rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mieten von Wohnmobilen

eichkater-jena am 18 Mär 2016 13:14:55

Hallo,
wir hatten bereits das VErgnügen mit einem eigenenen Wohnmobil durchs Norwegen zu reisen. Da wir dieses nicht mehr haben, ist derzeit die Überlegung zu mieten. Zum Angebot stehen derzeit 2 Alkovenmobile. Wir müssten uns heute entscheiden. Nun kriege ich ein wenig Bauchschmerzen, da ich durch Zufall erfahren habe, dass Innenschäden nicht von der Vollkasko gedeckt sind. Natürlich würden wir mit der gemieteten Sache genauso sorgsam umgehen, wie mit unserem eigenenen. Aber da sind noch 3 Kinder, wobei der Jüngeste Spross knappe 3 Jahre alt ist.
Es gibt ja noch diese VErsicherung zur Begrenzung der Selbstbeteiligung. Aber auch die deckt wohl nicht alles.

Ich hatte auch die Versicherungsbedingungen der Vollkasko angefordert, aber weder vom einen noch vom anderen erhalten. Sie verweisen nur auf ihre Bedingungen und die sind sehr übersichtlich.

Ich denke mal, wenn wir überladen würden (wobei auch diese Fragen nicht erschöpfend beantwortet werden), wären wir im Schadensfall bei grob fahrlässig und würden u. U. den Versicherungsschutz verlieren.

Mein Partner schimpft schon mit mir, dass solche Fragen keiner stellt - außer mir. Aber ich weiß gerne, auf was ich mich einlasse.

Habt ihr Erfahrungen? Was meint ihr dazu?

Die nächste Frage wäre, ob die ÜBerfahrt auf der Fähre in der VK enthalten ist.

Blöd ist auch die Regelung, dass ich ein vergleichbares Fahrzeug nehmen muss, wenn das andere nicht verfügbar ist. Das kriege ich ja u.U, nicht auf die Fähre, wo wir angesichts der horrenden Preise bislang auf Flexi-Tarife verzichtet haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 18 Mär 2016 13:41:43

Sollten Deine Kinder im Innenraum einen groben (oder auch nicht so groben) Schaden anrichten, müßte eigentlich Deine private Haftpflicht bezahlen die Du sicher hast.
Wir waren vor langer zeit mit einem Mietmobil unterwegs und die Mädels holten bei der Kissenschlacht die Lampe herunter. Versicherung hatte ohne Probleme bezahlt.
Sollten die Kinder natürlich das Wohnmobil verwüsten, gibt´s sicher Probleme :wink:
Richy

asi am 18 Mär 2016 13:46:54

Mein Haftpflichtversicherung deckt keine Schäden an gemieteten Sachen.

Anzeige vom Forum

FWB Group am 18 Mär 2016 22:34:59

Hallo
Kurz und knapp
Dann hast du die falsche Haftpflichtversicherung!

Dennoch gut, das du dir vorher Gedanken machst!
Meist machen das die meisten erst nachher!

Weis ich zu gut, vermiete selber........

Trashy am 18 Mär 2016 23:20:08

Dürfte schwer zu finden sein.
Meine Haftpflicht schließt auch gemietete Sachen ein.
Innenschäden in WoMos wurden auf Anfrage allerdings ausgeschlossen.
Scheint bei fast allen so zu sein.

Wohnmobile OWL am 19 Mär 2016 08:40:06

Melde dich mal Telefonisch bei mir ich würde dir alles mit Versicherungen zum Mieten aufklären. Und nimm unbedingte eine USP Versicherung. Das keine abwerben das ich an Ihn vermieten will wir sind voll im Sommer ich finde es nicht gut wenn meine Mitbewerber den Kunden nicht richtig über die Versicherungen aufklären. Google einfach nach unsren Namen in Gütersloh. Wenn meine Frau am Telefon ist frag nach ihren Mann.

Trashy am 19 Mär 2016 11:41:41

Hi,
ich empfehle dir die CDW Ausschlussversicherung der Allianz. Bei Diebstahl odef Unfall bist du dann mit 3000 Eur versichert. Ist nicht teuer und man muss die hohe SB nicht mehr tragen.
Die SB wird beim Vermieter pro Schaden fällig. Egal ob du Schuld bist oder nicht. Da können also leicht mal drei Mille zusammen kommen.

Für Schäden im Innenraum hilft das natürlich nicht. Manche Vermieter lassen sich sogar normale Gebrauchsspuren als Schaden bezahlen. Bei den grossen Vermietern fühle ich mich daher immer besser aufgehoben.

Bei Innenraumschäden wirds schwierig. Ich finde auch ad hoc nichts im Netz dazu.
Ich habe mir überlegt: Meine Lebensgefährtin ist in meiner Haftpflicht mitversichert. Wenn sie im
Innenraum einen Schaden verursacht so handelt es sich um einen normalen Haftpflichschaden.
Da sie nicht Mieter des WoMos ist und auch nicht als Zweitfahrer eingetragen ist
-meine Frau lasse ich nicht ans Steuer-
wäre die Versicherung wohl in der Leistungspflicht.....so der Gedanke

Jonah am 19 Mär 2016 20:12:51

Wohnmobile OWL hat geschrieben:Das keine abwerben das ich an Ihn vermieten will wir sind voll im Sommer ich finde es nicht gut ...

:?: verstehe nur Bahnhof, was meinst du damit?

Trashy am 22 Mär 2016 16:06:22

RichyG hat geschrieben:Sollten Deine Kinder im Innenraum einen groben (oder auch nicht so groben) Schaden anrichten, müßte eigentlich Deine private Haftpflicht bezahlen die Du sicher hast.
Wir waren vor langer zeit mit einem Mietmobil unterwegs und die Mädels holten bei der Kissenschlacht die Lampe herunter. Versicherung hatte ohne Probleme bezahlt.
Richy

Hallo Richy,
würdest du mir deine Versicherung mal verraten?
Habe bisher keine gefunden die solche Schäden abdeckt.
Gruß
Trashy

RichyG am 22 Mär 2016 16:37:46

Es war wohl die HUK-Coburg. Aber wie schon gesagt, vor langer Zeit. Es wurde damals gar kein Problem aus dem Wohnmobil gemacht. Wichtig war der Preis der zerstörten Lampe. Um welche Summe es ging, kann ich nicht mehr sagen. Waren vielleicht 50,- DM.
Auch in einer mit Freunden gemeinsam angemieteten Ferienwohnung ging in Dänemark etwas kaputt. Schadensregulierung ohne Probleme.
Richy

Trashy am 22 Mär 2016 19:21:42

Danke Dir.

Habe meine HUK gleich mal kontaktiert. Alle Fahrzeuge sind dort versichert. Das gibt es nicht mehr.
Diese Antwort bekam ich heute sehr oft. Ferienhaus? Kein Problem. WoMo? Ausgeschlossen!! Das deckt die Kasko des Vermieters.
Nein, macht sie nicht bzw. dann wirds teuer. Einige Vertreter nannten mir auch einen Grund hinter vorgehaltener Hand. Anscheinend kam es vor, dass sich manche Vermieter einen Kratzer im Inventar vergolden ließen. 1200 Flocken SB...das lohnt.
Eine Reduzierung dieser Summe ist ja leider nicht möglich bei vielen Vermietern. Wenn doch betrifft es aber oft nur Diebstahl oder Unfall.

Fündig geworden bin ich nun aber trotzdem :razz: :razz: :razz:

Ein Vertreter der Allianz klärte mich auf:
Der Sachverhalt is very simple........

Rollt das Mietmobil und mein Frauchen reißt beim Pulli ausziehen den Becherhalter vom Platz oder sonst etwas
dann tritt dafür die Vollkasko ein und ich beteilige mich mit einem ordentlichen Batzen selbst. Auch eine CDW oder USP nützt da nix.

Aber:
Steht die Fuhre, dann wird das WoMo bestimmungsgemäß zur Ferienwohnung.
Jetzt zahlt die private Haftpflichtversicherung.
Nur in diesem besonderen Fall gilt eine SB von 150 Eurotalern.
Die Versicherungssumme beträgt 30.000 Taler.

Das ist perfekt.

Meine alte Haftpflicht bekommt morgen Post und die Neue wird abgeschlossen. Das ist sogar Kostenneutral für mich.
Dazu kommt eine CDW Auschlussversicherung, die bei Unfall oder Diebstahl mit 3000 Eur haftet, also weit über der SB.
Die CDW kostet für 4 Wochen mal gerade einen Hundi.

Man braucht also ne anständige Haftpflicht und eine CDW Auschlussversicherung. Reiserücktritt bei Bedarf und Gepäckversicherung geht im WoMo sowieso nicht.
Diesmal gehts also mit weniger Kostenrisiko auf die Piste. Auf 8000 km kann viel passieren.

Gruß
Trashy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mieten Wohnmobil in London oder Südwest England
WoMo mieten in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt