xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Umbau ohne Abnahme

tsh am 05 Apr 2016 21:16:43

Hallo zusammen,

habe meinen Renault Master zum Wohnmobil ausgebaut. Aktuell ist er noch als LKW zugelassen und hat noch TÜV von Ende 2015.
Samstag soll es in den ersten Urlaub gehen und leider ist erst alles auf den letzten Drücker fertig geworden. Bei der heutigen Gasprüfung ist ein minimaler Druckabfall aufgetreten, so dass ich die Gasprüfung nicht bestanden habe. Somit auch keine Zulassung zum Wohnmobil.

Falls ich das nun alles nicht mehr bis zum WE hinbekomme, darf ich dann trotzdem mit dem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen?

Gruß Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 05 Apr 2016 22:12:18

So lange Du noch die Zulassung als LKW und einen gültigen TÜV hast, kannst Du selbstverständlich am Straßenverkehr teilnehmen.
ABER
Mit einer noch so gering undichten Gasanlage solltest Du auf gar keinen Fall in Urlaub fahren !!!
Lass aus Sicherheitsgründen die Gasflaschen zu Hause, hol Dir einen Kartuschen-Gaskocher zum Draußenkochen - eine Heizung brauchst Du wohl jetzt nicht mehr.

rolfblock am 06 Apr 2016 07:32:43

Was soll der Fettdruck mit der undichten Gasanlage? Der erhobene Zeigefinger!
Damit unterstellst du dem TE, dass er sich ohne deine Belehrung mit undichter Gasanlage in die Luft jagen würde. Dazu würde aber eine gewaltige Dummheit des TE unterstellt, die ich als TE als Beleidigung empfinden würde.
Ein normel arbeitendes Hirn wird sicherlich die Leckstelle suchen, dazu braucht es keinen Fettdruck.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 06 Apr 2016 08:31:06

das schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass eine Polizeikontrolle deine abgelaufene hu bemängelt.
bei 4 Monaten Überziehung gips ein Knöllchen ( 40 ocken ?) und einen mängelschein.
die alternative ist: fahr schnell noch zum tüv, falle mit erheblichen mängeln durch und du hast 6 Wochen für die nachprüfung!

früher gut - heute besser!
hartmut

tsh am 06 Apr 2016 08:37:33

Danke für die Kommentare, beide;-)

Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich mit Gasleck die Anlage nicht betreiben sollte. Gasflaschen bleiben zu und gut ist. Absorberkühlschrank und portabler Gaskocher sind noch aus meinem alten T3 vorhanden.

Gast am 06 Apr 2016 09:29:08

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass eine Polizeikontrolle deine abgelaufene hu bemängelt.
hartmut

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist der TÜV von Ende 2015; das hiesse bis Ende 2017. Ist das nur unglücklich ausgedrückt oder ist der TÜV jetzt seit vier Monaten abgelaufen?

Solofahrer am 06 Apr 2016 09:50:18

Rimini hat geschrieben:Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist der TÜV von Ende 2015; das hiesse bis Ende 2017. Ist das nur unglücklich ausgedrückt oder ist der TÜV jetzt seit vier Monaten abgelaufen?

So habe ich es auch verstanden. :)

tsh am 06 Apr 2016 10:35:09

Richtig, TÜV ist noch von Ende 2015. Also noch gültig.

Es ging mir nur darum, dass wenn ich jetzt losfahre, mich die Polizei anhält und sieht das ich ja eigentlich ein Wohnmobil fahre, im Fahrzeugschein aber LKW steht und ich auch keine bestandene Gasprüfung habe.

Hatte mal irgendwo gelesen, dass durch den Umbau die Betriebserlaubnis erlischt und ich deswegen das Fahrzeug neu beim TÜV vorführen muss.

schrauberwilli am 06 Apr 2016 11:26:11

In deinen LKW kannst du doch Möbel transportieren. Ladungssicherung hast du ja wohl gemacht.

Leider kann ich dir nicht sagen wie es sich mit den Fenstern (in der Seitenwand) verhält, wenn du zusätzlich welche eingebaut hast.

Gruß
Tom

tsh am 06 Apr 2016 13:41:10

Fenster wurden z.B. zusätzlich verbaut. Der TÜV hat sich den Wagen auch schon angeschaut und sein ok gegeben, allerdings fehlt halt noch die Gasprüfung.

Die Frage müsste also lauten, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch den Umbau (Fenster, Möbel, Gasinstallation) erloschen?

Jagstcamp-Widdern am 06 Apr 2016 14:04:15

eine gasinstallation ohne gasflasche und regler ist keine.
steht in deiner Zulassung, dasz der kasten keine fenster hat? (in meiner nicht...).
mit tüv - einfach fahren!

hartmut

tsh am 06 Apr 2016 14:27:53

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:eine gasinstallation ohne gasflasche und regler ist keine.
steht in deiner Zulassung, dasz der kasten keine fenster hat? (in meiner nicht...).
mit tüv - einfach fahren!

hartmut

Klingt logisch:-)

Gast am 06 Apr 2016 15:00:15

Mit dem Einbau der Einrichtung, die ohne Werkzeug nicht entfernbar ist, hat eine Änderung der Fahrzeugart stattgefunden.

Nach §19 Abs. 2 StVZO ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Code: --> Link
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Jagstcamp-Widdern am 06 Apr 2016 15:15:36

formaljuristisch hat Daniela natürlich recht.... :oops:

hartmut

Gast am 06 Apr 2016 19:45:41

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:formaljuristisch hat Daniela natürlich recht.... :oops:

hartmut

Man kann doch nicht alles wissen. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit dem VVWV?
Überwintern: Gasflaschen in geschlossenen Räumen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt