|
Hallo Leute, :hallo:
ich habe zwar schon einige Beiträge in diesem tollen Forum verfasst , mich aber noch nicht bei Euch in gehöriger Form vorgestellt. Also Kathi und ich sind beide bereits jenseits der 60 und haben uns in diesem Jahr erstmals ein WoMo, einen neuen Dethleffs Globetrotter Advantage zugelegt. Eigentlich wollten wir erst im kommenden Jahr "zuschlagen", aber dann hat es sich schon jetzt so ergeben. :o Da unsere Urlaubsplanungen für das laufende Jahr schon größten Teils gelaufen waren, hat es in diesem Jahr nur zu wenigen Fahrten gelangt; ich gehöre eben noch zur Gruppe der Berufstätigen. ;( Wir haben aber durchaus bereits WoMo-Erfahrung durch zwei tolle mehrwöchige Australien-Trips :zustimm: (zuerst Sidney, Melbourne, Adelaide, Ayers-Rock, Alice Springs, ein paar Jahre später Brisbaine, Cairns). Wir haben für unseren Dethleffs nur vom März bis Oktober die verkehrsrechtliche Zulassung erworben. Er steht jetzt in einer Garage im Nachbarort. Nun meine Frage: Ich will das Fahrzeug natürlich auf Böcke stellen, um die Reifen nicht über den langen Zeitraum Nov - Feb einseitig zu belasten. Müssen dafür die Räder völlig frei drehen, oder reicht es, nur eine spürbare Entlastung herbeizuführen? Die bei ATU erworbenen Böcke (Tragkraft je 2 t) lassen sich nicht so weit ausfahren, dass die Räder frei drehen. Es müsste also ggf. noch eine ausreichend hohe Unterlage unter die Böcke gelegt werden. Wer kann mir raten :?: Hallo Herbert
Wilkommen in der Familie der WoMo Besitzer. Um ein WoMo für den Winter einzumotten reicht es eigentlich aus, den Luftdruck um ca 0,5 bis 1 Bar zu erhöhen. Das Fahrzeug aufzubocken und so über längeren Zeitraum stehen zu lassen, weiss ich nicht ob das unbedingt gut ist. :?: Wenn überhaubt muss es schon reichen das sie entlastet werden. Ich habe dies noch nie getan und bissher noch beine Probleme bekommen. Thomas Hallo Allegria.
Wenn Du das Fzg. wirklich aufbocken möchtest, reicht es wenn die Räder entlastet werden. Sie müssen keinesfalls frei stehen. Wird oft bei Oldtimer angewendet. Bin aber auch der Meinung von Thomas, das ein erhöhen des Luftdrucks ausreichend ist. Mikel hallo,
es geht ja um die Vermeidung von "Standplatten". Da müßte Entlasten reichen, obwohl ein dehnbarer Begriff. Habe bei PKW schon mal "Reifenwaagen" oder so ähnlich gesehen, da wurden die Reifen in so einen Halbkreis geparkt damit sie rund bleiben. Ist sicher einfacher in der Anwendung. Ich bocke im Winter auch auf. Aber vorher die Bremsen schön trocken fahren, sonst rosten die Scheiben.. A Propos Aufbocken:
Da gehts nicht nur um die Vermeidung von Standplatten, sondern auch um die Entlastung der Federn Gerade die lieben Blattfedern machen gern irgendwann schlapp, wenn wie bei den meisten Womos permanent das hohe Leergewicht draufsteht. Ich denke da mit Grausen an meinen alten 508 mit Hängearsch. Günstig ist also, an den Traversen aufzubocken, nicht etwa an den Achsen. Jambo Hallo Freunde,
ich möchte mich schon einmal für Eure Antworten bedanken :o , wenngleich ich erwartet hatte, dass zu diesem Thema die Antworten zahlreicher ausfallen würden ;( . Vielleicht lag es ja an einer unglücklichen Titelwahl, denn unter Winterlager könnte man ja auch etwas anderes verstehen und daher die falsche "Klientel" ansprechen. Ich habe den Titel jedenfalls geändert und hoffe noch auf einige Antworten :razz: . Aus dem bisherigen kann man wohl schließen, dass es zur Entlastung der Federn und der Reifen auf jeden Fall günstig ist, aufzubocken, dass in Bezug auf die Höhe die Räder aber nicht vollständig frei drehen müssen. Welche Frage ist denn noch offen??? :?: :?:
Hallo allegria,
ist Dein WoMo abgemeldet? Wenn nicht, was spricht dagegen es z.B. 1-2 mal im Monat zu bewegen? Die Witterungsverhältnisse sind ja momentan doch so das man fahren kann, auch ohne Winterreifen. Unser WoMO ist das ganze Jahr über immer mal wieder in Bewegung, wirklich stehen lassen wir es nur wenn Schnee leigt. Hallo Andrea,
danke für Deine Reaktion. Unser WoMo ist nur vom März bis Oktober zugelassen. Wir haben das erst einmal so vorgesehen, weil wir davon ausgehen, dass wir im Winter kaum den Wunsch haben werden, unterwegs zu sein. Das kann sich aber natürlich ändern. Aber zunächst ist das mal so. Das WoMo steht in einer Garage. Davor befindet sich ein großer Hof, so dass hier schon ein gewisses Bewegen möglich wäre. Ob es das aber bringt, weiß ich nicht so recht. Hallo,
ich machs so: Immer in Bewegung halten. Mein Womo hat Saisonkennzeichen 04 - 10. Klar, man fährt da ernsthaft nur 5-10 x weg (ich verleihs noch an Freunde und Verwandte, bisher hat keiner eine Ecke abgefahren). Dazwischen mache ich immer wieder, möglichst wöchentlich, "Bewegungsfahrten" - nix sinnloses, aber statt mit Auto fahre ich halt mit dem Womo mal zum einkaufen etc. Da werden die Reifen nicht unrund, sonst mach ich nix - das muß er aushalten (ich könnte auch gar nichts machen von wegen Aufbaocken oder so, da ich da in der schrägen Garagenausfahrt stehe) Immerhin 5 Monate über Winter steht mein Womo dann in der offenen Scheune (aber eben) beim Bauern "um die Ecke". Da pumpe ich die Reifen um ca. 1,5 bar stärker auf. Ich schau da so alle 2 Wochen vorbei um zu kontrollieren - nicht daß da Ratten oder Mäuse was abfressen - kein Witz, hab ich schon gesehen - Womo mit Mäusen im Winterlager - die haben schön das Sperrholz gefressen und das Isomaterial rausgepopelt und haben da drinn gewohnt. Und das war keine Alte Kiste!!!!!Reingekommen sind die wahrscheinlich über den Motorraum und die Pedalerie!!! Manchmal wenn meine Frau dabei ist, oder der Bauer in der Nähe, dann schieben wir ihn ein paar Dezimeter vor oder zurück, daß die Reifen keinen Standplatten kriegen. Entlasten tu ich ihn nicht. Ich denke, alle Transporterkisten, die so rumstehen, werden auch nicht so verwöhnt. Außerdem hat meiner 3,5 to Gesamtgewicht und ich hab nur einen leichten Aufbau mit jeder Menge Gewichtsreserve. Da muß er durch. Außerdem hab ich mal gelesen, daß Totalentlastung für die Stoßdämpfer auch nicht so toll ist (galt für Autos/Oldtimer) und da größere Schäden entstehen können als wenn man nix macht. Aber nächstes Jahr baue ich Stützen dran - da werd ich die wohl runterdrehen zum Entlasten. Ansonsten natürlich: Alle Flüssigkeiten raus aus den Tanks im Womo, die WC-Cassette stelle ich auch wärmer ins Haus (sonst auch alles raus aus den Schränken und so). Ansonsten pflege ich die Gummis etwas. Sauber abschmieren tu ich erst im Frühjahr - ebenso Ölwechsel. Dachfenster hab ich kleinen Spalt offen (in den fahrertüten des benz hab ich die Lüftungseinsätze) Ach ja. eine Plane hab ich drüber (mit Abstandhalter wegen der Zirkulation), damit die Bio-Hühner, deren Eier ich esse, nicht mein Womo vollsch..... Hab bestimmt was vergessen, ich mach die Arbeiten gerade heute und morgen, da werd ich schon sehen was ich vergessen habe. Schönes Wochenende dokabastler Hallo Herbert
Ich glaube Andrea meinte eine längere Fahrt denn ein Bewegen auf dem Hof ist für den Motor, gerade im Winter, nicht gesund. Ich würde mir auch nicht alzuviel Gedanken machen denn man muss nur mal überlegen wie oft und wie lange stehen Fahrzeuge ohne Probleme an einem Fleck z.B. Gebrauchtwagen beim Händler. Also ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht obwohl ich weder den Luftdruck erhöht noch ein Fahrzeug aufgebockt habe. P.S. Es sind doch viele Antworten zu Deiner Frage eingegangen :!: Thomas
Ja, klar, mal zum Einkaufen oder so. Eigentlich bin ich foh das wir (mangels Unterstellplatz) das WOMo das ganze Jahr über angemeldet haben, wenn ich so raus schau...die Sonne scheint...mal kucken ob es uns dieses Wochenende nicht noch irgendwo hin verschlägt. Ja Thomas,
jetzt hat sich ja auch noch einiges getan. :respekt: Und es sind auch noch weitere Aspekte, die beim winterfest machen beachtet werden müssen, zur Sprache gekommen. Dafür mein herzlicher Dank. Mir war auch klar, dass ein Bewegen auf dem Hof nicht wirklich in Betracht kommen kann. Nach allem, was Ihr mir übermittelt habt, kann ich mir vorstellen, dass wir schon im nächsten Jahr die Ganzjahreszulassung beantragen werden. Hallo Herbert
Gute Entscheidung. :D Für mich gibt es nix schlimmeres wie schönes Wetter und ich muss noch ein Monat warten. :? Noch dazu fahren wir auch zum Skifahren in die Berge und das ist wirklich schön, von der Piste runter und rein ins gemütliche WoMo. :!: Thomas Hallo zusammen,
Thomas hat absolut recht. Ein Wintersporturlaub im Womo ist unvergleichlich (auch ohne Skizufahren), wenn die Sonne scheint und der Schnee glitzert, einen schönen Glühwein in der Hand, im Stuhl mit Decke nach dem Skifahren zu relaxen, es ist einfach nur Traumhaft. Wenn ich mir vorstellen würde, mein Womo wäre abgemeldet, und ich dadurch meiner Freiheit beraubt wäre wegzufahren (selbst wenn ich nicht fahren würde) würde mich das irgendwie traurig machen. Gerade die Spontantouren sind besonders erlebnisreich und entspannend. Wenn ich z. B. gerade in diesem Augenblick hier aus meinem Bürofenster schaue, zieht es mich eigentlich schon wieder ins Womo und einfach nur weg. So ich glaube ich mache hier schluß, schließ mein Schreibtisch ab, bunker ein wenig Wasser, und............................tschüß Mikel Oh ja! Geht mir nicht anders. Schnee, Kälte, Wind und Regen ergänzen sich zum Reisemobil hervorragend!! Der Winter kann so herrlich sein. Bei schönem Wetter durch die Wälder fern der Stadt spazieren, an der Küste übern Deich bummeln oder durch das winterliche Berlin, Wien und und schlendern - das warme WoMo wartet. Manchmal nur über Tag, ab und an ein Wochenende oder manch einer sogar einen Winterurlaub lang. Ein Geschenk unserer Zeit . Ich könnte ihn gar nicht abmelden, EINWINTERN, wie die WoWa-Fahrer sagen. Alternative wäre 6 Monate vorm Kamin – und das nun doch nicht :D . Gilt für mich, ein jeder wie er mag, ist doch klar.
wolfgang HMMmmmmmmmmmmm
Eigentlich wär ich schon weg. Aufträge alle mit Hängen und Würgen erledigt (oder verschoben), Wasser drauf, Tank voll, Gas neu, Heizung einen Tag vorher anlaufen lassen (wegen richtig trocken und urgemütlich) Futter eingepackt, Digicam Accus voll, Flasche Wein (oder drei) im Staufach, gute Laune, den sonstigen Vollcheck durchgeführt.................... Aber..................grad eben auf meinem Hof, der auch von littauischen ?? Autoverkäufern mit Schrottfahrzeugen vollgeparkt ist, beim rausrollen durch das Tor einen kapitalen Schaden an hinten links Zwillingsreifen geholt. Glasscherbe eines ehemaligen Frontscheinwerfers Ford Focus bohrte sich in die Flanken. Alle beide Totalschaden. Beschaffung dauert 3 Werktage. Klasse...........zwei Winterpneus hinüber und die Sommerpneus liegen ohne Felge im Lager. Umschrauben ist nicht lohnenswert. Also...........zuhause sitzen und Beiträge ins Forum schreiben (Frust bekunden) und auf nächstes WE warten. heul cu Frank Hi Frank
Macht nix, gibt schlimmeres. :wink: Ein guter Anlass die 2 oder auch 3 Weiflaschen zu leeren :D Thomas Hicks.........Hicks.......Hupps...........Hossa..........nix wie auf die Luz.. oups @Thomas
Achso......ja...........wie issett mit Deinem?? Is ja wohl auch nicht so prickelnd, oder?? Hallo,
nutzen bei Euch Winterreifen stärker als Sommerreifen ab?. Ich habe jetzt reine Sommerreifen drauf, die machen aber schon auf nassen Wiesen Probleme. Da ich im Sommer in der Regel in Schweden unterwegs bin, und dort auch öfters abseits asphaltierter Strassen fahre, will ich beim nächsten Satz Reifen auf ein gröberes Profil wechseln. Warum dann nicht gleich auf Winterreifen. Ich hatte mal einen PKW den ich 60000 Km mit Wintereifen gefahren bin (von November bis Oktober). Der Verschleis war gering, ca. 50 %), am Fahrverhalten (max. 120, viel Autobahn) habe ich auch nichts bemerkt. Günter Hallo Frank
Erinner mich bloss nicht daran. Soviel Wein kann ich gar nicht trinken !!! Aber es erscheint ein Lichtstreif am Horizont. :? Wird komplett von Phoenix neu aufgebaut mit Dichtigkeitsgarantie und Iveco hats nun auch endlich in den Griff gekriegt. Wenn alles fertig iss wird er verkauft und wir holen uns nen Neuen. Habe schon ein Angebot bekommen und die haben das neue Modell tatsächlich nochmals verbessert. :) Naja schaun mer mol. Thomas Nun ist aber gut, Freunde
das ist nun langsam an meinem Thema vorbei. ![]()
hast Du so gedacht Hallo Baer,
das ist doch sehr anschaulich, wie man das Problem mit einfachen Mitteln lösen kann. Auf dem ersten Foto scheinen die Räder noch Bodenkontakt zu haben, während sie auf dem zweiten Foto frei zu hängen scheinen. Letzteres soll ja für die Stoßdämpfer eher schädlich sein. Hast Du in dieser Hinsicht Erfahrungen? Hallo,
das mit den Stoßdämpfern habe ich bisher aber wirklich nur bei Oldtimern gehört, und das konkret nur bei alten Porsche 911. Aber da ist doch unser Übervater Picard vom Fach, oder??????? Hallo Herbert,
also ich fahre auch im Winter und geniesse das so richtig. Gerade wenn man von einer Wanderung (ob mit oder ohne Ski) in das warme Mobil zurückkommt, einen heissen Tee oder Kaffee oder Glühwein trinken kann (mache ich jetzt nicht mehr/ bin auf die Rohköstlerseite gewechselt), eventuell ein paar Minuten schlafen kann und wenn dann noch draussen frischer Schnee liegt- dann ist das Winterglück perfekt. Allerdings habe ich mir Winterreifen angeschafft, immer noch billiger als ein Unfall. Übrigens mache ich auch Tagestouren mit dem Mobil. Ist doch bequemer als mit dem Pkw (der steht in der Garage und hat meistens eine leere Batterie, wenn er gebraucht wird). Also probiere mal den Winter aus. 8) :razz: Bernd hallo herbert
das foto mit den hydro- böcken ist vorne. die holzklötze hinten. sieht auf den fotos so aus als hingen die räder in der luft. nein sie stehen am boden auf. nur so viel habe ich sie angehoben das der reifen keinen wulst hat. würden die reifen in der luft sein, würde ein leichter wintersturm genügen und der wirft mir das fahrzeug von den böcken :) |
Anzeige
|