|
Auf heute Vormittag war ich mal richtig gespannt, es war der Tag der Tage, die 3,5t Frage wurde hier ja rauf und runter diskutiert, solange, bis auch ich mich gefragt habe, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Zur Ausgangslage: wir haben uns ein relativ kleines Womo mit 5,41 m Länge gekauft. Maße im fahrbereitem Zustand ist 2740 kg angegeben, zulässiges Gesamtgewicht 3400 kg. Es ist eine Markise verbaut, eine Satelittenanlage, es war so gut wie alles im womo drin was wir brauchen, inkl ein voller Wassertank, ein Halbvoller abwassertank und der dieseltank war über halb voll. Was gefehlt hat war noch das Gepäck. Das Ergebnis: 3020 kg, ich habe also noch 300 kg Zuladung frei :) (meine 3 Mitreisenden waren nicht dabei, kommen also nochmal 80 kg dazu (Frau 53 kg, beide Söhne 27 kg) (Anmerkung, das Abwasser habe ich nun abgelassen und den Wassertank 50% entleert, dazu den Dieseltank vollgemacht. Dürften also locker noch über 350 kg Zuladung möglich sein :-) Morgen geht's los auf unsere erste Reise, da wird vorher nochmal gemessen, ich poste hier das Ergebnis! Mein Fazit: 3,5 t gehen locker mit 4 Personen, wenn die Kinder noch nicht richtig ausgewachsen sind.
Mit einem Mobil dieser Größe wird es vernünftig funktionieren. Aber größere Kinder und größeres Mobil wird wieder grenzwertig. 8) Alles Gute für eure Reise. bert Wiege nochmals mit allen Personen, Zubehör und Personen an Bord. Besser ist das. Außerdem möchten ja viele mit Familie, Vollausstattung und 7m+ unter 3,5t fahren. Das haut nicht hin. ich würde an deiner Stelle den Wassertank auch lieber erst mal leer machen. Irgendwie gruselt es mich wenn ich drandenke, dass der Tank voll war und der Abwassertank auch :oops: Hoffentlich war wenigstens die Toilettenkassette leer :mrgreen:
Hallo, er hat nicht geschrieben, dass der Abwassertank voll war. Was gruselt dich daran? Ich fahre auch mit halb bis dreiviertel vollen Abwassertank durch die Gegend. Womo erfüllt für mich seinen Zweck nicht, wenn ich mit leerem Wassertank losfahre. Ja, beim Kastenwagen sehe ich da auch keine Probleme. Jedoch hatte ich einen Hobby 615 AK mit 120 Liter Tank und Automatikgetriebe, Markise und Fahrradträger. das war ein ZFA 244 Bj. 2004. Leergewicht waren 3420 KG. auf der Waage nur mit Fahrer und Dieseltank voll. Reisefertig habe ich ihn dann gar nicht gewogen. Habe mir dann gedacht das werden die bei einer Kontrolle schon machen. Hatt das Fahrzeug dann 10 Jahre. Eine Kontrolle kam nie.
Solche Kommentare kannst du dir sparen, oder ist nur deine Art das womo zu benutzen richtig? Ich habe den Wassertank über Nacht desinfiziert, deshalb war er zuerst voll und später nicht mehr... Hallo Dembinski, Schlauschwätzer gibt's überall und außerdem bist du doch niemandem Rechenschaft schuldig weshalb dein Abwassertank voll war. Tja Dembinski, so ist das hier. Wenn die Prophezeiungen das sowas niemals geht nicht eintreffen kommen eben sinnlose Kommentare. Wir waren mit 4 Erwachsenen unterwegs, da bin ich sogar mit meinen 3,2t ausgekommen. Auch wenn das wahrscheinlich hier niemand glauben will. Gute Reise.
Nur um zu verhindern, dass jetzt wieder von vorn angefangen wird, der Hinweis. So pauschal, wie das von Dir kundgetan wird, sind auch die Aussagen derer, die behaupten, es ginge auch mit 7,5m Mobilen heutiger Herstellung und Ausrüstung. Es fehlen wie so oft, die entsprechenden Detailangaben. Daran krankt die ganze Diskussion. Ich glaube schon, dass es möglich ist weil ich es selbst so praktiziere. Verhehle aber nicht, es sind nur 2 Erwachsene an Bord und ich kann bis 3,5 t und dass ohne gr. Luxus. Die Tanks sind immer voll außer Abwasser, weil unser hiesiges Trinkwasser ist zwar deutschlandweit das teuerste, dafür aber auch unabgekocht trinkbar. Allzeit allen Gute Reisen. Albert Hallo Michael, schön das es so gut ausgeht. :ja: :ja: Baßd scho !!! Und viel Spaß damit.
Danke Joachim :) Naja. Alles relativ. Auf meiner ersten Tour war mein Womo auch noch leicht. Ich habe seither bestimmt 100kg Zubehör drin das sich mit der Zeit so ansammelt. Genau so Wassertank voll: bei einem 3.5to reicht da die Spanne von 80 bis 150L\KG Freu dich das es aktuell passt aber behalte es im Auge!
Ja danke, mach ich...die im Wertstoffhof sind echt nett, man kennt sich, da kann man schon hin und wieder vorbeifahren..bin schon auf später gespannt..
So sehe ich das auch :top: Und bei 5,41m eh löblich, dass Du auf die Waage fährst. Es gibt Kollegen die fahren bei über 7m nicht mal auf die Waage. Gruß, Christian
Hallo ! Wir fahren immer mit ca. 20-30 Ltr. los und den Rest gibt´s dann am Ziel ! Gruss Ich suche im Eingangsbeitrag immer noch die Frage von Dembinski, bei der er danach fragt wie das Wiege-, Fahr- und Nutzungsverhalten von uns Allen ist..... :roll: Vermutlich ist es ihm genau so gleichgültig wie mir, wer wieviel Frisch-, Brauch-, Kalt- oder Warmwasser durch die Gegend gondelt.... Bitte nicht falsch verstehen; dies ist nicht der jährliche Beitrag zum 1. April, sondern nach einiger Recherche hier im Forum bei/zu den verschiedensten Themen immer wieder gleich: so ziemlich alles und jedes wird thematisch (teilweise) nahezu vollkommen entfremdet und kommentiert, bzw aufgebläht mit (teils) vollkommen sinnfreien Kommentaren / persönlichen Bemerkungen. Erscheint mir komisch. Hier in dem Beitrag geht's ja noch; also bitte nicht gleich den Schuh anziehen - aber das wollte ich mal loswerden :-) Hierbei handelt es sich um meine Sicht der Dinge - muß man nicht teilen; kann man aber gerne. Update: Wir waren gestern erneut beim wiegen: Frischwassertank 75% voll, abwassertank leer, Diesel voll, alle Schränke voll, selbst wenn wir wollten, könnten wir nicht mehr einpacken. Alles dabei was wir brauchen. Ergebnis: 3220 kg, also 180 kg Puffer :) Hallo Dembinski, es ist gut, dass du auf der Waage wartst. Sonst überlegst du stämdig ob es reicht oder nicht. Mit unserem vorigen Woni bin ich auch öfter auf der Waage gewesen. Dieses Jahr mit dem neuen bin ich mal gespannt ob es reicht. Wir haben ein 7 Mtr. Alkoven und auch nur 3,5 T. Sollte es wirklich nicht reichen muss ich eben doch auflasten. Aber mit dem bisherigen Auto (6,5 Mtr. / 3,5 T.) hat es immer gereicht. Hallo Dembinski, schön, dass es bei dir passt. Hast aber auch ein Leichtgewicht mit leer unter 2800 Kg. Aber bitte nicht pauschalisieren, mit nem 7-m-Mobil mit deutlich über 3 t Leergewicht passt es eben nicht so einfach. Und bei Dir wirds auch knapp, wenn die Kurzen wachsen und dann noch Fahrräder etc. pp. mitnehmen wollen 8) also wie schon oben gesagt, immer schön im Auge behalten... bis denn, Uwe
Ja das stimmt, auf jeden Fall im Auge behalten...erstmal mach ich mir um das Gewicht der kurzen keine Gedanken, die Sitze im Auto werden ja auch immer leichter...
Glaub ich sehr gerne. Kommt halt auch auf die Bauweise vom WoMo, die Inneneinrichtung und vorallem auf die persönlichen Bedürfnisse an. Also, wenn (man) frau drei Koffer für sich pack, hat nach kurzer Diskussion meistens alles in einer Tasche platz... bei uns. :D Wir sind eine 4-Köpfige Familie. Davon 2 Kinder à ca. 30kg. Mit unserem zGG. von 2,8t fahren wir locker zwei Wochen in die Ferien und haben noch rund 100kg Spiel nach oben (belegt mit Waagschein). Dies zugegeben mit leeren Tanks aber dafür mit 4 Fahrräder. Für die Reise haben wir einen 10l Wasserkanister und etwas Proviant mit. Die grossen Einkäufe machen wir dann vor Ort.
Kannst du mir mal erklären was du damit meinst? Gruss Jörg [/quote] Kannst du mir mal erklären was du damit meinst? Gruss Jörg[/quote] ...ich habe noch zwei Gruppe 1 Kindersitze an Bord. Der nächst größere ist deutlich leichter...
Naja man rostet ein. Nachdem ich den Beitrag schon abgeschickt hatte "fiel's mir wie Schuppen von den Augen". Unsere Kinder sind längst erwachsen von daher haben wir den letzten Kindersitz schon lange abgegeben. Dennoch kann "das" kaum ein Gegengewicht sein zu den Materialien der auch als 3.5 To zugelassenen Wohnmobilen die dann deutlich länger sind als 5,41. Bei dem Grundriss den wir gesucht haben gab's kein Modell unter 7 Metern, unserer misst sogar 7,39 m. Da kann ich fast nicht erwarten das es der Hersteller schafft den mit 2,8 To anzubieten, es sei denn er fertigt die Wände und Möbel papierdünn. Gruss Jörg Das sollte ich natürlich meinem Beitrag noch ergänzen. Mein 2,8t Wägelchen hat nur eine Gesamtlänge von 5.30m. Über 2m Längenunterschied sind Welten.
So ist es. Wenn man da pauschal 120kg/meter mehrgewicht ansetzt sieht es schon ganz anders aus. "ENTDECKER"][quote="Dnik" Freu dich das es aktuell passt aber behalte es im Auge![/quote] So sehe ich das auch :top: Und bei 5,41m eh löblich, dass Du auf die Waage fährst. Es gibt Kollegen die fahren bei über 7m nicht mal auf die Waage. Gruß, Christian Ich muss auch zugeben, ich war noch nie auf der Waage. Warum auch? Damit ich mein schlechtes Gewissen auch noch schriftlich bestätigt in der Tasche habe? :lach: Und es stimmt, ab 6m wird es wohl so langsam problematisch. Da ich eh nie mein Wasser aus dem Womo trinke, wird auch erst in GR voll gebunkert. Für die Reise kommt immer nur so viel rein, wie gerade benötigt wird
Wenn wir mancmal so hinter überladenen Kollegen herfahren, das ist schon beängstigend, wie weiter der Aufbau runter hängt. Und damit gefährdest Du ja auch die Sicherheit. Es mag Dir egal sein, wenn Du einen Crash baust, aber mir ist das nicht egal, wenn ich mit drin hängen würde, weil Du der Meinung bist, bissl mehr schadet ja nicht. Zurück zum Thema: Hört sich gut an, was Du gekauft hast. Und ich finde es auch gut, dass Du das Gewicht vorher checkst. Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Mobil. Vielen Dank für die netten Antworten :)
Hallo Peter, und Ihr seid noch weit unter 7m. Wir nutzen unser Womo schon auf der Hinreise autark, also ohne CP und sonstigem Service. Hin-Reise ist schon Urlaub und deshalb voll bepackt. In Norge haben wir mal einen Wohnmobilisten getroffen, der hatte soviel Übergepäck, dass sein Fzg. schon Schlagseite hatte. Die Schlagseite war so groß, dass er nur in eine Richtung Sat Empfang hatte. Ich habe ihn darauf angesprochen ob er viel an Bord hat, und er meinte ja (Lebensmittel und Kistenweise Alkohol) das müsste für die nächsten Wochen reichen. Der hat sicherlich etliche 100 Kilo Übergewicht und wenn das Vorzelt verkehrstechnisch i.O. war, fresse ich heute noch einen Besen samt der Putzfrau. Gruß, Christian Ich wurde in den letzten 4 Jahren 2x von der Polizei auf die Waage zitiert. Dies nur, weil es einfach bereits ab leichten Steigungen nicht schneller geht mit meiner Schnecke und der Aufbau auch schon leer ziemlich nach hinten neigt. Einmal war ich mit fast vollem Frischwassertank kontrolliert worden und mit paar kg zuwenig an die Gewichtsgrenze geraten. Glück gehabt! In manchen Länder u.A. auch bei uns in der Schweiz kann's teuer werden. Und mit dem Bussgeld ist es dann nicht gemacht... Abladen ist angesagt. Da kannste froh sein wenn die Tanks voll sind. :D Miertsch schreibt : Trinkwasser aus seiner Region sei zwar teuer , aber man könne es als Trinkwasser gebrauchen . Dazu muss mal erklärt werden : Trinkwasser ist das am besten überwachte Lebensmittel in der Bundesrepublik , das kann in der Bundesrepublik überall und zu jeder Zeit getrunken werden . Der Preis spielt da keine Rolle . Wenn es allerdings, egal wie teuer und egal wo abgefüllt , 14 Tage im Wasser-Tank steht ,vielleicht noch im Süden ,würde ich es als Trinkwasser nie mehr gebrauchen . Dann würde ich das noch teuerere Mineralwasser vorziehen. Hartensteiner .
sagt mal hast du...bzw. ihr da was falsch verstanden ???? Ich habe mich über den halbvollen Abwassertank und Wassertank gegruselt, weil du das Womo doch grade abgeholt hast. Weißt du denn überhaupt wie lange das Wasser und Abwasser da in den Tanks gedümpelt hat ? Übrigens hab ich schon öfter bei gebrauchten Womo`s die zum Verkauf anstanden in den halbvollen Wassertank geschaut und einiges Gruseliges wie Algenschleim gesehen. Darum mein Hinweis, ebenfalls den mit der Toilettenkassette. Dass die leer ist kommt auch nicht immer vor. Vielen Dank für die netten Bewertungen hier in dem Thread.
Hallo miteinander Wahrscheinlich hole ich mir jetzt meine ersten Negativen rein...aber was solls, ich persönlich finde es nicht gut, das man mit 1 Klick und paar Wörter den Anderen schikanieren kann. Dazu vor allem noch anonym. Jeder darf doch hier seine Meinung äussern, wenigstens solang keine Schimpfwörter fallen. Beleidigend kann halt sofort etwas verstanden werden, wenn man mit Kritik nicht klar kommt. Ich sehe es so: Wenn ich in einem Thema gleicher Meinung bin, brauche ich auch nicht zu antworten. Es sei denn, man sei scharf auf möglichst viele Beiträge. Musste ich loswerden. :) Nun zurück zum 3.5t-Thema. Moin, bei meinem Fahrzeug ist das mit dem Gewicht auch so eine Sache. 7,05m und nur 3,5t zugelassen. Ich wuerde nie darauf kommen den Wassertank voll und den Abwassertank halbvoll zu haben. Ich ueberschlage vorher was ich an Wasser brauch bevor ich die naechste moeglichkeit habe Frischwasser zu tanken. Ich bin deswegen noch nie mit vollem Wassertank los. Obwohl ich mit das beste Trinkwasser und auch noch kostenlos habe. Das Abwasser und auch die Toilette wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit geleert. Ich vertsehe User vollkommen die sich bei einer Gewichtsdiskussion angesichts eines vollen Wasser und halbvollen Abwassertanks gruseln, aber bei einem Fahrzeug von 5,41m und 3,4t eigendlich kein Problem, zumal er mit 300kg Reserve auf der Waage stand. Deswegen aber gleich negative Bewertungen auszupacken weil einem eine andere Meinung nicht passt, ist irgendwie wie Kindergarten. Dachte Womo-Fahrer sind reifere Erwachsene Leute. :wink: Kann es sein das manche eine Leseschwäche oder ein Verständnisproblem haben? Es wurde doch geklärt warum dass mit den Tanks so war. Außerdem weiß ich grad nicht wirklich was sich manche ereifern wieviel in welchem Tank drin ist, ich dachte immer das ist jedem seine Sache.
Um besagten Problemen mit den Uniformierten aus dem Weg zu gehen. Denen ist ziemlich egal, wenn du sagst, "das wußte ich nicht, wie kommt denn das ?". Und nicht überall hat man da soviel Spielraum wie in D. Man sollte sich auch nicht auf eine einmalige Wiegung verlassen. Ich hab das nach dem Kauf gemacht und damit weitergerechnet, und 2 Jahre später waren dann plötzlich 100kg da, die nicht in meine Rechnung paßten (ich weiß immer noch nicht, wo die herkommen). Damit war ich bei der Kontrolle auch deutlich überrascht (ist noch mal gut gegangen). Inzwischen fülle ich den Tank nicht mehr ständig voll, aber wenn man keine so genaue Planung hat, wann man wieder Wasser findet, ist eine entsprechende Reserve doch angenehm. RK
Allen vorran du falls du dich auf meinen Text beziehst. Ich bezog mich auf mein Fahrzeug mit dem ich das nicht machen kann. Desweiteren erwaehnte ich das es beim TE sein Fahrzeug bezueglich des Gewichts keine Probleme gibt. Ansch, Wo habe ich geschrieben, dass ich das womo erst gerade abgeholt habe? Ich habe es im Januar abgeholt, da waren alle Tanks leer, so wie sich das gehört... Dann habe ich den Frischwassertank desinfiziert und bin auf die Waage gefahren. Danach habe ich alles abgelassen und nur noch 75% voll gemacht. Das reicht uns. Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, entschuldige ich mich.
So ein Ergebnis ist doch beruhigend, allzeit gute Fahrt. Ich wollte mal meinen Hund wiegen, die Waage beim Tierarzt und beim Fressnapf war zu klein, da bin ich bei uns auf den Wertstoffhof gefahren. Dachte, wiegen mit Auto und Hund, dann Hund aussteigen und nur Auto wiegen und ich weiß was Herr Hund wiegt. Da hatte ich falsch gedacht, mir wurde erklärt, dass die Lkw-Waage eine Toleranz von +/- 30 kg hat. Wenns knapp wird, sind 60 kg beim Womo ja auch schon einige Liter Wasser, die ich bei Überlastung ablassen müsste. Weißt du wie groß die Toleranz bei der Waage ist, wo du dein Womo hast wiegen lassen? Bzw ist das bei allen Lkw-Waagen so, oder ist unsere hier im Ort dann von Anno damals und neuere Waagen wiegen genauer? Hallo Michaela, Ich werde das nächste fragen, wenn ich auf dem Wertstoffhof bin. So aus dem Bauch hätte ich jetzt auch gesagt auf Recyclinghöfen oder Mülldeponien wird am genausten gewogen. Da kann man ja auch mit PKW und ein paar leichten Müllsäcken drauffahren. Habe noch das hier gefunden: --> Link
du hast mich in der Tat falsch verstanden, sowie ich dich wahrscheinlich auch. Deine Entschuldigung nehme ich selbstverständlich an. |
Anzeige
|