xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein 12volt System ist ausgefallen

Pbett am 05 Nov 2016 17:29:35

Also es fing im Urlaub an, nachts war der 220 Volt Anschluss ausgefallen. Kontrollleuchte über der Tür ging nicht mehr. Habe draußen dann den Anschluss kontrolliert und einmal rausgezogen und wieder eingesteckt. Kontrollleuchte für das 220 Volt netz dunkel
Da der Kühlschrank aber ging, dachte ich das die Kontrollleuchte ausgefallen ist.
Zuhause angekommen würde das Wohnmobil dethleffs von 2002, in der wagenhalle mit 220 Volt Anschluss abgestellt. 2 Wochen später musste ich dann feststellen, das die Batterien im Wagen leer waren. Die starterbatterie würde kurz vorher neu angeschlossen war natürlich voll. Habe bisher keinen Fehler gefunden. Was würdet ihr alles machen um den Fehler zu finden? Haben das Wohnmobil erst ca. 10 Wochen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nassenbaer am 05 Nov 2016 18:03:16

Hallo,so ganz kann ich Dir nicht ganz folgen was hast Du gemessen und wo .Ist die Sicherung noch drin oder der FI Schutzschalter ausgelöst .Ich brauche mehr Infos.Ich habe keine 230 Volt Überwachungslampe , ich sehe nur ob das Ladegerät an 230 Volt hängt.

Mit freundlichem Gruß

Heinz

schnecke0815 am 05 Nov 2016 19:06:15

Punkt 1:
Deine Starterbatterie ist unabhängig von deiner 12 bzw 230V Versorgung im Aufbau. Sie wird zwar bei einem vorhandenen Ladegerät bei Landanschluß mitgeladen aber ist nicht im Verbrauchskreislauf intregiert, daher auch der Name Starterbatterie.

Punkt 2:
Es fehlt die Angabe wie dein Kühlschrank versorgt wurde. Ich tippe in deinem Fall auf 12V da nach 2 Wochen die Aufbaubatterie leer war.

Punkt 3:
Hast du mal ein anderes Kabel für die Landversorgung probiert? Hier könnte der erste Fehler sein.
Hast du den FI Schalter kontrolliert? Fehlerquelle Nr. 2
Ferner könnte es an der Aupensteckdose des Landanschlusses liegen, also als nächstes prüfen - danach wieder melden.

Anzeige vom Forum

wolfgangwi am 05 Nov 2016 19:46:52

Hallo, Bernd,
alles soweit klar, nur Pkt. 2: wenn die 12 Volt Versorgung des Kühlschranks im Stand bzw.
ohne Motor möglich sein sollte, hätte jemand Mist installiert. Der darf nur mit D+Anschluss
von der Lichtmaschine und unter Motor angehen, oder man schaltet das bewusst so, aber
mit genauem Wissen, wie lang das geht, bis die Wohnraumbatterie leer ist.
Ich tippe wie ihr auch auf Sicherung bzw.FI-Schalter, die ausgelöst haben oder versehentlich abgeschaltet wurden.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Es grüßt
Wolfgang

mk9 am 05 Nov 2016 19:56:07

Hallo Bernd,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kühlschrank bei Einstellung auf 12 Volt die Batterie " leersaugt ". Soviel mir bekannt ist, wird bei Stillstand des Motors die 12 Volt - Versorgung des Kühlschrankes über das Trennrelais unterbrochen. Es sei denn, dass man ohne zwischengeschaltetes Trennrelais die Stromversorgung des KS direkt an die Versorgungsbatterie anschließt.

In diesem Falle hat man beim Hersteller Murks gemacht, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Die Leistungsaufnahme der Heizpatrone bei 12 V - Betrieb eines Kühlschrankes beträgt, wenn mich nicht alles täuscht, ca. 100 Watt. Bei dem Verbrauch ist eine Versorgungsbatterie nach einigen Tagen leer.

Der Themeneröffner ( Pbett ) sollte mal angeben, ob der KS auf 12 Volt eingeschaltet war. Dies vermute ich aber, da er anfangs mitteilte, dass der Kühlschrank lief, aber der 220 Volt / 230 V ausgefallen war. Da das Wohnmobil erst ca. 10 Wochen in deren besitz ist, vermute ich einfach mal, dass der Vorbesitzer an der Elektrik für den KS etwas geändert hat.

Gruß
Manfred

Pbett am 05 Nov 2016 20:51:24

Danke für die vielen Antworten. Der Kühlschrank läuft auf 220v. Wenn ich den auf 220 Volt einschalte bei eingesteckter Zuleitung leuchtet die Kontrollleuchte am Kühlschrank.
Als wir das Wohnmobil bekommen habe und ich diese Zuleitung eingesteckt habe, leuchtete immer eine gelbe Leuchtdiode über der Tür in den Anzeigen. Außerdem die Anzeigen für die Batterien.
Der fi- Schalter ist eingeschaltet. Nach langem Suchen habe ich auch den Elektroblock EBL20 gefunden. Dort kommen auch 220volt an. Die Sicherungen auf der Vorderseite sind alle heile.

Pbett am 05 Nov 2016 21:02:18

Der Kühlschrank sollte richtig laufen, ich könnte mir vorstellen, das der elektoblock vielleicht defekt ist, aber ich weiß überhaupt nicht wie ich das überprüfen kann. Oder aber es sind noch Sicherungen, die ich nicht weiß wo die sind durch.

Henri1 am 05 Nov 2016 21:23:37

Moin
1.Nimm ein Voltmeter und überprüfe die Spannung an deiner Aufbaubatterie, Batt-Pole abklemmen und die Batt. etwas ruhen lassen dann sollten 12,.. Volt anliegen.
2.Oder Polklemmen drauf lassen und unter Last messen (gesamte Innenbeleuchtung und Heizung einschalten) Nach ein paar Minuten sollten immer noch knapp 12 Volt anliegen (Landstrom ausstecken).
3.Landstrom einstecken Batterie anklemmen, Spannung an den Polen messen sollten zwischen 12 und 14 Volt sein.
Zumindest kannst den Fehler eingrenzen.
Gruß Henri

KlausSchmidt am 05 Nov 2016 21:32:36

Moin Pbett,
Vielleicht ist der Kühlschrank nicht über den FI-Schutzschalter geschaltet...
Vielleicht liefert der EBL ( Elektroblock) nur kein Signal mehr an die Anzeige.
Welches Womo mit welchem Elektroblock hast Du denn?
Ich hatte auch mal alles durchgemessen und den EBL zerlegt, bis ich bemerkte, dass der EBL noch eine eigene Sicherung unter dem 230V Eingang hat.
Weil: 12v Ladung ging nicht mehr usw. Aber Kühlschrank auf 230V. Symtome wie bei Dir...
ALles Gute
Klaus

Pbett am 05 Nov 2016 22:52:09

Also die Batterien sind leer, nur wenn ich fahre werden sie geladen. Ich habe direkt am FI gemessen, ,da gehen 220v ab. Und am Elektroblock kommen 220 v an. Ich habe ein dethleffs A5881. Sicherungen hab ich auf der Vorderseite überprüft. Hinten ist keine Sicherung.

Pbett am 05 Nov 2016 22:53:06

Klaus, es ist ein EWL20.

Pbett am 05 Nov 2016 22:53:51

Äh EBL 20

Energiemacher am 06 Nov 2016 00:11:41

Pbett hat geschrieben:Ich habe direkt am FI gemessen, ,da gehen 220v ab. Und am Elektroblock kommen 220 v an.

Hallo,

mit was hast du diese (in der EU eher unwahrscheinlichen) ~220V "gemessen"!?

Welche Mess- und/oder Prüfgeräte stehen dir zur Verfügung?

Grüße
Thorsten

PS: ein EBL 20 konnte ich auf die schnelle nicht finden.....bist du dir mit dieser Bezeichung sicher? Wer ist der Hersteller des EBL? Hast du technische Unterlagen/Stromlaufplan und kannst den lesen?

PPS: und vielleicht hat nicht der Hersteller gemurkst sondern vllt. wurde etwas an der Installation (vom Vorbesitzer) gebastelt......das aber wird auf die Ferne nur schwerlich herauszufinden sein.

Gast am 06 Nov 2016 00:40:13

Energiemacher hat geschrieben:PS: ein EBL 20 konnte ich auf die schnelle nicht finden.....bist du dir mit dieser Bezeichung sicher?

Da der TE auch den 5881 fährt, dürfte es sich um das Schaudt EBL20 handeln, das auch bei mir verbaut ist..

Den Stromlaufplan könnte ich (wahrscheinlich) bei Bedarf liefern. Hab aber jetzt beim dzt. strömenden Regen keine Lust, die Bordmappe aus dem Womo zu holen.. :wink:
Ich meine aber gelesen zu haben, daß das Schaudt ausser den Sichtbaren auch noch eine int. Sicherung f.230V verbaut hat?

Energiemacher am 06 Nov 2016 01:01:06

Ah ok, Danke Thomas...habs gefunden.

Ich würde meine Fehlersuche mal auf das Netzteil/Ladegerät Las 1218-3 und dessen Sicherung(en) und Ausgangsspannung DC ~14V konzentrieren.
Das würde erklären warum der Kühlschrank auf Landstrom arbeitet aber die Netzkontrolleuchte (die vom Ebl kommt) nichts anzeigt.
Und eben warum die Aufbaubatterie nicht geladen wird.

Also würde evtl ein Austausch des LAS ausreichen......sofern es nicht wieder zum leben bewegt werden kann.

Grüße Thorsten

Gast am 06 Nov 2016 02:00:27

Hundefreund02 hat geschrieben:

Ich meine aber gelesen zu haben, daß das Schaudt ausser den Sichtbaren auch noch eine int. Sicherung f.230V verbaut hat?

Ja richtig, steht doch auch auf dem Gehäuse groß drauf, innen liegende 1,7A Sicherung,
wenn die es nicht ist, ist des Netzteil selber hinüber. Trafo oder Steuerplatine --> Link

Pbett am 06 Nov 2016 07:20:10

Das LAS ist dann im EBL 20 verbaut????

Pbett am 06 Nov 2016 07:27:02

Das Haus mit den Pfeil nach innen bedeutet innenliegend? Das habe ich noch nicht gewusst. Werde nachher mal reinschauen ob die durchgehauen ist. Austausch wird ja erst morgen was. Läden sind ja zu.

Energiemacher am 06 Nov 2016 07:36:10

Was Thomas555 schreibt ist falsch.

1. Das Haus mit dem Pfeil bedeutet das das Gerät nur für den Gebrauch in Innenräumen gedacht ist. Und steht nicht für Innenliegend!

2. Und eine 1,7A Sicherung gibt es auch nicht. Bei dieser Angabe handelt es sich um den Nennstrom. Die Sicherungsangabe ist 2,5A T das T steht für Träge!

Öffnen musst du um zu schauen welche Bauform die Feinsicherung hat.
Vermutlich aber 5x20!
Bekommst du z.B. beim Freundlichen C.

Grüße Thorsten

Pbett am 06 Nov 2016 10:17:09

Hallo Thorsten, das mit dem Haus habe ich vom Bild her interpretiert. Aber ich werde auf jeden Fall nach der feinsicherung sehen. Bin dann später mit dem sitzausbau beschäftigt.

rkopka am 06 Nov 2016 12:26:38

KlausSchmidt hat geschrieben:Vielleicht ist der Kühlschrank nicht über den FI-Schutzschalter geschaltet...

Sehr unwahrscheinlich. Damit würde der Schutz ja umgangen. Das wäre höchstens als unprofessionelle Bastelei denkbar, die jemand im Urlaub gemacht hat, damit noch irgendwas funktioniert.

Vielleicht liefert der EBL ( Elektroblock) nur kein Signal mehr an die Anzeige.

Möglich aber unwahrscheinlich, da ja die Batterien leer waren. Wobei man dann fragen sollte, was die in 2 Wochen leergezogen hat ? Evt. ist das EBL so defekt, daß nicht nur die Ladung fehlt, sondern auch noch Storm abgezogen wird. Oder es gibt irgendwelche Verbraucher, die noch aktiviert waren (12V-USB Adapter, Autoradio, TV, SAT...).

RK

Gast am 06 Nov 2016 13:03:41

Energiemacher hat geschrieben:2. Und eine 1,7A Sicherung gibt es auch nicht. Bei dieser Angabe handelt es sich um den Nennstrom. Die Sicherungsangabe ist 2,5A T das T steht für Träge!
Grüße Thorsten

Ja, sorry, natürlich 2,5 träge, war schon recht spät heute Morgen.
Von dem Haussymbol habe ich nichts geschrieben, das ist Deine Interpretation.

Staune aber wenn Du so gut Bescheid weißt, warum Du ihm nicht gleich die Sicherung innen genannt hattest.
Früher war diese Sicherung auch teilweise durch nen schwarzen Sicherungshalter von außen zugänglich.

Energiemacher am 06 Nov 2016 13:54:58

thomas555 hat geschrieben:Staune aber wenn Du so gut Bescheid weißt, warum Du ihm nicht gleich die Sicherung innen genannt hattest.
Früher war diese Sicherung auch teilweise durch nen schwarzen Sicherungshalter von außen zugänglich.

Lies doch bitte meinen Beitrag auf der vorhergehenden Seite.
Und wenn man sich den Stromlaufplan des LAS anschaut wird man feststellen das es noch weitere (Ab)Sicherungen gibt.
Nicht immer ist es so einfach wie es ausschaut.

Ein paar Fragen hat der TE auch nicht beantwortet. Eine Ferndiagnose somit auch erschwert.....aber mal schauen was er noch berichten wird.

Man sollte auch vorsichtig sein bei den DiY-Anleitungen....Schließlich besteht hier unter Netzspannung Lebensgefahr.....nur mal so ganz am Rande!

Grüße und viel Erfolg
Thorsten

Pbett am 06 Nov 2016 15:19:47

Also, es sieht so aus, dass ich das EBL geöffnet habe und die feinsicherung durchgemessen habe. Defekt.
Also habe ich eine neue besorgt und eingesteckt. Dann habe ich das Netzkabel eingesteckt und es hat im Gerät geknallt. Das blöde daran ist, das ich alle Stecker drin gelassen habe. Jetzt ist es wohl richtig kaputt. Ich vermute ein paar wiederstände sind kaputt und an der Platine ist es unten wohl auch ausgetreten. Ist dort ziemlich dunkel.
Ich weiß jetzt gar nicht wer mir weiterhelfen kann. Bei eBay ist das Gerät nicht drin.

Gast am 06 Nov 2016 16:37:43

Hallo Pbett,

ich würde mich direkt an den Schaudt-Kundendienst wenden. Vielleicht können die Dein EBL noch reparieren.
Oder, wenn es nicht eilt, hoffen, daß auf Ebay/-Kleinanzeigen mal eins gebraucht angeboten wird.

Pbett am 06 Nov 2016 16:44:22

Ja, denke auch werde die Firma kontaktieren. Und werde dann berichten was die meinen und machen.

Gast am 06 Nov 2016 16:49:53

Hier gibts anscheinend ein EBL20 zu kaufen für 195.-€ --> Link
Vllt. auch da mal anrufen, die Niederländer sprechen ja auch oft ein wenig duits... oder englisch.

Pbett am 06 Nov 2016 16:56:16

Oh danke Thomas, da werde ich sofort anrufen wenn ich mit schaudt gesprochen habe.

Gast am 06 Nov 2016 17:06:05

In NL gibts diese Links
gebraucht Kauf --> Link

schreibt so gut wie neu ?

andwein am 07 Nov 2016 10:43:06

Pbett hat geschrieben:Also, es sieht so aus, dass ich das EBL geöffnet habe und die feinsicherung durchgemessen habe. Defekt.
Also habe ich eine neue besorgt und eingesteckt. Dann habe ich das Netzkabel eingesteckt und es hat im Gerät geknallt.

Das sind unter anderem die Gründe, warum man bei "innen verbauten Sicherungen" nicht zu "öffne mal das Gerät und wechsle die Sicherung" raten sollte. Hier wird zum Fachmann geraten und die Beiträge scheinen nicht auf einen hinzuweisen. Ein Fachmann hätte alle Verbraucher ausgesteckt und vor dem Einsetzen einer neuen Sicherung eine Sichtprüfung durchgeführt. Danach wären die verschiedenen Verbraucher nacheinander aufgeschaltewt worden.
Sorry, nur eine Analyse, eine Vorgehensweise und meine Meinung, Gruß Andreas

Pbett am 30 Nov 2016 18:22:34

So muss jetzt endlich mal das Ergebnis senden. Hatte leider keine Zeit den Elektroblock einzubauen,heute an meinen freien Tag habe ich dann endlich die Zeit. Also ich habe das Gerät eingebaut und natürlich vorher gemessen ob ein Kurzschluss vorliegt. Und siehe da, es funktioniert alles. Auch die leuchtdiode über der Tür zeigt wieder an, das ich am Landstrom hänge. Ich denke wenn es nicht durchgebrannt wäre, hätte ich mir einen Wolf gesucht. Aber es war eine super Hilfe von Euch!!! Ach so das Gerät wurde von ups zurück geschickt per Nachname und hat 137,05€ gekostet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

100Ah Batterie, zwei zur Auswahl, Frage zu den Techn. Daten
Batterien leeren sich trotz Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt