|
Hallo Leute, ich bin hin und her gerissen. Also ich bin heiß auf einen Concorde Alkoven aus 2001. Der Wagen hat die 2,8l Ducatomaschine mir 115TKM auf der Uhr. Der Wagen sie wirklich tiptop aus, neuer Unterbodenschutz, Solar, >Motorradbühne, Sat etc. Alles genauso wie ich es brauche. Auch die Aufteilung (Grundriss) ist für uns perfekt. Knackpunkt ist z.Zt. noch die rote Plakette. Das müsste aber irgendwie hinzukriegen sein. Meine Frage ist nun, kann man so ein altes Ding wirklich kaufen? Ich würde den Wagen gern lange fahren. Allerdings wird ein stolzer Preis von knapp 30000€ aufgerufen. Puh, nicht ganz billig. Aber wenn die Substanz der alten Concords das hergäbe, wäre es mir das Geld wert. Danke für Eure Infos und Hinweise…. schaut er so aus ? --> Link der 2,8 i.d.T.D. Motor mit 122 Ps ist nur mit erhöhten Mehraufwand (Euro) auf grün zu bekommen,soweit es für dich relevant ist.Sonst schaut er recht ordentlich aus :ja: muß man halt vor Ort das übliche durch checken machen. Gruß franz Ps.was die Umrüstung betrifft,frag mal hier nach --> Link Wow, cleveres Kerlchen ;-) Ja genau, das isser. Ich versuche am Dienstag zum Händler zu kommen. Ich wohne knapp 70km entfernt. Kosten für die neue Plakette lägen bei ca. 2100€, und das würde ich dann versuchen auszuhandeln. Ist Concorde denn generell gut verarbeitet?
Hallo mischa die 2100.- für die Umrüstung bei dem i.d.T.D. ist O.K.und mit dem Aushandeln auch(hab ich bei meinem vor 2 Jr.auch so gemacht :lol: ) zum Concorde kann ich leider nichts beitragen,da fehlen mir die Erfahrungswerte :ja: Gruß franz Moin Mischa, die Concordes aus dem Anfang unseres Jahrtausends haben allgemein einen sehr guten Leumund. Allerdings wirst Du das Ding wohl wieder auf die ursprünglichen 4,0 t auflasten müssen, wenn Du ein Mopped auf dem Heckträger mitnehmen willst. In der Beschreibung erwähnt der Händler eine "Luftfederung von Goldschmitt" - das ist aber nur eine Zusatzluftfederung, keine alleinige Federung. In welchem Jahr wurde der Zahnriemen getauscht? Er sollte nicht älter als 4 bis 5 Jahre sein, sonst ist er wieder fällig, unabhängig von der Kilometerleistung. Wie alt sind die Reifen (DOT)? Wieviel Besitzer hatte das Ding? Wie lange hatte es der letzte Besitzer? Viel Erfolg, Volker ;-) Hi Volker, alles gute Fragen. Hab ich mir notiert und werde sie Dienstag abfragen. Hab echt keine Lust auf ständige Reparaturen…… Danke Hallo mischa! Wir haben uns einen A750E aus 2002 geholt und können nur Positives über den Aufbaus sagen! Alles sehr, sehr solide. Alle Concorde, die ich aus dieser Zeit kenne, sind bei entsprechender Pflege (!) sehr gut in Schuss und für weitere Jahrzehnte gut. Bei uns ist es eher die Iveco-Basis, die Arbeit und Pflege benötigt. Schau ihn Dir an und bitte alles, wirklich alles auch ausprobieren und testen. Und wenn alles funktioniert und er entsprechend gepflegt noch ein bißchen handeln und dann viel Spaß damit! Das Wohnmobil ist von außen glatt, von unten neuer Rostschutz, von innen sieht es gepflegt aus und einige nicht aufgelistete Extras sind auch noch dabei. Wenn jetzt noch alles funktioniert und es von innen trocken ist (messen mit Feuchtigkeitsmesser und in den Kaufvertrag schreiben) ist ein höherer Preis manchmal doch die günstigere Alternative. Ich halte den für deutlich zu teuer (vor allem noch mit dem itd Motor aber selbst mit 2.8 l JTD wäre er zu teuer bei EZ 2001! Bei frischem Unterbodenscutz würde ich ganz genau hinsehen (darunter kann man eine Menge verstecken). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 2000 war Concirde noch nicht holzfrei (es wird ein BJ von vor 2001 sein, sonst hätte er schon den neuen Motor). Frohe Ostern Das mit dem Baujahr kann schon hinkommen. Das Chassis steht bei den Herstellern schon mal eine Weile bis der Aufbau draufkommt. Meiner ist auch ein 01ser mit diesem Motor. An der Plakette würde ich mich zunächst mal nicht stören und auch nichts nachrüsten. Ich würde versuchen 2 bis 3k herunter zu handeln. Der Verkäufer ist ja kein WoMo-Händler. Vermutlich hat er von solchen Fahrzeugen nicht wirklich den großen Plan. Wenn Du da auch einigermaßen unbeleckt bist nimm Dir jemanden mit der sich auskennt und alles was wichtig ist prüft. Wirklich schöner Wagen und schaut auf den Bildern auch gut aus Aber :? Auch ich würde bei dem Unterbodenschutz gaaaaaaaaanz genau hin sehen! Dann ist es ein Ducato mit Frontantrieb, da wird es auf der nassen Wiese mit dem Moped hinten drauf schwierig. Zudem vorher noch die Achlasten beachten bevor du da eins drauf stellst Hallo Mischa, da hast du ein schickes Gefährt ausgesucht. Der Pflegezustand scheint gut zu sein. Die Concorde-Aufbauten machen normalerweise wenig Probleme. Ein genauer Feuchtecheck ist aber Pflicht (Fenster, Klappen, Ecken, Kanten). Ebenso sollten alle An- und Einbauten auf Funktion geprüft werden. Ein fachkundiger Begleiter deines Vertrauens wäre gut. Der Händler scheint mit Wohnmobilen wenig zu tun zu haben, also könnte wenig Sachkenntnis vorhanden sein. Beim Fiat sollte man die bekannten Schwachstellen kennen, vor allem, was den Rost betrifft. Der TÜV ist demnächst fällig. Den sollte auf jeden Fall der Händler machen. Dann hat du auch gleich einen kostenlosen Check. Eine Fahrt auf die Waage ist auch empfehlenswert. Bei dem Fahrzeug könnte es auch mit 4 Tonnen eng werden, je nachdem, wer und was alles mit soll. Der Preis ist schon etwas zu hoch. So um die 10 % Nachlass müsste es geben, vielleicht auch in "Sachwerten" wie grüne Plakette, evtl. Reifen etc. Bin gespannt, wie die Sache ausgeht. VG Leo Concorde baut tolle Dinger. Das genannte Baujahr ist holzfrei - mein 97er Charisma ist einer der letzten mit Holz. Innendrin erkennt man das am Teppich an der Wand. An der Decke haben sie alle Teppich, ist an der Wand Teppich, ist er holzfrei und die Wand besteht aus Sandwich Alu-Schaum-Alu. Hat die Wand innen keinen Teppich sondern ist glatt, dann sind noch Holzständer verbaut und der Sandwich besteht aus Alu-Schaum-Sperrholz innen. Das bedeutet wiederum: Teppich an der Wand = Feuchtemessgerät nutzlos, weil Alu-Innenwand! Insgesamt finde ich ihn viel zu teuer. Mehr als 25 Mille darf der nicht kosten.
Concorde baut seit 96 Holzfrei Vollständig, auch der Boden? So,danke für Eure Antworten. Ich werd am Dienstag oder Mittwoch mal hinfahren, und mir das Ding mal ansehen. Zur Verstärkung nehme ich einen Bekannten mit, der seit Jahren Womo fährt und mir seine Hilfe angeboten hat. Mal sehen was preislich noch so geht. Neuer TÜV ist ein Muß, und die grüne Plakette will ich auch auf jeden Fall. Das Ding gefällt uns soooo gut.
Moin Mischa, das ist keine gute Ausgangsbasis. 8) Derjenige, den Du mitnimmst, sollte so viel Einfluß auf dich haben, deine Begeisterung genügend dämpfen zu können. Nicht, weil das Mobil so schlecht wäre, sondern , um den Verkäufer deine Begeisterung nicht merken zu lassen. Begeisterung beim Käufer erhöht den Preis der Ware..........................ganz enorm. Gib mal bei mobile.de folgende Kriterien ein: - Concorde - Alkoven - 1999 - 2003 - bis 30.000,- € Dann erhältst Du 8 Ergebnisse. Das zweite aus Netphen erscheint mir interessant: 2. Halter, grüne Plakette, realistischere Gesamtmasse (4,6 t), begehrte Hecksitzgruppe. Der Preis ist bestimmt auch noch verhandelbar, Volker ;-)
Mag ja sein ... :) , aber : Imho ist das ein "Concerto", auf Ducato (noch dazu abgelastet :roll: ). Diese Baureihe ist deutlich weniger wertig ausgestattet, hat dünneren Wandaufbau, kleinere Tanks, keinen durchgehenden Doppelboden und ein paar Kleinigkeiten mehr - alles, um Gewicht zu sparen und ein Fahrzeug zu einem attraktiven Preis anbieten zu können. Wirtschaftlich war diese Baureihe nicht gerade ein Knaller ... Was nicht sagt, daß dieses Fahrzeug nicht i.O. und ein guter Kauf sein könnte :!: Man sollte bei der Preisfindung halt wissen, daß die Kiste "neu" deutlich günstiger war. Jetzt wird aber als "gebraucht" mit den "großen Concordes" (auf Iveco oder Sprinter) verglichen und ein Preis in dieser Liga aufgerufen. Wär´s mir persönlich nicht wert ... Viel Erfolg :) Gib mal bei mobile.de folgende Kriterien ein: - Concorde - Alkoven - 1999 - 2003 - bis 30.000,- € Dann erhältst Du 8 Ergebnisse. Das zweite aus Netphen erscheint mir interessant: 2. Halter, grüne Plakette, realistischere Gesamtmasse (4,6 t), begehrte Hecksitzgruppe. Der Preis ist bestimmt auch noch verhandelbar, Wow, Gelsenkirchener Barock in Reinkultur…… Ich muß mal drüber nachdenken, trotzdem Danke für Deine Mühe Natürlich gefallen mir die glatten Oberflächen auch besser. Bedenke aber, die Ausgangsqualität beim Charisma ist der des Concerto klar überlegen. Bei dem Remscheider sind die in der Überschrift angeführten Details wie "Kamera, Solaranlage, Luftfederung" nichts besonderes - sowas kannst Du dir für um die tausend Euro selbst ans Mobil nageln. Bei dem aus Speyer kaufst Du vom Erstbesitzer, hast kein "Gelsenkirchner Barock" - aber grüne Plakette. Je mehr ich mich mit den anderen Inseraten befasse, desto weniger attraktiv wird der Concerto. Alles nur meine Meinung, Volker ;-)
Das stimmt so nicht. Concorde baut seit 1998 Sandwichwände definitiv komplett holzfrei. Alle Fahrzeuge, die älter sind können noch Kanthölzer im Sandwich haben, müssen aber nicht. Und sie können statt Alu innen 4 mm Sperrholz haben (siehe oben, die ohne Teppich), müssen aber nicht. Concorde weiss das meist selbst nicht genau. Nur ab 1998 komplett holzfrei, das ist aus mehreren Quellen verbürgt. Hallo zusammen, allen hier vielen Dank für Eure Hinweise. |
Anzeige
|