xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reine Sinuswelle bei Induktionskochfeld?

FritzTheCamper am 15 Apr 2016 19:35:01

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Wohnmobil ein Induktionskochfeld und will mir einen Spannungswandler zulegen. Brauche ich dafür eine reine Sinuswelle oder reicht ein Gerät mit stufenförmiger Welle?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 15 Apr 2016 20:36:08

Ich würde einen Sinus nehmen.
Welche Leistung hat denn das Kochfeld?

Rockerbox am 15 Apr 2016 20:39:36

vor allem, welche Batterieleistung steht denn zur Verfügung??

Ein Induktionsfeld zieht ordentlich Leistung, wie lange willst du denn das mit einer Batterie betreiben??

Anzeige vom Forum

FritzTheCamper am 16 Apr 2016 03:50:54

Hab 3x 80Ah Batterien und eine Solaranlage. Das Kochfeld hat 1800W und nutzt diese auch bei kleiner eingestellter Leistung. Hab das Feld mal an einen 900W Generator angeschlossen und der war überfordert obwohl ich am Feld nur 600W ausgewählt hatte.
Geht nur darum mal schnell Wasser aufzukochen oder mal ein Spiegelei zum Frühstück zu machen ohne die Vorzelt Küche aufbauen zu müssen.
Bin mir noch nicht sicher ob der Aufwand lohnt. Vor allem weil ein reiner Sinus mit 2000 oder 3000W schon ganz schön teuer ist.

Altmaerker39638 am 16 Apr 2016 09:39:14

Hallo, also meine Meinung ist, bei den angeführten Einsatzzwecken, einfach eine Ersatzpulle Gas,das wird wesentlich billiger und erfüllt den selben Zweck.
Batterieanlage ist ja auch nicht Überdimensioniert! Dazu kommen, wie du schon erwähnst die Kosten.

Trashy am 16 Apr 2016 09:51:25

Dann ist es einfach.
Du brauchst nur einen Generator mit mindestens 2 kW Dauerleistung und 230 Volt.
Was das mit deinen Batterien zu zun haben soll erschließt sich mir nicht.
Das wären ja am Eingang des Wechselrichters über 150 Ampere.
Nach einer Stunde kochen hättest du deine drei Batterien dann aber eh gehimmelt....

mv4 am 16 Apr 2016 12:19:40

du brauchst keinen Inverter dafür... aber bedenke... diese Induktionskochfelder schalten sich immer zu und ab...das belastet auch einen stärkeren Generator sehr, wenn plötzlich 1800W abverlangt werden und im nächsten Moment nicht mehr. Und das in der Minute oft mehrmals. Besser wäre es du hast einen Induktionsplatte die sich Leistungsmässig regeln lässt.

alpi1 am 16 Apr 2016 20:18:22

[quote="FritzTheCamper"]Hab 3x 80Ah Batterien und eine Solaranlage. Das Kochfeld hat 1800W und nutzt diese auch bei kleiner eingestellter Leistung. Hab das Feld mal an einen 900W Generator angeschlossen und der war überfordert obwohl ich am Feld nur 600W ausgewählt hatte.

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen und sich angegriffen fühlen. Ich fahre jetzt seit 30 Jahren ein WOMO. Das einer ein elektrisches Kochfeld dabei hat und dieses auch noch über seine Akkus betreiben will habe ich noch nie gehört.
Warum kann man das nicht mittels Gas und im WOMO machen? Wofür braucht man da, wie Du schreibst, die Küche im Vorzelt?

Ein Vorzelt schleppen in der Regel doch nur die Wohnwagenfahrer mit sich rum.

Nun zur Technik. Wenn Du das unbedingt machen willst solltest Du Dir einen einen Sinus WR kaufen.

Gruß aus Bayern

Udo

gespeert am 17 Apr 2016 11:36:17

Das wird nix.
Wasser macht man hier mit Gas heiß.
Vor Allem wenn deine Batterien länger wie eine Saison halten sollen.

Dein Strom kommt im Womo nicht einfach aus der Steckdose, sondern Du bist hier für dessen Erzeugung, die Verteilung und den Verbrauch alleine verantwortlich.

Eine Chance jedoch hast Du im Sommerbetrieb mit einer Solaranlage 1kWp aufwärts plus entspr. Akkubank (bspw 1000 Ah+ in LiYFe, bei Blei reicht deine Basis wahrsch. gewichtsmäßig nicht aus)

mb2017 am 29 Sep 2017 14:22:47

Hallo Fritzthecamper,

und wie sind Deine Erfahrungen so?
Ich plane auch Induktionskochfeld mit Wechselrichter.
Und lass Dich nicht abbringen von Deinen Plänen durch die Kommentare wie "Gas, das wurde schon immer so gemacht".
Heutige Solarzellen, Batterien und Ladegeräte/Wechselrichter sind so weit gekommen, dass einem Einsatz im mobilen Bereich eigentlich nichts mehr im Weg steht.

Viele Grüße,

Martin

bernie8 am 29 Sep 2017 14:28:16

Hallo Martin,

such mal nach dem User "variophoenix", der kocht mit Strom aus Solar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büttner Inverter Spannungswandler MT 1500-N, Wechselrichter
Wechselrichter AEG SW1500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt