|
Hallo, hat vll. jemand eine mobile Klimaanlage für sein Wohnmobil? gibt es Geräte, die nicht zu groß und nicht laut sind und trotzdem gut kühlen?? Vielen Dank für eine Antwort- Liebe Grüße von Evelyn Ich habe das Thema mobile Klima abgehakt. Es ist einfach ein Stromproblem meiner Meinung nach. Wir sind gerade in Italien und die letzten drei Campingplätze hatten einfach nicht genug Strom wenn ich ne Klima hätte. Wo ich grade bin reichte es noch nicht mal für den Trumaboiler auf Stufe 1. Gerade mal 3A im Stromkasten. Ich gewöhn mich aber auch schnell an die Hitze, nach ne Woche machts mir schon nicht mehr viel aus. Und bevor ich mir das WoMo mit Batterien und Wechselrichter zupflastere (was ja auch nicht wirklich reicht für Klima, weil wenn nicht genug Landstrom wie lade ich die Batterien am nächsten morgen) Ich erden mir das einbauen Amazon Link Habe ich schon in Action gesehen, das geht ordentlich. Abends das Ding volle Pulle auf saugen stellen für 10min und das reicht zum runterkühlen. Und selbst bei Regen kann man den Lüfter benutzen weil ja anders wie beim Fiamma kein Loch oben offen ist. So kann man das auch tagsüber wenn man nicht im WoMo ist laufen lassen. Hallo, wir hatten 2 Jahre hintereinander eine mobile Klimaanlage dabei, mit dem Erfolg, dass es "fast" nichts brachte. Diese Klimaanlagen kühlen nur bis zu einer Raumtemperatur von ca. 28°C, darüber schalten sie um in den reinen Lüfterbetrieb! In den Morgenstunden wurde immer leicht gekühlt, sobald es jedoch durch Sonneneinstrahlung wieder wärmer wurde, war Schluß mit kühler Luft. Ich habe nun einen Fantastic Vent, als Ersatz für eine Dachluke, eingebaut. Dieser zieht die Stauwärme aus dem Womo und das ist schon besser wie die mobile Klimaanlage! Gruß darec Über Ventilatorlösungen in den Dachluken denke ich auch immer mal wieder nach. Aber so etwas hat zwei Nachteile: Ventilatoren mögen sehr gute Ergebnisse bringen, wenn sie laufen. Im Stillstand (und zumindest bei uns wäre das die meiste Zeit), erzeugen sie aber imho einen recht großen Strömungswiderstand. Die "normale" Entlüftung ohne Ventilatorbetrieb wird damit deutlich schlechter. Besonders, wenn das WoMo steht und die erwärmte Luft eigentlich nur durch Konvektion nach oben entschwindet. Und bei den "nicht durchsichtigen" Ventilatoren kommt logischerweise kein Licht mehr durch die Dachluke. Das würde uns schon sehr fehlen: bei 5,99m Aufbaulänge freuen wir uns über jedes bisschen (Tages-)Licht, Luft und "Raumgefühl". Wir haben auch den Fantastic Vent über der Küche und nutzen ihn als Dunstabzug beim Kochen. Ein guter Effekt ist, dass der Vent im Absaugbetrieb im Womo einen Unterdruck erzeugt und dadurch frische Luft durch andere geöffnete Fenster oder Hauben reinkommt. Von Klimaanlagen halte ich nichts, egal in welcher Ausführung. Sind laut und brauchen viel Strom. Wie oben schon geschrieben, haben viele CPs bei Strompauschale nur eine niedrige Absicherung oder es wird nach Verbrauch bezahlt. Ich habe da meine eigene Lösung gebaut.Es handelt sich um 4 große PC Lüfter die zwischen zwei Sperrholzplatten verbaut u nd mit Neoprenwürfeln gegen das Sperrholz isoliert sind. Dadurch sind die 4 Ventilatoren nicht zu hören und können so auch nachts betrieben werden. Je nach dem wie ich meinen Eigenbau in die Dachluke lege kann ich Stauhitze aus dem Fahrzeug absaugen oder abends und nachts kühle Luft ansaugen.Materialpreis 15.- EUR und ein paar Reste aus dem Fundus und ca.2 Stunden Arbeitszeit. Bernd Wieso lange rumbasteln? Es gibt so schöne Ventilatoren, mit richtig Wind dahinter. Bsplsw. dieser hier: --> Link ...und schwitzen im Mobil gehört endgültig der Vergangenheit an! thatslife
so in etwa ? --> Link funzt bei mir auch prima und saugt die warme Luft nach oben weg Am besten kann man Temparaturen entgegenwirken und nicht schwitzt wenn man kein Übergewicht hat und durch ausgewogen Sport in einer guten körperlichen Verfassung sich befindet und folglich Gesund ist. Die Flüssikeitszunahme sich im Rahmen hält. Wer dann auch über zwei Große Schiebetüren verfügt, diese Nachts beide öffnet, die zwei Heck-Türen will ich erst garnicht erwähnen und keine Angst vorm schwarzen Mann hat der braucht keine Klima, keinVentilator und kein Strom. Der Schäferhund genießt die Cabrio Nacht ebenfalls, er wacht ohne Leine zwischen den Schiebetüren. :mrgreen: Grund Wolfgang July123, deine Aussage ist Quatsch! Leute die Gesund und sportlich Aktiv sind schwitzen deutlich mehr bei Hitze als andere. Der Koerper reguliert deutlich besser und dadurch kommt es zu einer intensiveren Schweissabsonderung als bei anderen. Nachts hab ich alle Dachlucken offen und mindes zwei Fenster wenn es zu warm ist. Allerdings gefaellt mir hier die Loesung mit der gleichzeitigen Nutzung als Dunstabzugshaube am besten. Ich glaub das Dingens wird es. Gruss
Dann darf ich mit dem Marathon Radsport nicht aufhören, wenn ich jetzt schon kaum schwitze dann vertrockne ich wenn ich die Beine nur noch hoch lege. :lol: Gruß Wolfgang Du Schwitzt als Sportler frueher und intensiver als ein nicht Sportler. Das haengt damit zusammen das dein Koerper effektiver die Temperatur reguliert. Dieses geht nun mal nur ueber das absondern von Schweiss bei Hitze. Wenn du in einem Wohnmobil mit nehmen wir mal an 40 Grad sitzt ;D , wuerd niemand machen, dann Schwitzt du als Sportskanone mehr als der der nicht trainiert. Sollte es andersrum sein, dann zweifel ich deine Sportlichkeit an, oder du hast ein anderes Problem. Das du besser Lueften kannst mit deine Schiebetueren ist klar. Du schaffst da einen guten Durchzug. Mich wuerde interessieren wie lange bei einigen die mit Batterien die Luefter betreiben, wie lange diese halten. Außerdem sollte man nicht verallgemeinern. Wenn ich nur im Frühjahr und Herbst in Norwegen unterwegs bin ist es etwas anderes wie mit Kleinkind im Juli und in Italien/Spanien usw. Ich konnte bisher auch gut auf eine AC im Aufbau verzichten. Sollten wir allerdings einmal durch Afrika reisen, werde ich mir zuvor einen VantasticVent einbauen. Soviel ist sicher. By the way: Funzt der eigentlich auch mit Batterien oder muß ich dazu ein Kabel verlegen. Stell ich mir schwierig vor im Dachbereich. Ja du hast Recht ich schwitze schon im Sitzen und habe durch meinen Sport auch Schweißfüße. Bei Radmarathons in den Alpen zwischen 180 bis 250km und bis zu 7.000Hm reichen mir 2 Trinkflaschen mit je 0.75Liter. Meist unter den ersten 5% im Ziel. Bei 1.000 Starter Position 50. Mensch was bin ich ein SchwItzer :lol: Schon morgens beim Ruhepuls von 35-38 läuft der Schweiß in Bächen vom nichts tun. :mrgreen: Bei einer Klimaanlage würde ich erfrieren :cry: Gruß Wolfgang Es ist ja gut Wolfgang, Ich möchte nochmals auf meine gestellte Frage bzgl. dem VantasticVent zurückkommen. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?
Ob Ventilator oder Abluft über die Dachhaube im Wono kann jeder aus der Erfahrung aus dem Auto ableiten. Ventilatorluft aus den Düsen vom Amarturenbrett und geöffnete Ausstellfenster hinten erzeugen noch einen Unterdruck, ein Schiebedach und auch geöffnete Seitenscheiben alles können zusammen kann nicht annähernd eine Klimaanlage ersetzen. Zugluft ist gefährlich und macht auch schnell krank. Wenn wir von Temperaturen reden wie z.b 2015 von 40.5° in Meran bei völliger Windstille gossen viele Eimerweise Wasser unter das Womo in der Hoffnung von der Verdunstungskälte eine Linderung zuerreichen. Wenn du hier den Dachluken-Ventilator einschaltest und alle Fenster öffnets ist die Wirkung gleich Null und weniger, du saugst die warme Luft an die noch wärmer ist wie im Womo. Viel Lärm und Strom wenn es richtig warm um nichts. Bei Temperaturen Nachts bei 20-25° kann bewegte Luft schon ein paar Grad bringen, das war es auch schon. Gute Bettwäsche und Schlafanzug kann mehr bringen neben einem gesunden Lebenswandel. :mrgreen: Gruß Wolfgang Juliy123, entweder reden wir aneinander vorbei, oder du hast wirklich keine Ahnung ;D --> Link Auf jeden Fall bestelle ich mir die Variante die ein User hier gleichzeitig als Abzugshaube nutzt. :thema:
Also wenn ich zusammen mit einem unsportlichen ohne was Zutun auf einem Stuhl sitze und nichts tue oder wir liegen irgendwo rum ohne Belastung, warum sollte mein Körper durch Schweiß Ausstoß den Körper mehr kühlen wo er keine Leistung bringen muss. Das Bild in deinem Link zeigt einen schwitzenden Mann mit erheblichen Übergewicht, ein fetten Mops. Du musst nicht alles glauben weil es nur gedruckt ist. :mrgreen: :mrgreen: Gruß Wolfgang Wolfgang, was hat dein Geschreibe mit meiner (auch noch von Dir zitierten) Frage zu tun???? Nichts! Deshalb nochmals meine ernstgemeinte Frage: Funzt der VantasticVent auch mit Batterien oder muss ich eine Leitung durchs Dach legen, was mir ziemlich schwierig erscheint. Wie habt ihr das gelöst? Wolfgang, auf Deine Antwort verzichte ich hiermit schon mal ausdrücklich!!! Richy, ich denke das man eine Leitung legen muss wenn der Ventilator vernuenftige Leistung bringen soll. Geh mal auf die Internetseite von VantasticVent. Gibt auch nen Video auf youtube ueber die Installation. Gruss Danke Dir für die Info! Vorab: Weißt Du, wie ich die Leitung am besten zum Vent bekomme? Wo willst du den Ventilator einbauen? Uebern Bett oder auch als Abzugshaube im Bereich Kueche? Wir haben im Heck zwischen den Einzelbetten in Längsrichtung eine Dachhaube. Dort wäre der beste Platz wie ich meine. Denn die Hitze stört mich eigentlich nur beim Schlafen. Am Tag sind wir draußen. Es liegt doch 12 Volt am Kuehlschrank an. Dieser laeuft im Stand eh auf Gas oder Landstrom. Im Normalfall laeuft er nur beim fahren auf 12 Volt. Dein Ventilator laeuft eh nur im Stand. Ich wuerde mir den Strom vom Kuehlschrank holen. Wie du es am besten verlegst, kann ich dir nicht sagen da ich dein Mobil nicht kenne. Auf alle Faelle wuerde ich einen Schalter verbauen den ich im liegen gut erreichen kann. Gruss Das Hab ich alles verstanden. Nur wie lege ich das Kabel am besten zum Vent? Kabelkanal an der Innenseite des Daches? Sieht bestimmt besch...eiden aus. Der Kühlschrank wäre jedoch schon mal die nächste 12V Stromquelle. Oder ne Leseleuchte. Hast Recht. Sieht bei deinem sicher bescheiden aus mit so einer Leiste. Bei mir sind es nur 25 cm vom Schrank oder 25 cm von der Wand zum Bad. Das waere mit so einer Leiste verkraftbar. Dann eventuell doch oben auf dem Dach verlegen. Bin da auch nicht so Proff ;D Es sollte bei mir auch nicht nach Bastelei aussehen Trotzdem schon mal danke :lach: Vielleicht hat ha noch jemand ne Idee, welche mir helfen könnte. Am liebsten wäre mir, das Dings ginge mit Batterie. Aber natürlich nicht mit Bordbatterie :) Was hast du denn für eine Innenverkleidung am Dach? Hm - würde sagen, das ist Holz. Kann´s leider grad nicht nachsehen, weil ich im Büro sitz und "arbeite" :mrgreen: Jedenfalls nix mit Filz- oder Teppichauflage
Es ist kein spezielles Batteriefach vorhanden, wenn Du das meinst, aber vielleicht im Rahmen Platz für Batterien. Wenn Du ihm aus Batterien 12 Volt anbietest, wird er damit funktionieren. Danke Ralf für Deine Info! Dann ist die Frage wie lange er mit 12 Volt aus einfachen Batterien funzt. Wenn ich aller 2 Tage wechseln muss, ist das keine Alternative. Gruss Wenn die Batterien nix kosten ist das kein Problem :mrgreen: Nur beim packen 8) Wenn die Frau ruft ,,Richy, wo sind die Taschen mit den Batterien?'' :D Wenn wir mal in Nöte kommen würde ich mein Womo nicht durchbohren mit neuen Kabelschächten quälen, sondern auf schlichte Haushaltstechnik zurückgreifen. Serienmässig ist ein Flamma Turbovent sowieso verbaut , zzgl. 3 weitere Lüftungsluken, inkl Heki. ansonsten --> Link
Woher kennst Du meine Frau? :mrgreen: Sind nicht alle aehnlich? :lol: Kennst Du eine, kennst Du alle :versteck: Mal zum letzten geposteten Link mit den Standklimaanlagen fuer den Hausgebrauch. Der eine 65 Watt kuehlleistung, denke da bringt das oeffnen des Gefrierfaches mehr. Der ab 500 Euro bringt 3500 Euro. Allerdings lese ich in den Bewertungen immer was von steigender Luftfeuchtigkeit. Trocknet eine Klima nicht automatisch auch? Gruss Der bringt 3500Watt. Sorry nicht Euro. Sonst wuerde ich die Dinger verkaufen :lol: Hallo,
ich bin zwar nicht gemeint aber antworte trotzdem mal :D Bau mal den Innenrahmen der Dachhaube ab, evtl gibt es schon einen werkseitigen Kabelkanal, so ist es z.B. bei unserem Laika und diverse andere Hersteller bauen sich auch mit ein. Sollte kein Kanal verbaut sein, bleibt die "unschöne" Möglichkeit mit dem Kabelkanal unter der Decke oder der Weg durch die Isolierung. Solltest du die zweite Möglichkeit wählen, einen dünnen sehr stabilen Draht besorgen. Im Hängeschrank mit einer Lochfräse am gewünschten Kabelauslass ein Loch in das Dekor bohren. Den Draht dann vorsichtig von der Dachluke bis zum gebohrten Loch durchstoßen, immer darauf achten unten, also direkt über dem Dekor zu bleiben und nicht oben am Blech / GFK. Dabei kann es hilfreich sein den Draht vorher in leichte Bogenform zu biegen. Wenn der Draht angekommen ist, auf einer Seite eine Öse biegen, die Leitung anbinden und durchziehen. PS: Moderation:es wäre besser für deine Fragen einen eigenen Thread zu erstellen, hier geht es doch etwas unter. Mantishrimp :DTrotzdem danke für Deine Anleitung! |
Anzeige
|