rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche Unterstützung für Kaufentscheidung

Wikinger1972 am 19 Mai 2016 12:32:16

Hallo,
ich hatte uns 3 (43/45/12) ja schon kurz vorgestellt :) --> Link

Meine erste Frage ist, wann ist die beste Zeit zum kaufen?
Ich habe das Gefühl jetzt ist der Markt recht überschaubar bzw. die Preise recht hoch oder muss man nur schnell sein? Oder täusche ich mich da?

Wir haben schon im Groben herausgefiltert welche Varianten für uns in Frage kommen würden, die Zeit die unser Sohn noch mitkommt wird begrenzt sein, gelegentlich kommt auch sein bester Kumpel mit. Aber auch mit meiner Rad und Triathlontruppe werde ich ab und an unterwegs sein.
Da wir uns schon einiges angeschaut haben, bevorzugen wir eher ein älteres Wohnmobil aber mit Qualitätsaufbau.
Ich bin da auch noch offen für viele Richtungen was Aufbaumarken, Fahrzeugmarken, Laufleistungen usw. angeht, ich habe zwar einige Eindrücke gewinnen können aber bin natürlich auch teilweise nur mit Halbwissen unterwegs. Daher halte ich mich grade strikt daran keine Spontankäufe, Frustkäufe oder Käufe unter Druck zu tätigen, zusätzlich muss ich gelegentlich noch meine Frau einbremsen oder einfangen :D

Gerade bei unserem letzten Streifzug bei den Händlern (in Glinde, Schwarzenbeck, Itzehoe und Hohenaspe) haben wir schon einige WoMo gesehen die uns vom Typ her zusagen, allerdings nicht so von den Händlern her. Generell kaufe ich gern von Privatpersonen aber auch hier nicht zu Händlerpreisen, wenn ein gutes und faires Angebot beim Händler ist der mein Vertrauen bekommt, ist es aber auch ok.

Mich würde auch noch interessieren wo so die Grenze mit der Laufleistung bei den verschiedenen Fahrzeugtypen wie Fiat, Mercedes oder Iveco gesehen wird, ich habe einige tolle Angebote gesehen mit hoher Laufleistung.
Es ist ja nicht immer schlecht wenn ein Fahrzeug viel gelaufen hat und gut gepflegt und gewartet wurde als eins was eine mittlere Laufleistung aufweist aber im schlechten Unterhaltungszustand ist.

Irgendwo muss man ja mal anfangen, zuerst habe ich den Rat hier befolgt und mir ein Feuchtigkeitsmessgerät bestellt. :D

Hier mal unsere Eckdaten:

Unser Budget:
Haben wir angesetzt mit max.25k, wir schauen im Bereich von 15-25k, hängt halt auch von der Ausstattung, Zustand usw. ab, aber in dem Bereich wollen wir uns bewegen.

Aufteilungen die wir und vorstellen könnten:
Alkoven mit Rundsitzgruppe hinten und Garage.
Alkoven mit Festbett hinten, Garage und Doppeldinette.
Alkoven mit Etagenbett quer, wo das untere Bett als Garage dient und Doppeldinette.

VI mit Hubbett vorne, Doppeldinette, großes Festbett hinten und Garage.
Die sind eher selten und meist zu teuer habe ich festgestellt, ein Hubbett für uns als Hauptbett kommt nicht in Frage.

Gewichtsmässig denke ich eher werden wir uns über 3,5 to bewegen müssen, da wir u.a. auch gerne ein Doppelboden hätten.
Wie ist die Einschätzung so von der Zuladung die man gerne bräuchte?
Auf Plakette legen wir keinen Wert, da wir nicht in die Städte wollen und wenn es doch mal nötig oder angebracht ist finden sich andere Wege denke ich.

Von den Marken her ziehen wir die älteren Concorde, Carthago und Niesmann & Bischoff in die engere Wahl, Weinsberg und Frankia machten auch einen guten Eindruck, weiß aber nicht wie die so sind von der Qualität her.
Welche Marken könnte man noch mit einbeziehen?
Ach ja, bei N&B sind nur die Alkoven für uns auf der Speisekarte, die VI sind nicht unser Geschmack.

Ich stelle mal ein paar Angebote ein und würde gern wissen was Ihr dazu meint, bzw. wenn wir uns die anschauen was wichtige Punkte wären die wir uns anschauen sollten und welche Schwachpunkte das Fahrzeug haben könnte.

Carthago Mondial 41R --> Link
Auf den steht meine Frau richtig, und den könnten wir besichtigen wenn die Besitzer nächste Woche aus dem Urlaub kommen, die Euphorie habe ich schon etwas eingebremst da ich denke mit 3,5 to wird das nix, höchsten mit Auflastung falls das überhaupt gehen würde und nicht unendlich teuer ist. Ich habe bei Mercedes hier viel über Rostprobleme gelesen was mich nachdenklich macht. Mein Bruder,KFZ-Meister, würde vor dem Kauf immer noch mit durchsehen.

Hier die Concorde die passen könnten:
--> Link
--> Link

Hier die Niesmann & Bischoff:
--> Link
--> Link

Frankia:
--> Link
--> Link Doppelter Boden?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps, Ratschläge und Anregungen zu diesen Fahrzeugen geben, evtl. ist ja das eine oder Andere auch hier "bekannt".
Derzeit schauen wir auf den Plattformen Mobile.de, Caraworld, Truckscout24 und Ebay-Kleinanzeigen, wer weitere Plattformen kennt die sich lohnen könnten gerne her damit.
Ebenso wenn einer jemand kennt dessen Fahrzeug in unser Beuteschema passt.

So ich hoffe ich habe das alles hinbekommen mit den Links.... :oops:

Schöne Grüße
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluecamper am 19 Mai 2016 12:59:43

Hallo,

mir scheint, Du bist schon ziemlich weit ;-)
Schau Dir doch vielleicht auch noch die Alkoven von Knauss und Bürstner an.
Die wurden vor 8-10 Jahren sehr viel gebaut und verkauft. Die liegen auch in Deinem Preisrahmen.

Freunde von uns habe z.B. den Bürstner A 536..., der hat auch einen Doppelboden. Tolle Aufteilung und schön kompackt.
Gibt es auch in verschiedenen Varianten.
Und dann prüfen, prüfen, prüfen...

Leider ist aber derzeit ein Verkäufer Markt :cry:

Viel Spaß beim Auswählen

markgraefin am 19 Mai 2016 13:01:15

Hallo Sven,

keine Ahnung, ob das zu weit für euch ist:

Wir haben unser Wohnmobil bei Wendt in Krem.min gekauft.
Sehr guter Service.

Den Punkt im Ort musst du dir wegdenken. Das Forum will den Ortsnamen nicht.

Viel Glück für eure Suche.

Gruß
Markgräfin

Anzeige vom Forum

AndreasS am 19 Mai 2016 13:47:01

Der erste auf der Liste, der Cartagho sieht ja gut aus, ABER:
Ich habe meinen Sprinter Kastenwagen von ´99 im letzten Jahr verkauft. Ich glaube nicht, dass der noch richtig lange rostmäßig ohne große Arbeiten überlebt.
Ich würde einen reinen Kastenwagen für 5000 vielleicht noch kaufen und ihn 2-3 Jahre fahren.
Aber mit einem Aufbau für 20000 obendrauf wäre mir das Geld zu schade, da ich nicht glaube, dass ein Sprinter rosttechnisch ein richtig hohes Alter erreicht und dann habt ihr eine teuren Aufbau der wegen Rost und TÜV nur noch rumsteht.
Ist aber meine ganz persönliche Meinung und eigentlich liebe ich die alten Sprinter...

Gast am 19 Mai 2016 14:00:16

Deine Frage:

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps, Ratschläge und Anregungen zu diesen Fahrzeugen geben,

gerne - Mein Kommentar: Es sind bei recht ähnlichen Fahrzeugen und ähnlichem Preis 100.000 km zwischen den beiden Concorde! Ein Fahrzeug mit rund 260.000 km auf der Uhr würde ich nicht kaufen.

Dein Alf

Asterixwelt am 19 Mai 2016 14:07:05

Hallo Sven,

meine Meinung ist, so "alte" WOMO mit viele Km würde ich nur beim Händler kaufen wegen Gewährleistung. Wenn Du ein "Handwerker" bist + viel Zeit kann es auch ein privater Anbieter sein. Probleme sehe ich bei Rost-Fahrzeugträgergruppe, Ersatzteile? und Dichtheit - Aufbau !

Gruß

Michael

mmknipser am 19 Mai 2016 16:23:23

Lieber Sven.

Mit nahezu den gleichen Gedanken und Vorgaben (2 Erw., 2 Kinder und Hund, Alkoven und Festbett mit Garage hinten) habe ich eineinhalb Jahre lang gesucht und schließlich meinen Concorde 720 XR gefunden. Daher kann ich Dir zu dem nur raten. Ist ein Top-Fahrzeug, das nicht den bekannten Sprinter-Rost hat, auch die Ducato-Wehwechen sind dem Iveco fremd. Der Motor ist ein ordentliches Teil, die Fahreigenschaften mit Zusatzluftfederung sehr gut. Platz ist jede Menge (auch für die Fahrräder beim Triathlon! - entweder in der Garage oder auf dem ausschiebaren Heckträger). Die Qualität des Möbelbaus ist nicht vergleichbar mit Bürstner, Knaus und Co. Da spielen Concorde, Carthago und N&B in einer gänzlich anderen Liga!

Schau ihn Dir an, wenn er in ordentlichem Zustand ist und Dir gefällt, versuch' noch ein paar Euro runterzuhandeln. Mit der Laufleistung ist er ein wenig hoch angesetzt, ich würde nicht mehr als 18.500 Euro zahlen wollen.

Den 650er Concorde würde ich für drei oder mehr Personen nicht empfehlen. Rundsitzgruppen sind unpraktisch, fressen viel Raum und auf umgebauten Sitzplätzen zu schlafen ist eine Tortur und nicht lustig. Drei oder vier feste Betten würde ich auf jeden Fall vorziehen - wie beim 720 XR.

Bei meiner Suche hat mir nur ein Hersteller noch besser gefallen als Concorde: Carthago. Deren Mondial-Modelle sind meines Erachtens noch genialer, weil Heck komplett faulfrei aus GfK und durch 10 Zentimeter Überbreite des Aufbau und abgerundetes Bad innendrin ein riesiges Raumgefühl mit breitem Gang, in dem zwei problemlos aneinander vorbei können. Nur mit dem Budget wird das eher eng werden. Mit 25 T€ ist es schwer, da einen zu finden - und dann leider meist auf Rostsprinter statt auf einer gescheiten Basis :-(

LG

Mario

mmknipser am 19 Mai 2016 16:30:47

Diese beiden finde ich noch interessant, wenn auch leicht ausserhalb des Budgets und leider auf Sprinter:

--> Link

--> Link

Aber der Platz darin ist echt ein Traum ...

Ach ja, ganz generell:

-Wenn möglich, Finger weg vom 2,5 Liter-Motor (in Iveco und Fiat verbaut in den in Frage kommenden Baujahren) oder gar 2,3 Liter-Version, der hat durch fehlenden Hubraum seine liebe Mühe mit so schweren Fahrzeugen. Besser den 2,8 Liter-Motor nehmen mit 122 oder 128 PS oder beim Sprinter den 2,9er.

- Je nach Körpergröße auf die Alkovenhöhe achten. Carthago und Concorde haben 70 cm +/-. Damit kann man echt was anfangen. Frankia hat meines Wissens weniger, und da merkt man echt jeden Zentimeter mehr oder weniger!

- Die Sprinter und Iveco Dailys haben Heckantrieb. Das macht Sinn bei so schweren Mobilen, wo auch eine Heckgarage verbaut ist. Der von Dir verlinkte N&B zum Beispiel hat eine Doppelachse, jedoch Frontantrieb, was bei solch großen und schweren Wohnmobilen eigentlich schwachsinnig ist.

Deshalb auch mein Tipp zum 720 XR. Wenn der dicht und gewartet ist, ist das ein Top-Fahrzeug.

mmknipser am 19 Mai 2016 16:41:41

Der Frankia 680 geht gar nicht. Viel zu viele Kilometer und zu wenig Leistung für das Geld. Mit 115 PS wird man damit auch nicht glücklich ...

palstek am 19 Mai 2016 17:59:57

Ein Kollege aus einem anderen Forum, ein wahrer Schrauber mit Fachkenntnissen, hat vor einen halben Jahr einen 1996er Concorde auf einem 2,8er Iveco gekauft, 180.000 km auf der Uhr. Neben diversen Kleinigkeiten kamen dann ein paar feuchte Stellen zu Tage und jetzt ist der Motor im Eimer, Kostenvoranschlag über 6000 Euro.

Soweit zum Thema "Lieber einen hochwertigen Aufbau auf einem alten Fahrgestell als einen günstigen Aufbau auf einen neueren Unterbau"...

Grüße
Frank

mmknipser am 19 Mai 2016 21:23:57

Das kann natürlich auch passieren.

Ein Plastik-Leichtbau-Wohnmobil neuerer Art auf dem Ducato ist aber doch auch keine Lösung.

Ich war gerade auf einer regionalen Campingmesse in vielen Neufahrzeugen drin und habe sie mir angesehen. Forster, Eura, Kentucky, Bürstner, Hymer, Dethleffs usw. Erschreckend, welche "Qualität" einem heute geboten wird. Da wird zusammengeschustert, was den Namen Möbelbau gar nicht verdient. Dünne Brettchen, die schon beim ersten Anhusten zusammenbrechen, Schlafstätten aus hochklappbaren Sperrholzplatten mit dünnen Schaumstoffauflagen und und und.

Da habe ich lieber einen 20 Jahre alten Concorde vor dem Haus stehen, in dem die Möbel noch massiv gebaut sind, wo ein Kind auch mal einen kleinen Ratzer ins Furnier machen kann, ohne dass gleich der ganze Schrank zusammenkracht, wo die Betten echte Betten sind mit beheizten und unterlüftteten Lattenrosten und echten Matratzen statt Schaumstoffauflagen.

Klar, diesen Luxus muss man bezahlen. Mit viel Geld beim Neukauf oder entsprechendem Alter und Risiko beim Gebrauchtkauf.

Ob man das will, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe auch schon von Ford Transit-Besitzern gehört und gelesen, deren Motor nach weniger als fünf Jahren aufgegeben hat und die keine Kulanz bei der teuren Reparatur bekamen ...

Gruß

Mario

P.S.: Dann bin ich lieber kein Schrauber mit Fachkenntnissen, aber mein Motor ist nicht im Eimer :D

Wikinger1972 am 19 Mai 2016 21:48:34

Hallo,
irgendwas in meiner nächsten Antwort wird als Link erkannt und nicht akzeptiert (unter 2 Beiträgen), k.A. was das ist.

Gruß
Sven

Wikinger1972 am 19 Mai 2016 21:49:18

Aber nun :)

Hallo,
großen Dank schon mal für die ersten Antworten, man kommt immer ein Stück weiter. :top:

Da wir mit dem Budget enden wo Carthago erst anfängt, hatte ich ich mir schon gedacht das diese Option flach fällt, Sorgen machen mir eben auch die vielen Beiträge im Forum über den Rost. Aber wenn Frau den soooo toll findet....muss man(n) es zumindest mal in Betracht ziehen. :roll:

Sowas wie die kompakten Bürstner 535 haben wir schon ausgeschlossen, die sind uns u.a. zu klein.

Den Mondial 52 hatte ich auch schon gesehen, aber man schaukelt sich immer weiter hoch in der Fahrzeuglänge, eigentlich war der Concorde 680 meine erste Wahl (der in Mobile.de ist ein Fake, so die Vermutung).

Die Rundsitzgruppe haben wir mit reingenommen weil uns die im Wohnwagen schon sehr gefallen hat, ich würde die erstmal mittels eines Aufsatzes zu einem Einzelheckbett (etwas erhöht) mit davorliegender Doppeldinette umbauen, bei Bedarf eben die Doppeldinette zum 4ten Bett. Der Bettaufsatz ließe sich mit wenigen Handgriffen entfernen so das man die Rundecke nutzen könnte.
Hintergrund, die Zeit wo unser Sohn noch mitkommt ist begrenzt denke ich, im Sommer mit seinem Kumpel wird das Zelt vorgezogen (war mit Wohnwagen auch schon so), daher haben wir eben auch die Möglichkeit einer Rundsitzgruppe mit einbezogen.
So etwas ansehnlich umzubauen ist für mich nicht das größte Problem, da ich im ersten Beruf Tischler gelernt habe. Das ist vermutlich auch ein Grund das ich den Möbelbau von den Concorde, N&B und eben Carthago so schätze.
Was ich teilweise an Möbelbauten in einigen WoMo´s gesehen habe und in welchem Zustand die sich schon nach wenigen Jahren befanden hat mich eben auch dazu bewegt was älteres in Kauf zu nehmen. Hier meine ich aber die ganz billigen Modelle wie z.B. McLouis o.ä.

Händler sehe ich klar bei relativ neuen Fahrzeugen als erste Wahl an, nicht zwingend bei älteren. Unsere Nachbarn haben ein BMW beim Händler gekauft der schon bei Kauf einen Motorschaden hatte, das ist nun 2,5 Jahre her und immer noch nicht vom Tisch und Er fährt mit der Bahn zur Arbeit. Das mal als Beispiel zu Händler und Gewährleistung, ein Allheilmittel ist das auch nicht denke ich.
Aber es gibt für alles gute und schlechte immer tausend Beispiele. :wink:

Wir werden uns in diese Richtung weiter umschauen und einige zu besichtigen, natürlich auch immer mal was anderes mit anschauen .....man weiß ja nie. Im schlimmsten Fall lernt man halt was dazu.

Was sind bei Concorde so die bekannten Schwachpunkte und auf welche Ecken sollte man besonders achten?

Gruß
Sven

BadHunter am 20 Mai 2016 11:00:17

Ich habe meinen jetzigen Concorde vor 10 Jahren gekauft, damals war er 11 Jahre alt. Alternativ hatte ich vorher junge Fahrzeuge günstiger Hersteller im gleichen Preisrahmen in Erwägung gezogen und bin bis heute froh, dass ich mich für den Concorde entschieden habe!
Die Qualität des Aufbaus, die Ausstattung mit großen Tanks, der beheizte Doppelboden usw. sind alles Vorzüge, die ich nie mehr missen möchte.

Sollte ich aus den von Dir genannten auswählen (Niesmann und Bischoff würde ich in die gleiche Qualitätsstufe stellen), dann würde ich mich für den Concorde, der von Privat angeboten wird, entscheiden! Weniger Kilometer, Baujahr mit holzfreiem Aufbau, solide Technik, wenn dann noch der Pflegezustand bei näherer Betrachtung stimmt wäre das auch für mich was... :wink:
Nein, ich habe ja ein tolles Fahrzeug, werde Dir den nicht vor der Nase wegschnappen... :mrgreen:

Sealord01 am 20 Mai 2016 11:37:24

Moin Sven,

willkommen im Forum.
Richtig, die Benze rosten gerne mal. Allerdings ist das nicht immer bei allen so. Es gibt auch welche ohne Rost. :wink: Ich würde ihn also nicht gleich an den Rand stellen. Wenn du jemand fachkundigen mitnehmen kannst, lässt sich das Risiko ja durchaus sehr gut minimieren.

Was ich persönlich (!!) bei den Rundsitzgruppen wenig gelungen finde ist die Mitnahme von weiteren Personen. Dein Junior sitzt dann schon arg weit hinten und ist aus der direkten Kommunikation erstmal raus. Er ist 12 - ein paar gemeinsame Touren werdet ihr auf jeden Fall noch machen. Wir haben das genaue Gegenteil, eine Halbdinette. Unser Junior ist 6, da ist es (für uns) schon ganz nett, wenn man auf längeren Touren etwas näher beieinander sitzt.

Der doppelachsige Flair scheint mir einen vernünftigen Eindruck zu machen. Es ist "nur" der 2,5er und Frontantrieb - aber letztlich kommt man auch damit voran. Die 205tkm würden mich bei entsprechender Wartung und Pflege nicht stören. Zumindest auf den Bildern macht er einen sehr guten Eindruck.
Danach ginge meine Tendenz auch zu dem privaten Concorde. Wobei die Bilder da nicht so aufschlussreich über den Zustand sind.

Viel Spaß beim aussuchen
Chris

kybernaut am 20 Mai 2016 12:03:57

Moin,

ein weiterer Gedanke zur Rundsitzgruppe....wo soll man Kinder oder Mitfahrer dort anschnallen. So was würde für mich ganz ausscheiden.

Gruß
Johannes

PS: Fahre Sprinter und bin sehr zufrieden, natürlich ins Besondere mit dem Concordeaufbau!

Wikinger1972 am 20 Mai 2016 23:45:46

Ja, das mit der Rundsitzgruppe konnte ich heute bei einer Besichtigung auch feststellen ist wohl nicht das "non plus ultra".... ,da war die Rundsitzgruppe auch etwas klein für meine Idee mit dem Umbau :sniff: die Gruppe im Wohnwagen war halt größer. Erstmal wieder auf den Prüfstand stellen!

Ich war heute beruflich in Bad Bramstedt unterwegs und habe kurzerhand den Heimweg über Itzstedt zur Firma Reimers Reisemobile genommen um mir da den Concorde 650 RS --> Link einmal anzuschauen, wenn ich schon in der Ecke bin. :mrgreen:
Der hat natürlich sehr viel auf der Uhr mit 257 Tkm aber schauen kostet erstmal nix und wenn ich einen Concorde mit 150 Tkm kaufen sollte weiß ich wie der nach 100.000 weiteren ausschauen könnte.

Der Verkäufer (Junior) war sehr nett, ehrlich und konnte jede Frage beantworten, auch wenn ich keine Frage gestellt hatte. Dazu muss man sagen das bei der Firma dieses Fahrzeug wohl das günstigste ist im Angenbot. Auf dem Hof stehen nicht nur Einfamilienhäuser, sondern ganze Mehrfamilienhäuser rum.

Also von Innen machte es für das Alter und die Laufleistung einen guten Eindruck, ein paar sachen wären gewesen aber nix wildes.

Zum Aufbau:
Vorne an den Eckleisten am Alkoven etwas Alufraß, ebenso an dem Motorradträger und dem Leiterschutz
Die Verkleidung zwischen Alkoven und Fahrerhaus hatte ein Riss und die Dichtmasse war eher lose und bröckelig, ebenso die Seitenverkleidungen, nur ohne Risse.
Deckel für Wassertank fehlte und noch eine Abdeckung war kaputt. (Würden die noch machen)
Ansonsten würde ich sagen die üblichen Gebrauchsspuren.

Motor/ Fahrwerk:
Motor war trocken, aber das ist nicht mein Fachgebiet und da würde ich Ünterstützung mitnehmen.
Fahrerhaus außen, hier und da kleine Roststellen, eine ungünstige unterm Gummi von der Frontscheibe.
Das Fahrwerk war ein absolut grauenvoller Anblick, Rost und Gammel von vorn bis hinten :eek: teilweise waren Bolzen abgerissen oder abgegammelt die hoch zum Aufbau saßen.
Der Verkäufer sagte noch kurz bevor ich drunter sah, das eine Konservierung sinnvoll sei, als ich die Gegenfrage stellte warum ich Rost konservieren sollte :lach: , sagte Er wir können bestimmt was am Preis machen.

Das es nicht in Frage kommt war mir relativ schnell klar, dennoch wollte ich wissen was Er mir anzubieten hatte.
Also, die hatten bereits schon etwas über 4600€ an Reparaturen reingesteckt damit der über den Tüv kommen wird und technisch "fit" ist, Zahnriemen hatte ich auch gelesen meine ich, hat mir sogar die Rechnung gezeigt.
Die würden Tüv /AU /Gas und Dichtigkeitsprüfung machen und die Klappen reparieren. Wenn ich den so nehmen würde, ginge Er um 3000€ auf 16900€ runter.
Man hat schon gemerkt das der da wie Sauerbier rumsteht und die den gerne vom Hof haben wollen, aber das ist was für jemanden der Karosseriesanierung als weiteres Hobby hat, und dann vermutlich ist der immer noch viel zu teuer.

Ich für mich habe heute wieder was dazu gelernt ;D

Gruß
Sven

Tinduck am 21 Mai 2016 07:24:17

Das mit dem Rost würd ich nicht überschätzen. Wenn da noch nichts Tragendes durchgegammelt ist und der TÜV noch mitmacht, dürfte für max. 2000 Euro einmal Sandstrahlen, Lackieren und Wachsen drin sein, dann ist der von unten wieder für 10 Jahre gut.
Preis abhängig von Fahrzeuglänge, die 2 Mille dürften so bis 7 m passen.

Probefahren nicht vergessen, wenn es ernst wird. Am Besten zu TÜV oder Dekra, da dann auch gleich wiegen lassen.

bis denn,

Uwe

mmknipser am 21 Mai 2016 08:53:06

Du hattest nach den Schwachpunkten bei Concorde gefragt. Hier hast Du sie selbst gefunden :(

Wikinger1972 hat geschrieben: (...)

Eckleisten am Alkoven etwas Alufraß, ebenso an dem Motorradträger und dem Leiterschutz
Die Verkleidung zwischen Alkoven und Fahrerhaus hatte ein Riss und die Dichtmasse war eher lose
(...)Fahrerhaus außen, hier und da kleine Roststellen, eine ungünstige unterm Gummi von der Frontscheibe.

Gruß
Sven

Ich bin beileibe kein Fachmann und kann nur von meinen Erfahrungen mit meinem eigenen Concorde berichten:

- an einer Eckleiste Alkoven aussen ist die Farbe ab
- Alufraß an der Heckleiterbefestigung
- Rost am Scheibenrahmen des Iveco ist wohl Standard
- ausgerissene Schrauben an den beiden Fendern, weil GfK gerissen, weil Löcher viel zu nah am Rand
- hier und da ein paar Schönheitsfehler und Altersflecken
- Feuchtigkeit hinter den Blinkergläsern vorne

Alles in allem aber nichts Weltbewegendes.

Gruß

Mario

Wikinger1972 am 12 Mai 2017 14:42:43

Hallo,
nach einer Trennung hat das Thema eine Weile ruhen müssen, aber es hat mich einfach nicht losgelassen und so bin ich, nun auch schon mit neuer Partnerin, auf die Wohnmobilsuche gegangen.

Nach Besichtigungen vieler Wohnmobile die teils recht runter gewirtschaftet, Feuchtraumoasen, nicht zusagten oder schlichtweg zu teuer waren, sind wir nun fündig geworden.

Nachdem wir in Sehnde bei Hannover vor 2 Wochen bei einem Händler ein Wohnmobil "in top Zustand" besichtigt hatten und es sich leider als Tropfsteinhöhle entpuppte, hatte ich mich einmal mehr über die 320 Km Anreise geärgert.
Hier angemerkt sei, die 120€ für das Feuchtigkeitsmessgerät und die Beschreibungen wie man damit umgeht (alles Tipps hier aus dem Forum) sind mit Gold kaum aufzuwiegen, hier noch mal Danke dafür.

Jedenfalls 2 weitere Wohnmobile von Privat in der Nähe konnte ich nicht erreichen, und so haben wir einen kleinen Umweg auf dem Rückweg in kauf genommen und sind in Lauenburg noch eins besichtigen gefahren, was eigentlich erst nicht inds Shema passte weil es ein Benz ist und etwas über dem angesetzten Limit lag.
Aber der Benz ist wirklich in einem sehr guten Zustand, es wurde frühzeitig alles sehr gut konserviert und es ist kaum was an Rost vorhanden, eine kleine Stelle unter der Scheibe.
Ansonsten ist das Wohnmobil sehr gepflegt, neue moderne Sitzbezüge und bis auf eine moderne SAT Anlage alles was man braucht.
Kurz und knapp, wir hatten uns gleich verkuckt und nachdem alles gründlich abgecheckt wurde, etwas gehandelt wurde sind wir uns einig geworden. :mrgreen:
Am letzten Freitag habe ich Ihn mit frischem Tüv/Au und Gasprüfung abgeholt.
Es ist ein Concorde 620 xt, Bj. 1996 auf MB 321D mit 140000km
Neija, nun alles gereinigt, eingeräumt und mache mich noch mit der technik vertraut, ist halt doch mehr als bei einem Wohnwagen.
Es sind noch ein paar Dinge die ich ändern möchte, da werde ich hier im Forum in den richtigen Unterforen posten.

Ganz ehrlich, das befreiende ist.....das die Suche nun ein Ende hat, das ewige im Netz suchen, schauen, vergleichen und die fahrten zum besichtigen nerven dann auch irgendwann einmal.

Jedenfalls hier auch noch mal Danke an alle, allein schon durch viel mitlesen beachtet man Dinge die sonst nie aufgefallen wären.

Schöne Grüße
Sven
P.S.: Von innen mach ich noch Bilder, habe da nur Screeshots und die sind zu klein scheinbar.

[url]
[url=https://www.wohnmobilforum.de]

teuchmc am 12 Mai 2017 19:53:42

Schönes Auto. Glückwunsch.
Sonnigen weiterhin. Uwe

klausreisen70 am 11 Jan 2018 19:12:20

KudlWackerl hat geschrieben:Deine Frage:

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps, Ratschläge und Anregungen zu diesen Fahrzeugen geben,

gerne - Mein Kommentar: Es sind bei recht ähnlichen Fahrzeugen und ähnlichem Preis 100.000 km zwischen den beiden Concorde! Ein Fahrzeug mit rund 260.000 km auf der Uhr würde ich nicht kaufen.

Dein Alf

Dem würde ich so zustimmen. Unser Detti ist zwar auch in die Jahre gekommen, jedoch stand er bei den vorherigen Eigentümern viel herum. Motor wurde jedoch immer mal wieder gewartet. Nur der Innenausbau lässt zu wünschen übrig. Da muss ich jetzt bisschen Hand anlegen.

Aber mein Budget war wesentlich weiter unten angesetzt, weil ich das auch bisschen als Projekt betrachte.

Mobile Grüße!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes 817 Vario Perfect 800 Baujahr 1992 160000 km
Bürstner Marano T590 in Norddeutschland besichtigen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt