xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Honda eu20 - Ladegerät - Batterie 12v - Fernseher

tobi123 am 18 Mai 2016 08:17:13

Hallo

ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin 32 Jahre und kommen aus Hessen. Ein Wohnmobil habe ich nicht, hoffe jedoch hier auch richtig zu sein bezüglich meiner Frage. Konnte aus dem Forum schon viele Informationen nutzen.

In meinen Schrebergarten habe ich einen Stromgenerator Honda eu 20. Diesen brauche ich für manche Gartengeräte (Rasenmäher, Trimmer etc). Wenn die Fußball EM kommt würde ich gerne im Garten Fußball schauen. Jedoch abends ungern den Generator laufen lassen.
So dachte ich mir ich kauf mir einen Samsung TV (mit 230 V und 12 Volt, 30 W), eine Gelbatterie (welche?, oder Autobatterie?) sowie ein Ladegerät für die Gelbarterie (welches?).
Immer wenn der Generator tagsüber läuft soll automatisch die Batterie geladen werden, sodass ich abends genug Strom habe um Fußball zu schauen.
Wie lange müsste ich die Batterie laden wenn ich ca 3 Stunden Fernschauen möchte?
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mai 2016 08:51:13

Hallo Tobi (?)

Vielleicht keine gute Idee, da Batterien langsam geladen werden möchten. Denk doch mal über eine Solaranlage nach. Für den TV brauchst du nur eine ca. 40 Ah Batterie, dazu 50 Watt Solar und du hast noch ein wenig Strom für Licht für das Gartenhäuschen übrig. Den Knatterstinker brauchst du dann nur noch kurz für die schweren Geräte.

Beispiel:

Batterie: --> Link

Solar: --> Link

Dein Alf

xbmcg am 18 Mai 2016 08:58:52

Eigentlich eine einfache Rechnung:

30W * 3 Stunden = 90 Wh Energiebedarf.

(Watt = Volt * Ampere)

90 Wh = 90 VAh

Um das in Amperestunden umzurechnen muss man durch die Nennspannung 12V dividieren:

90 VAh / 12 V = 7.5 Ah Energiebedarf

Die Batterie sollte man nie unter 50% der Nenn-Kapazität entladen, damit sie nicht Schaden nimmt,
also braucht man eine Batterie mit mindestens 15Ah für den Zweck.

Mit einer normalen Blei-Säure Auto-Startbatterie (ca. 60Ah) kannst Du mit dem Gerät theoretisch 12 Stunden
am Stück fernsehen.

Wenn Du die Batterie nicht täglich so nutzt, reicht eine normale Blei-Säure Batterie aus, willst Du den
ganzen Sommer immer wieder täglich fernsehen empfiehlt sich eine GEL Batterie, du könntest damit
auch eine LED Beleuchtung mit 12V betreiben. Die Gel-Batterie hat einen Nachteil, sie braucht länger
beim Laden bis sie voll ist als eine normale Blei-Säure-Batterie. Schneller geht es mit der Nassbatterie
oder noch besser mit der AGM Batterie, dafür hällt die GEL aber länger. Manche schwören auf die
Bleikristall-Batterie, die hat aber etwas exotischere Ladeanforderungen.

Nun zum Ladegerät:

Für die Nassbatterie ist eigentlich jedes Ladegerät geeignet, sie verzeiht eine schlechte Ladekennlinie,
man kann ja destilliertes Wasser nachfüllen, nur tiefentladen sollte man sie nicht lagern.

Auch die GEL Batterie hat ein breites Spektrum an Ladegeräten (die etwas besseren mit Ladekennlinie),
Schlußspannung liegt bei 14.3...14.4V, am besten mit Temperatursensor.

AGM Batterien brauchen ein Ladegerät mit AGM Kennlinie (14.7V...14.8V) bessere Kombiladegeräte haben
das aber drauf. Bei Manchen gibt es einen Winter / AGM Umschalter, da normale Batterien / GEL bei Kälte
auch eine höhere Ladeschlußspannung benötigen. (z.B. bei CTek).

Das Problem bei Deiner Nutzung ist, dass Du immer den Generator anschmeißen musst, um die Batterie zu laden.
Einfacher wäre ein Solarmodul, dass die Batterien immer bei Laune hällt, auch wenn Du längere Zeit nicht
im Garten bist. Da reicht schon ein 100Wp Panel bei Deinem Bedarf (Übergangszeit, Schlechtwetterreserve).

Bei Solarmodulen rechnet man mit einem durchschnittlichen Tages-Ertrag von 4 * die Leistung des Panels, also bei 100Wp
in etwa 400Wh, gerade ausreichend um eine 50% leere 60Ah Batterie bis zum nächsten Abend wieder vollzuladen.

Das hängt natürlich stark von der Jahreszeit und den Sonnenstunden ab, im Winter wirst Du nicht mal 1/10 der Leistung
ernten können.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mai 2016 09:32:47

Das wurde ja von meinem Vorschreiber schon alles sehr ausführlich beschrieben. Zu ergänzen wäre nur noch, dass natürlich auch eine Kombination von Solar und Stromerzeuger funktioniert, genau so wie die Kombination von Lichtmaschine, Landstrom und Solar bei Wohnmobilen. Die richtige Ladetechnik ist natürlich Voraussetzung. Damit wärst Du in Deinem Schrebergarten rundum versorgt. Die Nachbarn freuen sich bestimmt auch, wenn Dein Stromerzeuger nur noch dann läuft, wenn Du ihn unbedingt brauchst (z.B. für die Gartengeräte). Die restliche Stromversorgung für Fernseher, Radio, Beleuchtung usw. übernimmt dann die solarbefüllte Batterie :ja:

thomas56 am 18 Mai 2016 10:02:18

der Honda hat auch einen 12V-Ladeausgang der 8A bringt. Wenn man die Ladung selber überwacht, könnte man sich ein zusätzliches Ladegerät sparen.
Aber wie schon gesagt, wäre Solar besser und auf einem Gartenhaus kann man das Panel optimal ausrichten, so dass es auch im Winter noch einiges an Ertrag bringt.

tobi123 am 18 Mai 2016 12:25:38

Super, vielen Dank für eure Antworten.
Also benötige ich am besten ein Solar Modul (welches könnt ihr denn da empfehlen?, welcher Hersteller ist gut? gerne auch zum späteren erweitern!).
Was würde denn eine gute AGM Batterie und ein gutes Ladegerät kosten? (Welchen Hersteller / Modell könnt ihr empfehlen?).
Besten dank nochmals
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

xbmcg am 18 Mai 2016 13:44:34

Schwere Frage. Es ist immer eine Abwägung von Kosten / Nutzen.

Eine normale AGM Versorgungsbatterie 100Ah für den WoMo Einsatz bekommt man um die 150€,
die kleineren schon günstiger --> Link,
Eine bessere und länger haltbare wäre z.B. eine Spiralzellenbatterie von Optima, die sind aber auch richtig teuer.

Ladegeräte 220V auf 12V gibt es von Fraron (günstiger) oder von Cetek, aber auch andere Hersteler haben passendes im Programm.

Bei den Panelen würde ich im eBay schauen, je nach Dachgröße und Platz, monokristalline Panele mitGlas sind für Dachinstallationen
am besten geeignet, 100Wp kosten in etwa 100€, ein passender PWM Billigregler von Stecca reicht meist aus. Wichtig ist, dass Regler
und Panel Spannungsmäßig zusammenpassen. Wenn nicht, hat man zu große Leistungs-Verluste oder man muss einen teureren MPPT
Regler wählen. Es gibt aber auch größere Panele mit mehr Zellen, wenn Du von vornehinein einen stärkeren Regler nimmst, kannst
Du bei Bedarf ein weiteres Panel nachrüsten, auch bei der Batterie kannst Du entweder eine mit höherer Kapazität dranhängen oder
eben eine gleiche Parallel schalten und so die Kapazität verdoppeln. Die meisten Solarregler haben AGM Kennlinien einprogrammiert,
manche lassen sich sogar frei programmieren. Wenn es ein deutscher Regler werden soll, kannst Du bei Votronic nachsehen, die SR
Serie ist die PWM Regler Serie, die MPP Serie sind die MPPT Regler von denen, die Zahl dahinter ist die Nennleistung der Solarpanele,
die der Regler verträgt.

Das Ladegerät für 220V sollte in etwa 1/10 der Batterie-Nennkapazität als Strom anbieten, um möglichst schnell zu Laden, also bei 60Ah
in etwa min. 6A und bei 100Ah entsprechend 10A aufwärts. Sind aber nur Richtwerte, auch ein 6A Ladegerät kann eine 100Ah Batterie laden,
es dauert nur unnötig länger

brainless am 18 Mai 2016 15:45:49

Hallo Tobias,

Du merkst, daß xbmcg zwar voller Wissen steckt - aber Dir leider keine passende Antwort gab.
Wahrscheinlich hat er nicht gelesen, daß Du einen 12 V Fernseher im Gartenhaus betreiben willst.
Mein Tipp:
Kaufe eine Komplettanlage mit 100 Wp und dazu eine einfache Autobatterie mit ca. 100 Ah (Bleisäure).
z.B. solch einen Set:
Link zum eBay Artikel
Die Batterie kann auch (für den Anfang) eine gebrauchte Batterie aus einem Schlachtauto sein. Auf jeden Fall, wegen der oft hohen Versandkosten, vor Ort kaufen.

Für Set und Batterie solltest Du maximal € 200,- ausgeben und dann, für deine Zwecke, eine ausreichende 12 V Versorgung haben.

Schöne EM,

Volker ;-)

xbmcg am 19 Mai 2016 11:01:46

Ich kann schon, nur die passende Lösung für mich muss nicht die passende Lösung für ihn sein.

Da ich weder das Grundstück noch die Laube kenne (Bäume, Schatten etc.) und auch keine
Ahnung habe über die Nutzung, Budget und den Horizont der Investition, kann ich keine Empfehlung
abgeben, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen.

Wenn das Dach ganztägig Sonne hat und in die Laube z.B. eine 12V Beleuchtung fest installiert werden soll,
das Grundstück oft genutzt wird und so weiter, lohnt sich eine feste Installation mit ordentlichen, aber
auch teuereren Komponenten (z.B. auch ein Wechselrichter für gelegentliche Nutzung von 220V Geräten
und Batterien mit höherer Kapazität als autarke Stromversorgung).

Wenn es nur um eine provisorische Nutzung zur WM geht, ist vielleicht eine fliegend verdrahtete Lösung
die bessere Alternative (Solarkoffer oder einfach nur die Batterie zu Hause laden und mitschleppen oder
über den Ladeausgang des Generators mal direkt laden...). Eine alte, noch gängige Autobatterie reicht für
den Abend.

Es gibt für jedes Problem eine optimale Lösung, nur braucht man dafür mehr Informationen.

kintzi am 19 Mai 2016 11:44:12

Wenn der Fachhandel mit solch kompetenten Fachberatern wie hier gesegnet wäre, das wäre schön ! :razz:
Mit dem hier erworbenen Wissen, den Tests u. den "Netzpreisen" , kauft man optimal. Vernichtungswettbewerb f. den
herkömmlichen Handel .

brainless am 19 Mai 2016 12:50:28

Tja Richi,

so ist das eben:
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit,

Volker ;-)

kintzi am 19 Mai 2016 14:23:16

Guter Spruch Volker, der Tante Emma Laden (Pfleiderer, Stuttg. Straße) hätte überlebt, hätte er noch mehr Geld fur's "Schwätzle u. den Lokalklatsch" u. die frische Ware verlangt. Mußt heute schon dafür in die Apotheke gehen , die wissen auch alles, sind kompetent u. besorgen ruck zuck alles :razz: , aber zu Apothekenpreisen. Gr. Richi

volki am 19 Mai 2016 15:09:29

vielleicht auch noch meine Gedanken dazu
Der OP hat geschrieben:

In meinen Schrebergarten habe ich einen Stromgenerator Honda eu 20

Wenn er sich eine der empfohlenen Solar-Komplett-Anlagen besorgt und einen WoMo-üblichen Elektro-Block oder EVS (gebraucht?)besorgt, könnte er doch den Honda an den 230V-Eingang (wie Landstrom?) der EVS hängen und ohne umzustecken am 230V-Out seine Gartengeräte betreiben und die Solaranlage lädt dann die Batterie, wenn der Honda nicht läuft
Geht das?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 batterie
Startbatterie wird nicht geladen bei Anschluss von 220V?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt