aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garantiearbeiten nach dem Kauf

Gast am 10 Mai 2016 10:51:49

Hallo in die Runde,
Wie beim ersten Kauf, so haben wir auch bei unserem neuen Gebrauchten (Jahreswagen) einige Kleinigkeiten, die über Garantie geregelt werden müssen.
Bisher klappt das ganz prima mit unserem Händler.
Momentan ist leider nach jeder Reise etwas zu machen - jetzt nach 5 Tagen Fahrt geht mal wieder die Rückfahrkamera nicht. So langsam komme ich mir vor wie eine Nervensäge ggü. dem freundlichen Händler, der natürlich vor Pfingsten im Stress ist und eine schnelle Reparatur nicht versprechen konnte...
Ich möchte Euch mal fragen, ob es Euch bei Mängelbeseitigungen auch manchmal so geht.
Bitte keine Rechtsdiskussion :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tiefschneewikes am 10 Mai 2016 11:26:45

Hallo Papa2011,

bei unserem Roller waren wir nach den ersten Touren auch immer wieder wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt (Türgriff Bad abgefallen, Rollo an einem Fenster klemmt, usw.) Es waren bestimmt 5 - 6 Besuche. Immer alles auf Garantie. Es nervt aber trotzdem wenn immer wieder was ist. Den LMC habe wir jetzt ein halbes Jahr und bisher war noch nichts - darf auch gerne so bleiben. Jetzt kommen 2 Wochen Norditalien und Gardasee. Mal sehen ob wir da was merken.

Stephan2703 am 10 Mai 2016 12:04:34

Wir hatten auch diverse Nachbesserungen, vom Pipifax bis zur neuen Kupplung und Wassereinbruch. Du musst dir da keinen Kopf machen. Ich habe den starken Verdacht, das vor dem Verkauf rein gar nichts am Fahrzeug gemacht wurde, außer saubermachen, denn sauber war er.
Die Kleinigkeiten, die lässt doch ehr nur der nachbesseren, der in der Nähe wohnt. Bei mir wars so.
Aber, wann immer ich was hatte, konnte ich das Fahrzeug ohne große Diskussion vorbei bringen. Deswegen bin ich zwiegespalten ob ich den Händler nun gut finde oder nicht. Eigentlich sollten alle sichtbaren und feststellbaren Mängel vor dem Verkauf beseitigt werden. Dem war definitiv nicht so. Und nervig wars im ersten Jahr nach dem Kauf auf jeden Fall. Mit der defekten Kupplung musste ich mich 500 km über die Autobahn retten und der Wassereinbruch hat uns so richtig die Laune verdunkelt. Jetzt ist aber alles gerichtet und wir haben im März (15 Monate nach dem Kauf) unseren ersten Frankreich/Spanien Urlaub ohne jeglichen Defekt geschafft.
Also, keine Hemmungen, nutze die Phase der Gewährleistungszeit aus. Das ist so gewünscht. Ansonsten hättest du auch günstiger von Privat kaufen können, ohne Gewährleistung.

Anzeige vom Forum

scubafat am 10 Mai 2016 12:10:28

Und wie macht man das, wenn der Händler 500 km weit weg ist?

wolfherm am 10 Mai 2016 12:14:02

scubafat hat geschrieben:Und wie macht man das, wenn der Händler 500 km weit weg ist?

Hinfahren und Fahrtkosten in Rechnung stellen.

BabyTaxi am 10 Mai 2016 12:52:41

Wenn es ein Neufahrzeug ist, wird dir der Hersteller ein Strich durch die Rechnung machen, der sagt dann beim "nächsten Händler um die Ecke". Somit werden dir die 500km nicht bezahlt. Den Fall habe ich auch grade, habe die ganzen Punkte gesammelt und mir ein Händler meines Vertrauens gesucht. Das ist nicht der ursprüngliche Händler. Da er viele von den Mängeln hätte vor Auslieferung sehen uns ausbessern müssen. Er hat nur die Sachen beseitigt, die uns vor dem Kauf aufgefallen sind, nicht mehr :( Somit haben wir jetzt das viele "Gerenne" und Ärger. ...ich hoffe ich bin beim neuen Händler besser aufgehoben. Zu mindestens haben der neue Händler und Hersteller zugesichert alle Mängel zu beseitigen.

Gruß Andy

wolfherm am 10 Mai 2016 12:55:16

Hallo,

der verkaufende Händler ist in der Verpflichtung der Gewährleistung. Du meinst sicherlich die freiwillige Garantie des Herstellers. Das sind aber rechtlich ganz unterschiedliche Schuhe. Schau mal hier in der Suche unter dem Stichwort Gewährleistung nach.......

crossover0480 am 10 Mai 2016 14:28:49

Ich habe mir Ende Dezember auch ein Wohnmobil gebraucht gekauft. Bei einem Haendler.

Entfernung 750km einfache Strecke. Mit Zwischenstuetzpunkt meiner Eltern sind es immer noch 450km einfach.

Der Haendler ist auch eher ein kleiner Haendler mit kleiner Werkstatt. Er hat mich gebeten diese Dinge doch selbst in die Hand zu nehmen. Anfangs war ich darueber froh, konnte ich doch einiges in der Naehe meiner Eltern besorgen und erledigen. Gleichfalls habe ich viel in Eigenleistung erledigt und km geschrubbt.

Leider wurde es bis jetzt immer mehr. Der Tempomat ging von anfang an nicht (jetzt gemacht), der Kompressor des Luftfahrwerks fiel aus (jetzt gemacht), das Notventil fuer den Wasserkreislauf loeste immer aus und mir lief das Wasser aus dem Mobil (jetzt erledigt), das Solarpanel schien nicht zu laden (gemacht) und die Batterien waren zu schwach. Das alles bei einer aeussert kompeteten Bosch-Werkstatt innerhalb eines Freitags!
Ich selbst habe die Trittstufe auf der Fahrerseite ausgetauscht (inkl. Ausbau von Handbremse etc was im Weg war), habe mehrfach den Wasserhahn im Bad repariert bis ich ihn getauscht habe. Habe das Abwasserrohr abdichten muessen weil ein L-Stueck gerissen ist, ist noch provisorisch repariert. Aber dicht. All diese Eigenleistungen sind halt nicht bezahlt vom Haendler.

Ich warte noch darauf das der Haendler die Rechnungen (welche ich vorstreckte) bezahlt.

Die Dusche muss noch gemacht warden (Duschwand) und die Radioantenne auf dem Kotfluegel muss auch noch gemacht werden.

Bis jetzt war der Haendler sehr wortkarg per Email und hat aber keine Anstalten gemacht. Wohl auch weil er realisiert hat das er nen peniblen Kunden hat.

Leider leider... kam jetzt der SuperGAU. Den melde ich diese Woche noch. An meinem Buerstner A535-2 active habe ich hinten in der Heckgarage faulendes Holz am Rahmen der Rueckwand entdeckt. Direkt hinter der Stossstange. Broeselte feucht in meine Hand. Nass. Torfig. Bin gespannt wie er darauf reagiert. Das Ausmass weiss ich nicht. Fatal...darueber ist auch das Bad. Mit der Duschwand die so komisch abgedichtet ist.

Ich nutze jetzt jede kleine Garantiesache. Und wenn ich bis Leipzig fahren muss und ihm das Ding auf den Hof stelle.

Nur....meine Familie liebt das Mobil. Und ich auch. Bin gespannt wie es weitergeht.

scubafat am 10 Mai 2016 14:32:47

Na das hört sich ja wirklich nicht sehr gut an. Ich wünsche dir viel Glück!

Tinduck am 10 Mai 2016 15:00:24

Wir haben ja letztes Jahr auch gebraucht gekauft.

Generell ist zu empfehlen, sich das Fahrzeug penibel anzuschauen und alle Mängel, die noch behoben werden müssen, aufzulisten. Diese Liste wird dann Bestandteil des Kaufvertrages.

Das hat bei uns gut geklappt. Die Abarbeitung der Liste hat zwar gut 3 Monate gedauert, da waren aber auch Dinge dabei, wo man einfach mal auf Teile warten musste (z. B. die neue Duschtasse).

Der Händler hat sich dabei immer korrekt verhalten und auf einige Schäden (z. B. nicht funktionierender Gasbetrieb beim Kühlschrank) selbst hingewiesen. Und auch als ich zwei Monate vor Ablauf der Gewährleistungsfrist (oder Sachmängelhaftung, was weiss ich) die RFK reklamierte, wurde das ohne Murren angenommen.

Allerdings würde ich von keinem Händler erwarten, dass er jede Kleinigkeit findet und behebt. Die haben schliesslich keine Zeit, in jedem Womo, dass sie verkaufen wollen, erstmal ein Wochenende lang zu wohnen, um alles zu finden.

bis denn,

Uwe

tiefschneewikes am 10 Mai 2016 15:35:25

Hallo,

wenn ich so bedenke was viele von uns innerhalb der Garantie/Gewährleistung zu beanstanden hatten, ist es für mich eindeutig: Ich zahl ein paar Mücken (evtl. auch ein paar viel) mehr und kauf bei einem Händler in der Nähe. Wenn was ist bin ich gleich da und er weis, dass ich gleich da bin. Der will mich auch nicht dauernd sehen und erledigt die Arbeiten gewissenhaft.

siemueller am 10 Mai 2016 16:42:36

Hallo !
Hatte den grossen Fehler begannen und das Womo bei Heck, Langenselbold zu kaufen. Nachdem die "Kohle" über den Tisch gegangen war, war´s vorbei mit freundlich. Habe dann einen anderen Händler in meiner Nähe gefunden, welcher alle Garantiearbeiten übernommen hat. Ist ein komisches Gefühl, da man sich immer wie ein Bittsteller vorkommt. Musste mich natürlich an die freien Werkstatttermine halten. Die Fa. ist aber sehr bemüht, auch wenn kein Lächeln im Gesicht zu erkennen ist.

Gruss

msfox am 10 Mai 2016 17:07:41

Wir haben unser gebrauchtes Wohnmobil im Herbst 2013 gekauft. Es stammte mit 118.000 km aus der Vermietung. Vor dem Kauf hatten wir es ein Wochenende zur Probe und da wurde alles gründlich gecheckt. Zusätzlich war ich beim ADAC-Gebrauchtwagen-Check für das Basis Fahrzeug. Garantieansprüche gegenüber dem Händler hatten wir in dem einen Jahr nicht gestellt. Kleinigkeiten habe ich selbst gemacht:
- Führungsschiene vom Rollo Heckbett war schief angebaut und das Rollo hielt nicht richtig -> Abgeschraub und grade wieder dran
- Beim Dachfenster war der Dichtungsgummi rausgesprungen -> rauf auf's Dach und selbst wieder reingemacht.
- Die Aretierung von der Badtür passte nicht richtig (Tür klemmte). Das Gestänge etwas gekürzt -> geht wieder.
- Die Schrauben für die Verriegelung drehbaren Fahrer-/Beifahrersitze lösten sicher immer. -> Neue Schraube richtig befästigt.
- Am Dachfenster hielt ein Plastbolzen für die Kurbel nicht richtig. -> Kleines Stück Plaste dazwischen geklemmt. Hält wieder.
- Lüftung vom Fahrzeug lässt sich nicht auf die unterschiedlichen Auslässe einstellen -> NICHT behoben, da zu spät festegestellt und selbst bisher keine Zeit
- weißes Zierband am Alkovenfenster hatte sich gelöst. -> Band z.T. raus und ordentlich wieder "reingefummelt".
- Scharnier Schranktür hing. Zwei kleine Unterlegen scheiben verbaut -> geht wieder.
- Leck im Gasschlauch (Gasflasche -> Druckminderer). Spät gemerkt und vermutlich viel Glück gehabt. Neuer Gasschlauch bei anderen Händler.

Dazu muss ich sagen, wir haben das WoMo im Oktober gekauft und gleich in der Halle bis April überwintert. Danach ging es für 3 Monate auf Tour. Danach war es eh schwer dem Händler den Garantiefall (Fehler bestand schon beim Kauf) nachzuweisen.

msfox am 10 Mai 2016 17:37:08

Achso, weil ich das gerade mit dem Torf unter der Duschtasse lesen. DAS habe ich noch nicht geprüft. Ich denke auch dies lässt sich beim Kauf nicht prüfen. Dazu müsste man die Dusche zerlegen. Steht aber auf der TODO-Liste, weil neben dem Klo ein kleiner Riss ist und die Silkonfugen nicht den besten Eindruck machen. Geduscht wird daher nur penibel im Vorhang :-).

brainless am 18 Mai 2016 16:25:04

Tinduck hat geschrieben:Der Händler hat sich dabei immer korrekt verhalten und auf einige Schäden (z. B. nicht funktionierender Gasbetrieb beim Kühlschrank) selbst hingewiesen.

Achtung:
Mängel am Fahrzeug, die bei Übergabe bekannt sind, werden "mitgekauft". Hierfür ist der Händler nicht in der Sachmängelhaftung.

Und auch als ich zwei Monate vor Ablauf der Gewährleistungsfrist (oder Sachmängelhaftung, was weiss ich) die RFK reklamierte, wurde das ohne Murren angenommen.

So sollte es auch sein.

Allerdings würde ich von keinem Händler erwarten, dass er jede Kleinigkeit findet und behebt. Die haben schliesslich keine Zeit, in jedem Womo, dass sie verkaufen wollen, erstmal ein Wochenende lang zu wohnen, um alles zu finden.

Das mag bei einem Händler zutreffen, der viele Mobile einkauft und verkauft. Bei den vielen kleinen Händlern erwarte ich, daß sie das Fahrzeug entweder ungeprüft an einen gewerblichen Aufkäufer verkaufen oder bestens aufbereitet und einwandfrei dem privaten Käufer anbieten.

Wer sich als "Bittsteller" fühlt bei gerechtfertigten Reklamationen, sollte sich vor Augen halten, daß der Händler auch kein "Bittsteller" war, als er von uns das Geld bekam: Gute Ware für gutes Geld!
Er hätte auch, völlig zu recht, reklamiert, wenn der Geldbetrag nicht vollständig gewesen wäre, oder?!

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Welcome 98
Nach VW-Bus und KaWa-Womo gesucht-Teilintegriert od Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt