Gast am 13 Mär 2016 15:36:36 Hallo in die Runde
Mich würde interessieren, wie Ihr es mit der ersten Tour nach dem Kauf eines neuen o. gebrauchten Womos haltet. Wir haben das letzte Mal gleich am WE nach Übernahme eine Tour von ca. 600km gemacht - also maximal 300km von zuhause entfernt.
leoline am 13 Mär 2016 16:08:56 Das haben wir damals auch so gemacht, sind allerdings nur 120 km gefahren. Und nur übers verlängerte Wochenende. ERst mal gucken, bi alles so klappt, wie man sich das vorstellt. War aber auch unser erstes Wohnmobil, und das war gebraucht. Mit dem neuen sind wir gleich längere Stecken und längere Zeit unterwegs gewesen.
Gast am 13 Mär 2016 16:15:09 Hallo, wenn es um den Probelauf eine Altfahrzeuges geht, dann gerade so weit, dass der Schutzbrief einspringt. Also etwas mehr als 50 Kilometer. Da können mich meine Angehörigen noch "retten". Bei einem Neufahrzeug und reichem Erfahrungsschatz (beides habe ich nicht) würde für mich nur die zur Verfügung stehenden Zeit und das Portemonnaie eine Rolle spielen. Schöne und pannenfreie Saison 2016 und immer etwas Abstand zwischen Ölwanne und Teerdecke!
reisemobil.online.cx am 13 Mär 2016 16:55:48 Hallo Jens, wir waren damals auch so gespannt auf unser neues Mobil, dass wir alles Wichtige und Notwendige in ganz viele große Taschen eines bekannten Möbelhauses gepackt hatten. Nach der Übergabe ging es dann, mit voll geladener Heckgarage, in der Nähe des Händlers auf einen Stellplatz, um das Mobil in der Praxis kennen zu lernen und alles einzuräumen. Wir haben 3 Tage dort verbracht, um uns mit allem vertraut zu machen und dazwischen viele Spaziergänge zur Entspannung unternommen. Alles war in Ordnung und funktionierte, wir brauchten nicht nochmal zum Händler zurück. Danach wollten wir das Fahrzeug ein wenig fahren und haben zwei weitere Stellplätze aufgesucht, bevor es nach Hause ging, wo wir von den Kindern schon sehnlichst erwartet wurden.
Gruß Michael
topolino666 am 13 Mär 2016 17:38:44 Wir hatten viele Jahre gemietet, da war das Bestreben spätestens 12 h nach der Übernahme die 1000-km-Marke gerissen zu haben! ;-)
KlausSoma am 13 Mär 2016 18:22:19 hallo zusammen, wir sind auch auf das daraufkommende wochenende gefahren.keine ahnung von der technick, aber los.wir haben sehr sehr gefroren,weil wir uns nicht getraut haben nachts die gasheizung anzumachen , als wir schliefen. :ja:als wir morgens wach wurden und die heizung angemacht haben war es sehr schön.heute lacht man darüber. :ja:
Stephan2703 am 13 Mär 2016 19:33:52 123daswars hat geschrieben:Hallo, wenn es um den Probelauf eine Altfahrzeuges geht, dan n gerade so weit, dass der Schutzbrief einspringt. Also etwas mehr als 50 Kilometer.
Die 50 km Einschränkung gibt es schon lange nicht mehr. (Quelle: ADAC Mitarbeiter am Tel. Als ich von der Straße gesammelt wurde, 20 km von zu Hause.)
Gast am 13 Mär 2016 23:06:37 Die 50 km Einschränkung gibt es schon lange nicht mehr. (Quelle: ADAC Mitarbeiter am Tel. Als ich von der Straße gesammelt wurde, 20 km von zu Hause.)[/quote] 50KM beim Schutzbrief der HUK. ADAC ist mir zu teuer. Hubschrauberausflüge des Präsidenten finanziere ich nicht. 12 Euro pro Jahr bei der HUK 24 für Europa, 84 Euro pro Jahr beim ADAC. --> Link HUK24 --> Link ADAC
Dembinski am 14 Mär 2016 08:37:41 Meine Erste Tour steht noch aus...in 2 Wochen ist es soweit, bin schon aufgeregt :-)
rolf51 am 14 Mär 2016 08:49:27 123daswars hat geschrieben: 50KM beim Schutzbrief der HUK. ADAC ist mir zu teuer. Hubschrauberausflüge des Präsidenten finanziere ich nicht. 12 Euro pro Jahr bei der HUK 24 für Europa, 84 Euro pro Jahr beim ADAC.
Hallo, nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen :) Das Leistungsspektrum ist schon unterschiedlich, wie auch das ZDF dies beim Pannentest hervorgehoben hat.
schaetzelein am 14 Mär 2016 09:13:42 der Händler unserer Wahl hat einen eigenen SP. So sind wir bei Abholung unseres Mobils mit dem Zug angereist mit einem riesigen Koffer im Schlepptau. Dort angekommen hat uns der Händler unser Mobil schon am SP bereitgestellt, mit angeschlossener Gasflasche und Tisch und Stühlen davor. Zur Begrüßung standen ein wunderschöner Blumenstrauß und eine Flasche Sekt auf dem Tisch :D Wir haben eine Nacht dort verbracht, alles getestet, ausprobiert und sind freudig am nächsten Tag die 550 km mit unserm Traummobil nachhause gefahren.
Asterixwelt am 14 Mär 2016 09:25:23 Hallo,
wir haben unser gebrauchtes WOMO bei einem Händler abgeholt, der 300 Km von zu Hause entfernt ist. Anreise mit Zug und Koffer. Einweisung + Übernahme, danach zum Baumarkt und eine volle Gasflasche gekauft. Noch eine 70 Km fahrt und eine Übernachtung auf einen CP und am nächsten Tag nach Hause.
Gruß
Michael
reisemobil.online.cx am 14 Mär 2016 09:29:36 Hallo Ansch, fast wie bei uns --> Link. Nur hat uns die Stellplatzmöglichkeit beim Händler nicht zugesagt und wir haben uns selber einen Platz in der Nähe gesucht. Aber eine Flasche Sekt gab es auch bei uns und eine Alu!Gasflasche als Erstausstattung könnten wir bei Vertragsabschluß auch noch heraushandeln. Gruß Michael
drahre am 14 Mär 2016 09:47:02 Hallo, die ersten Fahrten waren mit einem gemieteten Mobil, die letzte war im Jahre 2010 nach Schweden. Dann im letzten Jahr ein Mobil von Privat gekauft, die erste Fahrt war nur zur Überführung des Fahrzeuges nach Hause, aber auch das war schon fast wie Urlaub, es war ein ganz tolles Gefühl. Die erste Fahrt mit Übernachtung waren 150 km von zu Hause weg. Hierbei ging es uns nur darum auszuprobieren, was man alles "falsch" machen kann, beladen, Heizung, Kühlschrank, was benötigt man noch an Ausrüstung etc. etc.. Mit jeder neuen Tour merkt man was noch fehlt, bzw. was zu viel eingepackt wurde. Somit ist der Urlaub mit Wohnmobil eine sehr schöne Sache, aber auch immer wieder eine Herausforderung. Gruß Erhard
kedi3001 am 14 Mär 2016 09:54:43 Hallo zusammen,
unsere erste Fahrt mit dem neuen Mobil ging gleich über 700 km (mit einer Übernachtung auf halber Strecke), da wir unser Mobil vom Händler bis nach Hause bringen mussten. Wir sind dazu mit großem Gepäck (Bettzeug, Haushaltsdinge etc..) bis zum nächsten Flughafen in der Nähe des Händlers geflogen und wurden dort pünktlich abgeholt. Dann alles eingeräumt und einen Großeinkauf gemacht. Wir hatten allerdings schon einige Erfahrungen durch mehrmaliges Mieten im In- und Ausland. Hat alles super geklappt.
LG Conny
Discooooo am 14 Mär 2016 11:38:40 Da unser Mobil beim Kauf mit 1,5 Jahren noch recht jung war, haben wir die erste Tour (der 1. April 2015) direkt in Richtung sächsische Schweiz machen wollen - lediglich ein kleiner Zwischenstop vom ca. 25 km von uns entfernten Händler wurde zur Ladungsergänzung bei uns daheim eingelegt. Nachdem es im Bereich der Mittelgebirga schon Schneeregen gab (wir nur mit Sommerreifen unterwegs...), haben wir es nur bis Leipzig geschafft. Dort begrüßten uns am nächsten Morgen dann auch 5 cm Neuschnee :eek:. Zum Glück war dieser aber über den Tag auch schon wieder abgetaut und der nächste Tag konnte mit Sonnenschein und der Rückfahrt ohne weitere Vorkommnisse in Angriff genommen werden. Eigentlich hatten wir uns geschworen, dass das Wohnmobil keinen Schnee auf der Straße erleben wird (insb. wegen dem Salz) - leider konnten wir dieses Vorhaben schon direkt am ersten Tag vergessen :D Zumindest wusssten wir anschließend , dass alles problemlos funktioniert (hätte ich mich ehrlich gesagt aufgrund des jungen Alters sonst auch gewunrdert) und das die 6 kW Truma ziemliche Saunaverhältnisse schaffen kann wenn man will :)
DJCeasefire am 14 Mär 2016 15:19:35 Unseren hatten wir gebraucht und bastelbedürftig zum Schleuderpreis gekauft und sind das erste Wochenende notdürftig eingeräumt 700 km hin und retour in den Harz gefahren. Werkzeugkoffer usw. war aber dabei. Einen Monat später gings dann ne Woche nach Österreich und in die Schweiz. In dem einen Jahr, wo wir den Wagen haben, haben wir jetzt 30.000 km abgespult; es gab zwar diverse Mängel unterwegs, die aber allesamt in Eigenleistung ohne nennenswerte Zeitverzögerung zu richten waren. Wenn wirklich mal was grösseres ist, dafür habe ich ADAC bzw. den Schutzbrief der Versicherung, die transportieren das Fahrzeug entweder in die nächste Werkstatt oder wieder nach Hause, von daher sehe ich kein grosses Risiko, sich mit einem Gebrauchtfahrzeug auf grosse Fahrt zu wagen.
momobaer am 14 Mär 2016 19:04:13 Unsere erste Tour mit unserem Womo ging nach Holland zum großen O. Mit leerem Womo hin....der Wagen war ganz schön voll. Eine Übernachtung auf einem schönen CP und den nächsten Tag zurück. VG Claudia
Mathias82 am 16 Mär 2016 12:22:49 Wir überlegun uns auch ein Wohnwagen zu kaufen. Ist es vielleicht Sinnvol sich diesen erst einmal zu mieten und in anschließend zu kaufen? Gibt es überhaupt solche Anbieter?
|
|