aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Dometic RM 7605 L Kühlschrank AES Gelbes Flackern

jorgito am 10 Apr 2016 21:18:21

moin moin,
ich habe seit geraumer zeit folgendes problem: im gasbetrieb flackert ab und an beim kühlschrank die gelbe gaskontrollleuchte, und der kühlschrank kühlt nicht mehr. ich schalte dann den kühli aus, wieder an....der zündet ganz normal und läuft dann unterschiedlich lang.....gestern waren es 12 stunden.....dann wieder der aussetzer. vor einigen tagen waren es auch nur mal 2 stunden...dann kam das flackern der gelben lampe. ich habe letzte woche den brenner unterhalb abgeschraubt und mit druckluft durchgepustet...scheint keinen erfolg gebraucht zu haben :(

hat jemand diese art der störung schon mal gehabt ??

grüßle

jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Apr 2016 07:26:51

Moin,

ich hatte ein aehnliches Problem. Kuehlschrank ging eine gewisse Zeit, flackerte aber dann gelb im Gasbetrieb. Ich hab dann die Leitung entlueftet so wie es in der Anleitung steht. Seit dem laeuft er wieder ohne Probleme im Gasbetrieb.

Gruss

jorgito am 11 Apr 2016 10:05:11

da könnte was dran sein....habe nämlich vor 3 wochen meine duomatic komplett erneuert nach 10 jahren. hast du solch eine anleitung der entlüftung, ich finde bei mir keine :(

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Apr 2016 11:19:42

Eigendlich nur den Drehknopf fuer die Wahl zwischen Gas /230V und 12 Volt 4 mal hintereinander von Gas auf Stop drehen. Ziemlich zuegig hintereinander. Aber 100% kann ich dir das heut Abend schreiben wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruss

jorgito am 11 Apr 2016 12:23:05

bis heute abend hat das zeit :)

jorgito am 11 Apr 2016 14:43:22

habe gerade mal mit einem dometic service partner telefoniert........der sagte nach dem motto: haben wir auch schon mal gehabt....fehler konnte net eingegrenzt werden...haben dann die steuerungselektronik, einaml hinter dem schalter am kühli, und unterhalb gaszufuhr erneuert.....dann ging es wieder.

was kostet so etwas ?? waren wohl so um die 1000 euronen.......

schluck schluck.......

noch gebe ich net auf den fehler zu finden

Gast am 11 Apr 2016 17:39:24

So, nicht gleich wie wild Teile wechseln ;)
Schalte deinen Kuehlschrank aus, dann 4 mal hintereinander auf Gasbetrieb ein und gleich wieder aus. Danach sollte die Leitung Luftfrei sein und alles wieder funzen. Hilft das nicht, dann kannst alle mal den Service konsultieren

Gruss

jorgito am 11 Apr 2016 19:33:37

ich komme leider erst in 3 wochen wieder zum womo....bin ab morgen 3 wochen auf dienstreise......abe rich bin schon gespannt wie ein flitzebogen, ob es der fehler ist :)

Gast am 11 Apr 2016 20:17:54

Ich vermute schon, da du sagst das an der Gasanlage gearbeitet wurde. Bei mir ist das bis jetzt nur einmal vorgekommen als die Gasflasche Nachts leer gesaugt war. Andere haben das Problem oefters mal das Luft in der Leitung zum Kuehlschrank ist wenn die Flasche leer war.
Ich drueck die Daumen

Gruss

jorgito am 13 Apr 2016 17:38:11

[quote="Velledalen"]So, nicht gleich wie wild Teile wechseln ;)
Schalte deinen Kuehlschrank aus, dann 4 mal hintereinander auf Gasbetrieb ein und gleich wieder aus. Danach sollte die Leitung Luftfrei sein und alles wieder funzen. Hilft das nicht, dann kannst alle mal den Service konsultieren

meinst du einschalten bis er zündet und dann wieder aus ?

ich habe heute nochmals mit dometic telefoniert, denen ist diese handhabung nicht bekannt :(

grüßle
j

sumpfbaer am 13 Apr 2016 21:21:09

Hallo,

hatte das blinken ebenfalls als ich nach dem Winter das Mobil wieder reisefertig gemacht habe. Nach dem anschließen der Gasflasche kam auch erst das gelbe blinken, habe dann 1-2 mal aus und wieder auf Gas und dann blieb die Lampe an, sprich der Kühlschrank funktioniert auf Gas.
Das mit den 4 mal wusste ich allerdings zu dem Zeitpunkt auch nicht 8)

jorgito am 13 Apr 2016 21:37:23

Hast du eingeschaltet und gewartet bis der Brenner anlief oder gleich wieder aus ??

Gast am 14 Apr 2016 11:14:18

Ein und unmittelbar wieder aus. Nicht warten.

Gruss

jorgito am 14 Apr 2016 11:36:56

Ok danke

6zylinder am 19 Apr 2016 12:32:06

Da an meinem Kühli letztens die Kühlschlange gewechselt wurde (RM7655L), fiel dem Dometic Servicemann auch das flackern der gelben Leuchte auf, es trat aber nur sehr kurz auf, und er sagte das es an der Elektronik liegt. Man sollte sie mit Kontaktspray reinigen. Wenn das Problem dadurch nicht beseitigt ist hilft nur der Austausch der Elektronik. Die Kosten liegen bei ca. 160 €.

jorgito am 19 Apr 2016 12:48:06

Danke für den Tipp.....!! D.h. Elektronik oben am Kühlschrank hinter der Blende überprüfen ??

fabi am 24 Apr 2016 22:17:16

Auch unser Kühlschrank hatte im Gas betrieb das gelbe Flackern.
Heute habe ich die Kontakte des Zündkabels mit Kontaktspray gereinigt.
Das hatte leider nicht geholfen.

Was war der Fehler?

Mit einem Schraubenzieher habe ich leicht gegen das Magnetventil der Gaszufuhr geklopft. Nun läuft alles wieder.

jorgito am 24 Apr 2016 22:36:51

ich kann zur zeit net an mein womo, da auf reha......wo sitzt denn dieser magnetschalter genau ?

und beobachte bitte weiter.....den mein kühli läuft teilweise 10-14 stunden, und fängt dann irgendwann an zu blinken...

grüßle
jorgito

fabi am 25 Apr 2016 07:58:31

So sieht das Ventil aus.
VG
Fabian

jorgito am 25 Apr 2016 08:38:20

wo ist das genau ? unten oder oberhalb des kühli ?

bestager am 25 Apr 2016 13:23:57

Moin,

wenn man das untere Lüftungsgitter abnimmt, sieht man es an der Rückseite
des Kühlschranks.
Die Gasleitung vom Brenner geht an das Ventil.

Gruß, Charly

jorgito am 25 Apr 2016 15:41:45

dann bin ich mal gespannt, ob das klopfen bei mir auch was hilft :):)

jorgito am 17 Mai 2016 17:11:47

moin moin,

ich bin zurück von der 4 wöchigen reha, und kann mich jetzt wieder den wichtigen dingen widmen :)

der kühli wollte erst gar net starten....3 mal versucht....dann kam er irgendwann. ich habe dann 4x ein - und ausgeschaltet....habe auch ein bissel am ventil geklopft....und siehe da.....er lief über 12 stunden durch...heute in der nacht.....wieder geblinkt...4x ein und aus. läuft jetzt schon wieder 12 stunden stabil. ich bin mal gespannt ob er jetzt ohne blinken die tage laufen wird.

mich wundert ein bissel dass sich dometic nicht zu wort meldet....die lesen doch hier auch immer fleißig mit und geben gute ratschläge :roll: :roll:

das war erstmal der zwischenbericht......ich werde dann ggf. weiter berichten !!

grüßle
jorgito

jorgito am 18 Mai 2016 06:54:47

ich habe mich wohl ein bissel zu früh gefreut.....heute in der nacht wieder der ausfall. nach ca. 10 std fing die gelbe lampe wieder an zu blinken. ausgeschaltet....eingeschaltet....kühli läuft wieder an.

werde mich doch dran machen und nochmals alles intensiv reinigen, bzw. alle kabel überprüfen auf kontakt.

grüßle
jorgito

jorgito am 04 Jun 2016 13:04:19

moin moin,
ich wollte euch noch die lösung des problems bekannt geben......es war letztendlich der brenner, und zwar entweder die kerze oder der fühler. ich habe die komplette brennereinheit gewechselt, und nun läuft der kühli seit 3 tagen stabil bei 4 grad :)
genau rechtzeitig, denn dienstag geht es richtung mittelmeer :):)

adele

jorgito

Gast am 04 Jun 2016 14:39:09

Danke fuer die Loesung und einen schoenen Urlaub :wink:

millstone am 13 Jun 2016 02:39:26

hi jorgito..
ich habe mit interesse - wie vielleicht viele andere auch - deine problematik mitgelesen/miterlebt..
danke, für deine ausfühliche problembehandlungsanalyse, die vielleicht einigen ( mir mit sicherheit ) in einer ähnlichen situation helfen kann/wird..
dir einen schönen urlaub!!!!

jorgito am 13 Jun 2016 12:40:14

Danke danke ... Ich hoffe ich kann oder konnte einigen mit der Beschreibung des Problems helfen ! Zur Zeit stehe ich in Kroatien und freue mich über kühle 3c im Kühlschrank

fangixx am 19 Jun 2016 09:14:33

Mein Kühlschrank hatte auch auf Gas Probleme gemacht. Dabei zündete er nicht mehr und ging in Störung. Nachdem ich die gelben Masse-Kabel gelöst, die Verbindungen gereinigt, gefettet und wieder verschraubt habe, geht es wieder ohne Probleme. Da der kühle nachlassen hin offen und damit der Witterung - inclusive Salz - ausgesetzt ist,würde ich hier immer zuerst suchen.

jorgito am 19 Jun 2016 10:47:26

bei mir war es definitiv der brenner, da nach dem wechsel nun alles funzt !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobile Klimaanlage für Wohnmobil??
Gefrierfach aufgetaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt