leoline am 15 Mär 2016 07:59:26 Gestern waren wir zur ersten Dichtigkeitsprüfung. Der Prüfer fragte, ob das Mobil in einer Halle stehen würde, sei alles sehr schön trocken, anders als er es bei vielen Wohnmobilen gesehen hat. Nöö, aber es hat ein Kondom :lach: . Lohnt sich also doch, so ein Überzieher, jedenfalls für den Winter. Das hat uns gefreut. Nur die Aufbautür ist ganz leicht verzogen, das wollen sie richten, aber das dauer zwei Stunden, die Zeit hatten sie gestern nicht. Deshalb nach unserem Urlaub im April nochmal einen Termin machen. Also wir sind weiterhin zufrieden :lol: .
axel1964 am 15 Mär 2016 08:33:49 Hallo Maja, hat der Haendler wo du warst noch andere Womo Hersteller unter Vertrag, oder nur Ahorn? Noch weiss ich nicht, ob ich unter der Laterne stehen muss, oder ob ich nen Hallenstellplatz bekomme. Wegen eines evtl zu beschaffenden Kondoms wuerde ich dich dann nochmal ansprechen. Mein Kentucky wird ja erst im Juli geliefert, hat also noch Zeit. LG aus dem Ruhrgebiet, Axel
dieterk am 15 Mär 2016 08:48:10 Hallo, wobei ja Wohnmobile eigentlich für draußen gemacht sind :) Meine Kiste steht zwar auch im Carport bei Nichtbenutzung, aber eigentlich wegen Schmutz, Hagel und weil ich die Karre nicht das ganze Jahr vor der Tür stehen haben will, vorallem über Winter, wenn ich nicht fahre. Unsere Straße ist beiderseits etwas steil, da kommen manche schon mal ganz schön ins Rutschen wenns glatt wird. Das war mir dann zu heiß. Dichtigkeit sollte bis zu einem gewissen Alter kein Thema sein. Sollte ist hier das Codewort :) Gruß Dieter
rolf51 am 15 Mär 2016 09:04:31 leoline hat geschrieben:Gestern waren wir zur ersten Dichtigkeitsprüfung. Der Prüfer fragte, ob das Mobil in einer Halle stehen würde, sei alles sehr schön trocken, anders als er es bei vielen Wohnmobilen gesehen hat. Nöö, aber es hat ein Kondom .
Hallo, ich frage mich, ob eine Dichtheitsprüfung nach 5 Monaten in der Halle oder Kondom, sinnvoll ist. Kleinere Undichtheiten, trocknen da aus. Sinnvoll wäre nach der Saison, da aber die meisten im Frühjahr kaufen (wie ich), muss auch die Prüfung durchgeführt werden. Ich habe mir ein Gerät gekauft und vor Einlagerung wird geprüft.
siemueller am 15 Mär 2016 10:10:25 Hallo! Wenn das Womo vor der Prüfung längere Zeit im "Trockenen" stand, ist die Prüfung eigentlich sinnlos. Das Fahrzeug sollte vorher natürlich "gewässert" werden, da man sonst nicht feststellen kann, wo´s undicht ist ! So sehe ich das zumindest ! Gruss
Gast am 15 Mär 2016 10:21:04 Hallo Maja
Unser Ahörnchen steht ja auch seit Weihnachten an der Straße, wir müssen das erste Mal zur Prüfung im Juni ( ungefähr ). Was hast Du denn für ein Kondom ? Eventuell lege ich mir auch eins zu....
leoline am 15 Mär 2016 11:33:56 Wir haben so was ähnliches. Amazon LinkDa gibt es ja jede Menge Auswahl. Bei uns war noch so eine Stange dabei, dass man auch allein die Schutzhülle überziehen kann. Mein Mann macht das jetzt mit ein wenig Übung in 5 Minuten auf und ab.
RichyG am 15 Mär 2016 12:05:23 Hallo Maja, wenn Dein Händler viele oder einige Fahrzeuge sieht, die nach einem knappen Jahr schon naß oder feucht sind, wäre dies eigentlich ein Skandal ohnes gleichen (Ahorn hin, Phoenix her). Wie schon geschrieben sind diese Fahrzeuge für außen gebaut und nicht, um in Hallen herumzustehen oder meist mit Planen abgedeckt das Leben zu fristen. Ich finde das, mit Verlaub, schon eine sehr merkwürdige Aussage Deines Händlers. Darauf sollte er mal angesprochen werden. Gruß, Richy
JoFoe am 15 Mär 2016 12:48:21 Hallo, wobei ja Wohnmobile eigentlich für draußen gemacht sind :lach: Nee scheinbar nicht alle. Diese Berichte in der Häufigkeit von halbjährlichen Di.- Prüfungen und Undichtigkeiten schaffen ja nicht wirklich Vertrauen. Dazu die Aussage von einem Prüfer ? Kann man nicht nachvollziehen oder ?
leoline am 15 Mär 2016 13:27:02 Ich hab ihn so verstanden, dass da minimale Abweichungen vorhanden sind zu den anderen Fahrzeugen. Im Alkoven hat er ja auch eine etwas höhere Feuchte festgestellt (aber alles im Normbereich). Wir haben gesagt, dass wir dabei sind, oben noch ein bessere Durchlüftung und vor allem Wärme zuzuführen, das fand er sehr gut. Er war auch der Meinung, dass da bei den Fahrzeugen eben das eine oder andere nicht optimal ist, man selber aber durchaus dazu beitragen kann, dass man länger Freude am Fahrzeug hat. Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn das vom Werk aus bereits besser gebaut worden wäre, aber das ist eben wieder eine Sache des Preises. Da wird an Stellen gespart, wo man besser nicht gespart hätte. Aber so isses nun mal und im Nahhinein können wir das auch nicht mehr ändern, das Fahrzeug ist gekauft und wir sind sehr zufrieden damit (Lehrgeld muß man wohl immer mal wieder zahlen) und werden nun eben noch einiges nachrüsten. Beim dritten Womo werden wir dann hoffentlich nicht nochmal dieselben Fehler machen - dann vielleicht andere :lach: . Aber ich habe auch von Besitzern von sehr hochwertigen und teuren Fahrzeugen gehört, dass es da das eine oder andere Problem gegeben haben soll - also auch da ist man nicht gefeit vor irgendwelchen Problemen.
harold1954 am 16 Sep 2016 10:16:53 Habe am letzten Samstag auch meine erste Dichtigkeitsprüfung gehabt. Bei der Firma Knox in Diemelstadt. Ist für mich am nächsten: ca. 1/2 Stunde Fahrt. Ahorn akzeptiert Prüfungen durch diese Firma. Hatte ich mir vorher bestätigen lassen.
Prüfung dauerte etwa 20 min. War alles ok. Der machte die Referenzprüfung für sein Gerät auf seinem Unterarm; fand ich ja lustig. Kosten: 64€.
Nächste Prüfung dann wieder in einem halben Jahr.
AhornMbh am 22 Apr 2017 18:04:43 Hallo,wohin geht ihr zur Prüfung? Kann mir jemand eine Werkstatt ausser Speyer empfehlen? Im Raum Heilbronn. .. Im vorraus vielen Dank
KentuckyLG am 02 Jun 2017 22:23:50 Hallo AhornMbH,
habe soeben die Frage wegen der Dichtigkeitsprüfung gelesen:
AHORN Speyer hatte keine Zeit (März 2917) weshalb ich an: Renault Schwarz, 74252 Massenbachhausen, verwiesen wurde - hat alles wunderbar geklappt! Ende des Monats wird dort auch die Gasprüfung durchgeführt.
MfG
KentuckyLG am 02 Jun 2017 22:25:51 Hallo,
muss natürlich 2017 heißen!
AhornMbh am 24 Okt 2017 22:25:43 Hallo kentucky LG, War auch in Massenbachhausen,hat alles perfekt geklappt. Die aus der Werkstatt sind auch alle Camper,kann die Werkstatt nur jedem empfehlen. ...
AhornMbh am 26 Mär 2018 21:26:15 Hallo zusammen, es war wieder soweit. War wieder in Massenbachhausen, es war wieder TOP. Diesmal war Wartung, Gasprüfung,Dichtheitsprüfung und Tüv fällig. Konnte warten, es lief alles perfekt geplant und war nach 2.5 Stunden fertig und die Rechnung war unter 400,-€ , genial.
reinhildwolfgang am 27 Mär 2018 16:01:48 Hallo allerseits,
Habe mal eine Frage. Warum müssen die immer alle halbe Jahre zur Dichtigkeitsprüfung. Ich brauche nur jedes Jahr. Wobei ich dies nicht mehr mache, da ich aber aus der Dichtigkeitsgarantie raus bin und mein Fahrzeug Eura Mobil Integra Bj. 2009 ja komplett geklebt ist- wenn was reinkommen sollte, werde ich es sehen und sofort in die Werkstatt bringen. Bis jetzt brauchte ich das noch nicht. :mrgreen:
LG
leoline am 27 Mär 2018 16:13:32 Das war bei Ahorn so bis 2017, die neuen Modelle brauchen auch nur noch jedes Jahr zur Dichtigkeitskontrolle. Also uns ist das schon wichtig, die auch durchführen zu lassen, weil man nicht immer alles sofort sieht, manche Wassersachen können sich ganz unbemerkt entwickeln, und dann ist der Schaden größer, als wenn man schnell gehandelt hätte. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
|
|