|
Hallo Forumsfreunde,
da ich vor habe dieses Jahr nach Norwegen zu fahren, habe ich die Frage, wie es sich mit dem Gasflaschentausch oder Befüllung verhält. Wer kann mir mit Erfahrung weiterhelfen. Danke für Eure Antworten. : Heidi Hallo, Heidi,
grundsätzlich ist in Norwegen das Befüllen ausländischer Flaschen nicht erlaubt. Da dort ein eigenes Flaschensystem genutzt wird, kannst Du eine deutsche Flasche auch nicht tauschen. Daher entweder genug mitnehmen (im Sommer kommst Du i.d.R. aber mit 2 11kg Flaschen über 4 Wochen gut aus - können auch 6 Wochen sein, je nach Bedarf) Ansonsten nutze doch einmal die Suchfunktion, dort findest Du dann schon einiges darüber Dieter Hallo, Heidi,
da ich demnächst auch für einige Wochen nach Finnland, Norwegen und Schweden aufbreche, stellte sich mir die gleiche Frage. Ich habe herausgefunden, dass es in Tromsö einen Anbieter für die Befüllung der grauen Gasflaschen gibt, und zwar die Firma Tromsö Maskinforretning in Tromsö-Breivika. Das Unternehmen soll sich in der Nähe der Einfahrt zum Stadttunnel (Richtung Zentrum) auf der linken Seite in einem gelben Gebäude mit der Aufschrift "Tromsö Maskinforretning" befinden. Falls Du über ein koordinatenfähiges Satelitensteurungssystem verfügst, hier die Koordinaten: N69 Grad 40.584; E 18 Grad 58.741. Eine gute Zeit in Norwegen! Vipo Hallo,
letztes Jahr habe ich einen WOMO-Fahrer in Norwegen getroffen der in der Nähe von Tromsö eine 11 Kg Flasche gefüllt hat. Dies belastete seine Urlaubskasse mit umgerechnet 68.- €!!!!!!!!!. :cry: So viel ich weis kann man auch in Oslo und Trondheim Flaschen füllen lassen. (Leider meine sprache aber ich sind norweger :D )
Es ist ein neue serie mit füllplatze - --> Link ist das aktuelle liste tankstelle meisten mit füllemöglichheit alle flashen. Normal prais fur eine leer 11 kg flashe zu nachfullen ist NOK 200, aber ein halb ist NOK 100 (tagepreis auf propan autogas + fur den arbeite). Hei Knut
Velkommen i verdens beste forum :daumen2: Ich habe letzte Woche versucht, eine norwegische Flasche in D bei einer LPG station in Ratzeburg zu füllen. Da konnte mir nicht geholfen werden. Es sieht so aus, als wäre Europa im Gaskrieg, wo man sich auf keinen Standard einigen kann. Knut, hast du versucht, deine Flaschen in D zu füllen? har du prøvd å fylle flaskene dine i Tyskland? Hei Knut und Andreas,
ist es in Norwegen verboten ausländische Gasflaschen zu befüllen oder bekann ich an den "LPG-Tankstellen" in Norge wirklich meine (graue) deutsche 11kg Progangasflasche befüllen lassen ? Sind dies dann immer Automaten oder werden die Flaschen durch einen Tankwart befüllt ??? mange takk og alltid ein godt tur Klaus :tanz: Hallo Klaus
Ich fülle meine 11kg Alu- und Stahlflasche bei LPG in Larvik. kr.200,- für Aluflasche, kr. 230,- für Stahlflasche. 1€ ist ca. 8,15 kr. Die Flaschen werden vom Tankwart befüllt, also auf Öffnungszeiten achten. In Larvik können alle Flaschen, auch deutsche, befüllt werden. Hallo ,
wir haben uns letztes Jahr in Norwegen einen Gasflaschenadapter für "norwegische Statoil-Gasflaschen" gekauft . Den Adapter gab es bei einem norwegischen Campinghändler . Danach haben wir uns auf einer Statoil-Tankstelle eine 11kg Gasflasche gekauft (mit Füllung) . Die Gasflaschenfüllung war zwar teuer als die grauen BRD-Flaschen , aber wir konnten diese Flasche überall tauschen (Statoil-Tankstellen) . Die Flasche kann man bei Ausreise wieder auf einer Statoil-Tankstelle zurückgeben und man erhält den Kaufpreis für die leere Flasche zurück . bei Statoil kosten 11 liter Gass ca.400,- kr.
Bei LPG zahlt man die hälfte, kann die deutsche Flasche benutzen und braucht auch keinen Adapter kaufen. Den haben die jedenfalls in Larvik. Werde bei Gelegenheit die Möglichkeiten bei anderen LPG Stationen untersuchen. Hallo Andreas ,
gibt es eine Übersichtsliste über die LPG-Verkaufsstellen ? Oder eine Internetseite ? Danke Flywolf !!! Wie heißt es so schön : "Hier werden Sie geholfen... :D " Hallo Rudi,
hier ist eine einfachere Übersicht. Die obenstehende Stationen sind im Betrieb, der Rest unter Planung. --> Link
Und die füllen auch unsere "grauen Flaschen" ? Oder nur die "Alugasflaschen" aus Deutschland ? Konnte ich leider nicht erkennen / lesen . Mein Norwegisch ist sehr,sehr mies . :oops: Hallo Rudi und alle anderen Norwegenfahrer,
ich habe soeben mit jemandem bei LPG-Norge gesprochen, der mir zugesagt hat, dass an allen LPG-Stationen in Norwegen alle deutschen Flaschen aufgefüllt werden können. Die LPG-Stationen haben Adapter für deutsche Flaschen, sodass diese nicht erst gekauft werden müssen. Sicherheitshalber wird der nette Mann der Sache morgen nochmal genau auf den Grund gehen und mich wieder anrufen. Heute habe ich bei der neuesten LPG Station in Sandefjord eine Flasche gefüllt.
Hier hat man mir noch einmal bestätigt, das alle LPG Stationen in Norwegen deutsche Flaschen auffüllen können. Wenn man sich eine "Stako" Flasche anschafft, kann man sogar überall in Europa Autogas tanken. Die Bürokraten in Brüssel, die ganz genau wissen, wie krumm eine Gurke sein darf, haben jetzt herausgefunden, dass man was mit einem Gasflaschenstandard machen muss. Besser spät also nie. Hallo Andreas ,
hast Du eine "lesbare" Internetseite über die Stako-Flaschen für mich ? Damit meine ich eine Seite in Englisch oder Deutsch ? :D Danke Andreas .
Tolle Abbildung , Text nicht lesbar :D Frage : Muß ich bei Benutzung einer solchen Gasflasche alles im Gaskastenbereich entsprechend umbauen / umrüsten ? Rudi,
da fragst du mich zu viel. Dia Sache mit dem Gas ist für mich wie ein Buch mit 7 Siegeln. Man bekommt nirgends vernünftige Antworten. Es gibt eben keinen europäischen Standard. Die beiden LPG Stationen, die ich in Norwegen kenne - Sandefjord und Larvik, sind bemannte Stationen, wie, so glaube ich zumindest, alle anderen in N auch. Für kr.1800,- (ca. 220€, kostet sicher die hälfte bei euch) kann man da eine Stakoflasche eingebaut kriegen, die an allen europäischen LPG Stationen zu Autogaspreisen aufgefüllt werden können. Der Einbau/Umbau ist im Preis inbegriffen und was da genau ein-/umgebaut wird weiss ich leider nicht. Mein Vorschlag ist, das du mal zu einer bemannten LPG Station fährst und dich dort informierst. Aber vergiss nicht die Informationen mit dem Forum zu teilen :D
Stako-Flashen ist im Deutschland als Wynen Gas Tankflashen --> Link
Ja, aber meine flashhe ist eine Stako im D gekauft aus der haus Wynen Gas.
hallo Andreas, ich finde, wenn man längere Reisen in viele verschiedene Länder machen will, reist man am besten mit einer Tankflasche, bei euch heisst sie offenbar Stako, bei uns in Mitteleuropa heisst sie Wynen-Tankflasche. Übrigens scheint mir der Preis von 220€ bei euch ziemlich anständig zu sein. In der Schweiz war sie jedenfalls deutlich teurer... :( Mit der Tankflasche brauchst du insgesamt nur 3 Anschlüsse, um in (fast) ganz Europa tanken zu können: - den Schraubverschluss (z.B. für Deutschland), das ist bei mir der Hauptanschluss, - den Adapter für Frankreich und den Rest Südeuropas - den Bajonettadapter (z.B. für Norge, Niederlande). Jetzt zu den mir bekannten Einschränkungen: - In Italien ist das Befüllen von Gasflaschen an Autogastankstellen verboten. Wenn man einem italienischen Tankwart aber klarmachen kann, dass eine Tankflasche keine normale Gasflasche ist, sondern über die nötigen Sicherheitsvorkehrungen verfügt (80% Füllstop), klappt es meistens trotzdem, seltener an Autobahnen. - In Spanien ist es offenbar total unmöglich, Gas zu tanken. (weiss ich nur vom Hörensagen, ich war nie da) - Autogas in F und Südeuropa besteht normalerweise aus einem 50/50 Gemisch aus Propan und Butan. Butan verdampft aber bei Minustemperaturen nicht mehr. D.h. du kannst bei mehrmaligem Tanken im Winter das Problem bekommen, dass du zwar eine volle Gasflasche hast, dass aber trotzdem nichts funktioniert. Mir ist das noch nie passiert, aber ich habe schon von solchen Fällen gehört. Abhilfe: im Winter nur dort tanken, wo der Propananteil sehr hoch ist. - In Finnland gibt es meines Wissens überhaupt kein Autogas. Ich reise mit nur einer 11kg Tankflasche und einer normalen 5kg Tausch-Flasche als eiserne Reserve, falls es wirklich einmal ein Problem sein sollte, eine Gastankstelle zu finden. Hab ich aber bis jetzt noch nie gebraucht. Im letzten Sommer war ich 6 Wochen in Norge, auf dem Weg zu den Lofoten und nach Tromsö habe ich in Stjördal in der Nähe vom Flughafen Trondheim meine nicht mehr ganz volle Flasche aufgefüllt und das hat dann trotz häufig schlechtem und kalten Wetter wunderbar bis wieder dorthin zurück gereicht. Und, wie ich sehe, wird das LPG-Netz im Norden auch mehr und mehr ausgebaut. Es ist ja gerade ein Riesenvorteil der Tankflasche gegenüber der Tauschflasche, dass du jederzeit einfach auftanken kannst und nicht warten musst bis die Flasche leer ist. Deshalb kommt man auch mit nur einer Flasche aus. So, das wurde jetzt etwas länger als gedacht, sorry falls ich dich gelangweilt habe... Med beste hilsen fra Sveits Jürg
Ich konnte bei mir alles belassen wie es war, Duo Comfort und Secumotion. Jürg
Danke für Deinen Link. Habe mir die Liste schon abgespeichert. Da wir für 3 Monate um die Ostsee fahren, werden wir wohl in Norwegen nachfüllen müssen. brawo :razz: In Trondheim können deutsche Gasflaschen direkt bei der Firma PROPAN og FRITID, Bratsbergveien 25 befüllt werden. Allerdings kostet die Befüllung einer 5kg-Flasche zur Zeit 170 NKr., das sind rund 20,- €. Bei LPG Norge kann man sich die Gas-Tankstellen jetzt als POI-Liste für TomTom herunterladen, siehe
--> Link einfach auf "Last Ned" (Herunterladen) klicken, entpacken und ins POI-Verzeichnis. Hallo an alle hier
Habe auch noch eine Frage zum vieldiskutierten Thema ... sind die österreichischen und deutschen grauen CampingFlaschen ident ? LG Hiker Ja
War A nicht einmal die Ost-Mark? daher ist fast alles gleich, wie bein grossen Nachbarn :D Danke für die Antwort,
der historische Vergleich ist jedoch - wie auch immer er gemeint ist - definitiv unpassend, nicht wirklich lustig und daher absolut entbehrlich. So etwas hat hier nichts verloren - das sollten auch die Moderatoren so sehen. Hiker Hallo,
sollte es nicht an allen BP Tankstellen die durchsichtige Plastegasflasche geben die mit Adapter an meine WoWA-Anlage passt? Hallo,
seit 2 Jahren gibt es in Voss einen "Gashändler" bei dem man deutsche Gasflaschen tauschen kann. Olaf und Ursel Hallo,
seit 2 Jahren gibt es in Voss einen "Gashändler" bei dem man deutsche Gasflaschen tauschen kann. Olaf und Ursel Ich habe gelesen dass man sich in Norwegen eine Wynen Gasflasche einbauen lassen kann, aber was sagt dann der D-TÜV dazu? hallo Lothar !
vor dem deutschen TÜV mußt du bestimmt zur gasprüfung wenn die wynen-gastankflasche nach deutschen vorschriften ordentlich im gaskasten befestigt ist bekommst du deine gasplakette und dann hast du auch beim TÜV keine schwierigkeiten zum Thema Gastankflaschen gibt es hier im Forum mindestens 5 Threats,
Um diese einzubauen (zu assen) muss man nicht ins Ausland fahen, das geht auch in Deutschland, sogar die aus Alu, nur die darf in D nu ein Fachmann füllen (offiziell) |
Anzeige
|