xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Frage an Kenner erstes Wohnmobil - für junge Frau

WomoDrive am 27 Apr 2016 10:33:24

Hallo. Mein Name ist Steffanie. Ich bin 35 und alleinerziehende Mutter. Ich habe lange Zeit einen T4 Camper gefahren. Letztes Jahr haben wir uns einen kleinen Pössl Kastenwagen geliehen und ich bin sehr zufrieden gewesen.
Ich würde mir gerne einen Camper dieser Art zulegen und, was mir wichtig ist, ihn gerne vor meiner Garage parken! Mein jetziges Auto ist 5,50 Meter lang und 2,20 breit.
Ich habe den Knaus BoxSar 500 gesehen. Der ist etwas teuer aber von den Aufnahmen her genaus das richtige für mich.
Auch der Chausson Welcome hat mir gefallen – mit 15.000 könnte ich ihn mir auch gut leisten.
Im Grunde habe ich kein Problem auch ein Teilintegrierten zu fahren, wenn er die gleichen Masse hat.
Kann mir jemand sagen welche Kastenwagen oder Wohnmobile in der Bauart ähnlich sind?
Wie teuer muss es sein? :evil:
Ist es besser gebraucht beim Händler zu kaufen (ich habe mir schlechte Erfahrungen gemacht) oder besser von Privat zu kaufen?
Wie alt darf mein neuer sein? Sind Rostprobleme (oder Gas/Wasser defekte) eher ein Thema als bei normalen Wägen?
Wo gibt es gute Händler in Bayern/München? Die Firma der Freistaat hat wenig gebrauchtes, kleines.
Für Antworten jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spook am 27 Apr 2016 10:50:26

Moin Moin,

warum nicht in die Höhe gehen? Ich habe ein kleines Knaus Womo. Kurz aber sehr hoch (Alkoven). Für mich und meinen Sohn ideal....wenn er abens schlafen geht, kann ich in aller Ruhe in der Dinette sitzen und es mir gemütlich machen. Kein Bettenbauen und mein Wieselmobil kann man auch prima im Alltag fahren.

Gast am 27 Apr 2016 10:58:14

Soll es ein Zweitwagen werden oder ersetzt der Camper das Alltagsauto?

Kai

Anzeige vom Forum

mv4 am 27 Apr 2016 11:24:22

richtig als Alltagsauto wäre ein Kastenwagen interessant ...wenn es nur ein Auto für Urlaub..Kurzurlaube werden soll dann kann man auch richtige Camping-mobile in Betracht ziehen. Knaus hatte mehrere relativ kurze Wohnmobile im Programm, da hättet ihr zu 4 auch etwas mehr Platz wie im Kastenwagen..

Beduin am 27 Apr 2016 11:33:57

Die beiden sind zu zweit

Auch ich war lange Jahre alleinerziehend und hatte immer getrennte Betten ;) sprich Hochdach beim T3 oder Alkoven --> Link die kleinen werden größer, weigern sich mit Muttern in einem Bett. Nicht immer ist es gegeben das man draußen ein Zelt aufstellen kann.
Waren immer meine einzigsten Auto´s, geht alles, wenn man will

Solofahrer am 27 Apr 2016 11:39:44

mv4 hat geschrieben:richtig als Alltagsauto wäre ein Kastenwagen interessant ...wenn es nur ein Auto für Urlaub..Kurzurlaube werden soll dann kann man auch richtige Camping-mobile in Betracht ziehen. Knaus hatte mehrere relativ kurze Wohnmobile im Programm, da hättet ihr zu 4 auch etwas mehr Platz wie im Kastenwagen..

Stimmt wohl, aber wo kommen dann die 2 anderen Mitfahrer her? :wink:

Ein Kastenwagen ist natürlich alltagstauglicher und wenn der bei 5,4 Metern bleibt, dann passt er auch noch auf PKW-Parkplätze. Und wenn Dir der Pösel gefallen hat, dann findest Du dort sicherlich auch ein großes Angebot an gebrauchten.
Kaufen würde ich in Deiner Stelle wohl eher bei einem seriösen Händler, der auch eine Gebrauchtwagengarantie gibt. Von Privat kann man zwar machmal ein Schnäppchen machen, aber das Risiko ist höher, auch mal ein "faules Ei" zu bekommen und dann eben keine Garantie zu haben.

Viel Glück und Erfolg!

mv4 am 27 Apr 2016 11:57:33

ja sorry ...ich dachte ich hatte was vom mehreren Kindern gelesen...kann ja noch werden. ;D ..oder ein Lebenspartner ...dann wäre es ja blöd wenn das eben gekaufte Mobil dann schon wieder zu klein wäre.
Und Richtig bei einen Wohnmobilkauf sollte man als "Anfänger" nach Möglichkeit jemanden dabei haben der was von der Materie versteht...sonst kann es schnell passieren das man eine Torfbude angedreht bekommt...und das passiert auch bei den einen oder anderen Händler ganz gerne.

Beduin am 27 Apr 2016 12:00:13

mv4 hat geschrieben: ..oder ein Lebenspartner ...dann wäre es ja blöd wenn das eben gekaufte Mobil dann schon wieder zu klein wäre.
.

Da hast wohl war. Nach 26 Jahren ohne Partner der Spaß am mobilen reisen hat, hatte ich aufgegeben. Wollte, wenn mein Sohn aus der Ausbildung raus ist, also jetzt, reisen gehen.
Leider ;D oder Gott sei Dank hat Amor vor 2,5 Jahren voll ins schwarze getroffen :)

mercurius46 am 27 Apr 2016 13:19:10

Hallo Ina,

Schmunzelmodus ein:

"Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei..." (oder so ähnlich)

Schmunzelmodus aus

Deshalb: Glückwunsch!

WomoDrive am 28 Apr 2016 10:04:08

Danke für eure Antworten. Tut mir leid, wollte eigentlich viel eher antworten.
Ja, es soll ein Alltagsmobil sein. Aber mit Dusche und WC.
Ich habe schon ein paar Vorschläge von WoMos aus einem Forumsbeitrag hier lesen --> Link können.
Gibt es da noch etwas?

Ein Kastenwagen oder ein kleines Wohnmobil unter 5,50 sagt mir zu.
Wo soll ich nach Verkäufern suchen? Mobile.de?

Schönen sonnigen Tag meine Lieben

crossover0480 am 28 Apr 2016 10:11:15

Mobile.de, Truckscout24.de, einschlaegige Foren und da nachfragen ob jemand etwas veraeussern moechte, ich habe auch (gerade weil ich im Ausland bin) aber auch wenn ich in grenznaehe wohnen wuerde, im Ausland geguckt. Belgien und Niederlande (da hab ich halt mit google translator gearbeitet und die Schlagworte bei google.nl oder google.be eingegeben).

Bei Haendlern im Ausland ist es natuerlich umstaendlich wg der Garantie (selbst wenn EU-Recht gilt) aber das hatte ich bei meiner Suche nicht ausgeschlossen.

Auch wuerde ich die Zeitungen/Zeitschriften nicht aus den Augen lassen. Oft wird dort inseriert (regional) und eben nicht im Internet um nicht zuviele Haendleranfragen zu erhalten (wenn von privat verkauft wird).

Viel Erfolg.

Markus

mv4 am 28 Apr 2016 12:32:40

--> Link

hier zb. er hat zwar keine grüne Plakette ...aber die wirst du bei der Preislage kaum finden.
oder hier ..Kastenwagen
--> Link

RG Regalbau am 28 Apr 2016 18:20:46

Hallo,
der hier:
--> Link

Genau den gleichen hatten wir als unser erstes Wohnmobil.
Ein Gutes Auto.
Der bei Mobile hat sogar die grüne Plakette.
Den gibt's auch als 530-2 mit Doppelboden.

Beduin am 28 Apr 2016 18:49:28

Jau, der bringts, da passt auch viel Besuch rein :)

Roman am 28 Apr 2016 19:57:04

Hallo und willkommen im Forum.

du schreibst leider nicht, wie alt dein Kind ist.
Wenn es noch sehr klein ist, kann es natürlich noch einige Jahre bei dir im Bett schlafen. Dann genügt vorerst ein Bett.
Es könnte allerdings durchaus schon um die 10 Jahre alt sein...? Dann ist natürlich absehbar, wann es gern in seinem eigenen Bett schlafen würde.

Daher würde ich dir zu einem Modell mit Hubbett und festem Heckbett raten. Das hätte sogar den Vorteil, dass wenn wie bei Ina nochmal ein Partner in dein Leben kommt, ihr auch bequem zu dritt darin schlafen könntet. Stellvertretend möchte ich hier mal den Pössl Vario 545 nennen. Die Zahl beteutet, dass er die von dir richtigerweise für den Alltag gewünschten 5,50m nicht überschreitet:

--> Link

Ein sehr schönes Modell hat auch "Bresler" mit dem Junior 541 DKF im Programm. Ebenfalls riesiges Doppelbett im Dach mit einem festen Heckbett.
Der dritte von oben (weißer Ducato):

--> Link

Nachteil beider Modelle ist, dass sie auf dem Gebrauchtmarkt schwer zu bekommen sind. Ein gebrauchter Bresler ist schon fast wie ien 6er im Lotto.... :mrgreen:

Aber ich wollte eigentlich nur aufzeigen, wo ich mich an deiner Stelle orientieren würde.

Gruß
Roman

RG Regalbau am 29 Apr 2016 06:43:09

Beduin hat geschrieben:Jau, der bringts, da passt auch viel Besuch rein :)

Hallo Ina,
da war doch mal was. :D

crossover0480 am 29 Apr 2016 09:34:33

Hallo!

Ich finde den Buerstner wirklich gut. Wir fahren auch einen. Einen 535-2 active. Ist zwar ein Alkoven, aber wir nutzen ihn auch teilweise als Alltagsfahrzeug. Vor allem Wochenends.

Der Verbrauch ist gegenueber eines Kastenwagens mit Hochdach wohl vergleichbar. Wir fahren ihn derzeit (ohne Tempomat) mit 12-13 Litern bis 100km/h (gleiche Maschine 128PS JTD wie in der Anzeige). Mit Tempomat, wenn repariert, wird es wohl etwas weniger.

Wenn drueber, dann wirds auch etwas mehr.

Vorteil ist wirlich, wenn du einen XXX-2 hast, ist halt der Doppelboden, die Wintertauglichkeit, die wirklich gute Isolierung, die Dreipunktgurte hinten (4), die Volldinette, die separate Dusche u.v.m. Und vor allem die Aussenmasse, mit unter 5,60m ist der halt wirklich kompakt von der Laenge her. Aber meiner ist 3,15 hoch (mit Solarpanel). Das ist evtl etwas hinderlich. Die Breite ist wohl etwas mehr wie ein Kastenwagen. Aber wir haben Stuttgart, Muenchen, Bruessel, Rosenheim etc. gut geschafft und parken koennen!

Wie hoch sind denn KaWa mit Hochdach? Ich glaube das kommt auch an die 3m locker ran...

Was Haendler angeht ist es wirklich verzwackt. Manche haben Glueck mit den Grosshaendlern, andere schwoeren auf kleine Haendler des Vertrauens, viele sagen das sich Privatleute besser um ihre Schaetzchen kuemmern und es pflegen etc. pp. Mein Tipp: Alles in Betracht ziehen. Vorteil bei Privatleuten ist, das sie oftmals viel viel Zubehoer mit verkaufen, welches an das Fahrzeug angepasst ist. Ich habe echt viele Euros bezahlen muessen bis ich mal die Grundlegendsten Dinge zusammen hatte. (Ebay Kleinanzeigen funktioniert hier in Belgien schlecht). :-D Ich bin in einer Nacht-und-Nebelaktion von Suedbelgien nach Leipzig gefahren um da bei einem Haendler den Wagen abzuholen. Blind gekauft. Mit Garantie. Gluecklicherweise. Denn am Wagen war und ist noch ein bisschen was zu tun. Aber ich hatte einen Erfahreren Mann mit dabei und als sein Daumen oben war...hab ich zugeschlagen. Aber bis dahin war es viel Sucherei.

Ich wuerde, aufgrund der Zukunftstauglichkeit auf eine gruene Plakette achten, auf mehr wie ein Bett und ggf Stockbetten in Betracht ziehen. Der Vorbesitzer meines Fahrzeuges hatte das obere Stockbett abgebaut und ein Regalsystem eingebaut. Und aus dem unteren Bett einen Sesselsitzplatz gemacht. Du siehst, man muss ein Bett auch nicht als solches nutzen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven-Mobil mit Ford-Heckantrieb gesucht
VW Distance Wide Gold
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt