal 18 Liter tanken, und wäre damit sicher nicht überfüllt zu haben.
Ich habe es bisher aber noch nicht gebraucht, da mir noch nie das Gas ausging und keine Flasche verfügbar war.

Flatus am 08 Mär 2016 15:28:21

mv4 hat geschrieben:Flatus...das Problem ist halt das 99% der Wohnmobile die Hergestellt werden mittels Gas zu Heizen und zu Kühlen sind ...Kochen kommt auch noch zu. Ist ja auch schön wenn DU mit Diesel heizen, und deinen Kühlschrank elektrisch betreiben kannst. Das hilft aber dem TE auch nicht weiter.

Ein Möglichkeit wäre auch der Einbau von einem Gastank,

Nö ernsthaft jetzt: Ich habe gedacht, vielleicht wäre es langfristig klüger, statt in einen Gastank lieber in einen Kompressor-Kühlschrank zu investieren!
Für die Kocherei und das Heizen wäre der Gasverbrauch dann nicht mehr so dramatisch. Da würde dann eine Flacsche auch etwas länger reichen; zumindest im Sommerhalbjahr, resp. im gemässigten Klima.

Gruss Flatus
.

Gast am 08 Mär 2016 15:43:08

Hallo Stephan2703,
danke für Deine total aktuellen und hilfreichen Infos! Jeder kann jetzt für sich nach einer Lösung suchen.

Wenig hilfreich sind für mich Rat"schläge" mit dem Tenor:
Hätte, hätte Fahrradkette!
Hinterher und mit prall gefüllter Geldkassette kann ich die allerbesten "Schläge" verteilen.

xbmcg am 08 Mär 2016 15:47:58

Ein Unterflur-Gastank ist für Langzeitreisende der bessere Weg.

Flatus am 08 Mär 2016 15:57:41

123daswars hat geschrieben:... Hinterher und mit prall gefüllter Geldkassette kann ich die allerbesten "Schläge" verteilen.

Wobei ein Kompressor-Kühlschrank günstiger ist, als eine Gas-Tankflasche (die Stephan nun anschaffen will). Im Kauf, wie im Unterhalt.

Gruss Flatus
.

andwein am 08 Mär 2016 17:19:03

Flatus hat geschrieben: Wobei ein Kompressor-Kühlschrank günstiger ist, als eine Gas-Tankflasche (die Stephan nun anschaffen will). Im Kauf, wie im Unterhalt..

wohlgemerkt aber nur wenn man vorher auf die richtige Batteriekapazität und Lademöglichkeiten hochgerüstet hat!
Gruß Andreas

Stephan2703 am 08 Mär 2016 17:28:37

Hallo,

beim gebrauchten Wohnmobil ist das Interioer schon vorhanden. Heizung, Warmwasserversorgung und Kühlschrank herauszureißen wäre etwas oversized. Wenn ich im Lotto gewinne berücksichtige ich alle guten Ratschläge. Jetzt ist aber Gas das Optimum. Das meißte geht Nachts beim Heizen drauf. Wir sind heute in Ampudia, ein super sehenswerter alter Ort. Tagestemp. 8° , Nachts -1°. Aber Sonne ohne Ende, das tut richtig gut.

rkopka am 08 Mär 2016 17:50:08

Flatus hat geschrieben: Wobei ein Kompressor-Kühlschrank günstiger ist, als eine Gas-Tankflasche (die Stephan nun anschaffen will). Im Kauf, wie im Unterhalt..
andwein hat geschrieben:wohlgemerkt aber nur wenn man vorher auf die richtige Batteriekapazität und Lademöglichkeiten hochgerüstet hat!

Genau. Da geht dann nichts mehr ohne CP oder Generator bei schlechtem Wetter und eine Menge Batterien und Solar für gutes. Und wenn man diese Ausgaben mitrechnet, ist es schon nicht mehr ganz so günstig. Wobei das ja insgesamt eher eine Minderheit betrifft. D.h. nur die Langzeiturlauber bzw. die Wintercamper. Für den normalen Sommerurlaub reichen 2x 11kg ziemlich lang. Notfalls noch 1-2 Flaschen in der Garage...
Als teure Alternative für den Notfall gibts dann noch die blauen Camping Gaz Flaschen, die man fast überall bekommt. So eine haben wir mal kaufen müssen, speist jetzt den Grill und ist die Notfalllösung.

Dieselheizung ist ein anderes Thema. Was ist mit Dieselkühlschränken ?

RK

Stephan2703 am 19 Mär 2016 16:43:44

Hi,

wir sind zurück aus Spanien und ich möchte diesen Thread dazu nutzen, einmal genau zu erklären wie das mit der spanischen Gasflasche funktioniert.

zuerst braucht man eine spanische Gasflasche:

das ist eine von Cepsa, es gibt auch noch Repsol.
Die Anschlüsse sind gleich Bei Repsol hat man uns aber keine gegeben. Ohne Tauschflasche ging nichts. Die Cepsa haben wir nach mehreren Versuchen in einem Dorf bekommen, ohne Quittung oder Vertrag.

Hat man diese Hürde gemeistert, braucht man das Ventil:

Diese Ding bekommt man NICHT an den Tankstellen. Wir sind 3 Tage von Tanke zu Tanke gefahren, niemand hatte das Ding. In einem Gartenmarkt wurden wir fündig. Das Ding hat 8,80 Euro gekostet.
Aufpassen: Es gibt 2 Versionen. Diese hier mit Gewindeanschluß und eine, für uns Wohnmobilisten unbrauchbare, mit Schlauchanschluß. Das Gewinde ist gleich mit unserem. ABER: es fehlt die Dichtung. Ohne gehts nicht. Deswegen wird noch der Messingadapter Nr.4 aus dem EuroSet gebraucht. Der hat beidseitig eine Dichtung.

Das Ventil ist kein Druckminderer, eben nur ein Auf-Zu Hahn. Deswegen muss der Druckminderer ganz normal mitbenutzt werden.

Hier noch ein paar Fotos.

Hier fehlt jetzt nur noch der Adapter Nr4 auf dem Foto. Dann kommt der Druckminderer drauf.

So, zum Schluß noch: Wir haben jetzt eine Gastankflasche und brauchen diese Gerödel nicht mehr. Wer eine spanische Gasflasche mit dem Ventil haben möchte kann die gern bei mir kaufen. Stelle ich gleich in den Anzeigenmarkt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic C 6002
Truma Boiler BS10 lässt kein Wasser durch, wer kann helfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt